Tjaja da haben wir bei unseren Argumenten doch den wichtigsten Punkt vergessen...Die unumstößliche, granitharte, barttrockene Sturrheit der Zwerge
Viel Spass dann weiterhin mit dem alten Armeebuch....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTjaja da haben wir bei unseren Argumenten doch den wichtigsten Punkt vergessen...Die unumstößliche, granitharte, barttrockene Sturrheit der Zwerge
Viel Spass dann weiterhin mit dem alten Armeebuch....
Grimmrog, nackte Klankrieger sind aber schon ziemlich unfluffig, meinste nicht?
edit: aber ganz ehrlich du jammerst wirklich gerne über Probleme die andere Völker auch haben...
Zwecks Oger gibts nur ein Gegenmittel: Taktisch so extrem gut aufstellen das man selbst angreift
Grimmrog, nackte Klankrieger sind aber schon ziemlich unfluffig, meinste nicht?
Wenn dir der S5 Oger aufs Maul haut, dann hat er zwar auf dem Papier ne Rüstung an, nur bringt ihm die nix, von daher kannste ihn dann gleich als Nackt bezeichnen.
Das Problem ist: Eine Mini kostet Punkte, in diesen Punkten sind Fähigkeiten enthalten, Profilwerte, Sonderregeln und eben Rüstung.
Wo liegt also der unterschied ob der Oger meinen 10P KK oder einen 5P Gobbo umklatscht? in genau 10 Punkten. Was bringt mir als Zwergenspieler das? NICHTS, ich MUSS diese Ausrüstung gegen jeden ins Feld führen auch wenn ich keinen Nutzen davon habe, bezahlen muss ichs trotzdem. dem Gobbo isses egal ob er von S 5 6 oder 7 aufs Maul bekommt, er ist immer gleich uneffektiv, nur dass er 2 Gobbos hinstellen kann, und ihm am Ende vllt. sogar einer zum zurückschlagen bleibt, weil der Angreifer nur 1 A hat.
Wenn ich gezwungen Bin mehr auszugeben aber dadurch keinen Vorteil zu erlangen ist das ja wohl eindeutig ein Nachteil oder? Das ist auch immer der Grund, warum gewisse Einheite nicht gespielt werden.
Nimm das Trauerfangbeispiel: 16 tote Klankrieger, Hol das mal rein als Kampfergebnis, Stochastisch unmöglich, so viele Zwerge dürfen Gerademal zuschlagen. d.h von denen muss jeder dem Gegner einen LP anziehen um überhaupt nen Patt zu erlangen. Oder ich mach das Regiment groß genug damit ich standhaft bleibe, nur dafür sind Zwerge zu teuer, da musste ja locker 4ß+ in ein Regiment kloppen.
Gobbos wären hier sogar im Vorteil, die fliegen zwar auch auseinander wie die fliegen, haben aber genug Masse um unnachgiebig zu bleiben, so kann man dann auf Verstärkung warten.
Als Zwerg mit wenigen Regimentern auf dem Tisch eher nicht möglich.
Dann könnte man natürlich Aufpralltreffer verhindern in dem man selbst angreift. Aber da brauchen wir wohl kaum drüber reden, wie geeignet Zwerge dazu sind.
Nächste Möglichkeit wären Umlenker, auch die haben wir leider nicht. oder 140P Gyro, wenn an dem Gegner die Punkte schenken will.
Wenn du also wissen willst, was du verbessern musst an den Zwergen, musst du als erstes ermittlen, was das Problem ist, dann nach allgemeinen Alternativen suchen, und diese versuchen mit den Zwergen umzusetzen. Schnell wirst du feststellen, dass diese nicht realisierbar sind mit den Zwergen. halt doch, klar, Kanonen, OK, GS huch, wieder die Ballerburg, naja mit flexibilität hat sichs dann wohl.
edit: aber ganz ehrlich du jammerst wirklich gerne über Probleme die andere Völker auch haben...
Sry hier gings nun mal um Zwerge, Also reden wir auch aus Sicht der Zwerge. Ich weiß auch, das andere Völker die Probleme auch haben, und auch dort muss daran gearbeitet werden, aber hier gehts nun mal im Moment um die Zwerge.
Nahkämpfe gehen heute entweder in 1-2 vorbei, oder gar nicht, echte spannende Nahkämpfe habe ich so gut wie keine mehr erlebt. alles was mit Aufpralltreffern kommt, fräßt sich durch den Gegner wenn der Block nicht gerade megamäßig groß ist, allein weil die zusätzlichen Verluste daraus vom angegriffenen Regiment nicht mehr reingeholt werden können. Wenn der Gegner also nicht gerade unwahrscheinlich schlecht würfelt, sind diese Kämpfe eigentlich schon entscheiden, bevor sie begonnen haben. Und unter Spannung versteh ich das nicht. Spannugn ist wnen sich etwas ebenbürdiges trifft und bis zum Schluß der Ausgang offen ist. d.h. wenn da ne Horde Gobbos auf meine Zwerge trifft, die in Unetrzahl sidn, muss der Gobbospieler damit rechenn, daß bei ihm die Fetzen fliegen, bei mir ab und an einer drauf geht, aber aufgrund der Größenunterschiede der Regimenter bis zum Schluß alles spannend bleibt. Aktuell ist mir aber zu echt 80% klar wie der Kampf ausgeht (statistische ausreißer gibts immermal) ,bevor er begonnen wird, und nach der ersten Nahkampfphase ist mir das zu 90% klar). #
ich hab auch schon oft beobachtet, dass Spieler nach 2 Runden die Würfle hinschmeißen und sagen: "Das wars keine Chance mehr", Einfach weil es mittlerweile zu stark absehbar ist, wie ein Spiel verläuft, da man sich die Chancen ausdenken kann. Und mit Spannung hat das dann einfach nichts mehr zu tun. Weder für die Siegerpartei ist das lustig, noch für die Verliererpartei. Mit dne Ogern ists nicht anders, ich kann dir nach dem beshcuß, und vor dem beginn des ersten Nahkampfes anhand der Aufstellung auf dem Tisch zu 75% sagen wie der Rest des Spieles verläuft, weil das kaum noch beeinflussbar ist, es keine Elemente mehr gibt, die überraschend wirken können. Der Panzerkönig war mal etwas Geführchtetes, weil er nicht totging, jetzt ist das Bockwurst, da gehts Tiefgestaffelt ran ans Zwergenregiment, und was noch steht läuft dann eh früher oder später, durch Glieder + Banner auch wenn beim bitteren Kampf bis zum Ende der König wohl das einzige wäre was noch steht. Er läuft, wider des Wissens eigentlich unantastbar zu sein.
Als großes Problem siehst du hier die Punktekosten der Zwerge, welche warscheinlich reduziert werden könnten.
Aber jeder muss sich bewust werden, dass durch die nicht mehr ganz so neue Edition einige Änderungen gekommen sind und das gerade Oger mit Aufpralltreffern, Unterstützungsattacken und Niedertrampeln in Kombination mit der neuen Angriffsreichweite doch stark davon Profitiert haben.
Auch die Magie hat doch um einiges an Spieleinfluss gewonnen, wovon die Zwerge ja auch keinen Nutzen haben.
Manchmal habe ich mich gefragt wenn mein Gegenüber mit Lehre des Lebens seinen Truppen W+4 gegeben hat, ob GW mit diesem Spruch nicht etwas übertrieben hat, aber genau solch einen Spruch brauchen wir Zwerge als Rune.
Wir das Volk welches als Widerstandsstark und mit guter Rüstung dargestellt werden brächten genau so etwas, nicht irgend eine Beschleunigung damit wir 20" über das Schlachtfeld fliegen nein einfach nur mehr Durchhaltekraft. Was haltet ihr denn von ner Art W+ RS+ Rune, wenn es denn sein muss funktioniert die wie ein Zauber mit Widerstand +2 Rüstung +2, dann könnten wir ein Regiment vor einem Harten Aufpralltreffer schützen mit W6 und Rüstungswurf von 2+ fallen nämlich nicht mehr so viele Zwerge um auch wenn sie die volle Packung abbekommen.
Die einzige andere Alternative ist doch wohl, oh alle Zwerge werden günstiger, toll Armbrustschützen kosten nurnoch 10 Punkte, nehm ich halt mal 60 Armbrustschützen mit.
Noch etwas anderes, erlaubt euch mal den Spaß und rechnet durch was 6 Oger an Attacken haben und vergleicht das mit 24 Menschen mit Speeren.
Was ich übrigens wirklich hoffe ist eine Verbesserung der Slayer, die könnten den Zwergen auch wieder etwas aufwind im Nahkampf geben.
Allgemein kann man doch aber sagen (denke ich) das wir uns einig sind das die Zwerge Möglichkeiten brauchen etwas Abwechslungsreicher aufgestellt
werden zu können und gerade im NK eine kleine Aufwertung vertragen könnten.
Ich selbst denke halt nur das eine Vereinheitlichung wie sie hier verschrien wird bis zu einem gewissen Grad einfach notwendig ist um ein gewisses Balancing
zu gewährleisten. Jeder muss dabei abstriche machen und es wird nach und nach auch jede Armee treffen.
Es ist nunmal Fakt das sich Warhammer in den letzten Editionen zu einem Regelmoloch entwickelt hat und GW versucht nunmal dem Monster wieder Herr zu
werden und den Trend der Über-Armeen zu brechen und ich persönlich denke das dies ihnen mit den letzten drei Armeebüchern recht gut gelungen ist.
ABER DAS IST WIRKLICH NUR MEINE MEINUNG
Wäre doch was für den Amboss - "Rune der Standhaftigkeit"
-> Das Regiment addiert bis zur nächsten Schussphase der Zwerge +3 auf seinen Widerstand und wird unnachgiebig. gg
Die einzige andere Alternative ist doch wohl, oh alle Zwerge werden günstiger, toll Armbrustschützen kosten nurnoch 10 Punkte, nehm ich halt mal 60 Armbrustschützen mit.
Ja ne Alternative, aber eigentlich isses auch nur ne Km-Lose Ballerburg, es ist also taktisch keine Bereicherung die den Zwergen Varianz verspricht.
Also +3 Widerstand ist vllt bissel sehr hart, aber +2 ist ok. oder einfach eine Runde der Undurchdringlichkeit, welche Rüstungswurfmodifikation verhindert. dann hätte man mal auch was von dem teuer im Modell ingebriffenem Rüstungswurf. Das wäre schon taktisch brauchbar, die Trauerfänge stehen dort, Unnachgiebig und unmodifizierbarer Rüster, das würde zumindestens das schlimmste der ersten Runde abfedern und einen Nahkampf entstehen lassen.
Würde dann aber wohl wieder heißen wir müssen einen Runenamboß ins Feld führen. Außer der Runenschmied/meister kann diese doch direkt wirken, Aber das wäre dann verkapptes zaubern unterm decknamen Runen.
Aaaach egal....Zwerge haben ja sowieso immer Recht!!
Aber @ Wolfh:
Wie im Namen des Großen Schlundes kommst du auf so unglaublich viele Aufpralltreffer einer normalen Ogerbullen Einheit?
Jeder Oger -> in der ersten Reihe <- macht einfach nur einen (1) Aufpralltreffer, es sei die Einheit würfelt beim Angriffswurd 10 >... Dann macht jeder Oger in der ersten Reihe W3 Aufpralltreffer!
Und was das mit den 6 Bannrunen betrifft, da werde ich dem Guten erstmal ordentlich den Marsch blasen!!
Ich hasse es wenn man schummelt!! ( um nicht betrügen zu sagen ) ARRRRRRRGHHHHH !!!!
Moin ich will jetzt auch mal meinen senf dazu geben
1.Magie für Zwerge geht garnicht (auch wenn schon oft erwähnt)
2.Leute die sagen wir hätten nen tollen RW gehen auch nicht, ist mit dem neuen warhammer erst richtig vorbei. Vorher konnte man sich ja wenigstens taktisch entscheiden nochmal Handwaffe+Schild zu nehmen was KK auch mMn sehr schön zu Blockern machte, und überhaupt das Spiel taktisch anspruchsvoller im bezug darauf ein Regi hält den gegner auf bis wer anders da ist machte, weil sie dann halt mal nen 3+ RW hatten und ich es im spiel entscheiden konnte ob ich es einsetze oder nicht und nicht vorher. Und jeder Hans und Franz hat doch heute Schwere Rüstung (naja bis auf KdC die haben ja 4+)
3.Kein Zwerg würde sich dazu herablassen eine sagen wir mal von Menschenhand erschaffene magische waffe in den Krieg zu füren. Was ich sagen will ist die Runen dürfen nicht ersetzt werden. Und ganz ehrlich das war das was mich an Warhammer immer so begeistert hatte diese Spetzifischen Völker mit ihren eigenen waffen und rüstungen nicht wie z.B. jetzt 8 gegenstände bei den Orks wovon du maximal 2 gebrauchen kanst. und bei den anderen Völkern genauso.
4.Ok ich bin halt Tunierspieler (gewesen) und ganz ehrlich ich spiele nur nach der 7. edition (die ist zwar auch nicht perfekt) aber hier ist noch taktik und richtiger fuff und die Zwerge waren und werden wohl niewieder so schön Spielbar (bis auf slayer) sein wie in der 7.ten is halt meine persönliche meinung und die hat sie über ein paar editionen gebildet.
5.Ein Zwerg brauch halt keine veränderung das hat er immer schon so gemacht.
Aaaach egal....Zwerge haben ja sowieso immer Recht!!
Aber @ Wolfh:
Wie im Namen des Großen Schlundes kommst du auf so unglaublich viele Aufpralltreffer einer normalen Ogerbullen Einheit?
Jeder Oger -> in der ersten Reihe <- macht einfach nur einen (1) Aufpralltreffer, es sei die Einheit würfelt beim Angriffswurd 10 >... Dann macht jeder Oger in der ersten Reihe W3 Aufpralltreffer!
Und was das mit den 6 Bannrunen betrifft, da werde ich dem Guten erstmal ordentlich den Marsch blasen!!
Ich hasse es wenn man schummelt!! ( um nicht betrügen zu sagen ) ARRRRRRRGHHHHH !!!!
Und was das mit den 6 Bannrunen betrifft, da werde ich dem Guten erstmal ordentlich den Marsch blasen!!
Ich hasse es wenn man schummelt!! ( um nicht betrügen zu sagen ) ARRRRRRRGHHHHH !!!!
ok, hatter dich wissentlich, oder unwissentlich beshcissen, aber egal, 6 Bannrunenbraucht keiner, dann hätt er halt nur 5 gehabt. Ich würde nie 6 Bannrunen mitnehmen, dann liber 4x bannrune und einmal Magievernichtende. man hat zwar eine Bannrune weniger, kann dafür aber einen Spruch ganz los werden mit Glück.
@Oben: 6 Bannrunen sind unnötig. Ich spiele 0-2.
Was haltet ihr denn vom neu kommen sollenden Zwergenbuch? Direkt nach den Vamps, die schon nächsten Monat kommen werden!
Ich bin geteilter Meinung... Einerseits ist das gooil, da ich mir gerade NOCH mehr Zwerge kaufe, und mit den Neuzugängen meine Wehrstadt sicher PLATZEN wird.
Mehr Möglichkeiten, Golems...
Andererseits möcht ich meine zuverlässige Zwergenarmee nicht auf Unsicherheiten wie gebundenen Zaubern aufbauen. Als Gimmick, welches man auch auslassen kann, okay, aber sonst -> Außer, sie sind nicht bannbar.
Ich brenne darauf, mehr als 5 Blöcke mitnehmen zu können, unter Anderem auch Slayer, Klankrieger, Flammenkanonen...
wiso weisst du das?? das es soll nach den vamps kommt?
ZitatWieso weißt du das schon?? Dass es
sollnach den Vamps kommen soll?
Guck mal in die Gerüchteküche.
Made my day
Dr. Drakel strikes again^^
So ein Türk-Deutsch kann man euch doch kein 2. Mal mit einem Zitat antun.
Rotbart: Nicht bös gemeint.
ich bina ber nicht türk...bin schiwezer!!!
Guten Abend ,
woher kommt den die Sicherheit das ZWerge als nächsten aufgelegt werden?
In allen anderen Foren hört man von den Herren mit den grossen Namen etwas ganz anderes.Hr.Shurion in allen Ehren ,falls sich deine Informationen auf ihn beziehen sollten,das Imperium ist aber nach aller Wahrscheinlichkeit als nächstes dran.
Da gibt es auch schon hinweise auf 3 neue Boxen deren Inhalt allerdings noch nicht preisgegeben wurde.
Off Topic:An alle Zwergenspieler ,schaut euch "RONAL der BARBAR " an!Aus demm einfachen Grund das in dem Film ein Elf vorkommt und der ist zum totlachen.Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.
Entschuldigt für das Off Topic aber jeder Zwergenspieler wird den Film mögen
Guck mal in die Gerüchteküche.
Bin ich der einzige, der diese Info nicht in der Gerüchteküche findet?
Da steht nur was von Blutsaugern und berittenen Blechbüchsen...
€: Ansonsten kann ich nur sagen:
Für mich wäre wohl die wichtigste Sache, dass die Runen bleiben... dicht gefolgt, von einer (zwergigen) dampfbetriebenen Maschine, die mal etwas Abwechslung bringt