Mulambos Sammelsurium

• Hörer! Höret! Es gibt wunderbare Neuigkeiten im Hause Mulambo!

Nein, ich bin noch nicht am Weitermalen, aber mein Haus ist endlich halbwegs fertig und eingerichtet :)
    Ich fang einfach mal mit nem kurzen Rückblick an. Man möge mir verzeihen, dass es heute an Miniaturen etwas mangelt.

Vor gut 4 Jahren hab ich angefangen knappe 80qm komplett zu entkernen und neu zu sanieren. Nach 2 Jahren sah dass dann so aus:

Externer Inhalt i171.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es wurde Alles rausgerissen, die Wände bis zur Steinmauer abgeklopft, der Fußboden 1m runter gegraben, ein Durchbruch für ne Kellertreppe geschaffen,, neue Fundamente betoniert,...
    Dann kam endlich der Schotter, und es ging ans Aufbauen!

Also wieder Anschaufeln das ganze, Wasser neu machen, Fußboden betonieren, aufmauern, verputzen, Strom, Decke,... Bla bla bla... Das volle Programm eben. Es ist wohl ersichtlich, warum die Updates so spärlich waren ;)

• Aber heute kann ich voller Stolz meinen Nerd Bunker präsentieren! Den Anfang macht die Fantasy Bibliothek mit über 1000 Schmöckern:

Die Stiege und der Keller sind als nächstes am Plan, aber sonst ist das schon ganz fein und wohnlich. Hier auch der gepimpte Kamin der mein Billy flankiert und links der Flur ins Spielzimmer:

Und nun, meine 20qm Mancave! 5 Vitrinen auf einer Seite, schön begleitet von einem 9000Teile Puzzle mit 200x140cm. Das Ding hat mich ein halbes Jahr gekostet :D

In den Vitrinen sollte jetzt etwa 50% unserer Infanterie sein. Monster will ich extra lagern. Auf der anderen Seite noch eine Einzelvitrine. Der Tisch kommt später weg, ich will einen großen Spieltisch schreinern...

Gegenüber steht ein Wandverbau. Ein kompletter 2m Kasten wird für Tabletop sein. Der Linke Part mit Gelände, der rechte mit Mal- und Bastelzeug.

Im rechten Teil hab ich nen Klavierhocker stehen. Geplant wäre dort ein Ausziehfach zu machen, sodass ich meine Malsaxhen nie wegräumen muss. Das wird dann das nächste.

Aber momentan ist noch entstauben, putzen, umschlichten,... Angesagt!
    Ich hoffe ihr hattet Spass an der kleinen Tour. Ab jetzt ist geplant wieder öfter am Basteltisch zu sitzen!

• Sie fett aus :D
    Bei sowas freut man sich, dass man fertig ist und der Aufwand sich gelohnt hat, und so wie das aussieht hat er sich auch gelohnt !

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Danke Leute! Klar Platz muss sein, ich hab ja genug davon :)

broncolaine:
    Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, Aber das haus wurde schon von meinen Großeltern vor über 60 Jahren mal hergerichtet. Also definitv Vorkriegszeit.
    Viele werden mich jetzt für bescheuert halten, aber eigentlich hatte ich nur Schimmel im Bad. Und dann hat eins ins andere geführt :D

Der Schimmel kam daher, dass nur über den alten Putz Rigips mit C-Schienen verschraubt wurde. Ohne Hinterlüftungssystem. Also hab ich mal das Bad rausgerissen. Wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir ich mach gleich alle Rigipswände im Erdgeschoß raus, Putz allein ist doch viel besser und meine Mauern sind mit 60-80 Dick genug. Also kamen die auch weg...

Tja, und dann dachte ich mir dass der Boden auch nicht schlecht wäre in den beiden Zimmern neben dem Gang (also im neuen Spielzimmer und in der Bibliothek). Grund dafür war, weil ich dort ständig Ameisen und Insekten hatte. Damals wurde nur Erde angeschüttet, Holzbalken darauf verlegt, inzwischen mit Sand befüllt und dann ein Holzboden drauf genagelt. Ich hab also praktisch auf Holzbrettern auf der Erde gelebt. Alsodann wurden die 2 Zimmer 1m tiefer gelegt.

Dann kam mir die wahnwitzige Idee, ich könnte den Vorraum auch gleich rausstemmen. Hier war's aber mehr Arbeit, weil da war schon betoniert und mit Klinker gefliest. Der einzige Grund dafür war, dass ich eine 8cm Stufe hatte, und ich dachte es wäre schöner Alles ebenerdig zu haben. Ne Menge Arbeit wegen einer Stufe, dass kann ich auch versichern :D

Jetzt waren also alle 3 Zimmer aussgebuddelt, und also ich so am überlegen war, kam mir die Idee doch gleich einen halben Meter mehr runter zu gehen und einen Kellertreppe zu machen. Viel Aufwand, aber ich habs bis dato nicht bereut!

So hat halt immer eins ins andere geführt, bis ich beim jetzigen Ergebnis angekommen bin :)

Edit: Alles selbst gemacht will ich anmerken, Ich hatte lediglich im Bad einen Fliesenleger, weil ich das tip top haben wollte! Darum hat's auch so lang gedauert, ich musste ja erst Verputzen lernen und alles was dazu gehört. Dafür hab ich's schuldenfrei geschafft und ohne relativ hohe Kosten.

• Das meiste wurde zu zweit erledigt. Also ja, das dauert.

Jedenfalls bin ich jetzt schon super kribbelig aufs Sortieren und Umschlichten, damit ich dann wieder Malen und Basteln kann. Irgendwo da drin liegen noch ein paar hundert Zwerge, udn Imperium kam mittlerweile auch noch dazu. Also es gibt bald einiges zu sehen hier (und in meinen anderen Blogs) :)

• Das meiste wurde zu zweit erledigt. Also ja, das dauert.

Jedenfalls bin ich jetzt schon super kribbelig aufs Sortieren und Umschlichten, damit ich dann wieder Malen und Basteln kann. Irgendwo da drin liegen noch ein paar hundert Zwerge, udn Imperium kam mittlerweile auch noch dazu. Also es gibt bald einiges zu sehen hier (und in meinen anderen Blogs) :)

Ja und ein paar tiermenschen liegen auch noch wo rum glaube ich .....

Ich will auch ne Runde spielen, wird Zeit dass wir den Tisch designen :D

• Ich war unsicher, ob ich hier oder in meiner Bastelecke posten soll. Ich hab was neues erstanden!

Das sind Goblinkannibalen mit Koch und Töpfchen von Titan Forge!
    Eigentlich will ich damit ein Geländestück machen, vielleicht nen Wald oder Schrein oder so. Aber thematisch passt das auch hier ganz gut rein ;)

• Danke! Bei Kriegsmaschinen und Monstern versuche ich immer ne Art Story mit rein zu bringen :)

Als Grundlage dient eine Bastelsperrholzplatte. 3mm für Laubsägearbeiten aus dem Baumarkt. Darauf klebe ich immer 3mm Depron (mit Gewicht beim Trocknen, wegen Verzug!). Anschließend gehts an den Bandschleifer die Kanten schrägen. Am Ende kommt Sand drauf.

Ich hab mich dafür entschieden, weil ich so bei den Metallminiaturen nicht die Tags abschneiden muss. Einfach einen Schlitz ins Depron schneiden und die Miniatur kann aufs Base. Spart im Endeffekt Arbeitsaufwand, und ich muss nicht die Originalminis beschneiden!