Warhammer Releases - Updates im 1. Post

  • Sehe ich auch so. Durch die Updates erhält man sozusagen schon Einheiten aus dem neuen AB. Somit kann GW insgesamt mehr releasen und muss nicht für 2 neue Einheiten gleich ein ganzes AB machen (Was das Release jener Einheiten wiederum verzögern würde, es würden sich Neuheiten "anstauen" und man müsste das Ganze auf 2-3 Monatswellen verteilen.

  • ja und eben diese Wellen möchte GW ganz klar nicht mehr haben, da zum einen Kunden unzufrieden damit sind ewig auf Modelle warten zu müssen, zum anderen weil die Konkurrenz immer Modelle für nicht existente Modelle herstellt und GW somit einen kleinen Strich durch die Rechnung macht...
    Wenn sie alle Sachen zum Release eines neuen AB/Codex rausbringen können (bzw. ein paar Sachen schon vorher da waren) ist es insgesamt deutlich lohnenswerter und auch kundenfreundlicher...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das will ich ja garnicht abstreiten.


    Nur verschiebt sich durch einen WD Release ein AB Release nach hinten - das meine ich. Also ist die Frage, wie die Reihenfolge dann aussehen wird. Geht es jetzt weiter mit solchen WD Updates, oder kommen dazwischen die richtigen ABs?


    Laut "Plan" müssten ja also als nächstes die Hochelfen an der Reihe sein. Doch wenn jetzt als nächstes zB das Dämonenbuch kommt, verschiebt sich deren Release wieder nach hinten.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • das die dämonen als nächstes kommen ist sehr wahrscheinlich, da diese ja schon ein wd-update bekommen haben und ein zweites wird es wohl nicht geben...die frage ist, kommt ein wd-update zu den hochelfen oder bekommen diese direkt ein neues AB, denn das nächste AB nach den dämonen wird wohl KdC werden, eventuell der wd-update für die HE vorher oder direkt AB

  • Weiso so viel getexte? Bei den Vampieren ist doch genau das gleiche passiert.


    Ich denke, dass da ein Update mit Regelbuch kommt, aber erst etwas später als zunächst erwartet. Sofort wieder auf Chaoskriegersammler mit neuen Modellen im Januar abzielen scheint mir weniger lohnenswert, als das im Sommer nochmal zu tun.
    Die schübeweisen Updates sind alles in allem eigentlich net schlecht. Es entzerrt die sache etwas und man kauft dann eher weniger Einheiten "auf einen Schlag" und es staut sich dann beim malen auch net so viel an. Wennd afür dann die neunte Edition etwas länger auch sich warten lässt, wäre das eigentlich ne tolle Sache.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Weiso so viel getexte? Bei den Vampieren ist doch genau das gleiche passiert.


    Ich denke, dass da ein Update mit Regelbuch kommt, aber erst etwas später als zunächst erwartet. Sofort wieder auf Chaoskriegersammler mit neuen Modellen im Januar abzielen scheint mir weniger lohnenswert, als das im Sommer nochmal zu tun.
    Die schübeweisen Updates sind alles in allem eigentlich net schlecht. Es entzerrt die sache etwas und man kauft dann eher weniger Einheiten "auf einen Schlag" und es staut sich dann beim malen auch net so viel an. Wennd afür dann die neunte Edition etwas länger auch sich warten lässt, wäre das eigentlich ne tolle Sache.


    Ich fürchte glatt das die 9. früher kommt als uns lieb ist :blerg:

  • Ok, dann noch eine andere frage, gibt es auch schon gerüchte zu einer neuen starterbox? Damit meine ich sowas wie Schlacht auf der Blutinsel. Bzw weiß man schon wer daran beteiligt sein wird.

  • Quatsch... GW ist da sehr konsequent bisher- alle 4 Jahre kommt eine neue Edition raus, die aktuelle kam aber vor etwas über 2 Jahren im Sommer raus...
    Also Warhammer, die Neunte frühestens im Sommer 2014... und das ist auch gut so


    Folglich sind Gerüchte um eine neue Edition meiner Meinung nach völliger Blödsinn, ebenso wie Spekulationen über eine eventuelle Starterbox...
    Außerdem wird es da schwer zu spekulieren, ich meine- mit Skaven vs. Hochelfen hat ja auch echt keiner gerechnet...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT


  • Quatsch... GW ist da sehr konsequent bisher- alle 4 Jahre kommt eine neue Edition raus, die aktuelle kam aber vor etwas über 2 Jahren im Sommer raus...
    Also Warhammer, die Neunte frühestens im Sommer 2014... und das ist auch gut so


    Folglich sind Gerüchte um eine neue Edition meiner Meinung nach völliger Blödsinn, ebenso wie Spekulationen über eine eventuelle Starterbox...
    Außerdem wird es da schwer zu spekulieren, ich meine- mit Skaven vs. Hochelfen hat ja auch echt keiner gerechnet...

    Laut Lexicanum (so ganz ewig bin ich noch nicht dabei :D ) sieht das aber etwas anders aus (wobei es Regelbücher in jetziger Form wohl erst seit der 4. Edition gibt)


    1. 1983
    2. 1984
    3. 1987
    (die ersten drei Editionen kann man wohl ausklammern)
    4. 1992
    5. 1995 (Deutschland 96)
    6. 2000
    7. 2006
    8. 2010


    Bezüglich der 5. sind die Infos des Lexicanums etwas widersprüchlich. Wäre es aus dem Jahre 96 könnte man sagen, dass es fast immer 4 Jahre Abstand waren, ich würde das allerdings nicht als sicher bezeichnen, die 6. hat sich ja was länger gehalten.


    Soll allerdings nicht heißen, dass ich im Jahr 2013 mit einer neuen Edition rechne :D


    Doppeleinser das kannst du knicken. Rechne mal mit 2 ABs im Jahr und rechne dir aus wann dann die nächste Edition käme
    (edit: es fehlen noch 10 ABs)

  • Ok, dass die 6. Edition 2 Jahre länger geblieben ist, hatte ich garnicht in Erinnerung, obwohl ich mit ihr so richtig aktiv angefangen habe...
    Vielleicht haben sie diese bewußt so lange gehalten, weil sich im Vergleich zur 5. Edition sehr viel geändert hat, was dafür sprechen könnte dass wir 2014 noch nicht unbedingt sicher mit ner neuen Edition rechnen müssen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Nicht vor 2015.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Naja, eine "gut laufende" Edition muss man ja auch nicht unbedingt ändern...
    Ist ja auch ne vermartungstechni9sche Saceh, solange alle mehr oder weniger zufriden sind und der Verkauf läuft, braucht man keine so großen Neuerungen und irgendwann wennn alles etwas durchhängt wird was Neues gemaht...


    Aber Danke Shurion, das beruhigt mich ein wenig...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja mich beruhigt das auch. Ich bin echt ein richtiger Fan von der 8ten Edition. Klar, es gibt Gewinner und Verlierer, aber im Ganzen finde ich diese Edition "recht realistisch". Ich fand die 7te Edition auch nciht schlecht und hätte man mich damals gefragt, was ich in der neuenn edition gerne anders gehabt hätte, wäre ich bestimmt nciht auf all diese Änderungen gekommen.


    wenn die neue Edition irgendwann mal kommen sollte, werde ich mich überraschen lassen und zur Not kann man Hausregeln machen und im schlimmsten Fall bei der alten edition bleiben. Vielleicht wird es aber auch so, wie beim Schritt von der 6ten zur 7ten edition wo aus meiner erinnerung eher Kleinigkeiten geändert wurden.

  • Ja, ich halte auch eher kleine Änderungen und Verfeinerungen, sowie alle Errata eingearbeitet für wahrscheinlicher.
    Kommt immer drauf an wie gut alles gerade läuft, könnte mir zB. gut vorstellen, dass sie alle Kavallerie damit offiziell wieder etwas aufwerten, wenn auch nicht zu stark, da ja sonst der Verkauf der Massen runtergehen würde...


    Wovor ich zB. Angst hätte wäre (wie bei 40k) eine Unterscheidung von verschiedenen Nahkampfwaffen, also statt nur Handwaffe, Axt, Schwert, Knüppel etc. und Zweihandaxt und -schwert usw...
    An sich interessant, aber macht die Saceh komplizierter, vor allem weil die normalen Modelle ja alle ihre Waffen vorgegeben haben...
    Aber eventuell mehr Waffen (zB. offizielll wieder Piken) und deren Anpassung (Speere gegen Kavallerie zB.) fänd ich gut. Ist halt immer auch die Frage was man in so einem System mit Werten von 1-10 umsetzen kann ohne das Balancing zu gefährden oder alles zu kompliziert zu machen...


    Hmm, mal abwarten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich meine mal irgendwo in den undendlichen weiteren des Internets aufgeschnappt zu haben, dass GW die Editionen länger aktuell halten will und dafür mehr auf Kampagnen-Bände bzw. Erweiterungen setzt... Wie viel Wahrheitsgehalt dahinter steckt, kann ich aber nicht sagen. Persönlich würde es mich freuen.

  • Stimmt, sie haben auch in der Edition erstmals aufwändig 2 Erweiterungsbücher geschrieben, die recht umfangreich waren und nicht (nur) spezielle Szenarien bietet, sondern umfassende Regel- Erweiterungen und diverse Neuerungen, inklusive spielbarer Monster/Einheiten aus allen Völkern, sowie stark erweiterte Magieregeln...


    Ich persönlich fänd es auch gut, wenn man aktuelle Editionen auch länger aktuell hält, ich meine es ist ja auch für GW vorteilhaft solange es läuft, da man keinen Aufwand im Designen einer neuen Edition hat und diesen eher in neue Sachen der aktuellen Edition inestieren kann...



    Ich persönlich fand "Sturm der Magie" sehr geil, schade dass es kaum gespielt wird.
    "Blut in den Düsterlanden" habe ich persönlich nicht und hätte durchaus umfangreicher sein können, war aber dennoch eine netteErweiterung und macht wenigstens Belagerungen wieder spielbar...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT