Und die zweite Hälfte des Berichts...
Zug 3 Skaven:
Auf der rechten Flanke sah man eine Gruppe dunkel gewandeter Skaven auf das Schlachtfeld schleichen und einen Hagel toxischer Geschosse auf eine kleine Einheit Repetierarmbrustschützen entfesseln, der die Hälfte der Elfdinger zum Opfer fiel.
„Für Elendtod!!!“ schrie plötzlich eine piepsige Stimme. „Nun zeigen die Verräter ihr wahres Gesicht…“ dachte sich Gazak und gab Befehle, um auf die neue Bedrohung zu reagieren. [Anm.: Durch den Verrat zählen Elendtods Skaven in diesem Spielerzug als feindlich für alle.]
Als wäre dies das Signal für die Schützen der Waldelfen gewesen feuerten sie auf die Waffenteams der Verräter, doch gingen die Schüsse alle fehl.
Auch der Seuchenwerfer [Anm.: Seuchenklauenkatapult] feuerte seine toxische Ladung auf die Sturmratten, welche noch mit den Ghulen kämpfen. Der Einschlag traf die Sturmratten unvorbereitet und viele erhoben sich nicht mehr aus dem Schleim. Die Ghule konnten aber keinen Vorteil aus der Unterstützung ziehen und fielen den Klingen der Verräter-Ratten zum Opfer.
Mit einem letzten donnernden Brüllen brach die Brut zusammen. In ihrem Todeskampf schnappten ihre Mäuler nach allem in Reichweite und tötete sowohl zwei der Vargheister, als auch weitere Oger. Sofort schlossen die Vargheister die entstandene Lücke zu den Chaoskriegern und setzten den Kampf fort.
Aus den Augenwinkeln sah Gazak, wie sich eine weitere Einheit der geflügelten Toddinger für einen Angriff in Stellung gebracht hatte und befahl einem Sklavenaufseher diese anzugreifen. Das Ergebnis und das Ableben vieler Sklaven waren wenig überraschend, aber die Feinde würden eine Weile brauchen, um sich dieser Horde wertloser Tölpel zu erwehren.
Runde 4 Vampire:
Der dunkelelfische Adlige lenkte seine Kampfechse herum, um auf die neue Bedrohung durch die kleine Rattengruppe neben dem Turm zu reagieren. Auch die überlebenden Schützen drehten sich zu ihren Peinigern und feuerten eine Salve auf diese, was einen einzelnen Skaven zu Boden gehen ließ.
[Anm.: Ab hier werden die Bilder recht dunkel, da ich den Blitz nicht aktiv hatte…]
Der Eisenspeier feuerte erneut auf die feindliche Kanone, doch verursachte der Streifschuss keinen ernsthaften Schaden an dem klapprigen Konstrukt.
Die letzten beiden Ogerbullen entschlossen sich zum Rückzug und ließen den letzten verbleibenden Vargheist und die Chaoskrieger zurück.
Nun war der Moment gekommen, auf den die Waffenteams gewartet hatten. Mit einem ohrenbetäubenden Rattern entließ die Rattling ihre Warpsteingeschosse in Richtung der Elfen, die – nun nicht mehr ganz so diszipliniert – versuchten in Deckung zu hechten. Ein halbes Duzend scheiterte. Auch der Warpflammenwerfer gab ein lautes Fauchen von sich und badete den feindlichen General und dessen Sturmratten in grünem Feuer, was ein knappes Dutzend dahin raffte.
Runde 4 Skaven:
Mit Blick auf den Warlocktechniker Trop rief Gazak „Du! Geh und töte-töte den Magier im Turm!“. Noch ehe Trop etwas entgegnen konnte, war er schon in einer schwefligen Wolke verschwunden und fand sich selbst am Fuße des Turmes wieder… umgeben von mehreren Geisterschwärmen und rennenden Ogern.
Nach diesem Kommando führte Gazak seine verbliebene Leibwache in den Kampf gegen die Verräter-Sturmratten. Auf beiden Seiten starben schwarzpelzige Ratten, doch keine Seite konnte die Andere in die Flucht schlagen.
Die Besatzung der Warpblitzkanone [Anm.: welche schon 3 mal mit S0 gefeuert hatte!!!] visierte den Eisenspeier an und traf. Der Eisenspeier nahm von dem Treffern [Anm.: mit S4] keinen Schaden, doch der Verräterhäuptling [Anm.: die Flederratte] wurde von der Druckwelle gegen den Turm geschleudert und blieb mit unzähligen gebrochenen Knochen liegen…
Erneut feuerten die Waldelfen auf die Waffenteams und löschten diesmal beide aus. Eine weitere Salve erwischte die Bleispucker und vertrieb sie von dem Hügel, auf dem sie bis zu diesem Zeitpunkt die Stellung gehalten hatten.
Mit festen Glauben an die Herrin des Sees griff eine der bretonsichen Lanzen den feindlichen General und sein Gefolge aus Skeleten an. Doch der edle Paladin und seine stolzen Ritter hatten dem dunklen Vampirfürsten Azazael kaum etwas entgegen zu setzten.
Auch die Chaoskrieger bezwangen den letzten Vargheist und schauten sich nach neuen Gegnern suchend um.
Am anderen Ende des Schlachtfeldes stürmte einer der Gossenläufer in den Turm und suchte nach dem Magier. Als er ihn fand zögerte er keinen Augenblick und trieb ihm die Klingen in die Brust. [Anm.: Wurf 4+… erster Turm geräumt…]
Ein Vibrieren in der Luft kündete davon, dass die verbliebenen Magier die finale Phase des Rituals erreicht hatten und begannen ihre arkanen Kräfte zu bündeln. [Anm.: 2W6 -> 9 Punkte]
Runde 5 Vampire:
Die fliehenden Ogerbullen sammelten sich, während die Bleispucker ihr Heil in der Flucht suchten. Der Eisenspeier feuerte eine Kartätsche auf die sich nähernden Chaoskrieger, doch verfehlten die Geschosse ihre Wirkung und die Chaoskrieger setzten ihren Vormarsch fort.
Auf der linken Flanke kämpfte Azazael weiter gegen die Ritter der Bretonen und fällte einen nach dem anderen mit seiner Klinge.
Der Adlige der Dunkelelfen trieb seine Kampfechse zwischen die Gossenläufer, welche gerade den Magier im Turm getötet hatten und ließ seiner Wut freien Lauf. Keiner der Gossenläufer überlebte.
Auch der Abnutzungskampf zwischen den beiden Sturmratteneinheiten wütete mit unverminderter Härte.
Zug 5 Skaven:
Eine weitere Gruppe Gossenläufer schlich auf das Schlachtfeld und feuerte auf eine unaufmerksame Elfenzauberin, welche ihnen den Rücken zukehrte. Sie erfuhr nie, was sie getroffen hatte.
Die Chaoskrieger griffen den Bleispucker an, welcher sich auch für die erfahrenen Krieger als überraschend zäh erwies und die Stellung hielt.
Die Besatzung der Warpblitzkanone war von der Wirkung ihres letzten Schusses so begeistert, dass sie die Energiezufuhr zu stark erhöhten und mitsamt der Kanone in einem grellen Blitz vergingen…
Die letzten Sklaven, welche gegen die Vargheister kämpften starben, doch auch die Vargheister wurden in diesem Kampf vernichtet.
Trop stand noch immer vor den dunklen Turm und kämpfte mit seiner Angst. Ihm war klar, dass er entweder seinen Auftrag erfüllen musste oder lieber gleich dabei sterben sollte. Der Gedanke an sein wahrscheinliches Schicksal im Falle des Versagens genügte, um ihn in den Turm zu treiben und den Magier zu suchen. Das Gemurmel von dunklen Anrufungen wurde immer lauter, je weiter er sich in den Turm vorwagte. Und dann sah er sein Ziel, den feindlichen Magier, umgeben von Wirbeln reiner Magie und einer dunklen Aura. Trop zog seine rostige Klinge und stürmte auf den Magier zu… [Anm.: Alle Anwesenden blickten gespant auf den Wurf, welcher dieses Spiel entscheiden würde. Der Würfel tanzte über den Tisch und zeigte eine… 5!]… wich den Wirbeln mit skavischer Gewandtheit aus und zog die Klinge durch die Kehle des Magiers. Er hatte es geschafft!
Abendrot
Das Spiel wurde zu diesem Zeitpunkt beendet, da es für Azazael und seine Verbündeten keine Möglichkeit mehr gab ihre Siegbedingungen noch zu erreichen (sprich, mit einem W6 eine 11 würfeln).
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die an der ersten münchner Kampagne „Isarkreuzzug“ und/oder am Finalspiel teilgenommen haben und freue mich auf viele unterhaltsame Schlachten in der zweiten Kampagne!!!
Gruß
Gazak