sinnige 1000 punkte liste mit Waaghboss?

• Als ob Orkwaaghbösse nicht Stärke 5 hätten der durhc Spaltaz im ersten NK auf 6 steigt :D

<--- Vampirspieler (hat kein Obst und Gemüse- Kochbuch... ;) )

also war s4 (durch spaltaz s5) nur reine spekulation von mir (und auch entsprechend mit "?" gekennzeichnet :P )

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ja. Waaaghboss = S5 hehe...wenn man da nicht mit viel körperlosem rechen muss, ist ein Schwarzork-Waaaghboss von haus aus schon gut ausgestattet. Kann man dann die Punkte gut in die Defensive stecken.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Super! Ich danke euch für eure Tipps!
    @ Linus: nich ganz uneigennützig, was? Wenn s gegen Bense Bretonen geht. ;)

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• och, ich geb nur meine Erfahrungen weiter ;)

s war mein erstes Spiel gegen Bretonen (und is halt VOLL in die Hose gegangen.) und desshalb dacht ich mir halt: Hey: Meine Vampire haben alle s5. reicht also aus um Bretonen auf 2 zu verwunden. also brauchst keine + stärke items sondern was gegen Rüstung... und das geb ich jetzt nur weiter :D

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• und nochmal ein versuch, angepasst nach euren tipps.
    mal ne dumme frage:
    In meinem Online Codex gibt es bei den N8gobbos nur die option Speere, netze und bögen.
    Es gibt aber keinen button für handwaffe und schild. Ist das automatisch ausgerüstet, wenn man speere und bögen nicht anklickt?

hier die liste:

1 Kommandant: 168 Pkt. 16.8%
    2 Helden: 220 Pkt. 22.0%
    2 Kerneinheiten: 475 Pkt. 47.5%
    2 Eliteeinheiten: 140 Pkt. 14.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Verzauberter Schild
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
    + Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 110 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

21 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 290 Punkte

20 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Trolle
    - - - > 105 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1003

gruß b.

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Zitat

In meinem Online Codex gibt es bei den N8gobbos nur die option Speere, netze und bögen.

Es gibt aber keinen button für handwaffe und schild. Ist das automatisch ausgerüstet, wenn man speere und bögen nicht anklickt?

Ja.

• bei deinem waaghboss kannst du den normalen schild streichen, hast also damit punkte gespart

und bei deinen orkkriegern würde ich entweder schilde oder die zweite Handwaffe streichen, da dir im nakkampf sonst kein schild zur verfügung steht...

• Und ich würde bei den Moschaz die 2. Handwaffe drin lassen und dafür die Schilde streichen.
    Die sollen ja anders als die NG nicht blocken, sondern ein paar Ritter vom Sattel hauen, mit vielen Stärke 5-Attacken.
    Der Rüster ist gegen einen Lanzenangriff eh im Eimer und der Parade-Retter wiegt die dadurch reduzierte Schlagkraft der Jungz nicht auf.
    In beiden Fällen kannst du aber noch ein paar Punkte sparen :D

• Sodala, jetzt wo ich hier auch mit lesen und vorallem schreiben darf: Wie versprochen die Taktische analyse :D

Erstmal vorweg: Vielen dank an Beni für das schöne spiel. Auch wenn es nur 1K waren, es war sehr toll.

Hier mal meine Liste

Dein erster fehler war das du einen Köder (Etwas mies von mir, zugegeben ) geschluckt hast: Die Fahrenden Ritter!

Ich positionierte sie seitlich des Hügels so, das du deine Speerschleuder direkt gegenüber positionieren konntest. Das war ein fehler. Ich hätte die Ritter ebenso gut gleich hinter den Hügel parken können. Doch so nahm ich sie vorerst aus dem spiel.
    Aber ausgleichende gerechtigkeit ereilte dich sofort: Ein treffer und das maximum an verlusten: 4 Tote Fahrende Ritter! Darauf kannst du stolz sein. Selbst mit AST sind sie gerade so stehen geblieben.

Dann: Deine Goblins hätten als Blocker fungieren sollen. Allerdings hast du die Positionierung durcheinander gebracht. Deine Orks standen in der mitte vorne. Direkt in angriffsdistanz zu den Ritter des Königs. Deine Goblins standen Perfekt um den Rittern anschliesend in die Flanke zu fallen.

Der Kampf Orks gegen Ritter des Königs war der schlüssel moment. Die Klingenstandarte war richtig ausgewählt, das sie nicht Funktioniert hatte, war reines pech. Soviele Rüstungswürfe auf 4+ Zu bestehen ist unwarscheinlich. Da war die Herrin einfach auf meiner seite (Ja ja Linus, ich weiss :rolleyes: ).
    Nach meinem Sieg habe ich dich verfolgt, eingeholt und ausgelöscht. Hier hattest du jetzt die Nase sogar vorne. Dein Fanatic hatte glücklicherweise die Fahrenden Ritter trotz AST in die Flucht geschlagen (Haben sich nicht mehr gesammelt. Jeder folgende MW wurf mit ihnen viel 10+ aus ) und daher konnten sich deine Goblins zu mir drehen. Da du leider deine Rasche neuformierung nicht geschaft hast und ich meinen MW um trotz gegner in 8" Marschienren dürfen geschaft habe, bin ich dir ganz knapp entkommen. (Ganz vergessen, Trolle sind wegen Panik geflohen ). Dannach hab ich meine Mobilität ausgespielt und den Letzten kampf solange hinausgezögert bis es für mich günstig war... naja, der rest dürfte klar sein :D

Was hätte man anderst machen können?

Als Bretone ist der Angriff das wohl wichtigste gut von allen. Doch die hügel verhindern das, es seiden du kommst zu mir. Du hättest mit deinen Trollen auf den Hügel mit den Bäumen gehen können und diese so stellen, das sei schräg in richtung hügel flaschen hals schwenken können. (Ich hatte dir ja gesagt das ich dort für Gefährliches Gelände testen muss ) und die Orks etwas schräg nach hinten versetzt positionieren können. Die Goblins erklimmen den anderen Hügel, stürmen auf die Fahrenden Ritter zu und entfesseln die Fanatics. Einer geht in richtung der Königlichen um diese zu bedrohen.
    Ob die Goblins mit den Fahrenden fertig geworden währen?
    Statistisch... käme es auf den Fanatic und seinen schaden an. (Tatsächlich hat er sie sogar zerschlagen ).
    Die Ritter des Königs hätten die Trolle Angreifen MÜSSEN!
    Hätten sie es nicht getan währen die Trolle gekommen und hätten mir den Lanzen bonus genommen. Dann währe ich nicht durch ihre Regenaration gekommen und das währe es dann für mich gewesen.

Ach ja, eine sache noch wegen der Ausrüstung deines Bosses: An sich eine gute Idee. In Kombination mit der Klingenstandarte hätte er trotz meines Angriffes soviele Ritter töten können das ein Unendschieden realistisch gewesen währe (Vielleicht sogar ein sieg, aber eher unwarscheinlich weil du einfach zuviele verluste hattest ). Allerdings hatte er einen großen Schwachpunkt: Herausforderung!
    Und mein Herzog war genau darauf gedrillt!
    Unterm strich währen drei bis vier wunden sogar realistisch (hab Gazak´s Kriegsherr mit einen Punkt Overkill werggewischt ).

Ich hoffe das dir die Analyse etwas hilft und ich freue mich auf die nächste runde :D

• Unterm strich währen drei bis vier wunden sogar realistisch (hab Gazak´s Kriegsherr mit einen Punkt Overkill werggewischt ).

*hust**hust**hust*...
    ... Wohlgemerkt in der 2ten (!) Runde der Herausforderung, nachdem er in der ersten NULL Schaden gemacht hatte. :rolleyes:

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Sehr schade für die Grünhäute. Benniausdervoss hatte es aber auch nicht leicht. Denn fast ohne rüstungsignorierende Kriegsmaschinen ist man als Grünhaut seines größten Vorteils gegen Bretonen beraubt.
    Bei 1000 Punkte kriegt man ja schon 3 Speerschleudaz und ein Kamikazekatapult unter und dann gute gute Nacht, Bretonia :D

• Joa, da wirds dann schon schwer.... die dinger zu kriegen bevor sie sich selbst zerhaun :]

Nein, im ernst. Gegen 3 Schleudern und ein kata ala Götterwind wird´s schwer. Auch wenn ich das Kamikaze kata noch nie im einsatz gesehen habe.

• "(Ganz vergessen, Trolle sind wegen Panik geflohen)"

Bekommen Trolle dadurch das sie "blöd" sind, nicht auch gleichzeitig die Sonderregel "immun gegen Psychologie"?

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte