Die nächsten Spiele stehen an

• Huhu,

am Wochenende stehen die nächsten beiden Spiele meiner Hochelfen an. Es geht 2500 Punkte, Combat 8, einmal gegen Ogerkönigreiche und einmal gegen die Bretonen.
    Werde nach dem beiden Partien auch ein paar Rückmeldungen geben, damit andere von euch vielleicht dadurch Efahrungen sammeln können, aber mir vorher vielleicht auch ein paar Ratschläge geben können.
    Bin gerade am erstellen der Liste gegen die Oger. Bevor ich aber die Liste poste habe ich ein paar Fragen.

Was genau können denn die Bleispucker ? Können sie stehen und schießen ? Bewegen und schießen ?

Desweiteren habe ich mir folgendes gedacht, um vlt. je nach Magiephase Schadensspruche zu bannen und die Buffsprüche der Oger durchzulassen. (Bannwürfel sparen)
    Ziel davon ist in meiner Magiephase dann Magieentzug drauf wirken zu lassen. Klar, ist riskant, aber ich denke ich kann mit anderen Sprüchen dann schon seine Bannwürfel locken.
    Was haltet ihr davon, klingt es möglich oder eher zu Risikoreich. ?
    Könnte zwar auch einfach Faceroll Schattenmagie nehmen, aber ich bin froh, dass der Ogerspieler mal weder spielt und möchte ihn nicht gleich wieder mit Schattengruben und den anderen netten Sachen der Lehre vertreiben.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Klingt zu Risikoreich ;)

Beim ersten mal wird er die Banrolle ziehen, wenn möglich, denn das ist echt ZU krass für ihn und danach wird er damit rechnen und Bannwürfel zurückhalten bzw Magieentzug einkalkulieren

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Huhu,

danke für eure Rückmeldungen.
    Was mich bei den Bleispuckern noch interessiert, wieviel Schuss hat da jeder ? W6 ? Bekommen sie normal Abzüge für lange Reichweite/evlt. Mehrfachschuss.
    Ich habe meine geplante Liste für das Oger-Match soweit fertig - meine Gedanken dazu schreibe ich darunter und freue mich sehr über Anregungen/ Kritik.

Erzmagier
    +Stufe 4
    +Buch von Hoeth
    +Talisman der Bewahrung
    +Weiße Magie kommt in die Löwen

Edler
    +Schwere Rüstung
    +Armeestandarte
    +Reissende Klinge
    +MeerWyrmschild
    +Khaines Ring des Zorns kommt in die PG, denke Sinn des Rings ist klar.

30 Seegarde von Lothern
    +Schilde
    +volles Kommando

10 Bogenschützen
    +Musiker, Champion

10 Bogenschützen
    +Musiker, Champion

20Phönixgarde
    +volles Kommando
    +Klingenstandarte

21 Weiße Löwen von Chrace
    +volles Kommando
    +Standarte der Disziplin

10 Drachenprinzen von Caledor
    +volles Kommando
    +Sternenlanze
    +Banner der Eile

Frostherz-Phönix

Riesenadler

Riesenadler

Okay, dass ist mein Plan gegen Oger. Standard Erzmagier, wollte erst neben dem Erzmagier noch einen Lehrmeister benutzen, um a) einen Rollenträger zu haben und b) die Spruchvielfalt (Bestien ist immer gut, Metall gegen Trauerfang, etc.). Haben ihn dann aber raus, weil ich 620P für Kommandanten zuviel finde und dafür die Drachenprinzen rein. Was denkt ihr darüber, klar nimmt er sich mit dem Erzer gegenseitig die Energiewürfel weg, aber dennoch durch die angesprochende Spruchvielfalt dominant. Allein muss ich ehrlich sagen getraue ich mich ihn nicht zu stellen, Stufe 2 gegen Stufe 4 bei Gegner ist nie gut. Was sind da eure Erfahrungen ?

Der AST ist mein Standart, hat mich im letzten Match gegen die Zwerge überzeugt, allerdings hab ich jetzt überlegt ihn auf ein Pferd zu setzen und in die Drachenprinzen zu stecken.

An Kern möchte ich eig. nicht ändern, auch wenn er nicht so standardmäßig wirkt, da ich einfach die Seegarde mal spielen möchte. DIe kleinen Bogenschützen sind für Säbelzähne da oder wie die Viecher heißen. Grenzreiter habe ich dieses Mal keine drin, weil KM´s gibt es nur Eisenspeier zu jagen, und da sind sie wohl ein wenig schwach auf der Brust. Zum Umlenken habe ich die Adler. Silberhelme kommen bei mir nicht zum Einsatz.

Elite brauche ich denke ich nicht viel sagen. Denke vielleicht, dass das Klingenbanner bei den PG weg kann und dafür vielleicht bei einer der anderen beiden Eliteeinheiten das Weltendrachenbanner rein - eure Meinung ?
    Die Drachenprinzen stell ich auf die andere Seite, weg von den Bleispuckern.

Denke in der seltenen Abteilung ist alles klar.

Bretonenliste folgt in der Woche auch noch.
    Direkte Schlachtberichte werde ich wohl nicht abliefern, aber ich versuche eine umfangreiche Zusammenfassung zu schreiben.

• -die Bleispucker bekommen nur Abzüge für Deckung, diverse Zauber und lange Reichweite

-die Drachenprinzen sind leider illegal...-.- musste mich auch erst jemand drauf aufmerksam machen, bei der Sternenlanze steht "nur berittene characktermodelle"
    und noch ist ein champion kein characktermodell :)

-Stufe 4 zaubert einen Stufe 2 unter den tisch:) weil der Stufe 2 immer ca 1 Würfel mehr braucht um deine Sprüche zu bannen. vorallem bei den HE ^^
    Weiße Magie ist bösartig, wenn du die richtigen Einheiten dabei hast ;D( und +5 ist halt ne ganz andere Welt als +2)

-sollte der Ast aufs Pferd steigen darf er nicht mehr parieren.

-Umlenker sind immer gut damit du dich gleich von Anfang an besser positionieren kannst als dein Gegner.
    -
    -PG brauchen kein Weltenbanner aber die Klingenstandarte wohl.

-mir wären die Einheiten zu klein, wenn du 7 breit stellen willst, dann gehts mit den verlusten auch direkt an die Attacken.....
    zudem nutzen die Drachenprinzen ihr 3Glied nicht und wenn sie es tun, dann verschwenden sie Attacken und bekommen keinen Gliederboni.

-mir würden in der liste die Speerschleudern fehlen ^^ gegen Brets und Oger sind die dinger Bombe :DDD

Ansonsten wäre anzumerken das du ja gesagt hast du wolltest keine allzu harte Liste stellen weil er gerade erst wieder anfängt zu spielen.... und du nicht willst das er gleich wieder aufhört.
    Du hast Buch und Frosti drinnen und überlegst noch das Banner mit zu nehmen? ^^
    aus diesem Pool würde ich in einem freundschaftsspiel nur 2 von 3 spielen, wenn ich den anderen nicht verschrecken will dann eher 1von 3 :P

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

Einmal editiert, zuletzt von blob ()

• -die Drachenprinzen sind leider illegal...-.- musste mich auch erst jemand drauf aufmerksam machen, bei der Sternenlanze steht "nur berittene characktermodelle"

mhm, okay. Hatte das nur mal in irgendnem Forum gesehn und hatte mir gefallen. Da hatte sich auch keiner beschwert darüber.

• Sehr schön ist die Ogerklinge beim Champ der DP, damit hast Du immer S5 und magische Attacken. Ich habe keine guten Erfahrungen mit der weißen Magie gemacht und würde eine andere Lehre vorziehen. Der Erzer in den wL ist kontraproduktiv, weil er sicherlich nicht in den NK soll, oder? Der Oger braucht Schadenszauber, die tun ihm weh. Da Du aber ein Freundschaftsspiel spielen willst, würde ich zu einem Level2 oder den Lehrmeister raten. Probier dazu mal einen Prinz auf Greif, der ist echt Hammer und der Oger kann da fast nichts gegen machen. Die DP könntest Du auch in 2x 5 spielen, eine Einheit und 5 Attacken mehr. Meine Gegner sagen nach den spielen eigentlich immer, das die vielen "kleinen" Einheiten ein echtes Problem waren. Sie wussten nie worauf sie achten sollen :). MSU rockt ;).

• Danke für eure Rückmeldungen.

Wozu verwendet man gegen die Oger nen Frostherzvogel?

Stärke 6, mehr Attacken, -1 Stärke.

Der Prinz auf Greif war eig. meine erste Wahl, nur war er mir dann zu teuer, da ich nicht ohne Stufe 4 aus dem Haus möchte.
    Werde später mal ein wenig rumprobieren, dauert alles nur ein wenig länger ohne OnlineCodex.
    Ich finde die weiße Magie eig. klasse, werde sie auch einfach weiter testen. MSU bin ich leider kein Fan von, wenn ich etwas an der 8ten Edition mag, dann große Blöcke spielen.
    Sieht einfach cooler aus.
    Aber dennoch sind 2x5 DP vielleicht eine Überlegung wert.

• hätt ich für die punkte eher 50 löwen mit weltendrachen banner gespielt ;P
    aber ich bin auch ein löwen liebhaber :)
    baue sogar meine reiter zu löwenreitern um ;P

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

Einmal editiert, zuletzt von blob ()

• Ein Edler klar, war beim Fürsten.
    Wie rüstest du ihn denn aus ? Er sollte ja schon halbwegs was aushalten, aber dennoch austeilen. Da reicht mir ne Zweihandwaffe nicht.
    Hatte mal einen Fürsten auf Greifen erstellt, der hat vollgepackt 436P gekostet.
    Heute Nachmittag reiche ich dann mal den nächsten Vorschlag ein.

Edit.:
    Edler
    + Greif (beide Upgrades)
    + Drachenrüstung
    + Sternlanze
    + Verzaubertes Schild
    + Goldene Krone
    + Zweihandwaffe

Gefällt mir so ganz gut.

Einmal editiert, zuletzt von strudeln ()

• mhm, die Sache ist die das er nur eine Waffe erhalten kann. Das heißt entweder Sternenlanze oder Zweihandwaffe.
    Mit den Greifen Upgrades kann man sich auch streiten. Ich persönlich finde nicht das sie sich für die Punkte lohnen. :augenzu:

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Edler, Rüssi des Schicksals, Dämmerstein, Lanze, Schild, Greif mit beiden Upgrades. Evtl. noch mit Wissans Tiergestalt oder dem +3S und 3A versuchen zu buffen. Der Oger wird es nicht schaffen den weg zu schießen und er kommt in den NK mit 5A S6 des Greifen und mind. 3A S6 des Edlen die alle auf die 3 treffen und die 2 verwunden. Möglichst in die Flanke der Oger und das sollte es dann für die Einheit gewesen sein.

• mhm, die Sache ist die das er nur eine Waffe erhalten kann. Das heißt entweder Sternenlanze oder Zweihandwaffe.

ich will euch ja in eurem gegreife nich unterbrechen, aber sry was den das für ein schmarn ?
    Sternenlanze ist magisch wird daher immer benutzt wenn möglich, die sternenlanze darf aber nurim angriff verwendet werden, in allen anderen runden verwendet der Edle seine normale handwaffe.
    die zweihandwaffe darf ausgerüstet werden ( normale oder magische waffe gibt es nicht als regel), kommt eben nur hinter der magischen zum einsatz.
    => wenn der Elde nicht angreift nutzt der die ZHW, ansonsten die magische Lanze

PS: nein ich habs nicht auf dich abgesehen, du hast nur irgendwie ein außergewöhnliches regelverständniss :P

@ thalinor
    aufpassen mit den Ogern, solange 3 oger übrig bleiben sind die gegen den Elden auf greifen standhaft, hier brauchst du noch irgendwo her glieder zum brechen.
    und er sollte sich vor eisenbrechern in acht nehmen S 6 tut dem greifen weh.

• Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldungen. Der Edle auf Greif ist natürlich nicht dazu da um Ogereinheiten allein anzugehen.
    Hauptziele werden sein, Schrottschleuder/Eisenspeier, vlt. das große Monster, und bei Kombi-Angriffen übernimmt er die Herausforderung.

Habe meine Liste mal überarbeitet.

Erzmagier
    +Stufe 4
    +Buch von Hoeth
    +Talisman der Bewahrung
    +Weiße Magie 320P

Edler
    +Schwere Rüstung
    +Armeestandarte
    +Reissende Klinge
    +MeerWyrmschild
    +Khaines Ring des Zorns149P