Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Gut erkannt und gut gesagt.

Ich denke man hätte es durchaus retten können, wenn GWs einzige Marketingstrategie nicht "Wir verkaufen einfach mehr vom Gleichen." gewesen wäre. Hätte man versucht ein anders Produkt zu schaffen, wäre da vllt was drinnen gewesen. Und damit meine ich das Spiel anders attraktiv zu machen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• ... alleine eine etwas tiefergründige Betrachtung der Verteilung und Streuung der WS im Spiel und deren Effekte würde ausreichen um vieles aus spieltechnischer Sicht interessanter und stabiler zu machen. Kein Spieler, der ernsthaft eine Schlacht zwischen zwei Genarälen spielen will bzw. sich wirklich in einem fairen Duell aber mit unterschiedlichen Waffen messen möchte (und ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Warhammerspieler so veranlagt sind), kann es gutheißen, wenn so viele wichtige Dinge (Angriff, Energiewürfelzahl, Patzerauswirkungen, Artilleriefeuer) allein vom Zufall abhängen.

Ziel jedes Systems kann es nur sein Nachwuchs zu finden. Eigentlich haben in den vergangenen Jahren Fantasy-Elemente durchaus guten Profit abgeworfen und sind meines Erachtens auch wesentlich weniger "schief angesehen" als das zu meiner Anfangszeit war. Alleine Filme wie Fluch der Karibik (es kommt Version ... 5?) oder der Hobbit zeigen da schon Tendenzen auf.
    Fantasy lässt sich also schon verkaufen. Die Frage bleibt, wie mans für die neuen verpackt. Ich denke für Neueinsteiger braucht man 3 Sachen:
    -> einfache Regeln, die man schnell lernen kann und Balance haben + Fortgeschrittenenregeln, die dann alles abdecken
    (Früher war die Magiephase nicht so zentral und man konnte sie weglassen - jetzt ist sie ein wesentlicher Faktor für die Balance im Spiel und daher kaum verzichtbar / die einfachen Grundregeln einschl. der Psychologie hatten früher etwas Balance, jetzt leidr keine mehr)
    -> kleine spielbare Armeen mit denen man das gesamte System ausnutzen kann (früher konnte man 500 Punkte rumschubsen, und wenn man wollte auch 5000, jetzt ~2500 basta)
    -> interessante Modelle, Geschichten

Im Prinzip hat man eine Anti-Einsteiger Strategie gefahren. So sieht das jedenfalls für mich aus.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Im Prinzip hat man eine Anti-Einsteiger Strategie gefahren. So sieht das jedenfalls für mich aus.

Stimme ich dir zu. Ich bin ja nun selber "Einsteiger" und habe Fantasy zum ersten Mal am Anfang des Jahres bei einem Kumpel ausprobieren dürfen. Bei anderen Spielen ließt man kurz das Spielprinzip aus dem Regelbuch vor und der Rest klärt sich im Spiel. Sobald man aber nem Anfänger mit dem über 100 Seiten dicken "kleinen" Regelwerk ankommt haben die allermeisten Leute schon kein Bock mehr.

Dennoch mag ich die Komplexität der Regeln sehr. Warhammer ist ein Spiel für das man Zeit einräumen muss - Spiel ist hier eigentlich das falsche Wort. Warhammer ist ein Hobby und nichts, was man mal zwischendurch spielt wie ne Runde Mau Mau. Allerdings verstehen das viele Leute am Anfang nicht. Die wollen das Spiel spielen und zwar direkt und sich nicht erst X Stunden durch die Regeln lesen, damit sie halbwegs verstehen wie das Spiel funktioniert.

Von daher: Ja, Warhammer ist nicht einsteigerfreundlich.

Ich finde die Idee mit den Werten ganz gut umgesetzt. Untrainierte, körperlich schwache Goblins oder Bauern etc. sollten halt im Nahkampf auch verdient den Kürzeren gegen dick gepanzerte Chaoskrieger oder Elfen ziehen.

Dagegen ist das BF-basierte Schießen eher... meh, denn da reißen auch Einheiten mit guter Schussfähigkeit eher weniger wenn man das mal mit dem Nahkampf vergleicht. Was mich auch wirklich stört ist, dass Artillerie keine Regel fürs "Einschießen" hat. Der erste Schuss ging daneben, dann sollte der zweite Schuss aber schon besser sitzen und irgendeinen Bonus bekommen, weil das Waffenteam ja die Feinjustierung anpasst.

Das sind bisher aber alles eher Nebensächlichkeiten zu dem was mich immer wieder aufs neue ankotzt: Man kann sich nicht durch seine eigenen Einheiten hindurch bewegen. Welcher Schwachkopf ist denn auf die Idee gekommen, dass ein Regiment Krieger scheinbar eine so miese Körperkoordination hat, dass sie es nicht schaffen um eine Reiterstaffel zu gehen, die genau vor ihnen steht. Von mir aus hätte man das einschränken können, dass nur Regimenter mit Musiker sowas dürfen oder man nen Abzug von X" bekommt wenn man durch eine eigene Einheit marschiert.

Dass die Magiephase eine wichtige Rolle spielt ist mir ganz recht. Die gehört einfach in ein Fantasysetting und in einer Welt, in der Zauberer Feuerbälle schmeißen können, sollte sie auch entsprechend ernst genommen werden und nicht ein kleines Gimmick sein.

Unterm Strich stimme ich aber auch zu, dass es einfachere Regeln für Anfänger geben sollte.

• @ Winterwut:

Zitat

Nur wo wir grad beim rein interpretieren sind. Er hat mit keiner Silbe GW die Schuld am Gerede irgendwelcher Spieler zugeschoben (oder Leuten persönlich vorgeworfen alles als heiligen Gral zu verkaufen). Er findet die Politik von GW sch..... und mag nicht mehr hören, wie einige Leute das auch noch loben. Das sind zwei Punkte, da findet keine Schuldzuweisung an GW statt, ausser das ihre Politik sch... ist.

1. diese Leute loben GW nicht für ihre Politik. Aber sie sehen, wo die Logik dahinter steckt. Sie verstehen die Mechanismen. Und sie verstehen die Notwendigkeiten. Und vor allem verstehen sie, wie wo und warum mögliche Alternativen zum scheitern verurteilt sind. Das ist als allererstes mal nicht das selbe, sondern ein gewaltiger Unterschied.

2. doch er erwähnt das mit einigen Silben. Stichwort Kontext. Da ist das doch recht offensichtlich. Genau wie doch recht offensichtlich ist, dass mit denjenigen, die GW angeblich so loben, erstmal der ser "Good o Sam" gemeint ist. Und dann viiiiieeeeleicht noch wer anders. Das letztere mag eine Interpretation sein...aber derartiger Mist ist doch wohl auch oft genug direkt gegen diese Person gerichtet. Muss man da wirklich viel interpretieren? Aber du willst ne Bestätigung?

Hier mal ein Auszug. Der auch noch schön zeigt, wie sich bestimmte Leute (nicht nur Wadenbeißer) gern in Widersprüchen verstricken:

Zitat

ich habe in keinem Wort GW etwas angekreidet das die Community hier gesagt hat. Aber ich weiß ja das du gern Sachen aus den Zusammenhang reißt wenn es gegen GW geht.

Und in dem Text, auf den ich mich bezogen hatte, ging es permanent darum, wie er sich von GW verarscht fühlt. Kannst du nachlesen. Und darum, dass es ihn nervt, dass Leute die Sachen, die GW macht, richtig finden. Kannst du auch nachlesen. Und im Kontext ergibt sich genau das Bild, dass ich dann kritisiert habe. Alle anderen Posts zusammengenommen wird das Bild noch deutlicher. Da muss ich weder was aus dem Zusammenhang reißen, noch groß interpretieren.
    Und die Lamenti kommen bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Und wenn sich keine bietet, wird eine konstruiert. Und das nervt mindestens genauso, wie meine (angebliche) Schönvärberei. Ständig Spitzen, Sticheleien, böse Kommentare, egal wie angebracht oder nicht.
    Man könnte hier so toll über die Dinge diskutieren, die die Zukunft bald bringt (oder vielleicht bringt). Statt dessen wird immer und immer wieder der alte Mist aufgewärmt. Und wie hat es Wadenbeißer so schön gesagt...und da kann ich einfach nicht still daneben sitzen. Ganz besonders nicht, wenn offensichtlich falsche Dinge behauptet werden. Siehe das Beispiel mit den Turnierspielern. Es ist völlig egal, ob GW auf die hätte eingehen können. Das Problem liegt darin, dass über etwas geschimpft wird, was GW nie angeboten hat. Punkt. Über alles andere kann man diskutieren. Aber erstmal ist da ein Fakt. Und der wurde geleugnet. Nochmal. Punkt.
    Dadran gibt es nix zu deuteln.

• Offizieller Beitrag

Ich stimme dem Sam da zu. Der Tenor war über die Jahre der selbe. Spielen und Bemalen waren immer die beiden unterstützten Komponenten. Dass es (abgesehen vom Bemalen) eher um das "Spielen" (und nicht so sehr um den spielerischen Wettbewerb) gehen soll hat GW versucht zu signalisieren, indem die (an Events gekoppelten) Turniere immer mehr von der Bildfläche getilgt wurden. Man war für so etwas nicht aufgestellt und wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass dem so wäre oder man sich dem gar zuwenden wolle. Dass sich über die Jahre nun Turnier Gemeinden gebildet hatten, ist davon unabhängig. Man kann damit auch schlicht und ergreifend keine nennenswerten Gewinne erziehlen. Und wenn die damit verbundenen Einnahmen nicht nennenswert sind, will der Anleger nichts von "neuen Segmenten" wissen. Und die Anleger sind nunmal die Chefs von GW. (Wohingegen ein CEO immer nur der erste Angestellte ist, welcher Rede und Antwort stehen darf bzw. muss. Und wenn es nicht läuft, rollt auch sein Kopf... ganz wie früher am Hofe.)

Wer ab Juli kein Warhammer Fantasy (in welcher Edition auch immer) mehr spielt, den verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht. Ich hab mein Risiko (das Brettspiel) auch nicht eingestampft, nur weil es (so, in der ursprünglichen Form) nicht mehr von Parker aufgelegt wird. Ich habe mich durchaus dafür interessiert, was an den Neuauflagen (inkl. Risiko Evolution) so alles gedreht und verändert wurde. Ich muss sogar sagen, dass einige der Ideen bahnbrechend waren und ich sie so nicht erwartet hätte. Man bekam sogar richtig Lust Geld in eine der neuen Editionen zu investieren. Einfach weil man sich Spielspaß und auch mal ein anderes Spielgefühl erhoffte. (Ja, es darf auch zwischendurch ruhig mal was anderes sein. Und damit meine ich nicht Dame in Rot/Weiß, statt Schwarz/Weiß, zu spielen. Aber ich verstehe, dass dies einige Puristen schon überfordern kann.) Trotz Allem hab ich mich nie der Illusion hingegeben, dass die Neuen Versionen a) das Original invalidieren würde, b) alle Welt nur noch die neue Version spielen würde und c) das Original in der Versenkung verschwinden würde.

Jetzt mag einer sagen, dass Risiko (das Original) ein Meilenstein sei und man das nicht mit der 8. Edition von Warhammer vergleichen könne. Aber ein paar Dinge sollten doch klar sein. Die Armeen, welche man hat, die bleiben einem erhalten. Die Reglen und Regelwerke ebenfalls. Wenn für die Leute, mit denen man zuvor gespielt hat, das Hobby nicht nur ein kurzweiliger Zeitvertreib ist/war so werden auch jene ihre Armeen und Regelwerke behalten (können). Wie schon so oft im Netz gesagt wurde: GW kommt nicht zu denen/Euch nach Hause und holt all den "veralteten" Kram ab, damit ja keiner das Hobby außerhalb von ihrem vorgegebenen Rahmen lebt. Und wenn ich hier im Forum vom "Wertverlust" (ja, so stand das da) der eigenen Armee lese, weiß ich gar nicht mehr was ich sagen soll. Für mich ist jede Armee (monetär) wertlos, sobald sie ausgepackt und zusammengebaut wurde. Ich will gar nicht wissen, ob jemand glaubt eine Warhammer Armee könnte eine "Investition" oder ein "Asset" sein! (Solchen Leuten würde ich, nebenbei gesagt, absprechen etwas von Investment zu verstehen.) Da bin ich schon fast verleitet mir auf den Schenkel zu hauen und lachend zu sagen: "Das geschieht Dir recht." Aber da ich natürlich niemandem zu Nahe treten will und auch sonst ein ganz netter Bestigor bin mache ich sowas natürlich nicht.

Ich muss übrigens zugeben, dass ich bei Leuten, welche regelmäßig hier im Forum polemisieren, ebenfalls (wie Sam) deren Aussagen immer in ihrem Gesamtkontext (der Foren Historie) sehe. Ein "das hab ich so diesmal aber nicht gesagt" ändert dann nicht all zu viel daran, dass man schon weiß woher der Wind (mal wieder) weht. Aber wenn jemand (auf die eine oder andere Art) negativ sein will, dann wird er/sie auch einen Weg finden das entsprechend (immer wieder) auszudrücken. Dürfen diese Mitmenschen ja auch. Kein Problem. Aber sie müssen sich dann auch hin und wieder anhören, dass das die alte Leier ist und der Eine oder Andere angeödet ist. Auch das muss erlaubt sein.

• Und genau hier hast du genau das getan, was dir im Zitat vorgeworfen wurde.
    Du hast einen einzelnen Satz genommen und ihn zitiert
    Liest man diesen einen Satz, dann hört sich dies schlimm an und man muss glauben, dass Wadenbeißa es auf dich abgesehen hat.
    Hättest du den ganzen Kontext, und nicht nur den einzelnen Satz zitiert, klingt es schon deutlich entspannter und es kommt ein anderes Bild von Wadenbeißas Aussage rüber

Aber er hat schon Recht. Es ist wirklich eerstaunlich, wie du die Politik von GW verteidigst. Nach all dem was nun hinter uns liegt und was noch vor uns liegt:

-Wir (Fantasyspieler) stehen jetzt vor einem Scherbenhaufen unseres Systems. GW lässt es fallen und ersetzt es. Ja "Ersetzen".
    Man weiß nicht was kommen wird.
    Age of Sigmar: Für wahre Fantasy-Fans kann man nur hoffe, dass es ein Neustart zum Zeitalter Sigmars wird
    Oder doch die seltsame SiFi Taschenweltsache?

Klar ist, wir werden nie wieder Szenarien haben, die um die Verteidigung Altdorf handeln, die Dunkelelfen greifen nie wieder Ulthuan an. die Echsen folgen nie wieder den Plan der Alten usw.

-Ich finde es ertstaunlich. Nach all den Jahren endloser Diskussionen in dem Forum hier, wo einige GW-Verteidiger nach den letzten oder vorletzten neuen Preis-Irrsinn aufgegeben haben, hast du stolz die Preispolitik verteidigt

-Du hast deren Werbestrategien verteidigt. Bunfles mit 0% Preisnachlass als eine tolle Sache verkauft. Du hast allen weiß machen wollen, dass GW auch heute noch Rabbatte gibt

-Du hast fallende Aktienkurse positiv geredet

-Auch Umsatzrückgänge waren normal und eine tolle Sache (OK....das mit einer tollen Sache hast du jetzt nicht gesagt)

Aber nun, ist es aus mit Fantasy, so wie wir es kennen. Es mag eine Menge gründe haben. Ich hingegen bleibe bei meiner Preistheorie. Ich kenne viele Menschen in meinen Umfeld oder habe viele kennen gelernt, die das Hobby interessant finden und sich bei mir erkundigten. Alle sprangen ab, als sie die Preise sahen.
    Lediglich einer hat sich dann doch mal eine Skavenarmee zugelegt und fängt nun an diese zu erweitern (Bleibt mit mir in der 8.)...und dieser bemüht Ebay für sowas

Ich bemängel noch viel mehr an GW, sehe viel mehr was GW falsch gemacht hat (Fehlender Service. Wie früher Bastel und Maltipps (Darf man sich nun auch gerne mal ein teutres Malbuch für 50,- kaufen, was es einst kostenlos gab) auf der Homepage oder mal aktuelle Erratas)...aber diese Themen haben wir alle schon oft durchgekaut

Dann wird da wohl einiges mit der Tunierszene schief gelaufen sein....dazu kann ich weniger sagen, weil ich kein Tunierspieler bin

GW hat Fantasy voll an die Wand gefahren und du verteidigst deren Politik immer noch....ich bewundere deine beharrlichkeit
    Aber ganz ehrlich...ich glaube es gab in dem System genügend Potential...und wenn dies nicht genutzt wird, dann ist es nicht die Schuld der (möglichen) Kunden

PS: Ich für meinen Teil hoffe, dass es den aktuellen Fantasybestand (Was Miniaturen angeht) noch lange geben wird und er nicht all zu schnell verschwinden wird, dass man seine Armeen schnell noch vervollständigen kann

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Wenn es so einfach wäre, ein wenig Punktetweek und Playtesting und fertig...dann hätte, wenn es schon GW nicht macht, die Community schon vor Jahrzehnten geliefert. Hat sie das? Nope. Weil es halt nicht so einfach ist.

Wo kommen dann all die guten Turnierbeschränkungen her, die das Spiel um einiges ausgewogener machen? Nimmst du Combat oder Horus beschränkungen wird Warhammer nicht nur ausgewogener, sondern schon fast anspruchsvoll. Mehr als genug kleine tweAks (mit a, bitte. mit doppel E ist das der South Park Charakter.) die das Spiel um längen verbessern. Also, ja, die gibt es. In der 7. war es Akito, in der 6ten... irgend wer.

Meep, Einspruch. Ist es nicht. Es gibt eindeutig Bücher die Stärker als andere sind, teilweise gewaltig stärker. Vergleich Orks mit Kriegern des Chaos oder Khemri mit Vampiren. Tiermenschen mit Dunkelelfen. Mit ersteren schlägst du letztere nur mit a) unverschämtem Glück oder b) einem deutlich schlechteren Gegner (oder wenn du selbst keine Ahnung hast). Genau deswegen ist die notwendigkeit für Turnierbeschränkungen ja da. Genau so gibt es Armeen, die bei kleinen Punktzahlen funktionieren, und die, die es nicht tun. Das war allerdings schon früher so.

Ich stimme dir zu, dass 'Ich will mit MEINER Liste gewinnen' nicht funktioniert und nie funktioniert hat. Was aber schön wäre, wäre wenn es innerhalbt der Bücher so etwas wie Balance gäbe. Aktuell hast du aber in jedem Buch ein oder zwei, oder ne Menge Einheiten, wo es immer eine deutlich bessere Alternative gibt. In JEDEM Buch. Und dann hast du zwischen Büchern Einheiten, die auf den ersten Blick sehr ähnlich sind, aber trotzdem kein Iota gegeneinander gebalanced sind. Vergleich Wildwood Rangers mal mit Executionern. Für einen Punkt mehr kriegt der Dark Elf +1S, +1 AS, Killing Blow und Verwundungswürfe wiederholen. Beide Armeen haben die gleichen Schwächen. Und als Ergebnis siehst du haufenweise Dunkelelfenspieler mit Henkern, aber kaum Waldelfenspieler mit Rangern. Weil es für letztere eine menge deutlich besserer Optionen gibt. Genau das ärgert mich. Klar, man kann Ranger spielen. Aber im Vergleich zu allen ähnlichen Einheiten sind sie schlecht.

Diese Beispiele gibt es zu hauf. Klar, 100% abdeckung erwartet niemand mit Hirn, aber weniger offensichtliche Balanceprobleme wären schön. Wenns die nicht gäb, wären Turnierbeschränkungen nicht nötig. Auch wenn das Spiel nicht für Turniere gedacht ist (was ich angesichts der Tatsace dass GW selbst welche veranstaltet aber eine gewagte Behauptung finde) so ist die Tatsache, dass es welche gibt, doch Beleg genug, dass das Spiel ganz offensichtlich nicht ausbalanciert ist. Es bedarf in vielen Fällen immer auch einer ordentliche Portion Vernunft, um das Spiel für beide Seiten angenehm zu machen.

Und genau das ist der Teil den man GW ankreiden kann, denn sie machen die Regeln. Ob die unausgeglichenen Regeln ein Produkt von Faulheit, Inkompetenz, Gleichgültigkeit oder Verkaufsstrategie sind, kann man nicht mit Sicherheit sagen, aber sie sind da.

Man kann ne Menge mit spielerischem Können ausgleichen, aber hier kommt das grösste Problem was dadurch entsteht: Anfänger.

Anfänger haben keine Spielerfahrung, und entscheiden sie sich oft für eine Armee "weil sie sie cool finden." Nehmen wir als Beispiel mal Timmy und Jimmy. Beide fangen mit Warhammer an. Timmy findet Ritter cool und nimmt deswegen Bretonen. Jimmy findet Stacheln und Monster gut und nimmt deswegen Chaoskrieger. Was glaubst du wie die ersten 20 Spiele der beiden ausgehen, und bei wem sich Frust schneller breit macht? Wer fühlt sich in seinem Kauf bestätigt, und wer nicht? Klar, wieder ein extremes Beispiel, aber es zeigt die Probleme doch gut auf. Genau so kannst du nämlich auch Khemri und Vampirfürsten, Tiermenschen und Hochelfen oder Orks und Dämonen als Beispiel nehmen. Manche Bücher sind durch die Bank weg stärker als andere. Das könnte anders sein.

Gut gesagt, viel Wahrheit drinnen. Aber hier ist ein Problem bei deinem Risikobeispiel.

1. Dein Risiko ist ein in sich abgeschlossenes Produkt, das sich selbst nicht weiter verändert. Bei Warhammer jedoch ändert sich alle paar Monate was, und im Gegensatz zu 'addons' zu Risiko kann ich da nicht entscheiden, ob ich sie benutzen will oder nicht. Andere Leute kaufen sich neue Armeen und Armeebücher, und ich werde früher oder später damit konfrontiert. Das wäre kein Problem, wenn diese Bücher anhand der bestehenden ausbalanciert wären. Aber des öfteren hat man, wenn man in manche Neueerscheinungen hineinblickt, doch einige WTF momente.

2. Dein Risiko wird weiter unterstützt. Natürlich ist der Bedarf nach einem zweiten mehr als gering, aber du kannst heute noch in den Laden gehen und das gleiche Risiko wie vor 20 Jahren kaufen (ist natürlich eine Übertreibung, aber soweit ich weiß wird Risiko immer noch so verkauft wie in der 1. Edition, nur die optik hat sich geändert.) Bei Warhammer wird das aber nicht der Fall sein. Beschädigte oder verlorene Armee- und Regelbücher kannst du jetzt schon nicht mehr (offiziell) ersetzen. Seit Samstag gibts die nämlich nicht mehr. Figuren bleiben, aber auch da muss man sich leider fragen, wie lange.
    Und ja, meine Armeen behalte ich bei mir. Pflege ich sie ordentlich, auf 'ewig'. Was aber mit wideren Umständen? Diebstahl, zum Beispiel. Oder hoffnungslos beschädigten Miniaturen? Wie erweitere ich meine Armee, wenn ich das möchte? Solange die Miniaturen weiter käuflich sind, ist das kein Problem. Aber nach dem Wegfall der Armeebücher zweifle ich doch ein wenig, ob sie auf ewig weiter unterstützt werden. Dann wird's problematisch.

3. Ich denke, die Leute die sagen dass sie ab Juli kein Warhammer mehr spielen, meinen damit dass sie das neue Warhammer nicht spielen. Und ich stimme zu, dass es quark ist das jetzt definitiv zu sagen. Ansehen werde ich mir das auf jeden Fall. Wenn ich aber GWs aktuelle Tendenz der Lieblosigkeit beobachte, dann bin ich aktuell eher skeptisch. Ich habe dank der letzten Releases einfach das Vertrauen verloren. Ich sehe, dass andere es einfach besser machen.

4. Die Sache mit dem Wertverlust ist... eben so ne Sache. Mir ist durchaus bewusst dass Hobby weggeworfenes Geld darstellt. Aber es ist eine Investition. Ich investiere, Zeit und Geld. Mancher mehr, mancher weniger. Wie wir alle, würde ich meinen. Ist die Armee ab 11.7. wertlos? Nein, nicht mehr oder weniger als vorher. Aber sie verändert sich, von einem lebenden zu einem toten Ganzen. Oder einem sterbenden. Das wird viele viele Jahre dauern, aber alle Armeen der 8. Edition haben in ihrer aktuellen Form keine Zukunft. Das beste worauf sie hoffen können, ist ewig im Jetzt stehenzubleiben. Nach aktuellem Stand der Dinge kommt für sie nichts neues mehr dazu. Wohin Spiele und Systeme gehen, die nicht mehr unterstützt werden, darf jeder für sich selbst beantworten. Oder aber sie werden in eine Armee der 9. umgewandelt. Wie groß die Veränderungen dabei aussehen, bleibt natürlich abzuwarten, aber ich behaupte mal ganz steif und fest 'ohne Schwund sicher nicht' - so war es bisher immer (von der 7. auf die 8. war der Schwund grösstenteils auf dem Konto zu verbuchen)

Zitat von zemial

Age of Sigmar: Für wahre Fantasy-Fans kann man nur hoffe, dass es ein Neustart zum Zeitalter Sigmars wird
    Oder doch die seltsame SiFi Taschenweltsache?

Zu "wahre Fantasyspieler" - das ist extrem verallgemeindernd, und kann man so nich sagen. Ich kann dir aber sagen, soweit ich weiß spielt es während und nach den End Times.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Klar ist, wir werden nie wieder Szenarien haben, die um die Verteidigung Altdorf handeln, die Dunkelelfen greifen nie wieder Ulthuan an. die Echsen folgen nie wieder den Plan der Alten usw.

Wer heauptet denn sowas? Ich für meinen Teil werde mir das nicht vorschreiben lassen.

Quellen?

Aber nun, ist es aus mit Fantasy, so wie wir es kennen.

Achso? Wer hat das bestimmt? Oder ist das nur für dich persönlich so? (Ganz subjektiv.)

(Bleibt mit mir in der 8.)...und dieser bemüht Ebay für sowas

Ist das jetzt ein Widerspruch zu dem oben geschriebenen? Oder verstehe ich was falsch?

Ich bemängel noch viel mehr an GW, sehe viel mehr was GW falsch gemacht hat (Fehlender Service. Wie früher Bastel und Maltipps (Darf man sich nun auch gerne mal ein teutres Malbuch für 50,- kaufen, was es einst kostenlos gab) auf der Homepage oder mal aktuelle Erratas)...

Glaubst Du auch, dass GW eine Firma ist, die frei entscheidet welchen Kurs sie fahren darf und womit sie am besten Geld verdienen können? Ich wünschte manchmal, Menschen die so etwas glauben hätten mal für drei Monate einen Job in der Führungsetage eines Unternehmens (welches an der Börse ist). Da würde so manchem ganz schnell ein Licht aufgehen. Firmen haben keine großen Spielraum, wenn es darum geht Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Es sei denn diese sind zufällig deckungsgleich mit den Bestsellern (welche den Großteil des Umsatzes ausmachen). Ansonsten enttäuscht sich der, welcher etwas anderes erwartet, lediglich selbst. Ich erwarte ja auch keine fette Rückkehr der Tiermenschen. Sie sind schon immer die Fußabtreter der Warhammer Welt gewesen. Das geht soweit, dass es nicht einmal einen konsistenten Hintergrund (Fluff) gibt. Und wer will schon mit den Fußabtretern in die Schlacht?! (Da muss man schon ziemlich plemplem sein.) ... Aber ich schweife ab. GW ist Diener siener Aktionäre. Wenn der Diener nicht spurt wird er ersetzt (und sein Dasein endet). So sind die Zeiten und das Wirtschaftssystem. Wer immer wieder wütend auf die Diener schimpft, den kann ich fast nur für unreflektiert halten. Das hat schon beinahe Stammtisch Niveau.

Dass die ganzen großartigen und kostenlosen Hobby Bestandteile aus dem Angebot verschwunden sind, ist durchaus logisch. Wenn diese zum effektiven Anfixen (oder Mehrkonsum) nicht ausreichen, müssen sie eben selbst monetär vermarktet werden oder (wenn sie nicht lukrativ genug sind) eben ganz weichen. Kannst Du das wirklich nicht verstehen? Da draußen geht es jeden Tag um das nackte Überleben. Erfolge von gestern sind nichts worauf man sich ausruhen kann. Verdientes Geld liegt nicht auf der hohen Kante, sondern hat längst die Besitzer gewechselt und der Druck (durch das Wirtschafts- und Finanzsystem) wird dürch den Zwang zum Exponentialwachtum (von Gewinnen) kontinuierlich größer. GW will nicht mehr Gewinne machen, sie müssen! Oder sie müssen untergehen. Auf diesem Weg ist es nicht einfach die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und keiner hier behauptet (und das behaupte ich jetzt!), dass sie dies immer tun! Aber sie müssen einerseits versuchen Verluste so gut es geht einzugrenzen. (Dazu gehört auch die Ausgliederung von Nullsummen Geschäften.) und andererseits versuchen an erfolgreiche Konzepte anzuknüpfen. Schlicht und einfach um weiter zu existieren udn morgen noch allen in der Firma einen Job geben zu können und die Gehälter zu zahlen.

So sehr ich die Space Marines auch hasse, aber ich kann nur all zu gut verstehen warum die immer wieder die Releases bekommen und nicht meine geliebten Tiermenschen. Und es ist Okay so.

GW hat Fantasy voll an die Wand gefahren

Achso?

ich glaube es gab in dem System genügend Potential...und wenn dies nicht genutzt wird, dann ist es nicht die Schuld der (möglichen) Kunden

Doch! Genau so ist es. Seit wann brauch ich denn GW um aus Warhammer das zu machen was ich gern hätte?

• Offizieller Beitrag

aber soweit ich weiß wird Risiko immer noch so verkauft wie in der 1. Edition, nur die optik hat sich geändert.

Die heutigen Editionen unterscheiden sich leider doch sehr vom ursprünglichen Produkt. (Auch deshalb habe ich dieses Beispiel gewählt. Jeder der eine Original Version hat, darf sich glücklich schätzen... und kann, ganz am Rande, schadhafte Elemente auch nicht mehr ersetzen.) Angesichts der Tatsache, dass Warhammer Fantasy erstmal "on hold" ist, kann man auch hier von einem "abgeschlossenen Produkt" sprechen (wenn der Anwender dies zulässt).

Ich denke, die Leute die sagen dass sie ab Juli kein Warhammer mehr spielen, meinen damit dass sie das neue Warhammer nicht spielen.

Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass ein "neues Warhammer" kommt. In allen Teasern zu Age of Sigmar glänzt das Wort "Warhammer" durch Abwesenheit. Das mag auch seine Gründe haben.

Ist die Armee ab 11.7. wertlos? Nein, nicht mehr oder weniger als vorher.

Sehe ich genau wie Du.

Aber sie verändert sich, von einem lebenden zu einem toten Ganzen.

... wenn wir es zulassen (oder kein Folgeprodukt erscheint welches, oh Wunder, all den schönen Miniaturen ein neues Zuhause geben wird).

Das wird viele viele Jahre dauern, aber alle Armeen der 8. Edition haben in ihrer aktuellen Form keine Zukunft.

Warten wir's mal ab.

• Nichts für ungut, Männer, aber: Diskutieren wir hier noch die Gerüchte oder geht's um die guten alten Volksfronten "GW ist pauschal scheiße" gegen "GW ist überhaupt nicht pauschal scheiße"?

Es liegen spannende Wochen vor uns und das sollten wir zusammen vielleicht bisschen genießen, uns auch gern kritisch damit auseinander setzen. Aber wenn ihr euch mit Zitaten gegenseitig zerpflücken wollt, ist der Weg "private Nachrichten" oder ein entsprechender Thread vermutlich der bessere Weg.

• Nichts für ungut, Männer, aber: Diskutieren wir hier noch die Gerüchte oder geht's um die guten alten Volksfronten "GW ist pauschal scheiße" gegen "GW ist überhaupt nicht pauschal scheiße"?

Es liegen spannende Wochen vor uns und das sollten wir zusammen vielleicht bisschen genießen, uns auch gern kritisch damit auseinander setzen. Aber wenn ihr euch mit Zitaten gegenseitig zerpflücken wollt, ist der Weg "private Nachrichten" oder ein entsprechender Thread vermutlich der bessere Weg.

Da geb ich dir vollkommen recht. Hab mich gerade durch 2 Seiten gekämpft, um zu merken, dass dies hier der Thread: "Was macht GW denn Alles falsch" Ist. Gibt es hier vielleicht neue Gerüchte? So heißt der Titel des Threads doch.

• Offizieller Beitrag

das sollten wir zusammen vielleicht bisschen genießen

Bin schon dabei.

... uns auch gern kritisch damit auseinander setzen

Genau. Was sagt Ihr eigentlich dazu, dass Warhammer jetzt in den Winterschlaf geschickt wurde und wir stattdessen eine Ankündigung für etwas bekommen was (explizit) nicht Warhammer (also auch keine 9. Edition) ist?

Aber wenn ihr euch mit Zitaten gegenseitig zerpflücken wollt, ist der Weg "private Nachrichten" oder ein entsprechender Thread vermutlich der bessere Weg.

Halte ich nur bedingt für gut. Zum einen haben viele hier eine Meinung dazu. Wollen diese Kund tun und können das dann nicht. Die selbe Diskussion würde so eventuell noch öfter aufkommen und die 2, 3 Individuen (welche es unter sich in den PMs geklärt haben) müssten dann sagen "Das wurde doch alles bereits durchgekaut und geklärt.", könnten aber nicht mehr einfach (nachvollziehbar) zitieren. Das ganze steht hier im direkten Bezug zur Politik, Wirtschaft und den Neuveröffentlichungen. Es gehört also durchaus hier her. Den sauberen Gerüchte Thread gibt es ja extra. (Armer Winterwut!)

• Für (gesammelte) Gerüchte gibt es eigene Threads, hier soll man nun mal seinen Diskussionsbedarf rund um das Thema abdecken können. Aber zugegeben, teilweise hat sich das auch davon schon ein wenig entfernt :D

Aber im Großen und Ganzen geht es immer noch darum, dass es keine 9. Edition geben wird...

Edit: Aber um noch etwas zum Thema zu sagen, bzw. meine Meinung dazu zum besten zu geben:
    Ich bin im ersten Moment auch noch gespannt auf das neue Spiel, auch wenn mir die völlige Vernichtung von allem bisher gekannten (fluffmäßig) nicht schmeckt. Veränderung ja, aber das ist doch etwas krass.

Mit der 8. und ihren riesigen Zufallssystem bin ich bislang auch nie so ganz grün geworden, aber es gäbe auch Dinge die ich vermissen würde. Wie unsere Minispielgruppe das handhaben wird muss noch diskutiert werden, einen Verschnitt unterschiedlicher Editionen zu produzieren wäre vom Balancing her schon sehr aufwändig :D

• Muss leider auch zugeben, dass ich fas ttäglich hier rein schauen, um mir neue Infos über Gerüchte abzuholen und zur Zeit noch überfliege weil ich hier eh nur noch mit Zitatstreit statt Gerüchtediskusion rechne ... ist nicht böse gemeint oder so, aber man wird dessen (als Außenstehender) recht schnell müßig :/

• [Ein kläglicher Versuch von der Disskussion über GW und seine Politik abzuschwenken]

@swimming pool:

Ich gebe dir da Semi-recht: Es wird wahrscheinlich keine "richtige" Neunte geben, wie es davor die anderen Editionen waren. Es könnte ein Reboot sein, aber es wäre, in meiner Sicht ,die 9te Auflage! des Systemes nur unter anderem Namen und Sicht.

@ Rest

http://www.ozdestro.com/blog/h…he-games-workshop-website

Ah GW fängt nun an weiter zu machen also geht nun auf AoS rasch zu :3

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Genau. Was sagt Ihr eigentlich dazu, dass Warhammer jetzt in den Winterschlaf geschickt wurde und wir stattdessen eine Ankündigung für etwas bekommen was (explizit) nicht Warhammer (also auch keine 9. Edition) ist?

Potential groß, Aussicht zweifelhaft, würde ich sagen. Preis und Spielregeln werden über gedeih und verderb entscheiden. Mutiger Schritt von GW, der mMn viel zu spät kommt. Figuren werden sicher schön.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Bist du God-O-Sams Zweitaccount????
    Du erinnerst mich grade echt an ihn....zumindest an alte Zeiten, wo ich mit ihm solche Diskussionen geführt habe

Kurze Antwort auf deine Einwände, wenn dir das nicht reicht, bitte per PN weiter

Zitat von »Zemial«

Wer heauptet denn sowas? Ich für meinen Teil werde mir das nicht vorschreiben lassen.

Von Vorschreiben war keine Rede. Aber GW hat durch Endtimes alles zwerstört und beginnt nun was neues.
    Klar steht es jeden frei die 8. weiterzuspielen und/oder im aktuellen Fluff zu bleiben. Aber bei GW wird es das wohl nie wieder geben

Quellen? Schau im unverschämten Preise Thread nach. Leider habe ich dank geringen Speicher bei den PNs hier im Forum die endlosen Diskussionen mit Sam bereits seid Monaten gelöscht. Auch andere Themen (unter anderem in diesem Thread) hier kann man Sams sehr standhafte Sicht der Dinge beobachten, wie eisern er hinter GW und dessen Politik steht

Zitat von »Zemial«
    Aber nun, ist es aus mit Fantasy, so wie wir es kennen.

Achso? Wer hat das bestimmt? Oder ist das nur für dich persönlich so? (Ganz subjektiv.)

Naja....wenn ich so Sachen lese. Also wenn sie die ganze Welt vernichten. Ganze Völker verschwinden (Frag mal die Echsen und Gruftkönigspieler), so wie es Gerüchte besagen.
    Neuer Fluff, neue Völker ersetzemn Alte
    Völker verlieren ihren Einzelstatus und werden mit anderen zusammengelegt.
    Runde Bases kommen statt eckige
    Also ich würde sagen...ja, das ist ein so gravierender Einschnitt in das Spiel, dass es zuende ist, so wie wir es kennen

Vorrausgesetzt, die Gerüchte, stimmen auch, die bislang die Runden machen

Zitat von »Zemial«
    (Bleibt mit mir in der 8.)...und dieser bemüht Ebay für sowas

Ist das jetzt ein Widerspruch zu dem oben geschriebenen? Oder verstehe ich was falsch?

Wo soll das denn ein Wiederspruch sein? Ich glaube du verstehst was falsch

Nein, jede Firma kann und darf mit seinen Kunden umgehen wie sie es für Richtig halten
    Aber ganz ehrlich. Sowas wie kostenloser Mal- und Basteltips oder eine Zeitnahe und aktuelle Errata ist meiner Meinung nach kein großer Kostenpunkt und kommt beim Kunden als guter Service an.
    Sowas kommt in die Marketingecke und kostet im Gegensatz zu anderen Marketing-Sachen nicht wirklich viel und hat einen großen Effekt.

Zitat von »Zemial«
    GW hat Fantasy voll an die Wand gefahren

Achso?

3-8% Umsatz (Hab die genaue Zahl grade nicht mehr im Kopf)....ja, dass nenne ich an die Wandgefahren. War mal deutlich mehr (Laut meinen Einzelhändler)

Zitat von »Zemial«
    ich glaube es gab in dem System genügend Potential...und wenn dies nicht genutzt wird, dann ist es nicht die Schuld der (möglichen) Kunden

Doch! Genau so ist es. Seit wann brauch ich denn GW um aus Warhammer das zu machen was ich gern hätte?

Brauchst du nicht. Aber wenn sich ein System schlecht verkauft, dann ist es nicht der Kunde schuld, sondern die Firma, die es nicht an den Mann bringen kann (Wenn genügend potentielle Kunden vorhanden sind)
    Also ist GW und seine Politik dran schuld, dass ein System nicht beim Kunden ankommt

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Jetzt muss ich mal blöd fragen: Gibt es irgendwelche offiziellen Quellen dazu?

Seit über einem Jahr höre ich jetzt immer wieder, dass Warhammer Fantasy so wenig Anteil am Gesamtumsatz von GW ausmacht und wie schlimm das nicht ist.
    Immer wieder schwirren Zahlen von 3% bis 20% durch den Raum, die irgendwer von irgendwem erfahren haben will.

Aber gibt es irgendwo was Handfestes? Was Offizielles?
    Eine Zahl die mehr ist, als die angebliche Aussage eines Einzelhändlers oder die Annahme eines Forenschreibers?

Danke und Grüße,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Es gibt verlässliche Leute, die mit dem meisten anderen was GW angeht recht hatten. Und frag dich selbst, wenn Warhammer nicht wirklich mies laufen würde, würden dann so drastische Schritte unternommen werden?

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich glaube kaum, dass es was offizielles gibt.
    Ich habe die Zahlen auch nur übernommen, die überall rumschwirren.

Es gibt immer Quartalsberichte, die allerdings nur den Gesamtumsatz und Gewinn wiedergeben.

Mir fällt es recht schwer zu glauben, dass GW nur 3-8% (Das sind die Zahlen, die ich hörte) Umsatz mit Fantasy macht (Dafür bringen sie viel zu viel für Fantasy raus) und die ganzen Bücher, die nach kürzester Zeit ausverkauft sind sind ebenfalls ein Zeichen dafür, dass die Zahlen eher nicht stimmen....aber wer weiß
    Vll. sind die Bücher ja nur in einer dreistelligen Auflage erschienen :P

Ich vermute eher, dass die 3%-8% eher auf den Hobbit zutreffen und irgendwann dank dem stillen Post System irgendwann zu WHFB wurde
    Aber das ist wirklich nur eine persönliche Meinung und ich habe dafür weder Beweise noch Quellen

Offenbarung 6,8