Alles anzeigen
Nur wo wir grad beim rein interpretieren sind. Er hat mit keiner Silbe GW die Schuld am Gerede irgendwelcher Spieler zugeschoben (oder Leuten persönlich vorgeworfen alles als heiligen Gral zu verkaufen). Er findet die Politik von GW sch..... und mag nicht mehr hören, wie einige Leute das auch noch loben. Das sind zwei Punkte, da findet keine Schuldzuweisung an GW statt, ausser das ihre Politik sch... ist.
Deine Fakten in allen Ehren, aber GW könnte schon auf die Turnierszene eingehen. Auch wenn das Produkt nicht dafür gedacht ist. Dein Autohersteller würde sicher auch überlegen ob ein Fahrzeug das von Käufern häufig umgebaut wird, nicht selber lukrativ in dieser Version anbieten kann. Mag sein das GW solche Gedanken auch über die Turnierszene hatte. Wird sich wohl, wie so oft, nicht lohnen, weil Warhammer eh ein poor Dog (oder so was) ist.
Ich selber finde es übrigens bemerkenswert wie lange GW diesen ausgelutschten Fantasy-Brei immer und immer wieder variiert und weiter verkauft hat. So sehr ich Warhammer mag, ich habe nichts gegen ein neues System. Warhammer bleibt mit der 8ten erhalten und da gab es schlimmere Editionen. Das kann ich weiterhin spielen, auch wenn es sicher irgendwann den letzten Tod stirbt, weil keine Änderungen es langweilig machen. Wie jedes andere Spiel wird es von der Zeit irgendwann überholt. Aber erstmal habe ich da Armeen und kann mit denen weiterhin spielen. Auch Nachschub wird eine Weile über Ebay zu bekommen sein.
Das neue System....? Schau ich mir an. Die letzten Releases machen mich aber wenig optimistisch. Bin rein optisch mit den "Sammlerstücken" von GW einfach nicht auf gutem Fuß.
Ob man Warhammer hätte retten können, oder den Absturz vor Jahren abfangen.... Wer weiß das schon? So wie es versucht wurde, hat's nicht funktioniert. Alles andere ist Spekulation. Ich glaub allerdings eher nicht daran. Es ist ein tolles Spiel und hat einige langjährige Fans, aber es ist und bleibt ein Nischenprodukt das viel Geld kostet. Da kamen Konkurenten und haben Stücke vom ohnehin kleinen Kuchen abgezwackt (billiger, fairer, was weiß ich). Alternativhersteller wurden intensiv genutzt und Nachgüße gefertigt, die PC-Spiele-Branche hat evtl Kunden gekostet und und und.... Da brökeln die Ränder und irgendwann brichts halt ein.
Gut erkannt und gut gesagt.
Ich denke man hätte es durchaus retten können, wenn GWs einzige Marketingstrategie nicht "Wir verkaufen einfach mehr vom Gleichen." gewesen wäre. Hätte man versucht ein anders Produkt zu schaffen, wäre da vllt was drinnen gewesen. Und damit meine ich das Spiel anders attraktiv zu machen.