Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Zitat

Ich wüsste nicht, in welche Mechanik eine App eingreifen sollte, um etwas schneller abzuhandeln

Das würfeln.... schreib rein wer was wie beschießt / mit wem im Nk ist. und einmal drücken = zack Ergebniss da und keine 300 Würfel werfen wenn 40 Imps mit reroll auf 20 Necronkrieger schießen.

(120 Schuss auf unter 12 Zoll mit Bewefehl + Rerall + Wunden + Rüster der Necs + REAP der NEcs, das dauert schonmal: beim Phone einfach 3 Zahlen + 1 Haken und ZACK innerhalb von 0,63425 sek ist das Ergebniss DA !!)

• Auf der Homepage von GW sind jetzt alle Bücher / auch die Endtimes Bücher markiert mit :
    Dieses Produkt ist ab dem 26. Juni nicht mehr erhältlich. Das Age of Sigmar naht!

Hast du dazu einen Link? Habe gerade nachgesehen und finde dazu nichts

• Vermutlich haben sie einfach vergessen, es bei den Deutschen auch dazuzuschreiben. Bei den anderssprachigen (Italienisch, Spanisch usw.) steht es auch überall dabei.

Hmmm...
    Schade.

Aber mal sehen, was uns Age of Sigmar bringt ...

Ich hoffe einfach nur inständig, dass man das neue System auch mit den aktuellen Armeen und auf Eckbases spielen kann, denn sonst bleib ich wohl bei der 8ten.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich sage mal so. Ich glaube jetzt einfach mal, dass es bei GW richtig gekracht hat. End Times waren ja lange nicht so beliebt wie vorherige dinge. Ich glaube, GW nutzt das als Gelegenheit nochmal "neu" anzufangen.
    Was ich mir wünsche ist weiterhin. Eine große Armeevielfalt, Die schönen Storyparts in den Büchern, noch mehr Michael Bay action, jedoch etwas kalkulierbarer als bei den explodierenden Magiern :D
    Ich hoffe GW haut einfach was schön innovatives fluffigs raus.

2000 pkt. Seraphon

1000 pkt. Soulblight Gravelords

----

schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

• Habe mir auch noch sämtliche Modelle für meine Armeen gekauft um weiterhin die 8. Edition spielen zu können. Genau wie alle Spieler aus meiner Gruppe habe auch ich gesagt, dass wir nach wie vor Spiele nach der 8. Edition bestreiten oder sogar komplett bei der 8. Edition bleiben. Mittlerweile hat sich meine Ansicht verändert.
    Ich denke man muss erstmal abwarten was Age of Sigmar mit sich bringt. Sollten die Regeln und Armeen wirklich gut sein und man hat Spaß am neuen System, dann wird man früher oder später fast vollständig zur neuen Edition wechseln.
    Anfangs trägt man wahrscheinlich noch einige Schlachten nach der 8. Edition aus, aber das wird höchstwahrscheinlich nachlassen (natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Age of Sigmar überzeugt).
    Wenn Age of Sigmar den Spielern mehr Spielspaß bietet als die 8. Edition, dann wird der Wechsel von Eck- zu Rundbases die Spieler auch nicht zurückhalten die neue Edition zu spielen.

Selbstverständlich bin ich kein Befürworter für den Wechsel von Eck- zu Rundbases und ich würde lieber weiterhin meine Regimenter übers Schlachtfeld schieben. Aber wenn Rundbases kommen muss jeder für sich damit klarkommen und das beste aus der Situation machen.

• Selbstverständlich bin ich kein Befürworter für den Wechsel von Eck- zu Rundbases und ich würde lieber weiterhin meine Regimenter übers Schlachtfeld schieben. Aber wenn Rundbases kommen muss jeder für sich damit klarkommen und das beste aus der Situation machen.

Sehe ich auch so.

Nachdem ich aber ausgerechnet habe, was alleine der Kauf der Rundbases für meine Armee kosten würde (mehrere 100 Euro!) weiß ich, dass ich meine alten Modelle nicht umbasen werde!
    Vom Arbeitsaufwand mal ganz zu schweigen.

Aber wenn die neuen Regeln gut sind und man das Spiel mit den alten Miniaturen noch spielen kann, werde ich sicher auch bald viel Age of Sigmar spielen.
    Und wenn die runden Bases für die Spielmechanik wichtig sind (kann mir aber kaum etwas vorstellen, dass mit runden geht und mit eckigen nicht) kann man zumindest im Freundeskreis ja einfach runde Kartonscheibchen oder so was unter die Eckbases legen.

So oder so,
    mittlerweile bin ich richtig gespannt auf Age of Sigmar.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Will ich ja nicht.

Ich spiele nur kein 40k (oder andere Spiele mit Rundbases) und weiß einfach nicht ob und bei welchen Spielmechaniken es notwendig würde und bei welchen nicht.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• spontan jetzt nur nahkämpfe (beim ranrücken an den gegner bekommt man potentiell mehr modelle mit runden base zusammen) und bei schablonenwaffen ala 40k, da gehts ja auch drum, welche bases drunter sind. aber in dem fall ist dann wahrscheinlich im schnitt ebenso oft ein modell durch eine weiter vorstehende base-ecke drunter, wie es andere durch die fehlende rundung nach außen nicht sind.
    aber das sind so minimale unterschiede, dass es wie du sagst im freundeskreis nicht mal er pappscheiben bedarf, was ich mir auch echt aufwändig vorstelle. falls rundbases kommen dann nur um an irgend einer ecke mehr zu verkaufen. selbst gw sollte bewusst sein, dass wohl 99,x% aller fantasy spieler ihre modelle auf eckigen bases (the zufall?) haben und sollte planerisch das system so auslegen können, dass die mechaniken für eckige bases funktionieren. so sie das denn wollten.

"Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"

- Prolog des Slayerhandbuches

3000 Punkte Zwerge aus Leidenschaft
    1000 Punkte Wildorks aus einem Innbrünstigen Hang zur Ketzerei
    x, y oder z Punkte Echsenmenschen in Planung aus Liebe für Lederwaren

Malstatus: Gut Ding will Weile haben ist eine tolle Ausrede! :)

• Tabletop hat noch nie Apps gebraucht und wird auch nie welche brauchen. Ich wüsste nicht, in welche Mechanik eine App eingreifen sollte, um etwas schneller abzuhandeln. Und der Jugend zu unterstellen, dass sie ohne SP nicht überleben, ist auch übertrieben ^^.

Jain, brauchen tust du sie nicht aber sie können den Spielfluss angenehm vereinfachen und haben einige Vorteile. Zb Armeelisten einfacher zusammen stellen. Für Warmachine/Hordes gibt es eine App in der man alle Einheitenkarten hat, Armeelistenzusammenstellen kann (alle Sonderregeln einfach nachlesen kann in dem man auf der Karte auf das Symbol klickt, Tierlisten einstellen kann das man sofort sieht welche Modelle man da nehmen darf und welche Boni es dafür gibt und Lebenspunktverluste und Schäden an Modellen einfach eintragen kann (Was bei Modellen bei bis zu 34 Lebenspunkten (bzw das Doppelte bei Collosals) doch sehr angenehm ist.

Es ist einfach toll wenn man nicht mehr ewig nachblättern muss wegen einer bestimmten Regel oder Einheit sondern einmal wo drauf tippt und es hat.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Apps und digitale Bücher sind durchaus gut und haben ihre Daseinsberechtigung.
    Es ist allerdings immer eine Frage des Preises, bzw. dem Kosten- / Nutzen- Faktor.
    Oftmals sind die Leute nicht bereit für ein digitales Buch das Gleiche Geld auszugeben, wie für ein gedrucktes, da sie automatisch damit günstigere Produktionskosten verbinden und sich ungerecht behandelt fühlen, oder aber weil sie einfach gerne in Büchern blättern.
    Die Vorteile die digitale Formate haben (die nicht gerade gering sind), werden da schnell aus Frust unter den Teppich gekehrt oder relativiert.
    Alles eine Frage der eigenen Offenheit und der Betrachtungsperspektive.

Und du hast ja mit der Warmachine- App ein hervorragendes Beispiel für eine sehr hochweritge und vor allem hilfreiche App genannt!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das finde ich gerade bei der WM/H App (die offiziell ist) so gut. Die App und die Einheiten aus dem Grundbuch (ca 10) sind kostenlos, man kann sich dann jede Fraktion für einmalig ca 9,- freischalten lassen und bekommt alle Profile, Sonderregeln etc von dieser Fraktion. Damit braucht man dann auch zb das Fraktionsbuch (und Erweiterungsbücher, jeweils ca 35,- wobei in den Erweiterungsbüchern neue Einheiten für alle Fraktionen sind und die einmal im Jahr rauskommen) nicht, da man ja alle Regeln hat (die ich mir aber trotzdem hole da der Fluff einfach zu gut ist :D ).

Und das ganze wie gesagt offiziell Lizenziert vom Hersteller (Privateer Press).

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ja sweet... :D
    Wen DAS mal rauskommt, bitte bescheid geben, da bin ich dabei :thumbup:

• http://www.games-workshop.com/de-DE/Age-of-Sigmar
    Hier einmal der Link zur Age of Sigmar announciation.
    Wenn ich das lese kommen mir so einige Gedanken.
    Ich weiss nicht in wiefern das hier schon gesagt wurde. Egal.
    Nr1:
    Zitat: und sie suchen unermüdlich nach neuen Wirklichkeiten, die sie erobern können.
    Klingt nach einer Komplett neuen Welt, vielleicht sogar mit neuen Völkern? Und klingt ein bisschen als wenn warhammer zurück auf Anfang gestellt wird.
    nr2:
    Zitat: Die Nachkommen der Alten gingen, bevor der Chaosmond ihre Heimatlande zerstörte,
    so viel ist gewiss. Doch wohin gingen sie?
    Na das Klingt hoffnungsbringend für die alten Völker
    nr3:
    zitat: Kann das Tote jemals wirklich sterben?
    Und das ist für mich die Gewissheit, dass die Untoten eine Echt große Rolle spielen werden.

P.S.: Im Gegensatz zu meinem text sind in dem von gw keine Rechtschreibfehler

2000 pkt. Seraphon

1000 pkt. Soulblight Gravelords

----

schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

• PS zur App dann bin ich weg:

Hab das ReRoll der REAPS der Nekronkrieger durch 12 Zoll zum Lord oder Späre vergessen... ich Dummerchen (nochmal 10 Würfel werfen.... :tongue::tongue: )