Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • ich bin einfach total gespannt und bin bislang nur positiv überrascht was ich so lese!


    Gruß Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • das klingt alles, naja ... nicht mehr nach dem, was ich für mein tolles armeen schieben gehalten habe... Keine festen Einheiten mehr die nebeneinander her marschieren, sondern nur noch "lockere Formation"?


    Was ist aus den Untoten geworden? Das kann jetzt jeder?


    Ich warte doch erst mal ab und meckere nicht weiter, nur wenn das Stimmt, dann bleibe ich bei der 8. Edition mit Hausregeln. Ich kann die änderungen bzw. das neue System verstehen und aus Sicht von GW musste das auch sein, nur werde ich wohl nicht wirklich Glücklich damit. Werde es aber erst einmal testen.


    Denn ich kann mir auch gut vorstellen, dass Taktisch nun mehr möglich ist, je nach dem wie die Regeln dafür sind. Ich hoffe nicht, dass es nachher so läuft, dass sich alle dasselbe kaufen um den größt möglichen Nutzen davon zu haben, sondern dass dieses mal auch alle Einheiten genutzt werden können. Wir werden sehen

  • Ich hoffe nicht, dass es nachher so läuft, dass sich alle dasselbe kaufen um den größt möglichen Nutzen davon zu haben, sondern dass dieses mal auch alle Einheiten genutzt werden können. Wir werden sehen


    Meh... Auf Turnieren könnte das durchaus passieren. Aber im privaten bereich?


    "Wir" spielen doch eher wegen des Spaßes, und kaufen tue ich, was ich bemalen und bauen will. Aber "Maxer" gibt es immer. Wird es auch hier geben.


    Anyway, ich finde das neue "Gerücht" super interessant. Bissel bummed, dass die Starterbox anscheinend keine Starterarmee sondern eine vielzahl von Charakteren beinhalten soll, die nicht zusammenen gefieldet werden können.. aber ich warte ab und freu mich weiter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bissel bummed, dass die Starterbox anscheinend keine Starterarmee sondern eine vielzahl von Charakteren beinhalten soll, die nicht zusammenen gefieldet werden können.. aber ich warte ab und freu mich weiter

    Sagt wer? Also die Quelle zumindest nicht. :winki: Denn folgendes...


    SinaLeipniz: "Each model is really individual and it is in no way possible to field the majority of them as a visual coherent unit."

    ... heißt lediglich, dass die typischen "Regimenter" (mit Uniformen und Einheitslook) so nicht mehr existieren werden (wenn Alles so bleibt wie es die Starterbox vorgibt).


    Die enthaltenen Helden (aus aller Herren Länder) können sehr wohl als "Fighting Party" aufgestellt und dem Gegner entgegengeworfen werden.

  • Story ist Story. Die beschriebenen Spielmechaniken klingen... eh. Profilwerte von 1-6.... Eh. Mal abwarten. Hätte nicht gedacht dass sie den Anspruch runterschrauben, aber scheint ja auf den ersten Eindruck möglich zu sein.


    Aber, bevor alle sich in Euphorie ertränken: Poster SadPanda von Dakka hatte folgendes dazu zu sagen:


    Zitat von SadPanda


    But the good guys of the starter really are Fantasy Space Marines for all intents. And nothing else. Even a bit broader than Space Marines, even a bit chubby looking. Models might make reasonable Adeptus Custodes conversions even. And they are all male of course.


    Bisher lag er mit Gerüchten glaube ich 100% richtig, und er suggeriert hier, dass das alles erfunden ist.


    Ich sollte Threads zuende lesen bevor ich mich korrigiere. Hastings meinte dass einiges zu dem passen würde was er gehört hat.


    Zitat von Hastings


    Quite a bit of that actually ties in to what I've heard, I wouldn't be so quick to poopoo it.


    I find some of it a bit self conflicting - i.e. only skaven and exdwarves have guns - but then later on mentions goblins do too?


    I wouldn't be too surprised to see a lot of this come to pass.


    Alles ist offen. Jebus, take the wheel!

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • ... heißt lediglich, dass die typischen "Regimenter" (mit Uniformen und Einheitslook) so nicht mehr existieren werden (wenn Alles so bleibt wie es die Starterbox vorgibt).


    Aaaahhhh.. Stimmet! Danke für die Klarstellung. mein Hirn war auch n bisschen verdreht, weil meine Interpretation so gar nicht zu der Aussage des Absatzes an sich passte :rolleyes:

  • Sollte es stimmen klingt es interessant. Wie sehr ich hoffe das GW mir mit dem neuen Fantasy einen Grund gibt ihnen nicht endgültig den Rücken zu kehren (40k ist gefühlt verloren...).


    *hoff*

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Hastings hat scheinbar nicht richtig gelesen. Zwerge und Skaven haben Pulverwaffen, während der Goblin (auf dem Bild) eine futuristische (Nicht-Pulver-)Waffe (der Alten) trägt. Right?


    Welches Bild denn bitte?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    SinaLeipniz: "There is an artwork of the three different kinds of greenskins (no squigs and snotlings mentioned): an ork in very strange armour, very front heavy, textured like a symmetric turtle shell, he wields is an axe with multiple disc shape blades, goblin looked like a viking but has a futuristic looking handgun, the third was taller than a ork, female, slender - probably a nigmo."


    siehe oben

  • - units regenerate all lost wounds at the end of the phase


    was zur hölle???


    - - -


    das mit der magie liest sich gut.


    - - -


    dieses 1" abstand, rundbases, jeder hat untote - zeug finde ich grauenhaft, absolut grauenhaft :arghs:

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

    • Offizieller Beitrag

    Da scheint Bedarf zu bestehen.
    Eine Übersetzung bis zu dem Abschnitt "Rules". Wer macht weiter? :D


    Ich hatte gestern Abend die Gelegenheit gründlich druch das AoS-Regelwerk zu gehen (das mit den drei Büchern). Ich habe mich auf die drei Bücher beschränkt und den Roman, für diese interessanten Sachen, ignoriert. Da kann ich also die Lücken nicht schliessen. Aber vieleicht habe ich die Gelegenheit mir Regelwerk, Roman, und hoffentlich die AoS-Box auch, noch mal anzuschauen. Aber ich habe jetzt ein besseres Bild von dem was kommt und das würde ich gerne mit euch teilen, weil ich sehr (!!!) begeistert bin, auch wenn ich, aus offensichtlichen Gründen, keine Bilder liefern kann. Ich nehme euch also nicht übel, falls ihr mir nicht glaubt. Aber greift mich bitte nicht persönlich an.


    - Der Titel des Regelwerks lautet: Age of Sigma: a Warhammer strategy game
    als erstes die Grundlagen (das meiste ist schon bekannt):
    -komplettes Regelwerk, kein Skirmish- heisst nicht auf geringe Figurenzahlen beschränkt. 50 Modelle im Durchschnitt, deutlich kleiner möglich, im, allgemeinen nutzt m an Einheiten, kann aber eine Armee auch aus lauter Einzelmodellen stellen.
    - alles auf Rund- oder Ovalbases (es gibt aber einen Paragraphen der Diorama- und Legacy (?)Bases explizit erlaubt.
    -2 B+cher: Regeln (und Szenarios) und ein Kompendium (Bilder, Einheiten-Karten und Hintergrund)
    -Es gibt Einheiten-Karten für jede (soweit ich sehen kann) alte Einheit im zweiten Buch, inklusive Warhammer-Forge-Modellen und die meisten der BCM. Einige Einheiten bekommen das volle Programm inklusive eines kurzen Fluff-Textes, Bilder der Figuren und Regeln, einige Einheiten bekommen nur Regeln und sonst nix.
    -Alle Regeln mit komplett neuer Spielmechanik: denkt nicht an 40k 2te zu 3te sondern Warhammer 8te zu Bloodbowl. Sehr kompakt und schnell, großer Fokus auf einzelnen Champions, Magie und Göttern (weiß nicht wie mächtig, aber da gibt's die meisten Regelseiten)
    -Keine Bilder (und keine Artworks ausser einigen typischen Zeichnungen) von neuen Figuren ausser einigen Chaos- und Menschen-Minis die sehr wahrscheinlich in der AoS-Box sind.
    - alle Rassen sind drin, aber einige werden klar bevorzugt. Es gibt Beispielsweise ein paar Bilder von Tiermenschen und Echsenmenschen und einige Einheiten wie Dampfpanzer, Schiesspulver-Einheiten (Skaven und die neuen Zwerge verwenden die noch) und so weiter, können nur noch als Söldner aus einer anderen Welt oder beschworene Einheiten gestellt werden (gilt für die meisten BCM, es gibt sogar ein Bild von Teclis im Geister-Farbschema)
    -das Technik-Level liegt zwischen dem alten Rom und dem frühen Mittelalter, viele nomadische Barbarenstämme und so weiter. Aber wenn man nach den AoS-Figuren geht, sind die Rüstungen nur sehr begrenzt historisch und haben stattdessen ein sehr stilisiertes high-fantasy-Design.
    -Es gibt viele verschieden Leute, Völker , Götter und viele verschiedene Verbündete. Die Welt ist deutlich offener als die alte Welt, Imperium-Ork-Alliancen waren undenkbar, aber eine Menschen-Waaghvolk-Streitkraft ist nichts unübliches in diesem Setting.


    Armeeaufbau
    -man wählt einen oder mehrere Götter, die die Magie und Glaubensschulen bestimmen (keine Ahnung was der Unterschied ist, sorry) die man nutzen kann und wie die Champions sich im Spiel verbessern. Man kann mehrere Götter wählen, aber sie müssen dem gleichen Pantheon entstammen. Also keine Nurgle-Sigmar-Armeen, aber Nagash-Morr wäre möglich. Dann kann man sich aussuchen welche Einheiten man auch immer möchte. Da gibt es, so weit ich sagen kann, keine Beschränkungen.
    -Die einzige Mechanik, die ich gefunden habe, die irgendwie nützliche Wahlen verhindert ist, dass die meisten Zauber und Sonderregeln nur Einheiten mit bestimmten Eigenschaften betrteffen, die Kräfte von Grimgor (Magie und Götter sind immer verbunden, jede Lehre hat einen Gott der diese Kräfte gewährt) betreffen nur Sterbliche oder Einheiten in der Nähe von Sterblichen.
    -Es gibt nur Regeln für ein Götter-pantheon im Regelbuch, alle anderen sind nur im Fluff erwähnt.
    -Wächter der Insignien (oder von Regalia), ein Konglomerat einheimischer Geister und Götter und seit neuestem einiger neuer Götter. Die Inkarnationen Grimgor, Gelt und Nagash, es gibt tausende Götter deren Gewichtigkeit ändert sich im Laufe der Zeit und für bestimmte Regionen, aber es gibt sieben große Götter, denen sieben Schulen der Magie zugenordnet sind, die in Regeln vorhanden sind.
    -Geshmet oder Gesheket oder so (männlich und weiblich, Fruchtbarkeit, Naturkatastrophen) ist der Anführer des Pantheons, die anderen sex sind Paare aus gut und böse
    zwei Todesgötter: Nagash und Morr
    zwei Schmiede- und Arbeitsgötter: Hashut und Gelt
    zwei Kriegsgötter: Grimgor und Myrmidia
    -Fünf andere Pantheons erhalten je eine Seite Fluff und weitere, kleine Pantheons/Götter werden erwähnt. Die großen Fünf sind Chaos, Sigmar, Cuth'dai (Elfengötter), Exoatl (die Alten) und die TriumphiRatten (Gehörnte und zwei weitere)
    -Alle Charaktere können die Gunst ihrer Götter erhalten und "befördert" werden, genau wie Chaos-Champions, bis sie Apotheose erreichen. Dies ist also eine wichtige Mechanik im Spiel und man kann Götter oder zumindest Avatare spielen, aber nur drei Inkarnaten haben Regeln im Buch

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich niemand findet, setz ich mich gleich ran.


    Edit: Gut, ich denke das hat sich erledigt.


    Edit2 (um den post einen Sinn zu geben): "das Profil besteht jetzt aus: Nahkampf, Fernkampf, Macht, Panzerung, Iniative, Entschlossenheit (?), Lebenspunkte in Werten von 1-6 wobei niedriger besser ist"


    Deutet dies auf die Verwendung sechsseitiger Würfel (und die direkte Verwendung derer Augenzahl Ergebnisse) hin? "1-6", "wobei niedriger besser ist"

  • Regeln:


    - Es gibt nur ein Regelwerk (ich weiß nicht was in der Age of Sigmar Box ist, aber im Regelbuch gibt es keinen Unterschied zwischen Skirmisch oder normaler Schlacht)
    - die Regeln haben nichts mit den alten Warhammer Regeln zutun
    - das Profil besteht jetzt aus: Nahkampf, Fernkampf, Macht, Panzerung, Iniative, Entschlossenheit (?), Lebenspunkte in Werten von 1-6 wobei niedriger besser ist
    - Wie ein Zug abläuft: Iniative -> SPieler 1, EInheit 1 bewegt sich, schießt, zaubert. -> Spieler 1 Einheit 2 bewegt sich, schießt, zaubert -> etc -> Spieler 2 bewegt, schießt, zaubert -> etc -> Nahkampf
    - die SPieler würfeln jetzt immer gegeneinander, zb Nahkampfwert gegen Initiativewert und Fernkampf gegen Initiative, Macht gegen Panzerung etc
    - Einheiten regenerieren alle verlorenen Lebenspunkte am ende der Phase
    - beide Seiten kämpfen im Nahkampf gleichzeitig, der Gewinner kann/darf würfeln um sofort noch eine Runde zu kämpfen bis eine Seite besiegt ist oder eine Seite beschließt sich aus dem Nahkampf zurück zu ziehen
    - es gibt kein Moralsystem mehr und auch kein Kampfergebnis, aber Einheiten können zurückgeworfen/abgewehrt werden
    - Einheiten nutzen Formationen wie in 40k mit 1" abstand zueinander und ohne sich in eine Richtung auszurichten
    - Zauber können jeweils nur 1x benutzt werden, wurde ein Zauber ausgesprochen wird die Zauberkarte abgeworfen
    - du kannst Aufstiegspunkte sammeln im laufe eines Spiels und benutzen um eigene Helden zu verstärken, welche Mechaniken genau verwendet werden um die Punkte zu bekommen hängt vom ausgewählten Gott ab
    - Einheuten kosten Punkte wie zuvor, du darfst eine Einheit nicht mehrmals im Spiel haben außer du hast sie auf maximaler Modellanzahl im Spiel (also wenn du 2 haben willst muss die erste die maximale Modellanzahl aufweisen etc) - Die Einheitengröße variiert zwischen 1-3 bis 3-15 (was die größte Einheit sein dürfte was ich gesehen habe. Aber man kann einen haufen an 1 Mann Einheiten ins Spiel bringen wenn man möchte
    - Du kaufst dir keine Helden, eine anzahl an Modellen wird automatisch zu Helden aufgewärtet, aber man kann nicht mehr haben als vorgeschrieben ist
    - there are rules for different weapons, magic items, war engines, monsters, special rules, etc and a large section for scenarios and terrain, larger than the actual rules
    - es gibt Regeln für unterschiedliche Waffen, magische Gegenstände, Kriegsmaschinen, Monster, Spezialregeln und ein großes Kapitel über Szenarios, Gelände, mehr als in den aktuellen Regeln


    Edit: durch die Formatierung hab ich 3 Regeln vergessen, ist jetzt hinzugefügt. Merrhok kann gern weitermachen wenn er mag.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    Einmal editiert, zuletzt von Wadnbeißa ()

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke an euch beiden für die Arbeit. So können faule Menschen wie ich auch so die neuen Infos aufnehmen. Ganz bequem von der Arbeit aus ;)
    Der Anfang klang für mich vielversprechend, doch die Regeln lauten sehr seltsam an... das mit den Profilwerten und Phasen nehme ich hin, kann gut sein. Kleine EInheiten finde ich auch gut. Kommt mir sehr entgegen. Aber was ich sehr seltsam fidne ist der Teil mit den Helden. Kann zwar auch gut werden. Zumidenst wenn ich mir individuellere Helden vorstelle. Aber es kann auch bedeuten, dass die mehr und mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und das fänd ich sehr schade. Andererseits liebe ich Mortheim und auch hier sind die Helden nicht um ein vielfaches besser.... Ah ich bin so hin und her gerissen und auch so gespannt.


    Die Völker und Götterwahl klingt aber sehr spannend. So kann man wirklich holen und einsetzen was man möchte. Die Armeen können großartig aussehen, wenn man die Bemalung schön mischt :) Ich habe so Lust mein Imperium weiter zu machen.... und hoffe sehr auf neue Staatstruppen. Dann habe ich zwar 40 veraltete Modelle, die kann man ja umbauen (lassen^^)


    Bin gespannt was noch so kommt. ^^

  • dieses 1" abstand, rundbases, jeder hat untote - zeug finde ich grauenhaft, absolut grauenhaft


    Ob nun jeder Untote beschwören kann oder nicht ist mir eher egal - geht seit den letzten Errata mit der Lehre des Untodes ja jetzt schon.
    Ich hoffe nur inständig, dass meine Untoten auch als eigenständige Armee erhalten bleiben und nicht nur mehr zum Beschwören taugen.
    Ich werde jetzt garantiert nicht eine neue Armee anfangen, nur damit ich meine Untoten beschwören kann!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia