Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • naja ich weis nicht was ihr habt, die Chaos minis sehen besser aus als alles was es vorher gab! Die " Sigmarines " sehen zwar gewöhnungsbedürftig aber, da sie anscheinend Elitekrieger darstellen, sehen sie doch echt klasse aus ( besonders in Silber ) Der berittene General ist ja mal wirklich klasse eindrucksvoll aber nicht zu Groß! Ich finde dass die es erfolgreich werden kann! Erfolgreicher als Warhammer allemal, da ziehend ie coolen Minis schon kräftig, zumal man wirklich scheinbar mit 30 Minis gut was anfangen kann ( was auch für Anfänger bemalbar sein würde ). Mich sprichts absolut an, mehr als die Älteren Bilder der 8 Edition wo riesen Regimenter mit 30-40-50 der fast gleichen Minis neben un d hintereinander stehen. Ich freu mich auf nächste Woche, und werd wohl vorbestellen !

  • Das ist einfach Geschmacksache.


    Der eine findet sie super ...

    Zitat

    die Chaos minis sehen besser aus als alles was es vorher gab!


    ... den anderen gefallen sie gar nicht (wie z.B. mir).


    Ich hoffe einfach, dass die verschiedenen Fraktionen auch sehr verschieden aussehen (Bitte nicht auch noch gepanzerte Elfen und Untote in Vollrüstungen!)
    Denn mit sehr unterschiedlichem Aussehen besteht eine große Chance, dass jeder Spieler eine Fraktion findet, die ihm gefällt.


    Zitat

    ACH LEUTE, KOMMT SCHON!!!
    Es war von vornherein eigentlich klar, dass es GANZ BEWUSST massiv verändert wird [...]
    Gebt dem Ganzen doch einfach eine Chance, ...


    Das werde ich sicher machen - mal sehen, wie die anderen Fraktionen aussehen und wie die Regeln sind.
    Aber ich muss auch sagen, dass mir die beiden bisher gesehenen Bilder mehr oder weniger den Magen umdrehen.
    Oder anders: Ich finde beide Fraktionen extrem hässlich und übertrieben, sodass ich ganz fix weiß, dass ich mir keine der beiden jemals kaufen würde.


    Also bleibt zu hoffen und abzuwarten, denn vielleicht gefällt mir eine der anderen Fraktionen (falls die nicht den selben Schema folgen),
    oder die Regeln sind gut und lassen sich sinnvoll mit den alten Modellen spielen.


    So oder so:
    Ja, ich warte weiter und geb dem Ganzen eine Chance.
    Aber die ersten Bilder sind für mich so ernüchternd, dass es mir nicht gerade leicht fällt.


    Und am Ende werde ich vielleicht doch noch das System wechseln ...
    Mal sehen ...


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Was man nicht vergessen sollte ist doch, das sehr sehr viele schon große Armeen besitzen... da mehrere 1000€ rein gesteckt haben und wenn es so kommt wie es aussieht.... diese alle für die katz sind !´



    Nehmen wir einfach mal mich als Beispiel, da ich keins der Extreme verkörper... hab nicht zu viel und nicht zu wenig Minis ;)



    Der neue Style passt nicht mehr zum alten... über die Rundbases reden wir mal nicht.... weil DAS setzt dem ganzen die Krone auf...... was soll ich jetzt machen ? Meine ganzen alten Minis weg werfen weil es einfach wie Arsch auf Eimer aussieht, diese mit den neuen Minis zu kombinieren? Weil die neuen braucht man, ansonnsten kann man nicht vernünftig zocken und würft mit Kieselsteinen nach panzern...



    Aufregen tun sich die Leute die schon viel viel viel Geld... Zeit und Mühe hier rein gesteckt haben, und es ab zu sehen ist das man einen Arschtritt bekommt ,(

  • Aber genau darum geht es doch auch. GW benötigt Cash Flow um weiter bestehen zu können. Schliesslich müssen diverse Leutz bezahlt werden etc.


    Nach 8 Editionen WHFB hatten sehr viele Spieler schon mehrere 1000 Punkte an verschiedenen Völkern. Neuanschaffungen gab es nur, wenn es neue Modelle und Einheiten gab. Waren diese zu gut, wurde GW vorgeworfen, Neues regeltechnisch maximiert zu haben um es absetzen zu können. Obwohl es genug Gegenbeispiele gibt (Schlächterbestie, Verstossene).


    Neues Geld kam also in relevanter Menge nur durch Neuanfänger rein. Aber da hat die 8. Edi natürlich die Schwelle hochgesetzt, ab der man "mitspielen" konnte.


    Deswegen sollen und dürfen und können die neuen Minis auch garnicht zu den Alten passen.

  • Na, und wenn man schon Armeen mit 1000en Punkte daheim hat, lehnt man sich gemütlich zurück und steckt Monat für Monat Geld ins Sparschwein statt ins Hobby. Wird sich bald eine Eigentumswohnung ausgehen ;)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Yep, da AoS mit seinem 40k- Look mir so gar nicht gefällt(auch wenn die Miniaturen viell. sehr gelungen sind) werde ich dank Age of Sigmar hunderte von Euro sparen :D
    Allerdings hätte ich das Geld sehr gern für eine neue Fantasy-Edition ausgegeben(die auch nach Fantasy aussieht) oder zumindest ein neues bretonisches Armeebuch mit neuen Modellen...

  • Ich finde die neuen Miniaturen klasse. Chaos hat seinen Stil behalten und die Menschen rücken scheinbar endlich von ihrem "alles nur Durchschnitt-Image" ab (Eh nie verstanden, warum wir uns selbst so gering schätzen). Die Sigmariten könnten so einige alteingessene 40K-Spieler auch die Fantasy-Seite schmackhaft machen. Natürlich habe ich auch meine riesigen Chaos und Elfenarmeen in der Vitrine, aber zum einen läuft mir die 8. Edition nicht weg, falls ich sie nochmal spielen möchte, zum anderen haben meine Armeen mir beim Gestalten und Spielen schon soviel Freude bereitet, dass ich dem ausgegeben Geld nicht hinterherweine. Es hat sich bereits rentiert. Im Gegenteil habe ich mir dieses teure Hobby ja ausgesucht und freue mich endlich etwas neues starten zu können. Regeln hin oder her, bin schon ganz heiß darauf die Miniaturen zu bemalen.

  • Ich weiß, dass wird jetzt wieder wie der übliche "mal doch den Teufel nicht an die Wand, bevor du seine Visage überhaupt gesehen hast" Anmerkung...und genau das soll sie auch sein ;)

    Zitat

    Weil die neuen braucht man, ansonnsten kann man nicht vernünftig zocken und würft mit Kieselsteinen nach panzern...

    Woher willst du das wissen? Ich hab bei 40K bisher 6 Editionswechsel mitgemacht, bei Fantasy ungefähr die selbe Anzahl. Alle meine alten Minis konnte ich später immer noch nutzbringend einsetzen. Wenn dir die Rundbases an den neuen Minis nicht gefallen, aber evtl. einige der neuen Minis...wer hindert dich, eckige Bases zu verwenden?
    Und man braucht die neuen? Ich habe weder irgendwelche Demigreifenreiter, noch Phantomritter, noch Nachtsicheln oder Anihilatorgleiter. Alles niegelneue Dinge, von denen manche schwören, die würde man brauchen, um mithalten zu können. Entweder ich bin supergenial (was ich selber mal ganz fehement bestreiten möchte ^^) oder ich hatte unglaublich viel Würfelglück, was man, wenn man mich kennt, auch kategorisch ausschließen kann, oder es ist einfach Schmarrn, dass man immer alles neue benötigt. Nach meiner Erfahrung braucht man das null. Die Sigmarines sind zB. menschliche Krieger in Vollplatte mit entweder Handwaffe/Schild oder Zweihandwaffe. Evtl. wird es da einen Unterschied machen, dass es Hämmer sind und keine Schwerter...wissen wir noch nicht. Aber meine aktuellen Imperiumskrieger haben Plattenrüstungen, Handwaffe/Schild oder Zweihänder. Nenn mir irgend nen Grund, warum ich die, außer weil mir die neuen Modelle gefallen, nicht werde genauso hernehmen können, wie das, was da in der Grundpackung von AoS drin ist? Ich könnte sogar meinen alten Minis die Flügel der kislevitischen Flügelulane dranpappen und hätte diese Seraphimkrieger.


    Und nachdem die seriöseren Gerüchte nach wie vor sagen, man wird alles alte weiter voll benutzen können...du verstehst, worauf ich hinaus will?

  • Gebt dem Ganzen doch einfach eine Chance, wartet Regeln, Hintergründe und Minis ab, ich bin mir sicher, dass es losgelöst vom alten System ein großartiges System wird und unabhängig vom neuen Design, finde ich die neuen Minis großartig- wirklich schön detailliert, mit einem geilen Thema. Es ist halt wie zu erwarten auch im Design mehr ein Skirmish Spiel wie der Konkurrenten, aber deshalb nicht schlecht, ganz im Gegenteil.
    Also ich persönlich mag zwar auch die alten Regimenter in Formationen sehr, aber für mich spricht deshalb trotzdem nichts gegen saugeile Einzelminiaturen...

    Warum sollte ich dem eine Chance geben?
    Es gefällt mir nicht. Es ist nicht meine Vorstellung von FANTASY. Und nur um mal reinzuschnuppern und hoffen, dass es mir doch evtl. mal gefällt ist mir GW viel zu teuer
    Ich spiele, was mir gefällt, was meinen geschmack trifft. Und nicht was man mir vorsetzt. Ich habe mich für WHFB vor knapp 15 Jahren entschieden, weil es mir kompromisslos gefiel. Weil es meinen Nerv getroffen hatte.
    Ich sage ja nicht, dass ich es komplett abschreibe. Ich werde AoS beobachten, vll. trifft es doch meinen Zuspruh....aber ich glaube wirklich nicht dran. Vor allem, Shurions Andeutungen zu den Elfen hat mir schon viel Zuversicht genommen.


    Ich mag die Minis als solche auch. Also, sind gut detailiert und sind top modeliert.
    Aber eben nicht mein Geschmack
    Nicht meine Vorstellung von Warhammer (Fantasy)



    Jop Silverdragon hat irgendwo recht. Ewiger Stillstand bedeutet den Tod für so etwas wie Warhammer Fantasy.

    Stimmt schon
    Aber Stillstand, Weiterentwicklung und Reboot sind drei verschiedene Dinge


    Stillstand: 9. Edition kommt und läuft wie die 8.
    -10 von 14 Armeen bekommen ein neues Armeebuch
    -2-3 Kampagnen oder andere Systemerweiterungen kommen heraus
    -Neue Einheiten
    -Chaos wird überpowert und Khorne wird noch stärker
    -Bretonen erhalten wieder mal kein neues Armeebuch


    Reboot:
    -Zerstötren die alte Welt und erfinden neue Einheiten, neuen Hintergrund, neues Design und open End Möglichkeiten, weil wir uns von gängigen Vorstellungen lösen
    -Wir lassen die Bestandskunden und deren Armeen absaufen und sie bei 0 beginnen und scheißen drauf, wie die sich fühlen, dass ihre Echsen, Gruftkönige, Hochelfen, Bretonen usw. nun absolut keinen Wert mehr besitzen (Spielerich und Fluffmäßig)


    Weiterentwicklung:
    -Endtime ist vorbei, die Welt liegt in Trümmern und die verschiedenen Völker erheben sich aus der Asche ihrer Zivilisation und beginne bei 0
    -Unterschied. Sie leben noch in einer bekannten Welt.
    -Grenzen haben sich verschoben
    -Neue Völker können sich so bilden
    -Alte Armeen behalten ihren Hintergrund und ihren Fluff, allerdings ist für die gegenwart und die Zukunft nichts vorgeschrieben und alles offen
    -Vorteil: Ale bestandskunden sind nicht die in den Arsch getretenen, ihre Armeen haben noch einen (spielerischen und fluff-mäßigen) Wert und sie fangen nicht bei 0 an


    Da massive Veränderungen zu bringen, würde die Community vermutlich noch särker aufbringen, als jetzt, da es ja bekannte Sachen abändert...

    Das meinst du hoffentlich nicht ernst.
    Du findest, die Community wäre mehr aufgebracht, wenn ihre Armeen noch vorhanden und spielbar wären, aöls wie nun, gar nicht mehr vorhanden
    Frag mal einen Khemri, Bretonen oder Echsenspieler, was ihm besser gefallen hätte?



    PS: Ich hoffe wirklich (Stand aktuell), dass AoS und was da noch folgt total an die Wand gefahren wird und sie die Rechte an einen anderen Herstellerm verkaufen und diese den Karren aus dem Dreck ziehen und WHFB wieder in die richtigen Bahnen lenken

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • was Rund vs. Eckige Bases im Spiel selbst angeht, also die kompatibilität, kann nur gemutmaßt werden. Ich kann aber den Punkt verstehen, wenn man sagt, neu und alt sieht zusammen scheiße aus, empfinde ich auch so.


    Alles adere ist Geschmackssache. hätten die nicht soviele aktien rausgegeben bräuchten die auchg nich solch hohen "cashflow", da allein ein ausfall einer dividende sich negativ auf den Kurs auswirkt, weil das mitunter als indiz einer Schieflage des unternehmens darlegt. Eine dividende muss aber auch erstmal erwirtschaftet werden ...


    Es war meiner meinung nach ein Fehler an die börse zu gehen ... wann passsierte das eigentlich ? ande der 7 Edition ?

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de

  • Are u kidding? Für solche unförnigen klötze soll ich Geld ausgeben? xD Die Minis sind ja mal ein 'Epic Fail' und sind komplett unpassent zum alten Whf. aber hey ich mag keine Marines weil sie ästhetische Quadimodos sind. Jetut haben wir noch einen SM Orden nur, dass der in der Vergangenheit lebt.


    :swayne:


    scheint so als hätte AoS seine Chance verspielt.

  • (...)' und sind komplett unpassent zum alten Whf. (...)


    Newsflash: Genau darum ging es auch. Kompatibilität mit dem alten Warhammer war nie gewünscht. Wenns passt, passts. Wenn nicht, egal.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat

    Es war meiner meinung nach ein Fehler an die börse zu gehen ... wann passsierte das eigentlich ? ande der 7 Edition ?

    War, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, 1994. Also eher irgendwo zwischen 4. und 5. Edition.

  • Von Darnok auf Warseer gepostet:


    Quelle: http://www.warseer.com/forums/…11&viewfull=1#post7475611


    Soviel zum Thema "Alte Armeen nutzen". Wäre wirklich ein Schlag ins Gesicht jedes WHF-Spielers, wenn Darnok hier (mal wieder) Recht behalten würde.

  • Also wenn das stimmt, dann ist AoS für mich absolut uninteressant und weder Modelle, noch Regelbücher davon werden bei mir Zuhause landen.


    Schade!
    Bin echt gespannt, ob sich das verkauft...



    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Newsflash: Genau darum ging es auch. Kompatibilität mit dem alten Warhammer war nie gewünscht. Wenns passt, passts. Wenn nicht, egal.


    Ach wirklich Shuri? Sonst noch irgendwelche Weisheiten zu teilen?



    @ Gervin: Bei mir wird von dem was ich bei AoS bisher gesehen habe nichts Zuhause landen, wenn sie Whf dann wirklich komplett ausgrenzen ist GW für mich gestorben.

  • Ich glaube nach 2001 oder 2002. Aber da gibt es bestimmt belesenere (oder interessiertere) Leute.


    Und jetzt mal ganz ehrlich: Ich will keinen Krieg anzetteln oder sowas, aber warum sollte ausgerechnet GW, ein börsendotiertes Unternehmen, es euch ermöglichen, eure alten Figuren zu spielen? Sie wollen doch neue verkaufen! Ist sogar nachvollziehbar.


    Und das zu dem sog. "reboot": In meinen Augen ist das kein Reboot, sondern ein komplett neues Spiel. GW versucht eben nur mit diesem vergewaltigten Hintergrund á la "die alte Welt ist in Scheiben zerbrochen" die alten Hasen an das Spiel zu binden.


    Und wenn es ein neues Spiel ist: Warum sollte ich als Tabletop-Spieler, der GW seit 17 Jahren kennt, ausgerechnet zu der Firma gehen, die dafür bekannt ist, unausgeglichene Spiele mit merkwürdigen, gewinn-orientierten Spielmechaniken zu Wucherpreisen zu verkaufen, gehen? Bei all der Konkurrenz, gerade im Skirmisher Sektor?


    Wo stand das eigentlich, mit dem Weiterbenutzen der alten Armeen? Ist das sicher (wenigstens zu 90%)?