Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl für 40k als auch für Fantasy gibt es die Boxen.

    Außer für die Völker mit dem Prädikat "Do not start collecting"... :D




    Man sagt mir ja gerne nach, dass ich ja NIE was positives über GW sage. Aber hier hat GW echt mal richtig Kundenfreundlich agiert.

    Ich hab mir schon 'n Kreuz im Kalender gemacht. :tongue:

  • Bevor einer rot im Kalender anstreicht, Sam würde GW kritisieren...hier der Disclamer ;) , nein, das ist keine Kritik, nur ne relativ nüchterne Sachfeststellung. Und es tut mir fast schon leid, Zemials Begeisterung irgendwie wohl dämpfen zu müssen :O ...aber...


    :tongue: ...die letzten Kommentare zeigen mir mal wieder, wie unterschiedlich die Welten in Fantasy und 40K sind. Auf die Spieler bezogen. ;)


    Während die Fantasy-ler hier jubeln, wie günstig die Pakete sind, schau ich mir die 40K-Pakete und die für AoS an und bin enttäuscht, wie wenig drin ist. Im Grunde ist das nämlich gar nix neues. Das sind die alten Streitmachtsboxen, nur mit reduziertem Inhalt, so dass die Box insgesamt billiger ist, aber die Ersparnis ist im Vergleich ungefähr die selbe wie bei früheren Streitmachtboxen. (plus/minus paar Euronen, nach kurzem überschlagen)


    Der Unterschied ist lediglich, auf die Spieler bezogen, dass so eine Situation für 40Kler schon immer der Normalzustand war, weil unsere Armeen schon immer in dieser Art aufgestellt waren (eine Ansammlung mächtiger Einzelminis) und für WFBler waren statt dessen Regimenter ausschlaggebend, ergo hat man Modelle/Punkte mäßig früher nicht einen ähnlichen Gegenwert bekommen, obwohl man Preislich in Euronen das selbe gespart hat. Die finanzielle Ersparnis hat sich auf dem Spielfeld halt nicht im selben maße ausgezahlt.


    Bei den aktuellen Boxen ist das für WFB-Verhältnisse also tatsächlich neu...weil quasi nur noch "krasse" Sachen drin sind und zB. keine 20 billigen Barbaren mehr. Ich habs im letzten Jahr zu AoS schon mal gesagt...willkommen an alle reinen Fantasyler in den Gefilden, in denen wir 40Kler uns seit jeher tummeln. ;)


    Für den Start ist die neue Box aber mMn dennoch besser geeignet, als das frühere Pendant mit mehr Inhalt, weil einfach die Einstiegshürde gesenkt wurde, die mit erst 80,-, später 100,- schlicht recht hoch war, Ersparnis hin oder her. Für die alteingesessenen Spieler ändert sich im Grunde nicht das geringste...auch wenn ich eure Freude nur ungern trübe. :O Aber nüchtern betrachtet habt ihr das selbe so früher auch kaufen können...zum selben Preis. Es hat nur nicht die Minis getroffen, wo ihr euch das gewünscht hättet...bei den Elite-Auswahlen. (hier also Glückwunsch an die WFBler...für euch ist es wohl irgendwie tatsächlich ne Verbesserung ^^)


    (PS: MoGuy: ist dir aufgefallen, dass der Typ, den du zitiert hast, zwar ausnahmslos richtige Dinge sagt, aber im Grunde Schwachsinn labert? Seine Grundaussage ist, Kosten bestimmen nicht den Preis. Und dann zählt er all die Kosten auf, die den Preis bestimmen. ^^ Wäre seine Grundaussage, "nicht die Kosten in der Produktion, sondern die anderen Fixkosten bestimmen den Preis hauptsächlich" ...ja dann würde seine Aussage zu 100% mit seinen Ausführungen übereinstimmen...und er läge 100% mit seinem Statement richtig, statt völlig falsch ... :augenzu: :tongue: ...die Ironie, dass er sagt, er habe so und so lange für so ne Firma gearbeitet, was wohl stimmt...aber er trotzdem scheinbar nix verstanden hat...Ironie halt ^^. Wobei ich nicht weiß, wie sehr das aus dem Zusammenhang gerissen ist und daher verzerrt rüber kommt...aber mich amüsiert es halt :O )


    Gruß


    Sam

  • Ich muss leider auch bremsen:


    Für die Slaves to the Darkness-Starterbox der Krieger des Chaos ist die Streitmachtbox verschwunden.


    Bei den Astra Militarum kostet die Streitmachtbox mit mehr als doppeltem Inhalt das etwas mehr als Doppelte der neuen Einsteigerbox.


    Die von Sam genannte niedrigere Einstiegsschwelle ist sicherlich ein guter Grund, sich dennoch zu freuen, weil auch so der Einstieg ausserhalb der Starterboxenarmeen günstig möglich ist. Einsteiger müssen ja noch neben den Armeen Farben, Werkzeuge und Regeln organisieren.


    Frech finde ich allerdings die Starterpakete für die neuen AoS-Only-Produkte, da dort noch Regeln, die umsonst im Netz sind, mit an die Hand gegeben werden. Da wäre die normale Starterbox für 2 wesentlich günstiger.

  • Die Pakete sind schon sehr gut vom Preis/Leistungsverhältnis. Die Streitmachtbox der Necrons ist auch verschwunden. Die hat sonst 90€ gekostet, aber hat sich nicht so gut zum Start angeboten, da in der Box kein Overlord dabei war. Würde man die Modelle aus der Start Collecting! Box einzeln kaufen, käme man auf 91€, also spart man so ~30%. Ich hoffe dass GW weitere solcher Deal-Pakete in Zukunft macht, denn ich gehe start davon aus, dass sich diese neuen Pakete wie geschnitten Brot verkaufen werden.


    Edit: Holy moly, ich sehe gerade dass das Paket für die Skitarii ja extrem gut ist! Der Dunecrawler kostet ja schon alleine 52€! >_>


    sam: Kann dir nicht ganz folgen. Er zählt die Preise auf, um zu veranschaulichen, was das Produkt in der Herstellung kostet. Und da kosten 5 Spacedosen scheinbar nur 5$, werden aber dann für fast 50$ verkauft. Entsprechend zieht er den Schluss, dass der Verkaufspreis sich nicht auf die Produktionskosten stützen kann und vermutet, dass der Verkaufspreis sich eher nach dem Nutzen der Modelle im Spiel richtet. Finde ich eigentlich ganz logisch geschlussfolgert.

  • Die Pakete sind Teil der von Mr Roundtree beschriebenen Strategie (Preise werden nicht gesenkt, denn wir verkaufen Premiumprodukte, aber wir werden nach neuen Wegen suchen unsere Produkte an den Mann zu bringen.)


    Die Pakete sind ein Schritt in die richtige Richtung, aber da muss noch einiges passieren. Für Anfänger trotzdem ne gute Sache.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich begrüße diese "neue Richtung" - wenn man das so nennen will - auch sehr. Hoffentlich erweist sich dieser Mr. Roundtree als etwas flexibler, was die Preise angeht. Dass er diese nicht senken will ist schon klar, immerhin ist er gerade erst CEO geworden und dann die Preise zu drücken würde den Aktionären und Investoren wohl nicht gefallen, nachdem so lange Zeit die Preise nur gestiegen/gleich geblieben sind.


    Die Idee mit "Paketdeals" finde ich eine gute Überlegung. Es könnte so auch Codex-Bundles geben, wo man ein paar Figuren plus den Codex bekommt (Orks, BA, Harlequins und Dark Eldar haben die ja schon).

  • sam: Kann dir nicht ganz folgen. Er zählt die Preise auf, um zu veranschaulichen, was das Produkt in der Herstellung kostet. Und da kosten 5 Spacedosen scheinbar nur 5$, werden aber dann für fast 50$ verkauft. Entsprechend zieht er den Schluss, dass der Verkaufspreis sich nicht auf die Produktionskosten stützen kann und vermutet, dass der Verkaufspreis sich eher nach dem Nutzen der Modelle im Spiel richtet. Finde ich eigentlich ganz logisch geschlussfolgert.

    Du hast recht, genau das tut er und genau deshalb erzählt er solchen Blödsinn. Weil er den Posten, der die meisten Kosten verursacht zwar aufzählt (der liegt außerhalb der Produktion...das ist der letzte den er aufzählt), aber dann in der Rechnung nicht berücksichtigt und dann den völlig aus der Luft gegriffenen Schluß zieht, es läge am Nutzen der Einheit, wie teuer sie verkauft wird. Und das ist der Blödsinn. Es liegt an dem Posten, den er rausgelassen hat (Plus einen, den er gar nicht in Betracht zieht...Gewinnmarge).


    Das ganze klingt logisch. Richtig. Genau so lange, wie man nicht erkennt, dass es das ist, was er wegläßt, was die tatsächlich höchsten Kosten verursacht. Und zu behaupten, Kosten würden nicht den Preis bestimmen...das ist betriebswirtschaftlich schlicht hahnebücherner Unsinn hoch zehn. Kosten bestimmen den Preis nicht allein. Aber sie sind IMMER der zugrundeliegende Ausgangsfaktor für die Preisbestimmung. Es gibt manchmal Gründe, diese nicht komplett zu berücksichtigen. Aber sie sind im Regelfall schlicht der absolute Hauptfaktor.


    Wie gesagt, er sagt nix falsches, beim aufzählen der Fakten. Nur seine Schlußfolgerung...uiuiui. :tongue: Da merkt man dann quasi, wie wenig Ahnung er von dem hat, über das er redet. Zumindest hoffe ich, dass es daran liegt. Die Alternative wäre wohl, er macht absichtlich Auslassungen, um bewußt falsche Schlüße beim Leser/Zuhörer zu erzeugen, mit dem Ziel, Handlungen einer Firma in einem falschen Licht erscheinen zu lassen.


    Was, freundlich formuliert, nicht sonderlich seriös und vertrauenerweckend rüber kommt bei Leuten wie mir. :augenzu: Da finde ich Unwissenheit doch sympatischer als Grund. :O






    Was die "neue" Richtung angeht...so sonderlich neu ist die nicht. Gabs alles schon mal. Und wurde verschiedentlich diskutiert, ob man dahin wieder "zurück" will, schon zu meiner Zeit. Da würde ich Shurion in gewissem Sinn sogar beipflichten, wenn man da nach neuen Wegen sucht, sollte man sich noch einiges einfallen lassen.


    Aber ne gute Idde ist es vermutlich, das ist wahr. Aber dass der Mann sich als "flexibler" erweist, bezweifle ich. Der kommt ja den betriebswirtschaftlichen Zwängen, denen er unterliegt, nicht aus. Das hat nix damit zu tun, dass er neuer CEO ist, oder dass etwas den Investoren nicht gefällt. Würde er die Preise senken und dann dadurch am Ende mehr einnehmen und mehr Gewinn machen, würden ihn die Investoren eher feiern. ^^


    Doch so funzt das in dem guten alten TT-Geschäft leider nicht. Was extrem schade ist...denn meinen Geldbeutel würde das massiv freuen. ;(

  • Hab mir diese Boxen jetzt auch mal angeguckt, ähnlich wie bei den One-Click-Bundles muss man sich fragen, ob das mal jemand durchgerechnet hat. Die Seraphon Box z.B. kostet 65€ und damit genau soviel wie ein Carnosaurus (der da drin ist), spricht die Saurus und die Reiter sind quasi gratis. Für den Start ein nettes Angebot, nur A) Wer kauft den Carno jetzt noch einzeln? und B) Blöd für alle die den Carno bisher einzeln gekauft haben.

    --> Königreich Bretonia <--

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dass man mal in die Röhre schaut, weil ein Artikel den man schon gekauft hat auf einmal billiger wird.... Das passiert. ^^


    Ich würden den Carno auch nicht mehr einzeln kaufen, sondern den Deal. Und dann stelle ich fest das ich mehr Saurüssel brauche, weil im Bundle zu wenig sind. Kauf ich noch welche oder noch ein Bundle.
    Aber GW hat ja nicht alle möglichen Truppen in so einem Bundle. Heisst man kann günstig anfangen, sitzt dann aber in der Lage das man entweder immer das gleiche spielt, oder die teureren Artikel doch noch kauft. Das passt schon so.


    Damit die Strategie aufgeht, müssen sich günstigere Minis aber doch etwas besser verkaufen als teuere, sonst ist der vergrößerte Anreiz gleich Null und GW hat keinen Nutzen aus den Käufen der Bundles, sondern nur weniger Gewinn.

  • Außer für die Völker mit dem Prädikat "Do not start collecting"...

    Sagt die Ziege, deren "Starterbox" immer noch für 75 € zu haben ist!




    Es wird immer durch Preisnachlässe bei Sammelkäufen Benachteiligungen für den Einzelkäufer geben. Das ist auch nicht schlimm. Schlimm wird es, wenn ich gewisse, spielprägende Minis nur durch solche Pakete bekomme und dadurch Produkte kaufen muss, die ich a) schon habe, oder b) nicht will. Z.B. wenn nur durch den Kauf des Starterpaketes Charaktermodelle bezogen werden könnten.


    Für den Neuanfänger, der mit seinen Kumpels AoS oder 40K anfangen will, aber die anderen beiden schon die Starterarmeen aus der Box nehmen, ist das jedenfalls ein guter Anfang. Und spielbar sind die Boxen auch.


  • Ich würden den Carno auch nicht mehr einzeln kaufen, sondern den Deal. Und dann stelle ich fest das ich mehr Saurüssel brauche, weil im Bundle zu wenig sind. Kauf ich noch welche oder noch ein Bundle.
    Aber GW hat ja nicht alle möglichen Truppen in so einem Bundle. Heisst man kann günstig anfangen, sitzt dann aber in der Lage das man entweder immer das gleiche spielt, oder die teureren Artikel doch noch kauft.


    Naja ich sag mal so: Ich kenn mich zwar mit AoS nicht sonderlich gut aus, aber man kann es ja quasi mit beliebig vielen Minis spielen. Wenn man mit weniger Minis spielen will, reichen auch die 12 Saurüssel, wenn man mit mehr Minis spielen will würden wohl auch die 16 aus der normalen Saurusbox nicht ausreichen. Für die Fantasyspieler gilt letzterer Punkt genauso. Wer ernsthaft mit dem Hobby anfängt wird sich schon im klaren sein, dass er früher oder später mehr als nur 3 Einheiten stellen wird. Die Boxen sind also dafür gedacht, Neulingen den Einstieg zu erleichtern. Natürlich zielt das darauf ab, dass entsprechende Neulinge dann weitere Boxen kaufen, aber das wäre auch ohne Bundles das Ziel. Wirklich Miese würde GW doch nur dann machen, wenn die Käufer dieser Boxen danach nicht mehr bei GW einkaufen würden. Das sind dann entweder Neulinge, die schnell die Lust verlieren (aus welchen Gründen auch immer) und Veterane, die sonst eigentlich alles haben. Vorausgesetzt, mit den Bundles macht GW nicht nur weniger Gewinn, sondern zahlt sogar oben drauf (was ich stark bezweifel).

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Bei dir hat sich das irgendwie wie ein Vorwurf gelesen, als würde GW absichtlich zu wenig Saurusse da reinpacken. Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe :blush:

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Sagt die Ziege, deren "Starterbox" immer noch für 75 € zu haben ist!

    Njaaa... Nur unter der Prämisse, dass diese Box zu einem System gehört, welches vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird. (Steht ja "Warhammer" und "Beastmen" drauf. Für Beides kann man beim Hersteller keine Regeln mehr beziehen.) Während für die neuen Äquivalente noch keinerlei Miniaturen (oder auch nur Umverpackungen) herausgebracht wurden. Daher mein Rückschluss, dass der Hersteller "nicht auf dieses Pferd setzt" (welches sich in der Phrase "Do not start collecting" manifestierte)... :winki:


    Davon abgesehen geb' ich Dir Recht. Der Preis ist fair und die Box ist toll (für Warhammer Fantasy Fans).

    • Offizieller Beitrag

    Bei dir hat sich das irgendwie wie ein Vorwurf gelesen, als würde GW absichtlich zu wenig Saurusse da reinpacken. Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe :blush:


    Oh, sie haben zu wenig Saurusse da drin. Jedenfalls wenn man länger spielen will. Ich denke das ist genau der Zweck des Bundles. Man kann anfangen, ohne sich zu verausgaben, aber man kommt nicht weit damit und kann auch schlecht lange von diesen Sparprodukten profitieren. Ziel des Bundles ist ja Leute anzulocken, nicht Leuten zu ermöglichen billig eine ganze Armee zu bauen.
    Total okay..... Kein Vorwurf an GW.

  • Das die Modellanzahl in den Boxen nicht immer passt ist ja nicht neues (Regimenter mit 5er Gliedern in der 8. Edi vs. 16er Regimentsboxen). Da die Saurusse und Reiter aber ja quasi "gratis" sind sollte man sich darüber nicht beschweren, lieber fange ich meine Sauruskrieger mit einer Basis von 12 an aufzubauen als von einer Basis 0. Mein Punkt war halt, dass das Verhältnis der Boxen zueinander nicht beachtet wird, früher hat man gefragt, wieso man diese One-Click-Bundles kaufen sollte, heute eben warum man den Carno jetzt noch einzeln kaufen sollte (wobei mir gerade einfällt: Vielleicht fehlt ja die Option auf Troglodon? Müsste man sich nochmal angucken, ob das von den Rahmen überhaupt möglich wäre).


    Oder anders: Media Markt würde nicht die X-Box mit 3 Gratisspielen und die X-Box ohne Gratisspiele direkt nebeneinander stellen und für beides den gleichen Preis verlangen.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Oder anders: Media Markt würde nicht die X-Box mit 3 Gratisspielen und die X-Box ohne Gratisspiele direkt nebeneinander stellen und für beides den gleichen Preis verlangen.

    Nein, sie würden letzteres im normalen Regal stehen haben und ersteres in nem Promo-Pappständer vorne am Eingang. In der Hoffnung, möglichst viele kaufen die Box mit den Gratisspielen in möglichst kurzer Zeit, weil sie Panik haben, die ohne kaufen zu müssen und nichts mehr zu sparen. Statt einfach lang genug zu warten, bis sowohl X-Box plus die drei Spiele nur noch für den halben Preis der ursprünglichen "Garatis"-Box verkauft werden, weil nicht mehr "aktuell".


    Aber ich weiß schon was du meinst. Keine Angst. :tongue: