Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Welches PC-Spiel spielt denn im Old World Setting? :huh:

Warhammer Chaosbane

Spielt zu Imperator Magnus Zeiten

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Warhammer Chaosbane

Spielt zu Imperator Magnus Zeiten

Okay, aber das ist ja nicht als "The Old World" gelabeled, was ich bei Cross-Marketing Promotion erwarten würde. Denke das ist eher Zufall. Bin generell bei Old World sehr skeptisch. Was bisher erschienen ist, hätte ein einzelner Grafikstudent in ein paar Tagen zusammenhauen können - und sie strecken diesen Nicht-Content über Jahre.

• Du hast recht, Sigmarpreister - das spielt genau zur geplanten "Old World" Zeit.
    Die anderen von mir genannten spielen allgemein in der alten Warhammerwelt, aber nicht genau zur Zeit vom geplanten "Old World" Setting.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Was bisher erschienen ist, hätte ein einzelner Grafikstudent in ein paar Tagen zusammenhauen können - und sie strecken diesen Nicht-Content über Jahre.

Das stört/irritiert mich auch.
    GW hat doch recht viele Mitarbeiter und was da nach über 4 Jahren Arbeit zu sehen ist, sind ein paar Karten, ein paar kurze Texte und ein paar Artworks?
    Man merkt richtig, wie intensiv sie die ganze Zeit daran arbeiten! :ugly:

Okay, wir wissen nicht, was da alles im Hintergrund läuft und vielleicht bringen sie dann plötzlich jede Menge Modelle, umfassende Regel- und Armeebücher usw. auf einmal. Ich glaube es aber nicht.

Dass Forgeworld vor wenigen Wochen plötzlich alle Warhammer Fantasy Modelle aus dem Sortiment genommen hat, stimmt mich auch nicht gerade positiv. Die hätten alle gut in die alte Welt gepasst.

Mario

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Okay, aber das ist ja nicht als "The Old World" gelabeled, was ich bei Cross-Marketing Promotion erwarten würde. Denke das ist eher Zufall. Bin generell bei Old World sehr skeptisch. Was bisher erschienen ist, hätte ein einzelner Grafikstudent in ein paar Tagen zusammenhauen können - und sie strecken diesen Nicht-Content über Jahre.

Hier müsste man überlegen, wann es herausgekommen ist + wann GW die Idee hatte mit Old Wold.

Es ist er erheiternd, dass GW zu dieser Zeit oft genug gesagt hat, die alte Welt ist tot und basta, aber dennoch dafür Spiele zu genehmigen und herauszuhauen, die in genau dieser Zeit spielt. ^^

Du hast recht, Sigmarpreister - das spielt genau zur geplanten "Old World" Zeit.
    Die anderen von mir genannten spielen allgemein in der alten Warhammerwelt, aber nicht genau zur Zeit vom geplanten "Old World" Setting.

War damals ein richtiger Bockist mit TWH, erst Fantasy killen und im gleichen Atemzug TWH herauswerfen.

Es gab auch damals über einige Jahre böses Blut von Interessierten, die im Laden gekommen sind, die alte Welt als Modelle haben wollten und nur mit AoS abgespeist zu werden ^^

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Alles in Allem trifft Kahless imo den Nagel auf den Kopf. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich ernsthafte Zweifel daran habe, ob ich Miniaturen von GW kaufen würde, insbesondere bei dem Preisniveau. Anders sieht's da bei Regelbüchern, Ergänzungswerken und Romanen aus, dafür bin ich absolut zu haben :D

mich würde es tatsächlich auch gar nicht wundern, wenn das Old-World-Projekt nur dazu dient kaufkraft zu binden um damit anderen Firmen das Wasser abzugraben.

Wenn's um die Fantasywelt/Fluff von bspw. T9A geht, mag das erfolgreich sein. Wenn's um Miniaturen geht, lass ich mal das hier da ;) :

Gerade was Kislev angeht, sind seit der Ankündigung von GW so viele Hersteller aus dem Boden geschossen, dass man sich damit eher ins eigene Fleisch geschnitten haben könnte, jedenfalls wenn das tatsächlich GWs Absicht war.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Die ganze Total War: Warhammer-Geschichte war ein Riesenfail. Absurd, das Fantasy-Spiel gerade zu diesem Zeitpunkt einzustellen, statt parallel zu den DLC Codices etc. zu veröffentlichen. Es gab meines Wissens nach einen Fall von Cross-Promotion, als der weiße Zwerg als Legendary Lord erschien und man den Code zum Freischalten im GW-Store früher bekommen konnte.

Total War: Warhammer ist im Grunde Anti-Werbung für The Old World, weil dem neuen Spiel ja "Die End Times sind geschehen und daran werden wir nie was ändern" eingebrannt ist - sprich, die coole Zeit von Karl Franz und Co. die man erlebt wird kurz darauf (auf dämliche Weise) zerstört. Und natürlich hat das Leute wütend gemacht.

Hätten sie einfach Sigmar, Nagash und Co in einen Magiestrudel geschmissen und sich in den Globulen kloppen lassen, während es in der alten Welt entspannter weitergeht, hätten sich die wenigsten aufgeregt. Aber sie wollten ja das Ende von WHFB...

• Richtig, das einzige, was wohl noch die Krone aufgesetzt hat, waren die Regeln zu AoS 1 :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Naja gut, die Frage ob man's hätte besser und sinnvoller machen können, stellen wir uns jetzt seit 8 Jahren. Ich glaub, dass viele der alten WHFB-Hasen dazu eine ähnliche Meinng haben, aber das soll jetzt imo nicht wieder Mittelpunkt der Diskussion sein. Dinge sind, wie Dinge sind und wir können nur mit mehr oder weniger großer Euphorie darauf warten, was das Zeitalter aus TOW für uns bereit hält. In den alten Armee- und Regelbüchern gab es ja auch immer wieder Fluff und Szenarien zu älteren Abschnitten der Warhammerwelt, von daher will ich das nicht ganz so schwarz malen.

• Naja gut, die Frage ob man's hätte besser und sinnvoller machen können, stellen wir uns jetzt seit 8 Jahren. Ich glaub, dass viele der alten WHFB-Hasen dazu eine ähnliche Meinng haben, aber das soll jetzt imo nicht wieder Mittelpunkt der Diskussion sein. Dinge sind, wie Dinge sind und wir können nur mit mehr oder weniger großer Euphorie darauf warten, was das Zeitalter aus TOW für uns bereit hält. In den alten Armee- und Regelbüchern gab es ja auch immer wieder Fluff und Szenarien zu älteren Abschnitten der Warhammerwelt, von daher will ich das nicht ganz so schwarz malen.

Jupp, aber man kann sagen, GW hat dazu gelernt, sonst hätten wir wohl ein Aufstand in 40K miterlebt, als die ersten Primaris über den Tisch gingen ^^

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

Das Setting finde ich völlig in Ordnung, auch wenn dann ggf. einige neuere Erfindungen aus dem alten WHFB nicht genutzt werden können. Ich traue GW aber eben gerade wegen dieser vorherigen Schwächen nicht zu, das angemessen und vor allem für die Fans sinnvoll umzusetzen. Befürchte, man wird versuchen, den Spielern mit supermegakrassen Modellen das Geld aus der Tasche zu ziehen und die Balance wird wieder so unausgeglichen sein wie am Ende der achten Edition.

Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch. Am Ende bleibt nur abwarten und sehen - und da es schon ewig nichts regeltechnisches zu sehen gibt, untermauert das meine Sorgen nur.

• Alles in Allem trifft Kahless imo den Nagel auf den Kopf. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich ernsthafte Zweifel daran habe, ob ich Miniaturen von GW kaufen würde, insbesondere bei dem Preisniveau. Anders sieht's da bei Regelbüchern, Ergänzungswerken und Romanen aus, dafür bin ich absolut zu haben :D

Wenn's um die Fantasywelt/Fluff von bspw. T9A geht, mag das erfolgreich sein. Wenn's um Miniaturen geht, lass ich mal das hier da ;) :

Gerade was Kislev angeht, sind seit der Ankündigung von GW so viele Hersteller aus dem Boden geschossen, dass man sich damit eher ins eigene Fleisch geschnitten haben könnte, jedenfalls wenn das tatsächlich GWs Absicht war.

Nunja, Drittanbieter haben GW bisher wenig gestört und es bleibt halt dabei, es sind keine ( in dem Fall ) Warhammer Kislev Modelle, es sind Alternativanbietermodelle.

Hat man da Ambitionen an GW Wettbewerben teilzunehmen, kann man es vergessen.

Drittanbieter hat es immer gegeben und wird es immer geben.

• Ich wollte grad schreiben, dass Magnus der Fromme doch in den Imperiums Armeebüchern immer als besonderes Charaktermodellen vertreten war, musste dann aber mit Schrecken feststellen, dass er ab der 6. Edition gar nicht mehr drin war. :eeeek:

Das Setting finde ich völlig in Ordnung, auch wenn dann ggf. einige neuere Erfindungen aus dem alten WHFB nicht genutzt werden können. Ich traue GW aber eben gerade wegen dieser vorherigen Schwächen nicht zu, das angemessen und vor allem für die Fans sinnvoll umzusetzen. Befürchte, man wird versuchen, den Spielern mit supermegakrassen Modellen das Geld aus der Tasche zu ziehen und die Balance wird wieder so unausgeglichen sein wie am Ende der achten Edition.

Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch. Am Ende bleibt nur abwarten und sehen - und da es schon ewig nichts regeltechnisches zu sehen gibt, untermauert das meine Sorgen nur.

Im Moment stehen die Chancen recht gut, dass das so nicht passiert. TOW wird kein Hauptsystem und die Veröffentlichungen werden eher unregelmäßig stattfinden. Das lässt hoffen, dass TOW ein ähnlich stabiles System wie Horus Heresy erhält und die Interessierten eben davon ne ganze Weile profitieren können.

Solange das System kein allzu großer Hit wird, haben wir gute Chancen, dass es nicht zu arg wird.

Die wirtschaftliche Lage inklusive der mittelfristigen Weltmarktaussichten dürfte dem unter Umständen noch in die Hände spielen.

• Also wenn man sich die Aktien Entwicklung von Games Workshop die letzten 8 Jahre anguckt haben sie es richtig gemacht, die kannst nur eine Richtung nach oben. 2022 gab es jetzt eine Rückgang aber wo nicht.

Allein wirtschaftliche gesehen geht es GW so gut das sie sich mit ToW einfach noch Zeit lassen können und dadurch einfach eine runde Sache daraus werden können.

• Nunja, Drittanbieter haben GW bisher wenig gestört und es bleibt halt dabei, es sind keine ( in dem Fall ) Warhammer Kislev Modelle, es sind Alternativanbietermodelle.

Hat man da Ambitionen an GW Wettbewerben teilzunehmen, kann man es vergessen.

Drittanbieter hat es immer gegeben und wird es immer geben.

Ja gut, es ging aber doch vorher darum, ob GW damit anderen Firmen das Wasser abgraben will. Und da würde ich dann behaupten, dass sie denen eher Vorschub geleistet haben. Wenn man Ambitionen hat, an GW-Turnieren teilzunehmen, werden einem Alternativhesteller nichts bringen. Wenn man allerdings diese Ambitionen hat, werden einen aber ohnehin Drittsysteme weniger interessieren. Die Frage, die damit einhergeht, ist aber eigentlich, welche Zielgruppe GW bei TOW überhaupt im Blick hat, Neukunden oder Veteranen.

• Also wenn man sich die Aktien Entwicklung von Games Workshop die letzten 8 Jahre anguckt haben sie es richtig gemacht, die kannst nur eine Richtung nach oben. 2022 gab es jetzt eine Rückgang aber wo nicht.

Allein wirtschaftliche gesehen geht es GW so gut das sie sich mit ToW einfach noch Zeit lassen können und dadurch einfach eine runde Sache daraus werden können.

Seit dem Führungswechsel geht es wirklich Berglauf, leider kann ich von deren Finanzbericht nicht einsehen, wie gut 40k/ AoS im Ganzen läuft.

Wen die neue Serie kommen sollte von Amazon und die ist ansatzweise gut, bin ich mal richtig auf die zahlen gebannt^^

Ich könnte mir aber ToW 2024 gut vorstellen, da wir jetzt 23 wohl die 10the 40K bekommen werden.

Dazu was anderes im aktuellen Bericht erwähnt GW auch eine massive ausbaue Kampagne in den Nord Amerikas, etwas was ich gerne hier hätte in den Großstädten hätte, wären mal richtige Flagschiffstores, wie es die teils in den USA gibt.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schon einmal geschrieben habe, aber meiner Meinung nach hat sich GW mit der Festlegung auf eine bestimmte Zeitperiode keinen Gefallen getan.

Entweder man retconned einen ordentlichen Anteil des Fluffs, oder man kann einige super coole und interessante Modelle nicht mehr verkaufen. Als Beispiele sehe ich da beispielsweise das Skaven Todesrad, oder auch Karl Franz auf seinem Greif.

Über Total War Warhammer hat man so viele Leute, die am Setting interessiert sind und die gerne in das Spiel einsteigen möchten. Diese Leute würden am liebsten die Charaktere spielen, die sie aus dem PC Spiel kennen. Ohne Karl Franz, ohne Archaon und Balthasar Gelt, Snikch etc.etc. wird einiges an Begeisterung auf der Strecke bleiben. Auch solche Ikonischen Dinge wie die Imperiums-Kampfzauberer werden fehlen.

Für die Rückkehrer aus der 8. Edition WHFB wird es das gleiche sein.

Ich finde die Zeit in der The Old Word angesetzt ist ja prinzipiell extrem interessant, aber ich hätte es besser gefunden wenn GW mit dem Spiel einfach die komplette Zeitleiste der Alten Welt angeboten hätte.

Sprich, man hat ein Armeebuch eines Volkes und darin sind die Auswahlen aus der ganzen Geschichte. Also die größten Helden der unterschiedlichen Zeitabschnitte, alle potenziellen Erfindungen, die Völker wie Skaven, Imperium und Zwerge im Laufe ihrere Existenz gemacht haben. Dann schreibt man an den jeweiligen Eintrag über den Flufftext einfach, ab welchem Jahr diese Einheiten zur Verfügung standen, bzw. von wann bis wann die Helden und Kommandanten gelebt haben und die Spieler können selbst entscheiden ob sie historisch akkurate Schlachten austragen möchten. Und wen das nicht kümmert, der spielt einfach drauflos.

In Total War Warhammer haben sie ja auch Charaktere aus unterschiedlichen Zeiten zusammengewürfelt und es funktioniert herausragend.

Ich finde es schade dass so viele coole und ikonische Einheiten aus dem Fantasyuniversum auf der Strecke bleiben werden.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schon einmal geschrieben habe, aber meiner Meinung nach hat sich GW mit der Festlegung auf eine bestimmte Zeitperiode keinen Gefallen getan.

Entweder man retconned einen ordentlichen Anteil des Fluffs, oder man kann einige super coole und interessante Modelle nicht mehr verkaufen. Als Beispiele sehe ich da beispielsweise das Skaven Todesrad, oder auch Karl Franz auf seinem Greif.

Meh.

In der 6. bis 8. Edition war Warhammer zeitlich auch festgelegt. Das hat aber nie die wirklich entschlossenen Generäle daran gehindert Schlachten aus einem anderen Zeitalter zu schlagen und den Rest mal eben zu ignorieren.

Genauso wirst du TOW in allen Zeiten (inklusive den End Times) spielen können, ohne irgend welche Probleme.

• Ja gut, es ging aber doch vorher darum, ob GW damit anderen Firmen das Wasser abgraben will. Und da würde ich dann behaupten, dass sie denen eher Vorschub geleistet haben. Wenn man Ambitionen hat, an GW-Turnieren teilzunehmen, werden einem Alternativhesteller nichts bringen. Wenn man allerdings diese Ambitionen hat, werden einen aber ohnehin Drittsysteme weniger interessieren. Die Frage, die damit einhergeht, ist aber eigentlich, welche Zielgruppe GW bei TOW überhaupt im Blick hat, Neukunden oder Veteranen.

Nunja, da müssen wir die Überlegung da ansetzen, was TOW bringt.

Aktuell nur ein paar Artworks und Konzeptzeichnung, die mit dem Warhammer was man kennt teilweise nicht wirklich viel zu tun haben.

Momentan ist nix Greifbares da , wodurch es recht ( nennen wir es mal ) interessant ist, dass es anscheinend Menschen gibt, die sich in Hinblick auf TOW Armeen zusammenkaufen und fertig machen.

Bitte korigieren wenn ich da falsch liege, aber mir ist keine wirkliche Aussage seitens GW bekannt, die irgendwas verbindlich ( selbst für GW VErhältnisse ) bestätigt. Theoretisch ist meines Wissens sogar ein reboot von Warmaster unter dem TOW - Lable möglich.

Ergo steht mWN ( wie gesagt bitte korrigieren wenn falsch) nur im Raum, dass irgendwann ein Systemrelease von GW kommt. Da ist Neu- oder Bestandskunde erstmal egal, es wird in naher / mittlerrer / fernen Zukunft einen Grund zum Geldausgeben geben. und da steht nunmal die Frage in den Raum, kann ich es mir leisten jetzt in das Eine und später dann in das andere System zu investieren ( Zeit / Geld / Energie )? oder wartet man auf das Andere ( GW-System )?

Ich bin mir sicher viele, viele ( wenn nicht sogar die meisten) die interesse an dem TOW-System haben, werden da den ein oderen Kauf zurückstellen um dann bei TOW "richtig" einzusteigen.

Bei dem Wasser abgraben geht es nicht um ein paar kleine 3D Designer oder ein paar Hobbyisten die mit nem 3D Drucker auf Kickstarter oder Paetreon rumspielen, sondern andere "große" Wargaming Hersteller wie Reaper oder RalPartha.

• Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ein Neukunde, der vor 1-2 Jahren von TOW gehört hat, solange warten wird, bis er mit etwas anfängt. Der wird sich eher AoS oder einem anderen System zuwenden, bevor er sich die Beine in den Bauch steht. Gerade, wenn wir an die jüngere Kundschaft denken. Der Punkt ist ja auch, dass Hobbyanfänger wenig Bezugspunkte zu TOW haben, weil WHFB quasi seit Jahren nicht mehr beworben wird (von den Videospielen abgesehen, aber Gamer müssen ja nicht gleich auch Tabletoper sein) und zu TOW wie wir festgestellt haben auch kaum greifbare Infos kommen. Für mich steht daher fest, dass sich TOW in erster Linie an Hobbyveteranen wendet, um sie zurückzuholen. Wie erfolgversprechend das ist, steht auf einem anderen Blatt. Da wird es mit Sicherheit viele geben, die wie du sagst auf ein "echtes" Kislev/Cathay/was auch immer warten, allerdings sehe ich aber auch, dass gerade Veteranen deutlich offener für Fremdhersteller sind. Und es sind auch tendenziell eher die Veteranen, die sich mit 3D-Druck beschäftigen. (Viele der Kickstarter- und Patreonunternehmen bieten übrigens nicht nur die Dateien zum selber drucken an, sondern auch fertige Miniaturen zum kaufen).

Wenn es sich darum geht, Kunden abzuwerben bzw. andere Firmen kleinzuhalten, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich in Richtung Reaper etc. geht. Verglichen mit GW sind die trotzdem relativ klein und ich würde sie auch eher als Nische innerhalb der Tabletopnische sehen. Ob die Kundschaft dieser "Spezialsysteme" überhaupt auf GW anspringt ist da imo fraglich. Viel mehr sehe ich da die Konkurrenz zu T9A. Ich bin nicht ganz so bewandert in anderen Systemen, aber zumindest von meinem Eindruck her ist T9A noch die präsenteste Konkurrenz zu WHFB/TOW, schon weil es ja quasi die inoffizielle Weiterführung von WHFB ist. Und gerade der Umstand, dass T9A keine eigenen, offiziellen Modelle herstellt, sondern es den Spielern selbst überlässt, wo sie sich bedienen, sehe ich hier die viel größere Gefahr für GW. Denen ist nicht entgangen, dass sich in kurzer Zeit eine Szene selbstorganisiert hat, die Warhammer Fantasy weiterführt. Klar darf man die Reichweite von T9A auch nicht überschätzen, allerdings stehen die durch die genannten Punkte in einem viel unmittelbareren Verhältnis zu Warhammer Fantasy als die meisten anderen Systeme. Wenn es daher darum geht, anderen das Wasser abzugraben, dann denke ich in erster Linie daran, dass man dem "inoffiziellen T9A-Warhammer" ein offizielles GW-Warhammer entgegenstellen will. Und das findet meiner Einschätzung nach darüber statt, dass man Veteranen für den Fluff gewinnen und über den Fluff die Miniaturen an den Mann bringen will. Sollte das System dann an Fahrt aufnehmen, werden natürlich auch Neukunden kommen, aber den Anlasser sehe ich vor allem in den Veteranen, die jetzt aber vor der Wahl stehen, auf unbestimmte Zeit weiter auf GW zu warten oder sich jetzt schon bei einer großen Bandbreite an inoffiziellen Miniaturen zu bedienen. Da sehe ich dann die Verzögerungsstrategie von GW, wenn es denn eine sein sollte, eher weniger erfolgreich.