aber auch wegen der zunehmend skrupellosen und enthemmt geldgierigen und korrupten Art der FIFA. Mir scheint, dass die den Fußball mit ihrer Art nach und nach zerstören, weil immer mehr Menschen den Spaß daran verlieren, weil es einfach zu krass wird. Leider kann man ja nur bedingt viele Signale setzen als Konsument, aber dieses eine eben doch..
Du redest von der FIFA!? Oder doch von Games Workshop!?
Vielleicht werde ich in der Fußballpause dann mit meiner kleinen Tochter mal die Champions League der Frauen schauen. Ich war im Sommer bei der EM von dem qualitativen Sprung bei den Frauen sehr angetan und das hat mein Interesse geweckt. Am 7.12. spielt Bayern gegen Barca, was ein richtig gutes Spiel werden sollte.
Als Potsdamer bin ich seit über 15 Jahren hier im KarLi (Karl-Liebknecht-Stadion) bei Turbine Potsdam.
Die Spiele waren schon immer prima: taktisch, technisch auf hohem Niveau und vom Kampfgeist können sich mMn die Männer viel abschneiden.
Es gab lange Jahre Vorurteile, dass das Frauen-Spiel viel langsamer sei als das der Männer.
Dieser Eindruck entstand dadurch, dass Frauen Spiele schon immer mit circa 10 Kameras weniger übertragen werden. Das bedeutet, dass weite Strecken über die Totale (Übersichtskamera) läuft. Dadurch wirkt es lansamer als bei den Männern, wo es ständig Umschnitte in die Tele-Kameras gibt. Wenn Ihr alte WM/EM Spiele (aus den 1980ern zum Beispiel) schaut, ist die Bild-Regie dort ähnlich gewesen und der Tempo-Eindruck entsprechend auch.
Leider ist es im Frauenfißball mittlerweile so, dass die traditionelle stärksten Vereine: Turbine Potsdam, MSV-Duisburg und 1.FFC Frankfurt von den Vereinen überholt werden/wurden, die eine (Erst-)Bundesliga-Männermannschaft 'über' sich haben, von denen dann das fette Geld reinfließt. Schaut's Euch hier mal an und versteht, was ich meine:
Und wer jetzt sagt: "Na, Frankfurt ist doch oben dabei!", der achtet bitte darauf, dass der unabhängige Club 1. FFC Frankfurt nun vom Männerverein Eintracht übernommen wurde.
Schade, dass es jetzt auch dort 'pay2win' geworden ist.
Verzeihung für den Exkurs, bitte!
Sollte Deutschland allerdings ins Finale kommen würde meine Willenskraft auf eine sehr harte Probe gestelltt, bei der ich nicht sicher bin ob ich sie bestehen würde.
Oha, daran hab ich noch garnicht gedacht. Ich hatte gehofft, dass ARD/ZDF nach ein paar Tagen der erlebten Zensur laut "Skandal! Skandal!" skandieren (<= Wortspiel beabsichtigt) und ihre Teams zurückholen. So ist es ja geschehen als seinerzeit bei der TourDeFrance klar wurde, dass die Mannschaften (fast) alle systematisch dopen. Aber vielleicht sind Menschenrechtsverletzung, Frauen-Unterdrückung und Zensur ja auch nicht ganz so schlimm wie verboeten Substanzen zu impfen!?