Neues Errata für 8te Edition 50% Lords and Heroes

• Ich hab Warhammer so in der 8. Edition kennen und lieben gelernt. Und ich finde es eben toll, dass es darum geht, mehr Regimenter zu haben und keine überheftigen Charaktermodelle.

Manche Völker würden damit klarkommen: Skaven blocken mit Sklaven, Zwerge mit Kanonen usw. Aber es gibt eben Völker, die zum kontern nix haben. Die riesen fetten Charaktere nehmen dem Spiel sein Gleichgewicht.

Unsere Runde hat jetzt schon beschlossen, wie vorher weiterzumachen und auch die neue Magie zu ignorieren. Wir hatten vorher auch verdammt viel Spaß mit Warhammer, da brauchen wir so einen Quatsch nicht.

Und wie oben bereits erwähnt, es gibt dringendere Baustellen bei GW als so eine Regel, die eh umstritten ist. Unumstritten hingegen ist, dass Tiermenschen, Skaven und vor allem Bretonen ein neues AB brauchen!

• Ich empfinde es als interessante Änderung und wir werden sie bei uns auf jeden Fall übernehmen.
    Mal sehen, ob das dann in der 9ten Edition sowieso ganz normal wird mit den 50%, aber ich denke schon.

Spätestens dann sollte es sich langsam überall (inkl. auf Turnieren) durchsetzen.

Und ja, es bringt Balance-Probleme mit sich. Aber mal im Ernst: Warhammer ist jetzt nicht gebalanced! Und außer, dass sich mit der neuen 50% Regel das Balanceproblem in anderen Bereiche verschiebt änderte es nichts.

Ich finde es weder besser noch schlechter als bisher, sondern einfach anders. Und da ich nun schon 5 Editionswechsel hinter mir habe und immer hat es Spaß gemacht nach den aktuellen Regeln zu spielen, sehe ich keinen Grund nicht nach den aktuellsten offiziellen Regeln zu spielen.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Sehe ich ähnlich wie Kahless.

Noch ne Frage: Kann ich jetzt demnach 75% in Charaktere stecken (100% - 25% Kerneinheiten = 75%)?

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Ja!

25% Kerneinheiten und mindestens 3 Einheiten ist das einzige, was du dabei beachten musst.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Offizieller Beitrag

25% Kerneinheiten und mindestens 3 Einheiten ist das einzige, was du dabei beachten musst.

Hat schon jemand nachgeschaut, ob diese Regel mit den 3 Einheiten noch bestand hat. :xD: Kleiner Scherz am Rande...
    Fühle mich nur ein wenig überrumpelt, dass man solch eine Regeländerung nur mitbekommt, weil man hier im Forum ist. Jeden Tag habe ich nicht die Idee: "Ach, heute les ich mir mal die englische Errata durch. Die von GW haben bestimmt was geändert. ;) "

• Ich fände einen Hinweis auf der GW-Homepage und im White Dwarf auch angebracht.
    Hat GW in solchen Fällen aber noch nie gemacht - also war es einfach nicht zu erwarten.

Ich schau etwa einmal im Monat, ob die Errata aktualisiert wurde, lese bei Änderungen aber meist vorher hier im Forum eh schon davon.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Da steht, dass man sie entweder im Regelbuch "Nagash" oder in den entsprechenden Magiekarten einsehen kann!

Und genau so ist es.
    Entweder man kauft sich das Nagash-Buch oder die Magiekarten der Lehre des Untodes.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• das Nagash-Buch oder die Magiekarten der Lehre des Untodes.

Grüße, Kahless

Ich schau jetzt mal nicht nach, aber ich vermute mal dass die ausverkauft sind. Das würde zumindest bis zum erscheinen eines neuen Regelbuchs bedeuten, dass man sich, um sein Warhammer Regelbuch voll nutzen zu können, auch das Nagash buch mitnehmen müsste. Und es dabei haben müsste.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• .

Und ja, es bringt Balance-Probleme mit sich. Aber mal im Ernst: Warhammer ist jetzt nicht gebalanced! Und außer, dass sich mit der neuen 50% Regel das Balanceproblem in anderen Bereiche verschiebt änderte es nichts.

Es macht extreme Listen stärker, und schwächt die Armeen weiter die damit eh schon zu kämpfen hatten. Es gibt Armeen, die Brecher-charaktere dadurch bekämpfen, dass sie sie ausblocken oder erschiessen. Bisher war das alles ganz passabel abgestimmt. Jetzt ist der Druck darauf jedoch noch erhöht worden, ohne dass Armeen dafür einen 'Ausgleich' kriegen. Imperium und Bretonen nutzen die zusätzlichen Helden reichlich wenig. Bei Elfen hab ich auch nichts, was ich extra mitnehmen wollen würde. Echsen das gleiche. Viele Armeen können diese Änderung kaum voll zum tragen bringen. Einzelne Armeebücher mit starken Auswahlen zerren nur an einer Seite des Ganzen, aber sowas wirft das ganze Spiel und die grobe Balance vollkommen durcheinander. Du siehst es doch an den ersten Reaktionen hier. 4 Große Dämonen und 4 Kerneinheiten? Dämonenprinz bei 500 Punkten? Einfach zum kotzen. Auch hier sind Spieler, die das System ausnutzen, mal wieder das Größte Problem, aber diese Entscheidung war einfach Hirnrissig. Über Jahre hat sich Warhammer vom Heldenhammer wegbewegt, was, soweit ich mitbekommen hab, der Großteil der Community unterstützt hat, und nun sowas. Totalausfall auf der Spieldesign Ebene.

Es ist gradezu pervers - Chaosspieler meckern, dass sie ihre Schädelbrecher jetzt wohl rauswerfen müssen, um Platz für nen zweiten fliegenden Dämonenprinz zu machen.

"Jo, Rick. Wie siehts aus, deine imperialen gegen meine Chaoskrieger?"
    "Äh, klar."
    "Nun, weisst du noch wie du mit deinen Kanonen letztes mal grade so meine Monster unter Kontrolle gebracht hast?"
    "Jaah...?"
    "Ich hab jetzt mehr davon. Dafür sind die Schädelbrecher raus..."
    "Kann ich dafür mehr Kriegsmaschinen benutzen?"
    "Hahahahaha... Nein. Nimm doch statt deiner Demigryphen nen General auf Greif mit."
    "..."

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Joar...Glückwunsch.. Du hast mir erfolgreich Angst gemacht. Nächsten Monat steht ein Turnier an und da sind oger dabei... das.. wird.. übel !! :D Da haste recht. hat aber natürlich die Folge, dass weniger Oger aufm tisch stehen.. also restliche. Müsste man ausprobieren, ob man mit großen Kernblöcken einfach solche Dinger ausblocken kann. ich bezweifel es aber..

Generell ist jetzt meine Angst etwas geschürt. Ich finde Magie sowieso schon ziemlich krass und stark im Moment. Nahezu jede Lehre hat momentan irgendein "ignoriert rüster und retter"-Zauber. Wenn jetzt plötzlich irgendwelche Kavallarie lsite kommen der Dunkelelfen, oder Hochelfen listen, die auf unverwundbare Löwen aufbauen und dann nicht nur ein MAgier drinnen steht, sondern 2x Stufe 4 Magier, mit verschiedenen Lehren, damit man zwei megakrasse 6er Zauber hat... Oh lord.. da werden meine Knie schon bissl weich.Bin gespannt!

• Naja, mehr Energiewürfel hast du dadurch ja nicht. Deswegen ja. Armeen, deren Kommandanten auf Magie aufbauen, profitieren davon weit weniger, als Armeen, die brutale (am besten fliegende) Schlächter dabei haben. Du hast natürlich mehr Sprüche zur Auswahl, aber der Druck steigt dadurch weit weniger als durch zum Beispiel zwei Vampire auf Drachen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Naja, mehr Energiewürfel hast du dadurch ja nicht. Deswegen ja. Armeen, deren Kommandanten auf Magie aufbauen, profitieren davon weit weniger, als Armeen, die brutale (am besten fliegende) Schlächter dabei haben. Du hast natürlich mehr Sprüche zur Auswahl, aber der Druck steigt dadurch weit weniger als durch zum Beispiel zwei Vampire auf Drachen.

Klar, mehr zauber kommen nicht durch. Aber Zauber sind ja in manchen Situationen stärker als andere. Und zwei von den megaharten Zauber vor sich zu haben, kann enorem Druck aufbauen, selbst wenn sie nicht gezaubert sind. Man muss ja auch gegen Zauber spielen, damit sie möglichst wenig erreichen, daher sind 2 x St4 magier schon hart. Und einmal 12 Energiewürfel und 2x den dicksten zauber, na super... Da sterben 600 Punkte...Klar sind die fliegenden Hardcore viecher eine dreckige Ansage, aber richtig gespielt, habe ich vor den Magiern mehr Angst. Na gut, liegt vielleicht daran, dass ich Skavenspieler bin und meistens 200 Sklaven rumstehen habe, die sterben sollen... ^^

Aber an sich ist ja wurst, was kommt.. Wir sind uns einig, dass beides echt hart wird... Bin vor allem gespannt was für etc listen kommen werden ^^

• Ich finde diese Designentscheidung aus folgenden Gründen schlecht:

- je weniger Modelle, desto würfelglück-abhängiger wird das Spiel (Gesetz der großen Zahlen )
    - je weniger Modelle, desto weniger taktische Möglichkeiten, das wäre wie Schach mit halbsovielen Figuren
    - es schadet der Atmosphäre, es kommt kaum noch das Gefühl einer Schlacht rüber

Meiner Meinung nach macht es auch viel mehr Spaß mehrere Modelle mal als Verlust zu entfernen, ohne jedesmal ein schmerzerfülltes Gesicht zu Verziehen.
    Ich bin schon erschüttert was mit Warhammer 40k passiert ist. Freunde von mir spielen öfters mal große Apocalypse Schlachten und da ich vor Ewigkeiten auch mal 40k gespielt hab, bat ich ihn darum mal Fotos zu machen und mir zu schicken, weil ich gerne den epischen Ausmaß sehen wollte. Pustekuchen episch. Ganz im Gegenteil, mir kam es sogar vor als wären es weniger Modelle als bei unseren damligen 3k Spielen, obwohl es ein 12k Spiel war. Keine riesigen Horden aus Tyraniden oder Staffeln aus Imperialen Soldaten. Nichts nada. Nur Panzer, Titanen, Metalldrachen und andere große ToysRus Figuren. WTF? Wie bereits andere erwähnt haben, wöllte ich ein Sirmisher spielen, würden andere Spielsysteme eher in Frage kommen.

Letztendlich kann (zum Glück) jeder selbst entscheiden wie er privat zocken will, ich habe nur Sogen das es vielleicht irgendwann die Produktpalette negativ für mich beeinflusst. Ich bin eigendlich auch immer offen für Veränderungen, aber diese hier sind offensichtlich rein marktwirtschaftlicher und nicht spielerischer Natur.

Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

• Ich würde da ganz gerne mal ein paar Beispiellisten sehen, meine sähe so aus:

Dreadlord: Ogre Blade; Dawnstone; The Other Trickster's Shard; heavy armour; shield; Sea Dragon cloak; Dark Pegasus 284
    Dreadlord: Cloak of Twilight; Obsidian Trinket; Charmed Shield; Sword of Anti-heroes; heavy armour; shield; Sea Dragon cloak; Dark Pegasus 307
    Supreme Sorceress: The Black Amulet; Dispel Scroll; Level 4 Wizard; Dark Pegasus 355

Master: Armour of Destiny; halberd; Sea Dragon cloak; shield; Dark Pegasus 180
    Master: Talisman of Preservation; heavy armour; halberd; Sea Dragon cloak; shield; Dark Pegasus 179
    Death Hag 85
    Cauldron of Blood 190

28 Witch Elves: Hag; musician; standard bearer 338
    5 Dark Riders: shields; repeater crossbows; musician 110

5 Doomfire Warlocks 125
    5 Doomfire Warlocks 125

2.498 points

Und ich habe das Budget noch nicht ausgenutzt!

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Also meine Liste würde eventuell so aussehen:

Ich finde es ein Zweischenidiges Schwert das mit den 50%. Einerseits freu ich mich das ich auf unter 2,5k endlich auch mal nen Konkurrenz fähigen Magier aufstellen kann (vorallem so bie 1,5-2k konnte man da schon richtig böse auf die Nase fallen) anderseits finde ich das System auch mal Truppen einzusetzten echt gut. Auf der einen Seite versteh ich das von GW (die neuen, mal eben 60-100 teuren Modelle müssen ja auch einsetzbar sein) andererseits finde ichs nicht so toll. Wieder anderherum seh ich nicht so recht ein warum das so schlimm sein soll, immerhin gibs jetzt schon ziemlich viele Armeen wo die Helden/Monster/KM den Schaden ausmachen und die Standards zum Punktefüller werden oder einfach nur Blocker sind. Und ob ich jetzt 2 DP/GD aufstelle oder 1 GD+2Malmer ist auch nicht mehr so wichtig. Lustig wird wenn ich 2 DP+2Malmer hinstelle ;) aber da reichen die Punkte vermutlich dann nicht.... oder.. mal gucken...to contuinue ;)

• Nach keinem Beschränkungssystem würde die Liste funktionieren. ;)

Trotzdem ist dieses Update einfach nur der nächste Schritt in die falsche Richtung. Das hat inzwischen nichts mehr mit den Anfängen der 8. Edition zu tun. Mit den jeweils neuen Büchern haben sie Stück für Stück die Infanteriehorden gekillt und nun nehmen sie damit sogar durchaus vernünftige Einheiten auf dem Spiel. Ich kann aus einem wirtschaftlichen Geischtspunkt heraus verstehen, wo die damit hinwollen, aber für das Spiel ist es eine Katastrophe. Schade GW - wieder leider nur Bullshit!

• Aber hey, ein gutes hat es: Die Diskussion ob diese erweiterung aus Nagash Optional oder pflicht ist, ist beendet.
    Es WAR Optionial. Nun ist es ein Errata.

Und hey, Bretonen werden dadurch wieder deutlich stärker. Ich spiele jetzt ganz einfach doppel Herzog mit Doppel Todesstoß. Ende.
    Einen Mit Heldenhaften Todesstoß und Verwundungswurf wiederholen, einen mit einfachen Todesstoß und Tugend des Selbstvertrauens. Damit kann ich in einer Herausforderung Treffer UND Verwundungswurf wiederholen. Dann noch Trank der Geschwindigkeit. Wenn ich beide Fliegend spiele kann einer noch die Scherbe haben. Dann ist mir egal was das Chaos stellt.
    Noch ein Paar Knappen zum Umlenken und Bogenschützen für den Luckey shoot...... Sorry, jetzt muss ich abbrechen.... und erbrechen :mauer:

Nein, nein und nochmal nein. Ich lehne das ganze ab. Und das ganze auch noch in einer Edition wo du mit deiner Kanone/ Steinschleuder nem Hund die Flöhe runter schießen kannst. Jap, da ist es SEHR reizvoll gigantische Heldne Moscha mitzunehmen.

Als Skave: Kriegsherr auf Knochenreißer mit Grimmklinge, ne Warpblitz und 10 Jezzails.
    Wie lange es wohl dauert bis es heißt: Skaven sind voll overpowerd. Ihr AB wurde wieder bevorzugt behandeld!

• Ach, Skaven kommen mit so dahergelaufenen multiplen LP doch ganz gut klar. Das ist ja nicht die Frage. ImTurnierumfeld weißt aber selber, dass die schon lange nicht mehr unter den Top-5-Völkern sind. ;) Dafür müsste man schon die ganze Grütze auf einmal spielen können und das ist unter keine AC möglich. :) Was jetzt geht ist Grimmklinge im Glockenblock. ;) (und der doofe Rattendämon, wenn man das will ...)