Hilfe gegen Vampire

• Hallo zusammen,

da mein Gegner (der KdC spielt) nicht im Forum ist, frage ich jetzt für ihn.

Was macht man als KdC Spieler gegen Vampire (meine Vampire)?
    Wir spielen regelmäßig, aber mein Gegner hat seit über 20 Spielen nicht gewonnen ...

Selbst wenn ich (meiner Meinung nach) nicht hart aufstelle, schafft er es nicht.
    Meist spielen wir 2000 bis 3000 Punkte und unbeschränkt.
    (Schlagt uns bitte nicht vor, nach diesen oder jenen Beschränkungssystemen zu spielen - das möchten wir nicht. Also auf jeden Fall unbeschränkt und mit besonderen Charaktermodellen)

Eine typische Liste von ihm ist z.B.

1 Kommandant: 530 Pkt. 26.5%
    1 Held: 220 Pkt. 11.0%
    6 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 13.7%
    2 Seltene Einheiten: 474 Pkt. 23.7%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Helm d. Vielen Augen, Lehre d. Nurgle - 530 Pkt.

Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Todes, Bannrolle, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 220 Pkt.

Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
    Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
    5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Nurgle, Schilde, l.Rüst. - 90 Pkt.
    5 Chaosbarbarenreiter, Schilde, l.Rüst. - 80 Pkt.
    5 Chaoshunde, Vorhut - 40 Pkt.
    5 Chaoshunde, Vorhut - 40 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.

Todbringer - 210 Pkt.
    3 Schädelbrecher d. Khorne, M, S, C, Verzauberte Waffen - 264 Pkt.

Insgesamt: 1999

Wir würden uns über Tipps freuen, denn langsam wird es für ihn echt frustrierend.
    Wir haben heute auch schon nach Chaoslegionen (EndTimes) gespielt und er hat eine Einheit Horros in den Kern und 6 Feuerdämonen in der Elite dazugenommen - auch ohen Erfolg.

Mein Vampirfürst (oder heute mein Ghoulkönig) haut seinen Dämonenprinz und seinen General fast immer zu Brei und meine Flederbestie (trau mich schon gar keine mehr zu spielen) schreit immer Chimäre, Ritter oder Charaktermodelle nieder.

Danke schon mal für die Hilfe, damit unsere Spiele wieder spannend werden.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Moin :)

Spielt doch einfach nach einem Beschränkungssystem wie zB C.O.M.B.A.T ...dann fallen schonmal die härtesten spitzen weg und es sollte einfacher werden ein ausgeglichenes Spiel zu spielen.

• Moinsen,

was mir bei der Liste wirklich auffällt ist das er keine Chaoskrieger spielt ?!?!?! Meiner Meinung nach ein absolutes Muss - Egal mit welcher Ausrüstung oder Mal. Die jungs sind der Backbone jeder Chaosarmee. Ich finde die Chimäre muss raus, Kostet recht viel und ist nur als Supporter in einer Flanke gut und wie Du schon geschrieben kann die FlLederbestie in aller Rruhe Ihren Schrei machen und die Chimäre fällt wie ein morscher Baum.

Wenn Du mit Flederbestie spielst muss er Sie so sccnell wie möglich in einen Nahkampf bekommen, am besten mit Rittern oder den Schädelbrechern, die sind im Übrigen eine Must have Auswahl bei der Punktegröße. Ich würde eventuell sogar auf 6 Stück gehen.

Die "Normalen" Streitwagen raus, auch nur Supporter. Dein Kumpel hat ja überhaupüt keine Blöcke, also so geht das nicht ;).

Ohne mein Armeebuch zur Hand zu haben würde ich im Kern mindestens 30-35 Chaoskrieger hinstellen. Da rein sollte dann auch der Zauberer.

Da cih auch nicht genau Weiss wie Du als Vamp Spieler aufstellst ist das schwierig zu genau zu sagen was er besser machen muss, aber die ganzen Barbies würde ich mir auch überlegen. Eher einen Barbie-Block mit Flegeln und mal des Khorne und als Fire & Forget einheit irgendwo rein hauen.

Eventuell auch mal über den Kriegsherrn mit nem 3+ Retter nachgedacht ?

Sorry für das Durcheinander, war mehr Brainstorming.

Viel Spass auf jeden Fall, Vampier sind schlagbar ! :P

• Sehe das wie Scarky, dein Kumpel hat haufenweise Flanker drinne aber überhaupt kein richtige Kerneinheit . Wie sollen die Flanker da zum zuge kommen , wenn der deine einheiten nicht in den Nahkampf bekommt und du die Flanker direkt angreifen kannst .
    Schädelbrecher sind super und die können auch was , Streitwagen finde ich auch nicht falsch ..aber dann nur mit Chaoskriegern .

Du kommst doch bestimmt mit nem 50iger Block Skelette und ohne ende Zombies an ... und deine Flederbestie kann machen was sie will ...bin zu faul da jetzt ne Liste zusammenzustellen , bin da auch nicht der Profi , da lass ich den anderen gerne den Vortritt

• Hallo.

Also, habe versucht mal eine fixe Liste zusammenzuklicken, allerdings geht das für 2000 Punkte net so angenehm wie ichs für 2500 gewohnt bin...
    In jedem Fall kann er sich die Chaoshunde sparen, Beschuss abfangen gibts bei dir net und wenn können das die Chaosbarbs effektiver und durch Slaaneshmal auch ohne Angst/Panik-Gefahr. Und durch Flegel reißen sie sogar mal was ein.

Nurgleprinz als General ist eigentlich ok, find ihn aber bei 2000 Punkten überteuert...mit Doppelchimäre zusammen wäre es evtl. schon brauchbarer, aber auch nicht sicherer, daher würde ich da auf den guten alten Tzeentchmeisterzauberer wechseln um n wenig Kontrolle (und Chaos) reinzubringen. Mit Flugdämon, oder nur n 2er Nurglehexer mit Bannrolle und die übrigen Punkte in n 5er Block Ritter (mit Verzauberte Waffen. Man will fast immer die verzauberten Waffen.) investieren.

Zum Schluss, wie Alp und Scarky schon sagten, niemals ohne Chaoskrieger aus dem Haus, selbst n 12er Block mit Hellebarden und Nurgle-Mal + Banner der Eile ist ein echter Breaker trotz der geringen Zahl. Würde sie selbst sogar als 18 spielen, mit dem AST drin als Nahkampfheld und 6 breit, 3 Tief.

Wäre jetzt so, was mir dazu einfiele, auch da ich die Spielweise deines Kollegen nicht kenne.

Gruß,
    Fritz

Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p

• Zitat

Schlagt uns bitte nicht vor, nach diesen oder jenen Beschränkungssystemen zu spielen - das möchten wir nicht. Also auf jeden Fall unbeschränkt und mit besonderen Charaktermodellen

Moin :)

Spielt doch einfach nach einem Beschränkungssystem wie zB C.O.M.B.A.T ...dann fallen schonmal die härtesten spitzen weg und es sollte einfacher werden ein ausgeglichenes Spiel zu spielen.

:mauer::mauer::mauer:
    Bitte genauer lesen!
    Kahless

Und nun zu den anderen:

Danke für die Tipps.

Krieger spielt er kaum mehr, da ich sie bisher eigentlich immer irgnoriert und den Rest abgeräumt habe. (Großer Block eher langsam, ev. 1-2mal mit Todeswölfen umlenken und sonst igrnorieren)
    Werde ich ihm aber sagen!

Zum Thema: Was ich so spiele.
    Ganz unterschiedlich. Mal Vampire klassisch, in letzter Zeit auch oft untote Legionen
    Mal Fluchritter und Blutritter mit Vampir und Fluchfürst, mal reine Infantrie, mal Monsterlisten, mal Magielisten die auf Beschwörung setzten, ...
    Mal Skelettbogenschützen, mal mit Skeletten und Zombies, mal mit eienr Ghoulhorde als Kerneinheit, ...

Die letzten Spiele waren z.B. (weil ich es als weit nicht ausmaximiert empfand):
    a,
    Kern aus Skelettreiterei von Khemri (2x Bogenreiter + 1x Skelettkavallerie) und 2x5 Wölfen
    Elite aus Fledermäusen und 3 Morghasts.
    Selten: Eine schwarze Kutsche
    Charaktermodelle: 1 Ghulkönig und 2 Heldenvampire auf Pferden (alle nur Magiestufe 1!)

b,
    Kern aus 3x20 Zombies, 3x5 Wölfen und einem Skelettblock
    Elite aus 25 Verfluchten mit Zweihänder und 5 Sensenreiter
    Charaktermodelle: 1 Vampirfürst, 1 Stufe 4 Nekromant

c,
    Kern aus Khemribogenschützen und 5x5 Todeswölfe
    Elite: 6 Ushabtis mit Großbögen
    Selten: Lade der verdammten Seelen und Hierotitan
    Charaktermodelle: Arkhan der Schwarze und einen Priester mit Lehre des Lichts St.2

Sprich: Meiner Meinung nach nicht gerade ausmaximiert ...

Danke schon mal für eure Tipps,
    Kahless

PS.
    Letztes Spiel gab er auf, nachdem mein Ghoulkönig seinen Nurgle Dämonenprinz in nur einem Angriff niedermähte, ohne dass dieser auch nur zurückschlagen konnte. (Muss aber sagen, dass ich überraschend in meiner Magiephase den +3A, +3S Zauber der Bestienlehre auf den Ghoulkönig durchgebracht hatte).

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Naja, ist auch nicht ausmaximiert. Denke eher das er das selbe Problem hat, dass ich hatte, als ich die Liste zusammenpacken wollte: Bei Kdc ist fast alles schweineteuer. Billige Magier sind net wirklich vorhanden oder wenn (nackt) nicht effektiv.
    Wie gesagt, der Nurgleprinz bunkert Punkte ohne Ende und lohnt daher bei 2000 nicht wirklich (als Eierlegende Wollmilchsau (Nahkampf und Zauberer) find ich ihn eh nicht so doll, wenns unbedingt sein muss lieber nahkampflastig und eben mit 2 Chimären), erst recht nicht gegen Vampire die einem etlichen billigen Mist in den Weg werfen können, ob fliegend oder zu Fuß.

Vielleicht einfach mal von der Punktzahl hochgehen, sich von dem teuren Prinzen verabschieden und auf 2500-3000 mal ausprobieren. Denke auch gerade mit Untotenlegion gegen normale KdC liegen die Vorteile alleine beim Listen bauen deutlich auf deiner Seite, evtl mal mit Dämonen oder Tiermenschen n wenig mixen. Da lässt sich dann auch schonmal mehr stellen ohne auf wichtiges verzichten zu müssen.

Herohammer ist zwar verlockend aber bringt einem nichts wenn die nächste Tarpit schon bereitsteht. ^^

Gruß,
    Fritz

Imperium
    - Nuln ~3000p

• Danke!

Wir variieren eh immer zwischen 2000 und 3000 Punkten.

Nur die letzten Spiele waren einige 2000er Spiele (auf seinen Wunsch!)

Er hat, wie oben erwähnt, in den letzten Spielen auch Chaoslegionen gespielt. (Und dabei vor allem Feuerdämonen und Horrors als Zauberer geproxt - einmal auch Schleimbestien und die Khorne-Kanone)
    War aber noch höherer Sieg als sonst für mich :arghs:
    Und das, obwohl nach Untoten Legionen die Dämonen eines gewählten Gottes nicht mehr instabil sind! Aber selbst wenn ich in den Horrors stecke, die nicht instabils sind und bis zum Ende stehen, schafft er es nicht, auch nur einen Rücken oder Flankenangriff hinzukriegen, da ich mit Umlenkern oder beschworenem einfach dazuwischen stehe ...

Bin langsam echt ratlos, denn wenn ich Kerne aus Khemrireiterei, Eliten aus Fledermäusen und Ghoulkönige statt Vampiren oder nur noch St. 1 Magier aufstellen bringen wohl auch Beschränkungen nichts, da die dann nur ihn einschränken würden.

Aber ich werde alles hier weitergeben, vielleicht hilft es ihm ja.
    Und ihm Raten, mal keinen Dämonenprinz zu spielen (denn den spielt er eigentlich immer - teilweise auch 2 Stück davon)

Danke, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Er spielt keinen fliegenden AST mit Einserrüster und 3er-Rettungswurf, bei dem Einsen wiederholt werden können?
    Das ist doch ein Muss für eine kompetitive Kriegerliste, das Drecksding bekommt man ja nie klein :tongue:
    Wenn schon Streitwagen, dann Blutbestien. Der hält mit Widerstand 6 ganze Regimenter allein auf :D

• Interessant - hab ich beides bei ihm noch nie gesehen!

Werd ich ihm gleich mal vorschlagen!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ich spiele die fliegenden Helden / Kommandanten auch ganz gerne, finde die Sau Stark und in Verbindung mit Kriegern die beispielsweise erst mal blocken haut man damit eigentlich alles klein ohne sich vor viel fürchten zu müssen.

Meinen Helden spiele ich dabei ganz gerne so:

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 235 Punkte

Der kommt eben auf 1+/3++ mit 1en wiederholen.

Manchmal nehme ich dazu noch folgendes:

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Schild
    + Geschuppte Haut
    + Schwert der Macht, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 370 Punkte

Auch hier ein 1+/3++ aber hier mit wiederholbarem Rüster.
    Beide müssen sich nicht verstecken und prügeln aufgrund ihres Profils auch relativ viel.
    Zudem haben sie das Problem des Zustellens auch nicht unbedingt, sie können ja fliegen.

• Hallo,

manchmal liegt es ja auch nicht an der Liste sondern am Spieler. Ich selbst bin ein recht schlechter Spieler dazu Spiel ich auch noch sehr selten. Ich hatte mit meinen KdC das gleiche Problem nur gegen Skaven/ Dämonen/ Ogern/ usw. ihr versteht wo rauf ich hinaus will.

Geholfen hat mir nach bzw. bei den Spielen über sie Züge und Absichten zu reden zu erklären was ich vorhatte, oder nach dem Spiel über einzelnen Fehler, Züge zu Diskutieren. Macht ihr so was nach den Spielen auch mal?

Vielleicht wäre das ja mal eine Hilfe mir hat es auf jeden fall geholfen.

Gruß DD

• Hmmm also ich finde Vamps sind generell ein schlechtes Matchup für die mobilen KDC-Listen, da die ganzen Einzelmodelle der KDC für sich zwar sehr stark sind aber sie versinken in der Masse der Vamps und du kannst einfach meistens rechtzeitig den Killervamp vorbeischicken der den Nahkampf dann für dich klärt oder schreist halt alles tot. Der Standartvamp verpasst den gegenerischen Modellen innerhalb von 6 Zoll ja schon -1 auf den MW, kommt noch Todesmagie mit Doom and Darkness dazu siehts echt finster aus für deinen Gegner gegen deine Schreie usw. Die mobile KDC-Liste hat auch net wirklich viel um körperloses Zeugs zu entsorgen, außer die Tzeentchgeschosse und die Helden, welche allerdings meistens 2 Handwaffen haben zumindest die auf den dämonischen Reittieren. Mit den teueren Helden der KDC will man aber nicht unbedingt so Billigzeugs wie Geisterbases oder Sensenreiter killen gehen. Ich würde sagen mit der mobilen KDC-Liste spielt man gegen ne ordentliche Vampliste bestehend aus Zombies, Skellies, körperlosen Gesocks, Banshees, Flederbestien usw immer gegen eine Niederlage an. Die Moral der KDC ist einfach meiner Meinung nach meistens ziemlich schlecht in der mobilen KDC-Liste, und das bricht den dann das Genick.

• Aber ich hätte da eine witzige Idee.

Wenn es schon effektiv nicht klappt, warum nicht einfach mal den Wtf-Effekt ausreizen? Ich meine, Spaß kann es auch bringen, wenn man garnicht spielt um zu gewinnen, sondern einfach möglichst viel Schabernack und Chaos anzurichten.

Beispielliste wäre da:

Könnt mir vorstellen, dass das recht spaßig werden könnte, und ein Sieg wäre auch drin - außerdem ist ein Lacher garantiert, wenn der Meisternekromant oder ein Vamp plötzlich 'ne Chaosbrut ist. Falls sich sonst so garkeine Alternative finden sollte.

Gruß,
    Fritz

Imperium
    - Nuln ~3000p

• Salute!

Ich melde mich mal mit einer Liste.

1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%
    1 Held: 236 Pkt. 11.7%
    5 Kerneinheiten: 785 Pkt. 39.2%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 488 Pkt. 24.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Geschuppte Haut
    + Schwert der Macht, Glückbringender Schild
    + Lehre des Todes
    - - - > 490 Punkte

Stufe 4 Mage mit Todesmagie um deine Mangier zu killen. 1+Rüstung, -1 treffen und 5+Retter sollten ihn stabil genug machen.

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 236 Punkte

Mobile AST. 3+Rüstung und 3+ Retter (und 1en Wiederholen!) machen ihn Stabil und mit seiner Hellebarde kloppt er auch gut was raus.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 425 Punkte

Die Krieger des Vertrauen. Gegen Massenarmeen genau das richtige. Hart im nehmen und Hart im Austeilen.

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Umlenken

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere
    - - - > 80 Punkte

Umlenken

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte

Unterstützen, Blocken oder Umlenken. Die Dinger sind die BESTEN teile des gesamten Chaos! (Meine Meinung...)

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
    - - - > 244 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
    - - - > 244 Punkte

Bringen den Output. Sollten sich alleine jeder deiner Einheiten stellen können und gewinnen.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1999

Ich hoffe die Liste hilft ihn zum Sieg und bring dir ein wenig Kopfzerbrechen. ;)

• Super, danke!

Ich denke, die werden wir alle mal testen.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ich bin neugierig:
    Kannst Du mir sagen, was dein Klopperfürst so drauf hat, dass er einen KdC-Kommandanten in einer Runde auslöscht? Am besten eher bescbreibend. Ich hab das Armeebuch mir mal angeschaut, aber das ist etwas her. Ich weiss nur noch, dass die Vampierfürsten hart waren.

Vielen Dank im Vorraus :)