Warhammer - 9te Edition

  • Zitat
    Also meine Meinung zu den Gerüchten ist sehr negativ. Rundbases? Ernsthaft? Geht garnicht!


    Hier würde mich zB. interessieren, was an Rundbases schlimm sein sollte? Bei HdR zB. hat das wunderbar funktioniert. Auch wenn es zu einer Regimentsbildung gekommen ist. Was mit passenden Regimentsbases dann zusätzlich erleichtert wurde. Aber es spielte sich auch ohne wunderbar.
    Also warum sollte das bei Fantasy nicht funktionieren? Tatsächlich war die Bestimmung der Sichtbereiche meiner Erfahrung nach bei den Eckbases immer einer der Punkte, der ein Spiel wegen 'uneinigkeit' unnötig in die Länge gezogen hat. Das wäre ein Problem weniger. Und die Sache nur um des Alleinstellungsmerkmals beizubehalten würde ich als unnötig empfinden. Fantasy unterscheidet sich zuerst mal wegen des Hintergrundes. Das allein gibt schon viel her. Und Spielmechaniken können, müssen aber kein Alleinstellungsmerkmal sein. Bei Bases schlußendlich...also wirklich nicht! Für mich wohlgemerkt! ^^


    Ich glaube, hier gibts ein Missverständnis. Niemand hat behauptet, das Rundbases an sich keine akzeptable Alternative zu Eckbases darstellen,
    je nach Formation, Spielmechanik usw.
    Es gibt ja bei WH Fantasy schon Rundbases bei Kettensquigs und für Kriegsmaschinen, wenn man nach Combat spielt.


    Die entscheidende Frage wird sein, MUSS ich jetzt meine Armee auf Rundbases umrüsten, damit sie regelkonform mit der 9. ist?
    Diese Vorstellung sorgt bei mir für Brechreiz, das wäre die beschissenste Idee seit der Schweinebuchtinvasion!(Daran war GW allerdings unschuldig. Da bin ich mir zu 99 % sicher :tongue: )
    Da müssten Kahless und ich hunderte und Du ja TAUSENDE Miniaturen umbasen.
    Daher die ganze Aufregung.
    Es gab aber auch schon Gerüchte, dass man weiter mit Eckbases spielen-insofern hab ich persönlich mich schon wieder beruhigt.
    Leider bekommen Modelle mit Eckbase immer -1 auf den Trefferwurf, wenn sie Modelle mit Rundbase attackieren ;)

  • Na toll ...


    Die 9te wirft ihre Schatten voraus ...


    Im neuen White Dwarf stehen schon einige Modelle auf Rundbases!


    Zum Beispiel:


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • @ Good-o-Sam
    Natürlich kreide ich keinem an, der anderer Meinung ist UND das vernünftig rüberbringt. Wie gesagt, Diskussion ist gut und lebt so ein Forum von. Und ja, es haben einige ihre negative Meinung etwas radikal zum Ausdruck gebracht. Nur ich finde, man ist auch nicht gleich engstirnig, oder ignorant, nur weil man sich nicht massiv über jedes Gerücht freut. Ich persönlich bin mit der 8ten sehr zufrieden. Hätte mich über einige kleinere Verbesserungen z.B. im Bereich Magie gefreut. Wenn man mit der 8ten nicht unbedingt zufrieden ist, freut man sich natürlich eher über die (eventuell) krassen Veränderungen der 9ten, verständlich. Deswegen ist meine Meinung ja auch vollkommen subjektiv.
    Ähnlich verhält es sich mit Rundbases. Ich bin vollkommen glücklich mit eckigen Bases bei Fantasy, weil für mich persönlich Spiel- und Bastelanteil am Hobby gleich sind. Kann dein Argument zur Spielmechanik vollkommen nachvollziehen und gebe dir da auch Recht. Aber ein ordentliches Regiment sieht auf Rundbases einfach kacke aus, (wieder meine subjektive Meinung!). Desweiteren finde ich kann man die Basegestaltung bei eckigen Bases besser umsetzen als bei Runden. Gerade bei Regimentern entsteht dadurch ein noch einheitlicherer Eindruck als es mit runden Bases möglich ist. (Meine Erfahrung HdR im Vergleich zu Fantasy)
    Wie gesagt, kreide niemandem an, der sich auf die 9te freut. Und eine Diskussion auf einem vernünftigem Niveau ist ja auch gut, finde auch Pro-Argumente interessant. Nur ich, anhand dessen, was man bis jetzt so hört, freue ich mich erstmal auf nichts und das lasse ich mir auch nicht vorschreiben. Das hat auch nichts mit Panik und Angst vor Veränderung zu tun, sondern damit, dass ich mit der aktuellen Edi sehr zufrieden bin und es schade finden würde, wenn wirklich alles über den Haufen geschmissen wird.

    2500 Zwerge 100% bemalt
    2500 Orks & Goblins 20% bemalt
    1000 Hochelfen 90% bemalt

  • Ich weiß nicht warum, aber die Modelle auf Rundbases :arghs: das sieht einfach falsch aus :D

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

  • Würg
    Flanken und so gibts nicht mehr

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Warum? Wenn sie es wie bei HDR machen stellst du deine Rundbase Modell auf eine eckige Einheitenbase und hast wieder Flanke usw. Und wenn Modelle einzeln rumlaufen oder wie Plänkler in kleinen Einheiten dann finde ich Rundbase sogar stimmiger. Die aktuelle Plänkler-Aufstellung gefällt mir persönlich nicht so gut.


    Was mich nur wundert ist das Echsenmenschen wegfallen könnten. Schließlich sind die ein Volk wo nur GW passende Miniaturen herstellt. Während man zb Untote bei fast jedem Hersteller bekommen kann.
    Aber mal abwarten was wirklich kommt.
    Und GW hat schon immer Veränderungen gebracht die gefallen haben oder auch nicht. (Das man die Chaosgötter so bunt mischen kann gefällt mir zb nicht. Es gab auch zeiten da musste man aufpassen das sich die eigenen Chaoseinheiten nicht gegenseitig umbrachten :D )


    Aber bislang freu ich mich auf die neue edition.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Und siehst du Tharek, auf der Basis kann man auch wunderbar über die Sache reden (ich sagte ja, ich hab deinen Post nicht umsonst gewählt...bei einigen anderen wäre selbst mir die Sachlichkeit wohl abhanden gekommen...bin auch nur ein Mensch ^^). Da kann man dann über eventuelle Vor- und Nachteile von Rundbases reden, wie sie die Spielmechanik verändern würden, was Winterwut anspricht, darüber, wie sich eventuelle Skirmish-Regeln mit Regimentern vertragen..etc. Massig Diskussionsstoff, bis wir mehr wissen.


    Aber das geht halt nur, wenn keine der beteiligten Parteien den Kopf verliert. Und um das möglich zu machen braucht es ab und zu jemanden, der einem den Kopf grade rückt. Ich sollt das wissen, ich brauche das ja selber oft genug. ^^ Und ein paar Leute, Shurion, Hassesdorn, noch ein paar, ich vermutlich :D , wir versuchen genau das. Mal höflich, mal nicht ganz so... :O



    Um mal die unter euch etwas zu beruhigen, die fürchten, gezwungen zu sein, ihre Bases zu ändern...das hat GW noch nie getan. Deren Position war schon immer, spielt mit den Bases, die ihr habt. Ich hab in 40K bei den verschiedensten Figurentypen schon zig Baseveränderungen erlebt. Ich habe imperiale Waffenteams, die ohne, mit 25mm, mit 40mm und mit den neuen Cybotbases geliefert wurden...und konnte alle davon bisher problemlos spielen. Und in 40K werden für Marines grad neue Bases eingeführt. In 40K ist das Recht, die alten Bases zu benutzen sogar im Regelbuch festgeschrieben. Ich besitze sogar noch eine GW-Figur, die dienstlich geliefert eine sechseckige Base besitzt...das war nämlich mal für das TT der Standard...auch bei GW...und ja, das ist fuc#+~* lange her. :tongue: Müsste ich immer alles aktuell nach neuen Standards machen, käme ich aus dem umbasen gar nicht mehr raus...da hat der gute Green-Tide nur zu recht...bei Fantasy wären das allerdings tausende Bases...ohne mich :tongue:


    Es könnte natürlich sein, dass GW mit dieser Praxis bricht...es könnte auch sein, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt...who cares? GW kann einen wohl kaum zwingen oder? Ich mein, welche Regeln könnte man mit runden Bases reinbringen, die man mit eckigen nicht umsetzen könnte? Umgekehrt wär das ne andere Sache. Da ginge es. Wenn man diese Dinge einfach mal ruhig durchdenkt, kann man ne Menge der bisher aufgekommenen Ängste direkt ad acta legen.


    Das meiste entspringt der irrationalen Annahme, GW wolle einem was böses. Wollen sie nicht. Die wollen nur unser bestes...unsere Kohle. Und mit Mist oder total unsinnigen Dingen werden sie die doch nicht kriegen. Von uns ist ja schließlich keiner völlig bescheuert (ok...ich bestätige dann die Regel...einer muss ja :D )Das wissen die. Fantasy macht trotz allem immer noch fast ein Drittel ihres Umsatzes aus. Das werden die nicht leichtfertig einfach in die Tonne treten.


    Und wenn man daran denkt, kann man gleich etwas entspannter an die Sache gehen.


    PS: danke an Lichking wegen der Erklärung mit den HdR-Einheitenbases...hatte ich wohl vergessen zu erklären, wie das funktioniert...wobei, wenn ich mich recht erinnere, war die Erklärung Teil der Gerüchte...muss der eine oder andere wohl in seiner Pa...äh Hast übersehen haben ...*hust* ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()


  • Ich glaube in diesem Fall dass es sich um Photoshop handelt. Wieso sollte die Glocke n Rundes base haben, und Thanquol nicht? Er wäre eine viel bessere Option dafür.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also verhalten wie immer:
    Abwarten, aufnehmen, kreativ werden! 8) Denkt immer daran. Wegnehmen kann euch keiner was. Die 8. funktioniert auch 2015 noch.
    Ich zitiere gerne Jervis Johnson: "Das Regelbuch ist eher eine Art Leitfaden" Man kann davon nutzen was man will, was Sinn ergibt, was ergänzen oder/und verändern....


    Alles kann, nix muss!!!

    Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!


    8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

    Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau


  • Ich geh mal noch nen Schritt weiter und spekuliere ein bisschen.


    Ich glaube fast dass die radikalen Änderungen in Warhammer nur ein Teil des Ganzen sind.


    Erinnert ihr euch noch dass vor ein paar Monaten ein paar GW Läden auf einmal mit "Warhammer Store" betitelt waren?


    Ich denke das war die Vorbereitung darauf, einfach nur noch 1 Spielsystem zu haben. Für alle Miniaturen, die GW produziert. 40k hat schon ne Magiephase bekommen, die der Magie in Warhammer recht ähnlich ist. Die Waffenregeln sind angeglichen worden. Es gibt die zufällige Angriffsbewegung. Das Profil ist de facto das gleiche.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat

    Bestes Beispiel dafür, wie Gerüchte mit Verbreitung verfälscht werden.
    Er sagt, "I've heard about 9th hitting in April." also soviel wie "Ich hab gehört die 9te kommt im April". Vom 9. April war da nie die Rede ;)


    Na dann hoffe ich ja auf den 1. April :D

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Auch wenn es mir schwer fällt. Aber ich befürchte, dass Shurion gar nicht mal so unrecht hat mit seiner Vermutung


    Habe in einem Gerücht gelesen "Brückenkopp", dass das neue Warhammer-"Fantasy", den Namen hat es nicht mehr verdient, jetzt in der "Gegenwart" spielen soll


    http://www.brueckenkopf-online.com/?p=131453

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Regeln im WhiteDwarf....... bitte nicht noch mehr von diesen Mist :´( , anscheinend verkauft sich die Version nicht gut, also "zwingen" sie die Spieler ihn trotzdem zu kaufen.
    Und wenn die Geschichte an EndTimes anknüpft, dann kann GW ja O&G raus lassen.... haben beim größten Gemosche aller Zeiten ja nicht ein mal Erwähnung gefunden.... echt sinnlos.


    Die neue Fraktion könnten die Diener der Götter der Ordnung sein, eventuell führt GW die wieder ein. Wäre zumindest das RICHTIGE Warhammer-Pendant zum Chaos, aber GW tötet gerne Fluff..... vielleicht wirds ja auch eine zeit- und raumreisende Royal Navy

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Was mich eher verstört ist die Sache mit den beschränkt erhältlichen Modellen. Wenn es tatsächlich so kommt, dass die neuen Einheiten nur eine begrenzte Auflage haben und nur kurze Zeit erhältlich sind schließe ich mit Warhammer Fantasy ab!

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Was mich eher verstört ist die Sache mit den beschränkt erhältlichen Modellen. Wenn es tatsächlich so kommt, dass die neuen Einheiten nur eine begrenzte Auflage haben und nur kurze Zeit erhältlich sind schließe ich mit Warhammer Fantasy ab!


    Dito. Ich gehöre zu denen, die ihre Armee komplett bemalt haben wollen. Ich kaufe meistens erst neue Modelle, wenn meine bestehenden bemalt sind. Zusammen mit der Reduktion auf 6 Völker, dem Einführen von Rundbases, einer nicht weiter geführten 8. Edition und dem damit einhergehenden Verlust der Möglichkeit zB Bretonen anzufangen, muss ich mir als jemand, der generell recht wenig Freizeit hat, die Frage stellen, ob ich diese nicht wirklich in ein anderes Hobby investiere.
    GW würde mir mit derartigen Änderungen nämlich meine Art, das Hobby zu leben, vermiesen.

  • Ich hab mir auf derSeite die Kommentare durchgelesen. Zwecks dem begrenzten Zeitraum für Miniaturen wurde dort der Zeitrahmen von 6 - 12 Monaten genannt. Wenn diese "limitierten" Minis für mehrere Monate und nicht nur wenige Wochen erhältlich sind, finde ich das nicht weiter schlimm. Natürlich ist es blöd wenn man als Einsteiger bestimmte Minis verpasst, aber ich denke besonders bei Dritthändlern/ebay oä werden diese auch länger verfügbar sein.

    Armeeaufbauthread:


    Meine Dunkelelfen


    "Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

  • Brückenkopf macht mal wieder das, was sie am besten können. Tage zu spät zur Party auftauchen.


    Kahless: Ich hab nix dagegen wenn du meine Übersetzungen oder generell irgend etwas weiterpostest, aber gib bitte immer ne Quelle an wenn du das tust. Solltest du das im tabletopwelten-forum getan haben und Brückenkopf war einfach faul, wie immer, dann sei dir verziehen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die komplette Zusammenlegung beider Systeme würde ja aber nur mittelfristig in Frage kommen.
    Wenn die 9. Edition, wie vermutet, noch kompatibel mit den Armeen der 8. Edition ist, dann kann sie nicht gleichzeitig kompatibel mit 40 k sein, oder?