Zitat
Also meine Meinung zu den Gerüchten ist sehr negativ. Rundbases? Ernsthaft? Geht garnicht!
Hier würde mich zB. interessieren, was an Rundbases schlimm sein sollte? Bei HdR zB. hat das wunderbar funktioniert. Auch wenn es zu einer Regimentsbildung gekommen ist. Was mit passenden Regimentsbases dann zusätzlich erleichtert wurde. Aber es spielte sich auch ohne wunderbar.
Also warum sollte das bei Fantasy nicht funktionieren? Tatsächlich war die Bestimmung der Sichtbereiche meiner Erfahrung nach bei den Eckbases immer einer der Punkte, der ein Spiel wegen 'uneinigkeit' unnötig in die Länge gezogen hat. Das wäre ein Problem weniger. Und die Sache nur um des Alleinstellungsmerkmals beizubehalten würde ich als unnötig empfinden. Fantasy unterscheidet sich zuerst mal wegen des Hintergrundes. Das allein gibt schon viel her. Und Spielmechaniken können, müssen aber kein Alleinstellungsmerkmal sein. Bei Bases schlußendlich...also wirklich nicht! Für mich wohlgemerkt!
Ich glaube, hier gibts ein Missverständnis. Niemand hat behauptet, das Rundbases an sich keine akzeptable Alternative zu Eckbases darstellen,
je nach Formation, Spielmechanik usw.
Es gibt ja bei WH Fantasy schon Rundbases bei Kettensquigs und für Kriegsmaschinen, wenn man nach Combat spielt.
Die entscheidende Frage wird sein, MUSS ich jetzt meine Armee auf Rundbases umrüsten, damit sie regelkonform mit der 9. ist?
Diese Vorstellung sorgt bei mir für Brechreiz, das wäre die beschissenste Idee seit der Schweinebuchtinvasion!(Daran war GW allerdings unschuldig. Da bin ich mir zu 99 % sicher )
Da müssten Kahless und ich hunderte und Du ja TAUSENDE Miniaturen umbasen.
Daher die ganze Aufregung.
Es gab aber auch schon Gerüchte, dass man weiter mit Eckbases spielen-insofern hab ich persönlich mich schon wieder beruhigt.
Leider bekommen Modelle mit Eckbase immer -1 auf den Trefferwurf, wenn sie Modelle mit Rundbase attackieren