Warhammer - 9te Edition

  • Messgeräte? Zur Ermittlung wie weit du sprinten kannst? Weil du 100m etc. net abschätzen kannst? :thumbup:
    Aber du kennst Messgeräte mit denen man ohne Sicht hinter ein Gebäude messen kann? ... davon abgesehen steht ja auch jede Artillerie außer Reichweite von jeglichem Kampfeinfluss. :thumbup:
    Du bist wohl n Idealkunde von GW, hä?^^


    Es ging mir in erster Linie um die Spielmechanik und deren taktisches Potential, das wider jeglicher Logik ad Absurdum geführt wird und das, wie Shurion meinte, halt einfach vieles davon auf Zufallsereignisse ausgelagert wird, auf ein sehr extremes Maß. So sehr, dass man, egal ob man die Bewegung auf dem Spieltisch sieht oder sich das ganze real vorzustellen versucht, einfach das Gefühl bekommt, dass da was nicht richtig läuft.


    Und ja das ist MEINE Meinung, keiner muss sich der anschließen.



    Ansonsten ist das meine Hoffnung für Edi 9. Weniger spielentscheidente Elemente, die so unrealistisch stark vom Zufall abhängen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Ich war zwar nur Panzerabwehrsoldat, ich hab also immer direkt geschossen, aber in meiner Einheit gab es auch Mörser...also ja, ich kenne Messgeräte, mit denen man auch hinter Häuser exakt messen kann. Völlig ohne direkte Sicht. Ich wurde sogar rudimentär an ihnen ausgebildet. ;) Derlei Geräte und Methoden kennt man seit Jahrtausenden auf der Erde. Und ich hab diesen Methoden ausreichend vertraut, um als Beobachter für besagte Mörserschüße 50m vor meiner Stellung zu fungieren...freiwillig. ;) (allerdings nicht ohne ausreichend Deckung...so sehr vertraut hab ich unseren Mörserleuten dann doch nicht :tongue: )


    Davon ab, bin ich sogar so ein Idealkunde für GW, dass ich sechs Jahre für sie gearbeitet habe. ^^


    Nur hat das mit dem Thema doch eher nichts zu tun. ;)


    Aber wenn du denkst, 100m ohne Messhilfen so leicht abschätzen zu können...mach mal ^^ Am besten in vollem Lauf. Und das nicht nur auf ner Salzsee-Ebene, die einer grün angestrichen hat (so sehen nämlich die meisten Spielfelder bei Fantasy aus ), sondern in unebenem Gelände, mit Büschen und Bäumen rundrum und nem Vollvisierhelm auf dem Kopf. Good Luck, dass du nen Sturmlauf über auch nur 20m korrekt abschätzen kannst. ^^ (und ja, auch damit hab ich so meine Erfahrung gesammelt. ^^ Es hat schon Gründe, warum Armeen vor der Neuzeit teils tagelang auf engstem Raum manövriert haben, bevor es zum Gefecht kam. ;) )


    Wenn du denkst, dass die Spielmechanik entgegen jedweder Logik so ist, wie sie ist, muß ich dich enttäuschen. ^^ Ist sie nicht. Der Meinung musst du dich natürlich nicht anschließen. Tatsächlich aber repräsentiert Fantasy mittelalterliche Schlachten weitaus besser, als die meisten anderen Systeme. Und der Zufall spielt im Krieg eine so dermaßen entscheidende Rolle, dass sein Wirken an jeder guten militärischen Ausbildungsstätte zum festen Lehrplan gehört.
    Das ist das schöne dran, wenn man solche Dinge erlebt hat...man nimmt abstrakte Regeln viel gelassener, weil man weiß, dass die die Wirklichkeit ausreichend wiederspiegeln.


    Aber wie gesagt, der Meinung musst du dich natürlich nicht anschließen. Allerdings, so wie ich dir nicht abspreche, hier deine Meinung zu vertreten, sprichst du hoffentlich auch mir nicht ab, meine zu vertreten. ;) Und ich bin der Meinung, wenn du GW in dem Punkt kritisierst und das tust du, dann sollte die Kritik auch haltbar sein und Hand und Fuß haben. Man kann viel an GW kritisieren. Absolut berechtigt. Die Punkte, die ich hier aktuell so lese gehören aber eher nicht dazu...mMn. :O

  • Ich kann auch gern schreiben, "die Art, wie Schlachten in den verschiedenen Perioden des Mittelalters geführt wurden", wenn dir das besser gefällt. ^^ Der einzige echte Unterschied ist die Magie und die Monster.


    Edit: oh und natürlich, dass bei Warhammer in der Regel ausgeglichene Verhältnisse herrschen...das ist was, was man bei echten militärischen Auseinandersetzungen eigentlich IMMER versucht zu vermeiden. ^^

  • Zitat

    Edit: oh und natürlich, dass bei Warhammer in der Regel ausgeglichene Verhältnisse herrschen...das ist was, was man bei echten militärischen Auseinandersetzungen eigentlich IMMER versucht zu vermeiden


    Ach, das versucht GW doch auch, somit ists wieder realistisch. xD

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Wenn es stimmen würde, oder die Art von Kommentar nicht ständig kommen würde, fände ich den Spruch sogar witzig. ^^ So ist das halt genau die Art von klassischem Nerd-Rage in Verkleidung, die Leute wie mich immer dazu verleitet, nen bissigen Kommentar zu der Denkleistung des Posters verfassen zu wollen. ;) Ich frag mich dann immer, ob das sein muss. Besonders in der Häufigkeit. :augenzu: Das sind die Momente, wo ich mir dann wünsche, all die alternativen Hersteller wären alle so gut, wie die GW-Basher im Netz immer tun. Wenn alle, die mit GW unzufrieden sind daher zu denen wechseln würden, müsste man sowas hier nur noch selten lesen und könnte drüber lachen. Wie es aussieht werden wir derartige Kommentaranhäufungen wohl auch in Zukunft nicht los. :rolleyes: ;( :tongue:

  • Ich finde es halt generell witzig Wieviele immer über GW meckern... Aber trotzdem ihr Produkt nutzen :mauer:


    Entweder es gefällt mir und ich nutze es, oder es gefällt mir nicht und ich lasse es.


    Es ist wurst wie sehr man versucht an der Realität zu bleiben, ein Spiel bleibt ein Spiel.
    Und wenn es Phasen gibt sie einen nicht passen, auch kein ding. GW sagt selbst das sich jeder die regeln zurechtschneiden kann. Im Grossen RB geben sie sogar selber Beispiele an.


    Und was für realistik angeht, da muss ich immer an einen Post hier denken, wo sich jemand darüber aufgeregt hatte, das sich elitäre Elfen "umdrehen" weil hinter ihnen Bergwerker aus den Boden brechen obwohl die Elfen das unmöglich wissen Konnten :]:mauer:



    Was das mit den Angriff angeht: mich stört das auch. Vorallem wenn ein 5K Spiel so verläuft, das alles auf einen angriff mit 10" Reichweite auf B5 hinausläuft.... Und dieser dann fehlschlägt....


    Da ist dann halt jemand gestolpert oder so.

  • So meine lieben, laut den Gerüchten sind es nur noch 7 tage bis zu der 9ten Edition... Ich bin wirklich gespannt was auf uns zukommen wird :) Werden Armeen wirklich zusammen gelegt wie z.b. Chaos als eine Legion? ( Tiermenschen, skaven, Dämonen, kdc) oder bleibt es beim alten undoder werden Armeen weggeschickt also nicht mehr spielbar! :o ich bin aaufgeregter als ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann :D da die 9te entscheiden wird was meine zweite Armee wird xD

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Dirtyrat: Da hier die "vermutete" Entwicklung von GW und die "vermutete" Entwicklung von Fantasy kommentiert wird, in sehr entfernter Weise ja, geht es. ^^


    @ImbaYutsi. dann schau mal wann meine Kommentare anfangen "bissig" zu werden. Schreib ich immer so, oder immer nur, wenn mal wieder auf wem rumgehackt wird, der sich hier selber nicht persönlich wehren kann? Immer nur dann, wenn jemand durch seine eigenen Posts so etwas provoziert, oder grundsätzlich? Ursache und Wirkung nennt man das. Wenn jemand einen anderen öffentlich (und offensichtlich nicht allzu zwingend berechtigt) kritisiert, muss er damit rechnen, ebenfalls deswegen kritisiert zu werden.


    Deswegen meine Frage, ob das immer nötig ist. Ich bin ja der Meinung, nein, ist es nicht. Hindert aber manche nicht dran, trotzdem immer wieder zu sticheln. Und ganz ehrlich, diese Sticheleien gegen GW/Fantasy/what ever sind unter anderem der Grund, warum die meisten Debatten über Gerüchte immer so schnell aus dem Ruder laufen. Weil immer wieder einer von den bloßen "Fakten" abschweifen muss und keine noch so abwegige Gelegenheit ausgelassen wird, auf GW rumzuhacken. Müsste wie gesagt nicht sein. Würde der Diskussionskultur immens förderlich sein. Und wäre so entspannt zu handhaben, ohne langweilig zu sein, dass man einen Thread "nehmt GW doch nicht so ernst" gar nicht nötig hätte.


    Würden all diese Kritiker mal nem GW-Manager gegenüber sitzen, wette ich, sie könnten sich auch gesitteter benehmen. Aber in der Anonymität des I-Net... :rolleyes: :mauer: Und nachdem ich hier eigentlich auch lieber mich über Gerüchte unterhalten würde, diese auch gern und auch kontrovers diskutieren würde...scheint es ab und an nötig zu sein, auf diese Provokationen zu reagieren. Sonst geht das nämlich immer so weiter. Manche Foren haben für sowas extra nen Unterforum "Trash"...da kann man dann ungehindert jedwede noch so abstruse Theorie und Meinung gesammelt posten und zerreden, wo es keinen stört und jeder weiß, was Sache ist.


    Edit: Dodo, ich fürchte, das mit den 7 Tagen musst du streichen. ^^ Der Releaseplan der nächsten zwei Wochen spricht stark gegen einen Release noch in der nächsten Woche. ;) :tongue:

  • Moin,


    als ich gestern im örtlichem GW meinen Carnosaurus, den ich als Dread Saurus spielen werde, zusammengebastelt und einige Kampfechsen bemalt habe, hatte ich mich mit dem Mitarbeiter dort über das neue Age of Sigmar unterhalten, das wohl, Gerüchten zufolge, die neunte Edition sein soll. Er erhielt eine Mail von seinem Vorgesetztem, die die grundlegendsten Änderungen beinhaltete und über die wir uns unterhielten.
    Was ich im Gedächtnis behalten habe, möchte ich hier einmal kurz aufschreiben:


    - Age of Sigmar ist die 9te Edition und spielt nach Endtimes. Die Warhammer-Welt ist zwar zerstört, doch haben sich die unterschieldichen Völker teilweise vor dem Kataklysmus retten und neue Reiche erbauen können. Sie haben sich teilweise stark, wenn auch nicht bis zur Unkenntlichkeit, verändert und ihre "Domizile" scheinen Welten, Orte und Reiche zu sein, die sowohl als "Dimensionsebenen", wie auch unterirdische Säulen oder sogar ehemalige Welten der Alten existieren auf denen noch immer intakte Polartore stehen.
    - Keines der Völker ist vernichtet wurden. Das ist schon einmal eine gute Nachricht. Allerdings wird es wohl so sein, dass z.B. Bretonen, Tileaner, Estalier und Imps in einem großem Dominion der Menschheit aufgegangen sind. Das Lesen der Charaktereigenschaften dieses Imperiums der Menschheit bereitete uns große Freude und es wurde viel gelacht. Nicht nur scheint es so, dass sie alle "unter einem sigmaritischem Glauben vereint sind", sondern darüber hinaus noch sehr xenophob. Ach ja, sie suchen "Lebensraum im Osten". XD
    - Die Fraktionen und völker sind teils miteinander kombinierbar. Das orientiert sich an ihren religiösen Überzeugungen (Götter sind sehr stark in den Fokus geraten) und hauptsächlich scheint es so, dass unterschieldiche Religionen und Glaubensrichtungen den Ton angeben. Es gibt Sigmar (als einzigen monotheistischen Glauben), sowie die Götter der Toten (Morr und ... na? Wer könnte der andere wohl sein? ;-P. Kleiner Tipp, großer Hut, großes Modell.), des Krieges (Myrmidia und Grimgork), der Skaven (gehörnte Ratte + 2 weitere), die Götter der Elfen (die jetzt irgendwie anders heissen - Illianor? - und sich wohl extrem vom ursprünglichem Pantheon unterscheiden), sowie der Exiyotl (die nicht näher benannt wurden). Die Choasgötter sind nicht mehr so extrem präsent und dominant, dafür aber allgegenwärtig.
    - Dämonen kann wohl eder beschwören.
    - Zwerge (Dawigor) leben unter der Erde in einer gewaltigen "Seelenbschmiede" und in ständigem Konflikt mit Skaven. Mehr hab ich mir nicht merken können.
    - Die Elfen leben in einem Traumreich ihrer Götter, das sie selbst erträumt haben. Ihr Pantheon unterscheidet sich ... irgendwie ... in normale Träume und Albträume...mehr kann ich da auch nicht sagen.
    - Orks leben in Kasten und haben eine hochgewachsene, dürre Priesterkaste hinzugewonnen
    - DIe Exiyotl (morphologische Nähe zu "Exil"?) bewachen die Polartore in ihren schwebenden Pyramiden am Rande der Welten
    - das Großreich Nehekara ist keine ägyptische Totenwüste mehr, sondern ein großes, grünes und prosperienders Reich. Vergleichbar mit Mesopotamien oder Babylon
    - Oger bleiben wohl söldner...


    Zu den "Welten": Wie gesagt, scheint die thematische Plattform wohl ein größeres Konglomerat an Wlten zu sein, die durch die noch intakten Polartore der Alten und magische Steinkreise bereist werden können. Auf diesen Welten lebten vor Ankunft der Warhammer-Völker sicher auch andere Spezies und Wildlinge, die sich nun mit diesen Neuankömlingen auseinandersetzen mussten. Teils wird auch von paradiesischen Welten gesprochen, die noch bis vor kurzem von den älteren Göttern bewacht wurden.


    Das Spiel wird nicht als Skirmisher gedacht sein, jedoch so konzipiert werden, dass Armeen kleiner, und Spiele einfacher zu verstehen sein werden. Magie wird in Form von Karten eingefügt, die man ausspielen kann.


    So, nächste Woche weiß ich vllt. mehr. Cheerio.

  • Klingt wie die Gerüchte die von ~2 Wochen die Runde gemacht haben. Des weiteren ist das Ladenleiterbriefing erst am 29.


    Mit Vorsicht zu genießen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • So, endlich, die ersten Bilder vom kommenden White Dwarf:






    Sagen zwar nicht viel aus, aber endlich mal was Neues und Gesichertes!


    Grüße, Kahless


    EDIT: Noch 3!





    Und dort, wo man Bases sieht, sind es eckige Bases!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    4 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()


  • Und dort, wo man Bases sieht, sind es eckige Bases!


    Natürlich, es geht ja um die Schlachten die mal waren. Danke für's weiterleiten =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Natürlich, es geht ja um die Schlachten die mal waren.


    Ich weiß ...
    Lass mir doch das bisschen Hoffnung ...
    :tee:


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Und wieder ein Gerücht, diesmal von Steve the Warboss auf "Bell of lost souls"



    Quelle: http://www.lounge.belloflostso…undup&p=500419&viewfull=1


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia