Micky's Schlachtberichte

• das hat mir irgendwie der Paul ausgetrieben. Da wurde ich mal so böse verwackelt, dass ich da ein schlechtes Gefühl hab. Ist wie bei Tiermenschen. Eigentlich müsste es gehen und kriege ich doch wieder breitseite. Dann gibt's in jeder Liste nen 1+rr Typen.

Wenn du mal mühsam Ritter minimiert hast, dann bleibt da noch Druidism und stellt wieder teure Modelle hin.

Ist so ne Kopf Sache irgendwie

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ein Klassiker. Gegen Untote und Dämonen sehe ich mich schon beim Anpfiff im Rückstand.

Zumindest was meine Turnierergebnisse angeht, ist das völliger Quatsch(da gehts in beide Richtungen, hatte schon die ganze Ergebnispalette).

Dann fühle ich mich wiederum gegen manche Völker recht wohl und gut vorbereitet, obwohl die Spiele haarig werden oder schon hoch abgegeben worden.

Psychologie im tabletop ist aber immer spannend, hat mich offenbar schon vor 7 Jahren interessiert:tongue:

Der "Angstgegner" - WHFB - Allgemein - Warhammer-Board.de (warhammer-board.de)

• wollte da gerade was drin schreiben. Da ist aber ja schon staub drauf xD

Kann ich aber voll nachvollziehen. Gegen Imps spiele ich so gerne. Das ist ein super spannendes Spiel, obwohl die mir auch weh tun können

• das kommt mit den Jahren. Und das geht noch viel besser. Siehe mehrere Kandidaten im Deutschen Team.

Im Grunde genommen hab ich so im Kopf 'was würde mir bei dem Spiel am meisten weh tun'.

Dann arbeitet man die gedankliche Liste ab

- map ist dort gut für mich

- liste ist an den und den stellen nicht so gut gegen mich / anfällig

- wie müsste er stehen, damit er recht sicher vor mir ist, wie weit ist er in seiner endgültigen Aufstellung davon entfernt

- dann natürlich Möglichkeiten, die sich im Spiel ergeben

• Spiel 4 gegen Anton 'Sterotony' mit Khemri

Anton und ich standen uns schon in der ersten Auflage des Turniers gegenüber. Sowohl seine als auch meine Liste unterschied sich nur leicht vom letzten Aufeinandertreffen. Noch dazu spielten wir auch noch auf der selben Karte wie damals

Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bevor es los geht, hier nochmal seine Liste:

Spoiler anzeigen

Pharao auf Sha Guardian mit der dicken UD Waffe (MW2 gegen alles mit irgend ner Rettung)

Großer Evo Magier auf Pferd

Kleiner Divi Magier auf Pferd

Architekt auf Pferd

2x6 Umlenkreiter

10 Skelettritter

20 Buddelskelette

3 Autos

Anti-Monster Sphinx

6 Kämpferschlangen

4 Buddel-Kämpferschlangen

Im Vergleich zum letzten mal sind die Autos und Ritter deutlich kleiner. Außerdem fehlen Skorpione. Nur buddeln jetzt so 4 Schlangen. Mal gucken. Die mag ich nicht so recht :D

Spoiler anzeigen

Anton erhält den ersten Zug und stellt zentral auf. Ich stelle auch so auf wie beim letzten mal. Hat ja gut geklappt

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Runde 1

Khemri

Anton geht voll drauf und weil ich unter Druck gesetzt wurde, hab ich gleich mal das Foto vergessen. Also muss ichs beschreiben. Einmal Umlenkreiter stellen sich als Konga vor die Waldreiter auf dem Hügel. Weil sie so lang sind, blocken sie auch die Tänzer. Die anderen sellen sich in 2x3 Formation vor die Holzfäller. Der Rest zieht ran. In der Magiephase kommt das Divi Geschoss durch und nimmt mir drei Tänzer.

Waldelfen

Wie gehe ich nun mit den Umlenkern um? Mein erster Zug und ich kann sofort beide erledigen. Eigentlich schick. Eine Verweigerungsstellung, wo ich mich quasi durch die Umlenker schützen lasse, hab ich nich zufriedenstellend hinbekommen. Also greift der Adler die Konga an und die großen Schwestern die anderen. Durch die Stellung der Umlenker konnten meine Schwestern dann in die Konga überrennen. Der Plan war, dass der Adler dann 9" vor rennt und den Sha Guardian umlenkt. Bei ner 11 hätte ich ihn sogar angegriffen.

Auf der linken Seite opfere ich meine Umlenkreiter um mit Falken und Schwestern vorzurücken. Diese Flanke hatte ich nun eigentlich schon sicher. Auf rechts hab ich den Wandler neben die Schlangen gezogen. Ich wollte, dass er die vllt stehen lässt um seinen Carrier zu schützen. Dafür hätte ich ihn im Nachhinein aber wirklich ins Zentrum gucken lassen müssen.

In der Magiephase hab ich den Rankenthron und Fleisch sei Stein auf die Schwestern durch bekommen. Mein Beschuss reduziert die Skelette deutlich.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 2

Khemri

Zuerst sagt der Guardian den Angriff auf meine Schwestern an. Da wähle ich S&S und mache satte 3 Wunden. Dann möchte auch die Sphinx dort rein und ich fliehe in Sicherheit. Beide lenken in die Adler um. Die Autos holen meine Reiter. Ich hatte gehofft, dass vllt einer überlebt und entkommt. Die Schlangen ziehen auch vor, weil der Carrier wegen der Drehung des Wandlers einen blinden Fleck gefunden hat (Hätte ich mal nicht so viele getötet^^).

Dann kamen da noch die Buddler, die ich schon fast vergessen hatte. Die Schlangen kommen hinter mir hoch und die Skelette lenken die Tänzer um. In der Magiephase unterbinde ich jegliche Heilung.

Externer Inhalt i.ibb.co

Waldelfen

Jetzt musste ich improvisieren. Erstmal das klare: Die Falken holen sich die Autos ohne große Probleme. Die Tänzer nehmen die Umlenker. Die Schwestern sammeln sich, kriegen aber keinen schicken reform hin. Der Rest wurde komplizierter xD

Mit den Schlangen wollten meine Reiter nicht kämpfen. Immerhin hatten die Trefferwdh drauf. Dafür musste mein Wandler herhalten. Ich hab ihm zugetraut nicht direkt zu sterben, wenn ich an der Ecke stehe. Außerdem wäre dann eine Chance das Buffen zu verhindern. Große Sorgen machte mir mein Shamane. Der hatte den Marschtest vergeigt. Ich entschied dann, dass er in der Einheit bleiben sollte, weil ich mir nen Plan überlegt habe: Ich wollte in Sicherheit fliehen. Damit das klappt, gab ich den Schlangen in meinem Rücken nur die Bogis anzugreifen. Zwar stehen von vorn schon die Sphinx und der Pharao, was vollkommen ausreichen für die wäre, aber ich habe darauf gesetzt, dass Anton diese teure Einheit nicht einfach so stehen lassen wollte. So bekam ich auch die kurze Reichweite gegen die Ritter hin. Reiter und Holzfäller gehen in Konterposition. Damit die Flucht auch klappt, hab ich die kleinen Schwestern als Sprungbrett hingestellt. Magie und Beschuss wurden tatsächlich verheerend. Es blieb nur noch die Evomagier mit einem Leben stehen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 3

Khemri

Wie ihr seht, hat meine Liste geklappt. Tatsächlich hat er erst die beiden Monster rein geschickt und im Anschluss die Schlangen. Vor denen bin ich dann in Sicherheit geflohen. Es kam zu einer lustigen Situation. Die Schlangen und die Sphinx haben den Umlenktest gerissen und der Guardian hat die Tänzer nicht erreicht. Der Pharao belibt beim verkacken effektiv stehen und die Sphinx (hier aus Versehen gelöscht, siehe nächstes Bild) macht den normalen verkack-Move. Durch ihre schmale Front reichen hier schon wenige Zoll um sich komplett umzudrehen (Beim Verkacken schwenkt man solange bis man gerade auf den Mittelpunkt des ursprünglichen Zieles zulaufen könnte). Somit stehen sich jetzt Pharao und Sphinx total im Weg.

Zumindest die großen Schlangen gehen in den Wandler. Die Magie brachte das Divi Geschoss auf die Schwestern. Es wurden bloß zwei Treffer und ich rüstete sogar einen. Im Nahkampf kommt der Wandler mit zwei Leben raus (Marker vergessen) und hat gut Schaden gemacht.

Externer Inhalt i.ibb.co

Waldelfen

Ich hole jetzt die Buddelschlangen ab und hatte eigentlich vor, dass die anderen Schlangen nur die Reiter angreifen können. Hier wollte ich vom Feld fliehen um ihnen nur den Angriff in die Tänzer zu lassen. Ein großes Opfer, aber notwendig. In der Zwischenzeit hab ich den Magier entsorgt und mir den ersten Szenario Marker geholt. Mein Wandler konnte in der Magiephase nicht unterstützt werden und wurde in den Boden gestampft. Er hat seinen Job gemacht.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 4

Khemri

Die Schlangen greifen die Reiter an. Ich fliehe. Er lenkt in die Tänzer um. Ich bringe den General und AST in Kontakt und die hauen mal richtig einen raus. Den Kampf gewinne ich und reforme mich ran um den Job zu beenden. Ansonsten fliegt die Sphinx in meine Flanke und der Pharao möchte sich den Bogibunker holen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Waldelfen

Die Schlangen werden erschlagen. Die vorher mit dem H-Spruch bedachten Tänzer stellen sich als Konga vor die Sphinx und wollen die Umlenken. Ok, umlenken ist das falsche Wort. Ich wollte eine Möglichkeit bieten. Mit dieser Formation könnte ich dann auch gegen die Sphinx kontern, wenn sie dann die Holzfäller angreift. Mein gesamter Beschuss geht auf den Pharao, der dann seinen letzten Hauch ausstößt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Rest ist schnell erzählt. Die Sphinx wollte ohnehin in meine Tänzer, aber diese stehen natürlich. Ich drehe mich um, kontere mit den Holzfällern und erschlage sie.

Alle UD ganz tot. 20-0

Mit Anton habe ich mich wieder top verstanden. Ein wunderbarer Abschluss für das Turnier. 57/80 Punkten. Leider hab ich die ersten zwei Spiele bissel vergeigt, aber ok.

Als nächstes steht ein Teamturnier an. Ich werde zusammen mit Arnadil und Bladeox teilnehmen. Veranstalter sind wieder die österreichischen Kollegen

Externer Inhalt www.tabletopwelt.de

• bei mir geht's weiter mit nem Teamrurnier, das ich mit arnadil und Bladeox bestreite.

Wir haben in Runde 1 das Team von Just_Flo bekommen. Er spielt Zwerge. Dazu waren noch VS mit Dämon und Menetekel und die UD vom Anton, gegen den ihr zuletzt zwei Berichte lesen konntet.

Meine Matrix sah ein dickes Plus gegen die UD vor (1x Skelettfliese, kleine Necropolisfliese, Skelettreiter mit Pharao und paar Schlangen). Es war auch das einzige klare Ergebnis in der Matrix wodurch es folgerichtig ist, dass sie die UD setzen. Wir hatten mich gesetzt um im Falle eines nicht-wählens der UD zuschlagen zu können. So richtig taktieren geht bei 3er Turnieren eh nicht.

Naja jetzt geht es gegen Flo mit dieser Liste im Secure Target

Spoiler anzeigen

JustFlo - Dwarven Holds

340 - Runic Smith, General (Ancestral Memory), Shield, 2x Rune of Iron, Rune of

Readiness, Rune of Kinship, 2x Battle Rune

295 - Runic Smith, Shield, Rune of Denial, 2x Battle Rune

285 - Thane, Shield, Battle Standard Bearer (Banner of the Relentless Company,

Banner of the Relentless Company), Crossbow, Rune of Readiness

195 - Thane, Crossbow, Rune of Dragon's Breath, Rune of Kinship

145 - Engineer, Forge Repeater

145 - Engineer, Forge Repeater

615 - 30 Clan Warriors, Great Weapon, Throwing Weapons, Shield, Vanguard,

Standard Bearer (Runic Standard of Wisdom), Musician, Champion

520 - 21 Clan Marksmen, Crossbow and Great Weapon, Standard Bearer (Runic

Standard of Swiftness), Musician, Champion

530 - 5 Hold Guardians, Standard Bearer (Runic Standard of Wisdom), Musician,

Champion

365 - 14 Rangers, Shield, Crossbow, Great Weapon, Musician, Champion

199 - 8 Rangers, Crag Warden, Shield, Crossbow

286 - 13 Miners, Throwing Weapons, Musician

330 - Field Artillery, Organ Gun (Rune Crafted)

250 - Field Artillery, Organ Gun

4500

An sich bin ich im NK voll überlegen, aber wir gucken mal was so wird. Ich hoffe auf ein spannendes Spiel :)

Wir zocken Mittwoch

• meint ihr, ich sollte voll rein fahren oder eher langweilig spielen? Was haltet ihr für Erfolgversprechender?

Als Erfolg definiere ich reinweg das Endergebnis. Mir ist klar, dass der Spiel Spaß flöten geht, wenn wir bloß ballern

• Reinlaufen, glaub du hast genug Möglichkeiten die Orgelkanonen nicht so lange gut schießen zu lassen und im Nahkampf bringst du die Zwerge ja einfach um :)

Außerdem immer reinlaufen :D

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Also die ganzen Sachen mit Vorhut, Hinterhalt, Marschbanner geben den Zwergen ja auch viele Optionen aggressiv mitzuspielen. Und der Armbrustbeschuss ist auch nicht so schlecht.

Daher würde ich zu einer geordneten Offensive tendieren, die aber eben auf die vielen Tricks dieser Zwerge achtet... und ich denke, anders als "geordnet" gibt es bei Micky auch nicht.

• Vielleicht schiebe ich auch in den SE rein?

Ich nehme dich beim Wort. Das sind die tollsten Spiele.

Also die ganzen Sachen mit Vorhut, Hinterhalt, Marschbanner geben den Zwergen ja auch viele Optionen aggressiv mitzuspielen. Und der Armbrustbeschuss ist auch nicht so schlecht.

Daher würde ich zu einer geordneten Offensive tendieren, die aber eben auf die vielen Tricks dieser Zwerge achtet... und ich denke, anders als "geordnet" gibt es bei Micky auch nicht.

Na mal gucken. mir sind ein paar Ansatzpunkte aufgefallen.

• Wir spielen auf dieser Map und ich habe die Seitenwahl.

Externer Inhalt i.ibb.co

Meinungen? Gerne auch Überlegungen für beide Parteien erwünscht

• Offizieller Beitrag

Ist es bei dem Turnier normal, dass man vor dem Spiel schon schon die Map kennt und weiß, wer anfängt mit der Aufstellung? Also quasi eine relativ lange Zeit zum Nachdenken hat? Finde das sehr interessant. Denke, da würde ich ständig nur an das Spiel denken. ;)

Ich denke, wenn die Zwerge sich etwas verstecken wollen, können sie dies gut hinter der Ruine machen. Solange sie stehen bleiben, muss man keine Geländetests machen und als Gegner muss man diese hinnehmen, wenn man angreifen will. Auch der Hügel auf der Seite kann gut sein, um eine schöne Schussposition zu haben.

Die Waldelfen können auf beiden Seiten spielen. Entweder hinter dem Haus verstecken oder hinter dem Hügel, wenn sie sich verstecken wollen. Unten haben sie noch den Wald. Ich denke, ich hätte oben gewählt, weil ich Ruinen nicht mag beim Gegner.

Bin auch gespannt, was Micky wählt.