Micky's Schlachtberichte

• Danke für den starken Schlachtbericht, die armen Gruftkönige :tongue: .

Im Anschluss hab ich mir nen Döner bestellt ("nen normalen Döner"), bekommen hab ich ein Brötchen mit Fleisch^^ Ok, man muss also nen "Döner Spezial" bestellen, um nen normalen Döner zu bekommen. Wieder was gelernt.

Warst Du im April noch Vegetarier?- der salatlose Döner da ist doch schon berüchtigt ;)

• Im April hat es schon keiner hin bekommen die Karte weiter als bis zum 2. Eintrag zu lesen :O

Glückwunsch zum Sieg das matchup ist doch im allgemeinen ganz ok für dich oder nicht? mit Beschuss kannst du doch bissl Druck aufbauen gegen die Sphinxen 6en werfen die haben ja nicht so viele Leben

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Naja die Pfeile sind schon ätzend für Waldelfen. 40 schützen können damit schon was anfangen. Zumal man die ja auch nicht konsequent erschießen kann (kommen ja immer wieder).

Die Sphinxen haben eben W8. Unsere anderen Völker hätten da ja mehr Mittel gehabt als 6en Würfeln. Aber der Plan war schon eine zu erschießen (für meine schützen ist es nix neues auf 6en zu wunden). Die zweite nimmt sich der Hirsch (schaden krieg ich ja nicht) und die dritte sollte verzögert werden. Letzteres hat nicht so geklappt, aber ok. Ging ja gut.

P.S. im April hatte ich Pizza.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ja das stimmt, gerade für Waldelfen sind die Khemrie schützen der Tod :) aber wäre auch langweilig wenn es keine Herausforderung gibt :P

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Der Döner war wirklich net der Bringer. Gott sei dank waren meine Geschmacksnerven Out of Order

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Spezial war dann ja in Ordnung. Ich komm nur mit den Brötchen nicht so klar. Im Osten gibt's da so schöne Taschen. Da fällt nix raus. Hier hatte ich mehr zeug auf den Händen als im Mund ;) Anders muss gedacht haben, ich kann nicht essen

• khemri war eigtl immer Missmatch in der 8th,jetzt bei 9th geht es weil die leute nicht mehr im kern nur bogis spielen.

Zur zeit der 8th als es so langsam zuende ging tauchte eine liste auf der absolut nicht bei zu kommen war.

Kern voll mit bogis,dann 1x ein named typ mit lehrmeister khemri lehre und nochmal stufe:4.

3x5 morghasts

Plus noch anderen krams.

Absolut no way,man konnte der liste nicht bei kommen.

Dahingehend begrüße ich die 9th listen von Khemri.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Man darf vor den schützen einfach keine Angst haben. Wenn man sich zu sehr verbiegt, schadet das mehr als den Beschuss zu ertragen und die dann umzubauen.

• Spiel 4 gegen Team "Michael Geringer Fanclub"

Da wir jetzt wieder gut dabei waren, gab's einen entsprechend guten Gegner gespickt mit bekannten Gesichtern.

Scrub mit Chaoten (Slaaneshlord, Occultism-Mage, 2x EDC)
    Tim mit Zwergen (2x Kanone, 2x Flammenkanone, Reinweg Beschuss)
    Nils mit Vampiren (Bestial Bulk Strigoi in vielen Ghasts, Verfluchtenhorde)
    Jojo mit Hochelfen (Sternendrache, Lord auf kleinem Drachen, 3 Repsen)
    Tore mit Imps (klassische 8th Imps)

Ich hatte eigentlich überall erstmal ne 0 eingetragen. Gegen die Zwerge und die Hochelfen kam ein kleines Minus dazu. Dagegen war es dann gegen die Vampire und Imps mit nem kleinen + wieder ausgeglichen. Als ich dann untereinander nochmal abstufen sollte, war es einfach. Am liebsten gegen Imps und am wenigsten gerne gegen Drachen. Am Ende wurde folgendes gepaart:

Bretonen gegen Chaos
    Imps gegen Vampire
    Oger gegen Hochelfen
    Chaoten gegen Zwerge
    Waldelfen gegen Imps

Wie ihr seht, haben wir also zwei kleine + und ein dickes Minus. Ergibt in Summe irgendwas Richtung unentschieden. Ich persönlich war mit meinem Spiel voll zufrieden. Gerade nachdem in der kurzen Teambesprechung allen außer mir ein sicheres Spiel aufgetragen wurde außer mir. Ich sollte/durfte stürmen und war gewillt das umzusetzen

Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier die tatsächliche Liste:

650 - Prelate, General, Altar of Battle, Crown of Autocracy, Hardened Shield
    216 - Marshal, BSB, Shield, Dragon Mantle
    480 - Wizard, Wizard Master, 3 extra Spells, Dispel Scroll, Divination
    500 - 40x Heavy Infantry, FCG, Swap Shield for Halberd
    452 - 36x Heavy Infantry, FCG, Swap Shield for Halberd
    180 - 20x Heavy Infantry, M
    710 - 6x Knights of the Sun Griffon, M, S, Replace Halberd with Lance and Shield, War Banner
    310 - 3x Knights of the Sun Griffon, Replace Halberd with Lance and Shield
    280 - 1x Arcane Engine, Foresight
    260 - 1x Cannon
    460 - 1x Steam Tank
    4498

Mission: Mittelpunkt
    Aufstellung: Diagonal

Spoiler anzeigen

Mission und Aufstellung war etwa wie Zuckerbrot und Peitsche. Zuerst das Super-Szenario "Mitte", was bedeutet, dass der Gegner öffnen muss, wenn er dahin will und dann diese dusselige Aufstellungsart. Für mich hieß das, dass ich zwar wusste, in welcher Ecke die Imps stehen, aber die Wege waren so verdammt weit

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich durfte dann die Seite zuteilen und habe Tore ein Feld und einen Hügel gegeben, der aber ziemlich weit vorn stand. Ich wollte in dessen Schutz vorziehen. Tore entschließt sich dann alles aufzustellen und anzufangen. Bin ich voll zufrieden damit, da das effektiv bedeutet, dass er ne Runde weniger hat. Hab mich vor dem Spiel kurz mit Tore unterhalten. Da fand ichs interessant, dass er nach Erklärung meiner Einheiten sofort, und ich meine augenblicklich, dieselbe Einschätzung zu dem Spiel hat wie ich. Erfahrung halt

Für mich war der Reiz des Spiels sehr hoch, weil eben Imps als Gegner und das in Kombination mit dem wohl besten Imp-general der 8ten Edi (vorher kann ich nicht sagen). Wenn ich mein Spiel gegen Tore durchbringe, kanns auch gegen jeden anderen Imp klappen.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu

Runde 1
    Imps

Seine Runde war wie gesagt unspektakulär. Es konnte bloß die Kanone schießen.

Waldelfen

Ich zog voll vor. Die Umlenkreiter hinter den Hügel, Jäger hinterher. Links auch weit vor. Nen Sicherheitsabstand zum Panzer musste ich ja einhalten. Meine Schützen hatte ich vormarschieren lassen, damit wenigstens die Magierin zaubern konnte. So weit so gut. Erster Spruch: Ein Leben beim Panzer ziehen. Total mit 3 Würfeln. Tore: "Gönn ich dir", zack 6 tote Schützen, Spruch vergessen (in der Cosmosvariante ist das der wichtige Heilspruch...) und den Reroll-9er Paniktest verrissen. Deshalb sieht das auf dem Foto auch so komisch aus^^ Vorgelaufen und wieder zurückgerannt, nur zu faul zum Drehen.

Runde 2
    Imps

Die Imps sortieren bloß die linke Fliese um. In der Magiephase bekomme ich dieses Divine-Geschoss um die Ohren und nehme paar Schwestern raus. Leider konnte ich den Panzer nicht aus der zentralen Lage rauslocken.

Waldelfen

Ok, Zugriff. Der Hirsch geht in den Panzer. Damit habe ich das gefährlichste Element gepinnt und den Hirsch gerettet. Vorher habe ich geschaut: Es gibt eine Positionierung der Hirsches, bei der die linke Horde in die Front muss und ich aber so stehen kann, dass es einfach nicht geht. Die Idee war richtig gut, meine Ausführung nicht. Die ganze Sache war ein Balanceakt, denn komme ich zu weit nach rechts, ists plötzlich Flanke und nix ist gewonnen. Ich hatte seinen Reform nicht auf dem Schirm und stelle mich gleich an die richtige Position. Mit etwas mehr Weitsicht wäre es ne bombensichere Aktion.
    Da ich von dem Move überzeugt war, lenke ich die Fliese nicht mit den Falken um. In der Nachbetrachtung hätte ichs ohne Probleme machen können, weil die Tänzer als Fleischwolf dahinter stehen. Somit stünden die Falken in einer sehr vorteilhaften Position, weil Flieger und entbehrlich.
    Rechts lenke ich beide Demieinheiten um und platziere die Jäger auf sichere Angriffsdistanz. Außerdem machen die Schützen nen Reform um wenigstens die Zauberin teilhaben zu lassen.

In der Magiephase muss ich heilen, weil mein Lord tatsächlich nen Lebenspunkt an die dusselige Bündelmuskete im S&S verloren

Dazu noch Stärke erhöhen. Das ganze in ner Phase mit nur 6 oder 7 Würfeln für mich, bedeutet, dass seine Rolle weg ist. Sehr gut.

In der Nahkampfphase knabbert der Hirsch leider nur eine Wunde. Leider, weil der den Schaden des Panzers reduziert und auch im Bereich des möglichen ist. Hier vermisse ich wirklich den Stärketrank. Im Rückschlag kassiere ich nix, weil der Hirsch einfach cool ist. Jetzt kommt das Unheil, weil Tore natürlich reformt. Da ich nicht ganz links geclippt habe, kann der Panzer ein Stück nach rechts und ich entblöße die Flanke, wenn ich meinen geplanten Zug mache. Also nehm ichs wie ein Mann und nehme den Angriff der Fliese an. AST ist in Reichweite, mit MW10 hätte ich mir gar keinen Kopf gemacht, aber das ist ja auch Geschichte. So ziehe ich wenigstens den Hass. Auch gut. Wäre halt ohne Risiko gegangen, wenn ich aufgepasst hätte. Schade

Runde 3
    Imps

Die Fliese geht in den Hirsch, macht den Weg frei für den Buffwagen, der meine Falken angreift. Nehm ich an. Bei 3-4 Aufprallern mach ich das Auto weg. Die Umlenkreiter werden von beiden Demieinheiten angegriffen. Er versucht sich bissel die Fliese zu buffen. Ich achte drauf, dass die doch bitte keine Verwundswürfe wdh. darf und alles ist gut.
    Auf der rechten Seite wird ein bissel gereformt. Beim Fliesenkampf fordert er nicht heraus. Kann ich damit leben. Ich mach 5 Hellebarden tot. Dadurch fehlt denen schon ein Glied. An den Rest verliere ich ein weiteres Leben. Stehe meinen Test. Das Buffauto tötet einen Falken, ich mach ihm auch zwei Wunden und renne wegen dem Angriff... So richtig läufts nicht.

Waldelfen

Ok, die Tänzer gehen trotzdem ran, machen den Angsttanz. Die Jäger holen sich die kleinen Demis. Wenn bei mir keiner stirbt, renn ich locker flockig in die großen Demis, sonst brauch ich ne 10 in die Hellebarde. Nachher hab ich mir die Frage gestellt, ob ich das so abtauschen soll. Mir war von Anfang an klar, dass die Imps gegen Ende des Spiels massiv vorrücken werden um das Missionsziel anzufechten. Deshalb fand ichs gut schon mal nen Scorer zu killen und vllt sogar noch die anderen Demis zu blockieren.
    Die Magiephase würde wichtig werden. Immerhin möchte ich meinen Hirsch heilen. Es wurde verheißungsvoll mit 3:2 Würfel und ich sprech natürlich den Heilzauber auf den Hirsch, Bannrolle war ja weg. Aber stört Tore nicht. Zauber kommt nicht.
    Das angeschlagene Auto wird über den Haufen geschossen.
    Im Nahkampf kriegt die Fliese ordentlich aufn Sack und der Hirsch stirbt an der einzigen Wunde die auf ihn durchkommt. Falscher Zeitpunkt. Aufgrund der Reformmöglichkeiten stell ich mich gleich für volle Attacken davor. Die Jäger lassen einen angeschlagenen Demi entkommen, verlieren 1 Modell und rennen einen Zoll zu wenig.

Runde 4
    Imps

Der Panzer unterstützt die Fliese. Dagegen zieh ich halt den Rettertanz. Natürlich kommen jetzt die großen Demis aus der Höhle und ich bekomme Druck. Hier wäre aber die Möglichkeit dagewesen die Jäger eben zurückzuhalten. Der Altar kommt auch nach vorn.

Waldelfen

Ok, die Demis würde ich umlenken müssen, was aber schwer ist, wenn er dadurch nicht näher kommen soll . Um den Altar wollte ich mich mit Beschuss kümmern. Dieser verliert zuerst ein Leben an das Lebensgeschoss und noch zwei weitere an den anderen gesammten Beschuss. Mit den restlichen Tänzern werf ich ordentlich die Kreissäge an. ~20 Attacken machen 18 Tote, ungebufft

So soll es sein. Dadurch sind die Jungs nicht mehr standhaft und hauen zu zweit ab. Der AST steht jetzt mehr oder weniger alleine da, weil das Grinden immer mehr Tänzer raubt.

Runde 5
    Imps

Jetzt wird es für mich ein bissel interessant, denn wir hatten am Tisch die Diskussion, in welcher Runde wir sind, zwecks zuendespielen und Möglichkeiten und so. Ich war jedenfalls der Meinung schon eine weiter zu sein als Tore. Nen Würfel hatten wir nicht beiseitegelegt. Jedenfalls hab ich mich dann breitschlagen lassen, dass wir eine eher sind. Wenn ich jetzt aber meine Bilder verfolge, hatte ich Recht. Bitte im Hinterkopf behalten.

Die Demis holen sich also die Dryaden und stehen vor meiner Haustür nach ihrem Reform. In dieser Phase war halt wichtig, dass sich die Hellebarden sammeln (wie auch der einzelne Demi) und die Kanone den Adler killt. Jetzt müsste ich bei den Demis doch tricksen müssen.

Waldelfen

Ich gehe das Risiko ein und möchte meine Schützen über ne Doppelflucht retten. Noch schön aufgepasst, dass alle Fluchtkorridore frei sind und ab dafür. Magie und Beschuss töten den General und ich hab sogar die kleinen Schützen noch frei. Die schaffen aber nur eine Wunde bei den zwei Hellebarden... Langsam wurde es deprimierend. Der AST rettet sich durch den Rettertanz

Runde 6
    Imps

Tore verscheucht Magierin und Schützen (Ganz so gut hatte ich dann doch nicht aufgepasst), aber alles im grünen Bereich. Somit käme er nicht mehr zum scoren. Ich merk gerade, dass mein Wald ganz schön nah im Missionsziel liegt ~~
    Tore möchte halt jetzt gerne noch ne Runde mehr spielen, weil wir uns eben verzählt haben. Ich kann mir aber zeittechnisch nix zu Lasten legen und 10 min waren wir schon drüber, also ging es nicht. Gott sei Dank ging letztendlich alles mit rechten Dingen zu. Eine weitere Runde hätte die Situation nämlich deutlich verschlechtert.
    Der AST stirbt noch, aber der Panzer hat nur noch ein Leben jetzt und gibt halbe Punkte.

Waldelfen

Ich sammle Schützen und Zauberin und sorge dafür, dass die kleinen Schützen die Mission halten. Mehr war nicht.

Danke an Tore für ein Highlightspiel. Nicht, weil ich jetzt hoch gewonnen habe, sondern weil es halt gewisse Spieler gibt, gegen die ich einfach immer mal spielen wollte. Einer weniger auf der Liste damit

Wir trennen uns also 8:12 und meine Alternativmöglichkeiten habe ich in den Bericht eingebaut. Wesentlich besser siehts natürlich aus, wenn der Hirsch hält. Das kann durch nen gelungenen Heilzauber passieren oder einfach nen Zug später sterben. Die ganzen halben Punkte tun auch dolle weh.

Einfach schade und ich war auch derbe geknickt nach dem Spiel. Trotzdem Danke an Tore. Ich würde mich über eine Revanchemöglichkeit freuen

Im Teamergebnis haben wir 47:53 verloren

OK vs HBE 16:4
    KoE vs Chaoten 8:12
    EoS vs VC 7:13
    Chaoten vs DH 8:12
    SE vs EoS 8:12

Das ist geradeso noch unter "ok" zu verbuchen.

• Schönes spiel,hast dich wacker gehalten.

Find es sehr sehr schade das wir Tore warscheinlich nicht mehr sehen werden auf Turnieren.

Da geht einer der besten Player die ich kenne,beim Tgh meinte er zu mir das er kein reiz mehr hat und es ihm nach 1-2 games schon gelangt hatte.

Ist aber auch verständlich nach x jahren warhammer zocken.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Offizieller Beitrag

Find es sehr sehr schade das wir Tore warscheinlich nicht mehr sehen werden auf Turnieren.

Da geht einer der besten Player die ich kenne,beim Tgh meinte er zu mir das er kein reiz mehr hat und es ihm nach 1-2 games schon gelangt hatte.

Ist aber auch verständlich nach x jahren warhammer zocken.

Vielleicht fängt er ja jetzt bald an es "richtig zu spielen"... ? :hihi:

• Ich seh die Liste im Vergleich zum Spieler als nicht so wichtig an.

Wirkliche Schlösser kann man auch erst ziehen, wenn man ein paar Spiele mit der gleichen Liste macht. Änderungen trüben bloß die Eindrücke

• Wirkliche Schlösser kann man auch erst ziehen, wenn man ein paar Spiele mit der gleichen Liste macht.

Ich würde diese Waldschrate sowieso nicht in mein Schloss reinlassen, die müssen sich ´ne andere Behausung suchen.
    Es gibt ja im Imperium auch noch Hygienevorschriften(die Flagellanten haben ne Sondergenehmigung).... ;)

• Ich finde, dass die Liste das Potenzial darstellt. Der Spieler entscheidet dann wieviel des Potenzials zur Geltung kommt.

In der 8. Edition habe ich mit Zwergen immer hoch gegen das Imperium gewonnen (Okay, ich glaube es gab in der ganzen 8. Edition mit beiden Büchern tatsächlich 2 unentschieden, eines gegen den Voggo und eines gegen den Starspieler). Ich habe dabei auch mehrmals gegen Tores Liste gespielt. Für mich war das Imperium einfach ein sehr sicheres Plusmatchup.

Nach Tores Erfahrung (kann man einem seiner ETC-Bereichte) entnehmen, war es für ihn in der Konstellation gegen Zwerge genau andersrum. Da ich einfach mal davon ausgehe, dass die Zwergenspieler gegen die er unteranderem auf diversen ETCs gespielt hat schon meistens wenigstens halbwegs in meiner Liga spielten (wenn nicht, was sogar wahrscheinlicher ist deutlich besser waren als ich) dann kann ich daraus nur schließen, dass halt einige meiner Gegner das Potenzial von Tores Liste nicht ganz abgerufen haben und Tores Einschätzung wohl eher stimmen dürfte als meine. (Ich geh einfach mal davon aus, dass er ein besserer Spieler ist als ich)