Versteckte Preiserhöhung

  • Hallo alle zusammen
    ich hab letzt wieder gemerkt, dass GW die preise erhöht und da hab ich mir gedacht das man vllt nen thread haben kann wo jeder reinposten kann, sobald er eine Preiserhöhung bei einem Artikel bemerkt bzw wenn Figuren vermindert werden Oo


    Am besten mit Datum
    würde nämlich gerne mal ne Excel Tabelle machen wie GW die preise erhöht =)
    da ich aber net den ganzen Tag vorm Rechner sitze brauch ich also Hilfe von andern zockern


    Schreibt mir mal was ihr von der Idee haltet ^^



    Achso die Orks sind jetzt nämlich auf 10 modelle reduziert worden >.> dabei isses mir aufgefallen
    von 15 auf 11 und jetzt auf 10...
    Datum 25.02.15

  • Wann waren das denn mal 15? Der Gussrahmen gibt nämlich 10+Boss her. Also waren und sind es immer noch 11.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • würde nämlich gerne mal ne Excel Tabelle machen wie GW die preise erhöht =)

    Meinst Du nicht, dass es produktiver ist, in der Zeit lieber ein paar Figuren zu bemalen oder eine schöne Schlacht auszutragen?
    Wem soll so eine Tabelle etwas bringen? Brauchst Du Datengrundlagen für einen weiteren "Buhu!- Böses GW macht mir mein Hobby zu teuer!"-Thread?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Excel ist toll aber hier unnötig ....


    1) GW ist teuer


    2) es gibt Alternativen und den Gebrauchtmarkt


    3) GW wird teurer werden - dran ändern kann man nix außer siehe 2)

  • Gw wird von den Figuren immer teurer, ob das an der Produktion und den Details liegt keine Ahnung, guck dir die ET Modelle an, d
    Für 2 Modelle / Sets kriegt man schon fast ne gefühlte 1k armee... Oder der angehende bloodthirster wird 91!€uronen "billig " sein...
    Ebay, Andere Modelle oder andere Anbieter sinsind meistens billiger,

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Im Orks Gussrahmen waren vor vielen vielen Jahren einmal mehr drin, aber seit 2006 ist es dieselbe Box, möglicherweise hast Du eine Alte Box erwischt?


    Das GW Teuer ist wissen wir, nichts neues - darüber Buch zu führen bringt genau was? :)


    Gruß

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Auf lange Sicht hin bringts schon was; man kann die einzelnen Preissprünge jahresgenau nachvollziehen. Nur einen faktischen Nutzen hat man davon halt nicht...So schlecht finde ich die Idee nicht, mir wärs nur zu müßig, das zu machen

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • Im Orks Gussrahmen waren vor vielen vielen Jahren einmal mehr drin, aber seit 2006 ist es dieselbe Box, möglicherweise hast Du eine Alte Box erwischt?

    Die Aussage ist nur begrenzt korrekt. ^^


    Damals waren es 8 Gußrahmen, wobei 2 Gußrahmen für 4 Orks gereicht haben und im Endeffekt 16 Modelle ergaben


    Danach wurde das auf weniger Gußrahmen reduziert, so dass man für weniger Geld "offiziell" zehn Modelle bekam und den Boss zusätzlich geschenkt bekam. (auf der Box steht es sind 10 Modelle drin (schon immer), sie enthält aber 11 (auch schon immer) Insgesamt stellte die neue Box eine erheblich GÜNSTIGERE Variante als das davor erhältliche Paket dar. Damals musste man Bosse und Spezialwaffen extra dazukaufen.
    Seitdem wurde der Preis aber natürlich im Laufe der Zeit angehoben. Man kommt aber sogar heute noch ein (klein)wenig billiger weg, als damals, wenn man die selben Figuren wollte.


    So eine Datensammlung halte ich einerseits für durchaus sinnvoll, weil dann mal korrekte Daten zur Verfügung stünden und man die ständige Behauptung, GW würde immer nur teurer auch mal belegen könnte (oder widerlegen ^^).


    Andererseits ist das letzlich völlig unerheblich. Unter anderem aus den Gründen, die keckse genannt hat. (wobei die Zahl der "Alternativen" so lächerlich gering ist, dass wir den Punkt wohl vernachlässigen können ^^). Mir wär das auch zu viel Aufwand für vermutlich keinerlei sinnvoll benutzbaren Verwendungszweck. :tongue:


    Schlicht, weil mein Geldbeutel entscheidet, ob mir GW zu teuer ist, oder nicht. Ob und wann und um wie viel eine Mini im Laufe der Zeit teurer wurde spielt dabei nämlich absolut keinerlei Rolle. :augenzu: Sondern nur, wie viel Geld ich aktuell habe, was die Ware aktuell kostet und ob mir das aktuell diese Summe wert ist.

  • Ich finds halt wie bereits gesagt ganz cool weil man dann halt einfach direkt vergleichen kann Oo
    "Oh in einem Jahr um 1 Figur reduziert und um2 euro den preis erhöht"
    oder ob das nur alle 2 jahre passiert


    btw mir is schon bewusst das gw immer die Preise erhöhen wird is nämlich ne AG und das muss man halt machen um die Aktionäre glücklich zu machen ;)
    blöd nur dass das auf lange sicht warscheinlich nix wird weils irgendwann auch den wenigen hardcore hobbyisten zu teuer wird =(


    Ausserdem sammelt jedes scheiss handy mehr daten von euch als euch lieb ist aber wenn man zeit investieren will um den leuten aufzuzeigen wie sie verarscht werden dann wird man komisch angemacht oO


    ich wär dafür wär hier lust drauf hat was reinzuschreiben der tut das und wers nicht will der lässts halt =)

  • Und die Preiserhöhungen sind gar nicht versteckt.
    Irgendwo hier hat ein User doch die Mail von GW eingestellt, in der diese ankündigen die Preise bei einzelnen Modellen um ~30% anzuziehen.
    ...Schließlich bietet man ja die Besten Modelle der Welt an und ist darauf auch stolz.. also lässt man sich das auch bezahlen. Nur Fair. /sarkasmus off

  • Wenn das nur nicht mal nach hinten losgeht... also für GW.


    Vorallem wenn man neu einsteigt in dieses Hobby denkt man sich nur "ach du scheisse, ist das teuer".
    Mit zunehmender Zeit, gewöhnt man sich an die Preise. Ich denke das ist ein Fehler.
    Wenn ich mir ein nicht mal 10 cm hohes Modell kaufe und dafür dann schon fast 40-50€ bezahle, frage ich mich schon oft, was ich dafür anderes bekommen hätte.


    Zum Beispiel einen Tip Top Dungeon Crawler mit ebenfalls super Miniaturen und bonus zeug.


    Und weg davon... zum Thema.


    Ich denke das sich viele nach Alternativen umsehen werden und GW auf kurz oder lang die Preise wieder senken muss/wird um die Käufer wieder für sich zu gewinnen, weg von der Konkurenz.


    Die Aussage "Nur Ctadel Modelle im Games Workshop spielbar", ist für mich zu vernachlässigen.



    Edit: Ich möchte hier jetzt aber nicht rumjammern, wenn ich mir so überlege wieviel Zeit mich ein Modell beschfäftigt, bin ich mit der Preis/Leistung eigentlich zufrieden.
    Mein Oger Chariot hat mich glaube ich nun über eine Woche beschäftigt und spielen kann man damit ja auch noch ... und das für 20€, ist ok

  • Ausserdem sammelt jedes scheiss handy mehr daten von euch als euch lieb ist aber wenn man zeit investieren will um den leuten aufzuzeigen wie sie verarscht werden dann wird man komisch angemacht oO

    Ich fühle mich gar nicht verarscht von GW. Zumindest nicht, was die Preise angeht. Die Brötchen in unserer Kantine werden auch alles halbe Jahr 10 Cent teurer.
    Ich entscheide, ob ich es mir noch leisten kann und will. Ansonsten halt ne Stulle schmieren. :D

    Ich denke das sich viele nach Alternativen umsehen werden und GW auf kurz oder lang die Preise wieder senken muss/wird um die Käufer wieder für sich zu gewinnen, weg von der Konkurenz.

    Ich fürchte, dass diese These nicht stimmt. GW wird seinen Weg schon gehen. Wo sind denn die Alternativen für Skaven? Wo sind die für Echsenmenschen oder Tiermenschen. Die Mantic-Sachen sind zwar für weniger Geld zu haben aber in jeder Hinsicht auch qualitativ schlechter (<= Meine Meinung).

    Mein Oger Chariot hat mich glaube ich nun über eine Woche beschäftigt und spielen kann man damit ja auch noch ... und das für 20€, ist ok

    So wird ein Schuh draus:
    Ich hab seinerzeit an meiner Höllenglocke 3 Wochen gemalt (und zwar jeden Tag 1-2 Stunden). Hab also schon alleine mit dem Malen und Basteln ca. 30-40 Stunden Spaß gehabt. Und das bemalte Modell steht nun stolz in meiner Vitrine, erntet Bewunderung und gewinnt nebenbei noch die ein oder andere Schlacht für mich. Ob das seine 43 € nicht wert ist. Oder die 49(?)€, die das Teil heute kostet?


    Auch Nagash oder der kommende Blutdämon - gebt Euch Mühe und malt ihn hübsch und ihr habt die Hobby-Rendite dreifach raus.


    Lustigerweise regt sich über Forgeworld-Preise hier niemand auf. Warum eigentlich nicht? Ist der große Verpester mit 110 Pfund (150€) richtig im Preis oder der Herrscher des Wandels für 148 GBP (202€) aber Nagash mit 85€ zu teuer? Das verstehe, wer will... Wie gesagt: Was die Punkte angeht, ist Karl-Franz derzeit der Best-Buy: 810 Punkte für 43€ (18,84 Punkte/Euro) - da kommt keine billige Kern-Infanterie-Box ran. Auch Nagash liegt gut im Schnitt: 12 Punkte/Euro. Eine Box Klanratten liefert nur 3,8 Punkte pro €uro. Elite: Phönixgarde: 5,45 Punkte/€ und so weiter.


    Aber vielleicht wird die Excel-Tabell ja auch interessant - also viel Ausdauer und Erfolg beim Datensammeln!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat

    Aber vielleicht wird die Excel-Tabell ja auch interessant - also viel Ausdauer und Erfolg beim Datensammeln!

    Dem schließe ich mich an :D


    Und immer gut recherchieren...wie wir am ersten Beispiel gesehen haben, war das keine versteckte Preiserhöhung, sondern eine versteckte Preissenkung. Und der Eindruck einer Erhöhung kam nur zu Stande, weil derjenige, der sie "entdeckt" hat, gar nicht wusste, dass er völlig falsch lag. ^^

  • Zitat

    Und immer gut
    recherchieren...wie wir am ersten Beispiel gesehen haben, war das keine
    versteckte Preiserhöhung, sondern eine versteckte Preissenkung. Und der
    Eindruck einer Erhöhung kam nur zu Stande, weil derjenige, der sie
    "entdeckt" hat, gar nicht wusste, dass er völlig falsch lag. squint.png

    hä das is jetzt net dein ernst Oo wie ist das denn bitte ein preissenkung ^^ das erklär mal bitte...bin mal gespannt Oô


    wie gesagt es schadet keinem es klärt im besten fall nur auf ^^


    und zu

    Zitat

    Ich fühle mich gar nicht verarscht von GW. Zumindest nicht, was die
    Preise angeht. Die Brötchen in unserer Kantine werden auch alles halbe
    Jahr 10 Cent teurer.


    Ich entscheide, ob ich es mir noch leisten kann und will. Ansonsten halt ne Stulle schmieren. :D

    das sind 20 cent im jahr da scheiss ich drauf ;) aber die einzelnen chara modelle kosteten alle 15 euro so um den dreh
    falls es euch net aufgefallen sein sollte die neuen chara modelle kosten jetzt alle über 20 euro ...
    5-7 euro preisaufschlag ...
    ich sag nur dasses solange gut gehen wird wie leute bereit sind für das hobby zu zahlen. Mal schaun vllt übernimmt ja mal wer das Kommando bei denen der Ahnung vom Wirtschaften hat :P


    neue kunden bekommt GW bereits seid langem net. Wobei man sagen muss, dass diese Starter Boxen glaube ich gut laufen. (Aber eher weil Hobbyisten die schon im Hobby sind die Kaufen)
    Lassen wir uns mal überraschen. Kriegens ja alle irgendwann mit.


    Wollte hier jetzt auch eigentlich keine Diskussion anfangen über die (In)Kompetenz von GW sondern lediglich wissen von leuten wenn sie etwas bemerken =)

  • aber gern, das ist leicht erklärt:


    du kaufst heute mit zwei Boxen 22 Orks, davon 4 Spezialwaffen und 2 Bosse, richtig? Für 46,- €


    du musstest für das selbe damals die Orkbox kaufen für 30,- €, zwei Blister Spezialwaffen für 20,-€ und zwei Blister Bosse für 24,- €. Also das selbe wie oben nur für 74,-€. 28 Euro weniger wie früher. Dafür kannst du dir heute noch ne dritte Box zulegen.


    Oh und da es mir grad auffällt, noch eine Frage:

    Zitat

    neue kunden bekommt GW bereits seid langem net.

    Das weißt du woher?


    Und wenn du keine Diskussion über die Kompetenz von den GW-Leuten lostreten willst, hilft es, nicht jemandem, der jährlich Millionengewinne erwirtschaftet, Inkompetenz zu unterstellen. ;) Besonders nicht, wenn man selber ein paar Posts davor so deutlich gezeigt hat, wie genau man die Situation einschätzen kann...nicht ^^


    PS: und rechne dir das mit den Brötchen besser noch mal nach...denn in deiner Rechnung kaufst du nur zwei Brötchen im ganzen Jahr...nur so nebenbei bemerkt :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Nein Sam, du hast falsch verstanden, wie er das mit den Brötchen gemeint hat. Ein Brötchen wird 20 Cent teurer und eine Figur 5€. Natürlich kauft man sich im jahr nicht nur ein Brötchen, aber auch nicht nur eine Figur ;)

  • Nein Sam, du hast falsch verstanden, wie er das mit den Brötchen gemeint hat. Ein Brötchen wird 20 Cent teurer und eine Figur 5€. Natürlich kauft man sich im jahr nicht nur ein Brötchen, aber auch nicht nur eine Figur ;)


    Die Figur hast du dein Leben lang. Das Brötchen ca 36 Stunden bis nach dem Gebrauch. Sein Wiederverwendungswert ist, solange du nicht in einer selbstdünger-community lebst, eher vernachlässigbar. Nur so am Rande.


    neue kunden bekommt GW bereits seid langem net. Wobei man sagen muss, dass diese Starter Boxen glaube ich gut laufen. (Aber eher weil Hobbyisten die schon im Hobby sind die Kaufen)



    1. Seit wie die Zeit, Seid wie das Dasein. Einfacher Merksatz.


    2. GW hat mehr Neukunden als irgend ein anderes Tabletop. Es sind nicht genug, aber sie haben sie. Startersets verkaufen sich zwar ganz passabel an 'Hobbyisten', aber es gibt mehr als Genug Anfänger die sich damit Ködern lassen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • Nein Sam, du hast falsch verstanden, wie er das mit den Brötchen gemeint hat. Ein Brötchen wird 20 Cent teurer und eine Figur 5€. Natürlich kauft man sich im jahr nicht nur ein Brötchen, aber auch nicht nur eine Figur ;)

    Oh, ich denke ich habe das schon richtig verstanden. Genau so wie du es sagst. Genau so hat er es gesagt. ... und nu analysieren wir die Aussage mal und wie du an diversen Folgekommentaren vielleicht gemerkt hast, sind da ein paar "klitzkleine" Diskrepanzen im Vergleich.^^ Klar, wenn er 20 Cent im Jahr für das Brötchen mehr zahlt und die Kohle hat, kann er, wie er das sagt, drauf scheißen. Wenn er nur zwei Brötchen im Jahr kauft auch. Und jetzt erzähl das mal einem Arbeitnehmer in präkerem Arbeitsverhältnis, der im Monat 400,- Euro zur Verfügung hat, an fünf Tagen in der Woche eines dieser Brötchen essen müsste und damit im ersten halben Jahr monatlich 2,- weniger in der Kasse hat...und es werden ja nicht nur Brötchen teurer...der scheißt da garantiert gar nicht drauf. Der muss sich ne billigere Alternative überlegen.


    Ob aber eine Figur, die ich einmal in meinem Leben kaufe und dann die nächsten 20 Jahre benutze, für 5 Euro mehr kaufe...das sind auf die Nutzungsdauer von 20 Jahren gerechnet auch nur 25 Cent. Da mach ich dann meinen Haufen drauf. Und ich kann so ne Figur auch 40 Jahre nutzen. Dann sind das noch 12,5 Cent mehr. Im Jahr wohlgemerkt.


    Und natürlich kaufst du nicht immer nur eine Figur. Ich hab letztes Jahr gar keine gekauft. Das Jahr davor 50 Stück. Davon wurden welche teurer. Andere nicht. Ich habe den größten Teil meiner Orks zu den "guten alten" teuren Zeiten gekauft. Hätte ich alle meine Orks erst mit der neuen Packung (also der aktuellen) gekauft, hätte ich mir (ich besitze über 300 Orkboyz mit Boss und einer Spezialwaffe auf 10 Orks) knapp 850,-€ gespart (falls ich alles einrechne, was ich noch mit den Restteilen hätte bauen können). Davon allein lebt ein HartzIV-Empfänger zwei Monate lang. Und ich hätte mir von der Ersparnis eine komplette neue Armee kaufen können.


    So what? Konnte leider damals keiner ahnen, dass GW mit dem Preis so dramatisch runter geht. :tongue:


    Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Er sagt, er wollte keine Preisdiskussion lostreten. Und im selben Atemzug tut er genau das, mit sehr ...nennen wir es "kontroversen" Aussagen. Und beleidigt im Grunde Leute, bzw. deren Kompetenz, deren Kompetenz er aber ziemlich offensichtlich nicht einschätzen kann. Es fehlt offenbar am nötigen Hintergrundwissen.


    Und ich gebe zu, wenn mir jemand sagt, er will keine Diskussion losbrechen und das indem er ziemlich provokant genau das tut...dann frage ich mich ein paar Dinge. Ist ja nicht so, dass es hier im Forum nicht schon gefühlte hundert dieser Kategorie von Threads gäbe. Also warum ein neuer Thread?


    Und dass der Auslöser für die Eröffnung dieses Themas auch noch die völlig fehlerhafte Wahrnehmung des Erstellers war und er auf den freundlichen Hinweis darauf, dass er einen Fehler gemacht hat, damit reagiert, dass er anderen (GW) Fehler vorwirft, die er noch nicht mal verifizieren kann...joa.
    Laß es mich so ausdrücken...wäre ich Mod, würde ich das Ding instant dicht machen. ^^


    Aber warten wir es ab. Vielleicht kommt hier ja irgend was bei raus. Bin gespannt.


    Zumindest kann ich eine "echte" indirekte Preiserhöhung beisteuern. Die Box Asuryans Jäger war früher mit 10 Mann besetzt für 30,- (wenn ich mich noch recht erinnere) und jetzt kriegt man die selben als Asuryans Rächer zu fünft für 26,-€.


    Das ist tatsächlich eine indirekte Preiserhöhung. Gut, auf die Laufzeit der Modelle gerechnet ist die nicht so dramatisch, wie es hier aussieht. Aber rein nach nackigen Zahlen ist das schon für manche herb. Besonders, weil 5er-Trupps mit Serpent ja aktuell im gängigen Turniermeta DER Renner sind. :P


    Warenschild: wir machen das immer, um die Pferde dann mit dem alten Zeug zu füttern :D ...die lieben steinharte Brötchen (die bei uns Semmeln heißen ^^)


    Am besten ist aber, wenn man tatsächlich mit verwandten Produkten vergleicht. Da hast recht. Wobei ich denke, dass antraker gerade deshalb den Brötchenvergleich gezogen hat, um zu demonstrieren, dass Preiserhöhungen etwas völlig alltägliches sind. Und wie man damit umgeht eine rein persönliche Entscheidung.

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()