Indy's Schatzkammer

    • Offizieller Beitrag

    Genau das, ja! :tongue: Was so ein paar Buchstaben schon ausmachen können. ;) Da wird aus einem Kuhfladen ein Kaufladen...



    Nichts für Ungut. Spielbarkeit ist wirklich wichtiger als Design. Ist ja keine ArmiesOnParade-Platte sondern eine Spielfläche.

    Alles gut. Wie du schon sagst, ArmiesOnParade ist es nicht und es geht darum, am Ende auf einer schönen Platte spielen zu können. Ich denke, du müsstest von Turnieren doch schon Hügel in verschiedensten Designs kennen gelernt haben. Vor allem bei Warmashine wird das etwas übertrieben, wenn sie dann da nur noch ein Bild von einem Hügel hinlegen, aber mir wurde mehrfach gesagt, dass das für das Spiel sinnvoller ist... aber gut außensehen tut es nicht.

  • Oha!

    Da muß ich Dir voll und ganz zustimmen:

    Das Spielfeld habe ich mal nicht abgelichtet, aber danach hatte ein Spieler sein Infinitygelände dabei und da lohnt sich schon ein Bild.

    Das sieht ziemlich cool aus, finde ich...Gefällt mir sehr, das Ganze!

    Weißt Du, ob das schon so weiß war oder er es so bemalt hat, beziehungsweise ob es so bleiben soll (was ich passend fände) oder ob die Gebäude einen anderen Anstrich bekommen sollen...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Soweit er das erklärt hat, ist das ganze Gelände in weiß geliefert. Er hat dann bestimmte Teile genommen und hat sie grau bemalt, um einen Kontrast zu schaffen. Das will er dann so lassen. Einzeln und vom Nahen wirkt es vielleicht etwas unfertig, aber wenn man alles auf einen Blick sieht, schaut es schon sehr cool aus. :)

    Dazu hat er dann noch eine Stadtmatte, die er auch dabei hatte, aber wir dachten uns, dass die Gebäude auf der Wüstenplatte auch gut aussehen.

  • Jap, definitiv...Die sehen gut aus; egal, wodrauf die stehen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das Infinitygelände sieht wirklich nice aus. Welcher Anbieter ist das genau?


    Wann bemalst deine schicken Haquislam (für mich eine der schönsten Armeen bei Infinity)?

  • Vor allem bei Warmashine wird das etwas übertrieben, wenn sie dann da nur noch ein Bild von einem Hügel hinlegen, aber mir wurde mehrfach gesagt, dass das für das Spiel sinnvoller ist... aber gut außensehen tut es nicht.

    Tztz , wenn für andere Spiele 3D-Gelände gut genug ist, sollte es auch für WARMACHINE gut genug sein :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Vor allem bei Warmashine wird das etwas übertrieben, wenn sie dann da nur noch ein Bild von einem Hügel hinlegen

    Bei 9th Age geht es derzeit teilweise auch in die Richtung. Da wird das "Tournament Terrain Pack" ausgedruckt (Mausmatten-Material) und dann auf einem Flachen Tisch gespielt.
    Sehr praktisch aber für mein Kopfkino ziemlich tödlich. :(

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Außerdem:

    Das Gelände stiehlt in diesem Fall den Modellen die Show...Wie Ratnek schon schreibt, fehlt es den Figuren an Farbe!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Bei den meisten Turnieren, beziehungsweise immer wenn es möglich ist wird auf 2D Gelände das 3D Gelände gestellt, dann sieht es schön aus aber man kann gleichzeitig auch genau Messen, das find ich die beste, wenn auch Ressourcen intensivste Lösung :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Bei den meisten Turnieren, beziehungsweise immer wenn es möglich ist wird auf 2D Gelände das 3D Gelände gestellt, dann sieht es schön aus aber man kann gleichzeitig auch genau Messen, das find ich die beste, wenn auch Ressourcen intensivste Lösung :)

    Für Turniere stimme ich zu, allgemein finde ich allerdings schönes Gelände ohne Unterleger deutlich stimmungsvoller. Aber klar: Bei Turnieren will man nicht nur schöne Bilder haben, sondern auch klare Regeln. Dann ist die Kombination am besten.

  • Bei 9th Age geht es derzeit teilweise auch in die Richtung. Da wird das "Tournament Terrain Pack" ausgedruckt (Mausmatten-Material) und dann auf einem Flachen Tisch gespielt.

    Das habe ich bisher bei einem einzige 9th Age Turnier erlebt(glaube in Herford).

    Von insgesamt 15 Turnieren, die ich überall in Deutschland mitgespielt habe. Da kann man kaum von einem trend sprechen, in Kiel und Hamburg wirst Du das kaum jemals erleben. Jones Wie siehts in Marburg und Kassel aus?

    • Offizieller Beitrag

    Also im Kasseler Club spielen wir mit 3D Gelände. Wälder, Felsen, Hügeln, usw. ... Ein Turnier zu 9th Age hatten wir allerdings hier noch nicht. Zu erwähnen wäre noch das coole Turnier in Kassel von Paulwet. Das ist ein AoS Turnier und dort gibt es richtig schickes Gelände.

    Zu Marburg kann Divinus-Dante was sagen. Dort habe ich leider noch nie mitgespielt.

  • Also ich persönlich finde 2D-Gelände sehr unschön. Ja, Messbarkeit in allen Ehren, aber dann brauche ich auch keine Modelle aufs Feld zu stellen, sondern kann wie damals zu meinen Anfangszeiten 500er-Regimente Skelettkrieger aufs Papier malen und dann spielen.


    Mir gefällt Dein Hügel sehr gut, Jones ! Bespielbar und optisch ansprechend, meiner Meinung nach. :thumbup:

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

  • Dachte ich mir, 2D-Gelände bleibt eben auch bei 9th Age die Ausnahme.

    Ulf hatte mal davon gesprochen, dass das bei warmachine in Mode kommt, aber das muss auch kein überregionaler Trend sein.

    Bei Bedarf werden es Turnierspieler immer mal wieder einsetzen, bei der Masse der Turniere wird aber 3D-Gelände der Standard bleiben.

    Für meinen Blog und den von Jones ist Gelände sowieso unverzichtbar- Schlachtberichte in 3D sehen einfach besser aus^^

    • Offizieller Beitrag

    Für meinen Blog und den von Jones ist Gelände sowieso unverzichtbar- Schlachtberichte in 3D sehen einfach besser aus ^^

    :) Das sehe ich auch so! Soll ja auch alles gut aussehen. (Und erinnert mich daran, dass ich noch zwei Spielberichte schreiben könnte.... :blush:)


    In Sachen Gelände habe ich nun den Hügel noch mit Mattlack versehen, damit alles etwas länger hält. Und ich bin nun dran am Schädel, den ich neulich mal von MOM Miniatures gekauft habe.



    • Offizieller Beitrag

    Nett! Sehr khornisches Geländestück, wenn man das so nennen kann. :D

    :tongue: Mehr Schädel braucht das Land! ;)


    Gestern ging es im Spieleclub gegen die Orks und Goblins von Hanniball . Meinen Tiermenschen standen zwei Spinnen, Schwarzorks, Kammikazekatapult, ein Wolfsstreitwagen, zwei Kurbelwagen, viele Orksarmbrustschützen, Squigs, Nachtgoblins, zwei Magier und ein General mit Apo-Axt entgegen.



    Wir spielten auf einer richtig coolen Spielmatte, die neu im Spieleclub Kassel ist. Ok, das Gelände ist jetzt nicht unbedingt auf die Schneeplatte abgestimmt... aber es ist ja quasi Fantasy und da ist alles möglich. :tongue:

    Und damit die Tiermenschen keine kalten Füße bekommen, lasse ich sie gleich mal vorrücken und ziehe diesen Spielbericht den anderen zweien vor, die ich noch nicht gezeigt habe.


    Ich stellte relativ früh alles auf, so dass ich anfangen konnte und los geht's! Alles außer dem Zygor rückte vor. So konnte ich mich von Angang an auf der linke Missionsziel stellen. Die Magiephase lief nicht gut, aber die Zygor holte alles raus und warf seinen Stein auf die Nachtgoblins. Hätte nie gedacht, dass der trifft, doch er traf und zerquetschte einige Goblins, die dann trotz Generals MW die Flucht ergriffen und von der Platte liefen. D.h. ein Fanatic weniger! :)



    Die Orks wollten sich das nicht gefallen lassen und liefen nach vorne. Nur eine Spinne postierte sich um, damit sie meinem Biest aus dem Wald die Stirn bieten konnte, die zwischen den Spinnen im Wald erschienen ist. Magie und Beschuss nahmen mir gleich mal 7 Gors.



    Jetzt konnte ich bereits die ersten Nahkämpfe ansagen. Die Kurbelwagen waren zu weit nach vorne gefahren, sodass ich meine drei Streitwagen gleich den Befehl zum Angriff gab. Der Gnargorstreitwagen und die Minos wollten in die Squigs und Nachtgoblins, doch sie schafften den Angriffswurf nicht und lockten nur einen Fanatic raus...

    Links wagte ich einen Angriff mit meinem Ghorgor auf die Armbrustschützen, doch was passierte da? Auch diese Einheit verpatze ihren MW Text auf die 9 und lief weg. Spätestens jetzt, wäre ein AST in der Armee sehr sinnvoll gewesen. Ich lenkte um, aber schaffte es nicht in die Schwarzorks und damit die nicht angreifen konnte, ließ ich den Gnargor den Block ausbremsen.

    Meine Hinterhalt-Gors erschienen, aber schafften es nicht, das Kamikazekatapult tot zu werfen.

    Im Nahkampf überfuhr ich natürlich den einen Streitwagen und fuhr in den Zweiten rein.



    Die kleinen Spinnen sahen nun leider die Flanke meiner Streitwagen und ließen sich den Spaß nicht entgehen. Die große Spinne griff meine Bestie aus dem Wald an. Die anderen Einheiten kamen allerdings nicht zum Nahkampf. Denn wenn er mit den Schwarzorks den Angriff auf den Gnargor angesagt hätte, wären die fliehenden Orks aus dem Bereich des Generals heraus gekommen und bei seinem Pech wollte er zum Sammeln den MW von 9 haben.

    Die Orks schaffte er dann auch zu sammeln und war sehr froh, denn in dem Trupp waren seine beiden Magier.

    Im Beschuss und Magie dezimierten meine Gor Einheit weiter. Aber der Nahkampf war entscheidender. Die Spinnen konnten einen Streitwagen ausschalten, aber ich den Kurbelwagen und ein paar Spinnen, sodass ich den Nahkampf gewann und die Spinnen auf der Flucht einholte. Außerdem stand ich nun in der Flanke der Squigs.



    Das war die Zeit für Angriffe!! Auf der rechten Seite ging alles in die Squigeinheit rein. Die Hinterhalt-Gor griffen das Kamikazekatapult an. Und auf der linken Seite lief der Ghorgor in eine gro0e Spinne rein.

    Schuss und Magiephase waren wieder nicht gut, aber im Nahkampf waren die Squigs tot, ohne ein einziges Mal zuzubeißen. Die Minos und die zwei Streitwagen rasten gleich vor in die Nachtgoblins.

    Das Kamikazekatapult konnte auch besiegt werden und nach einer Umformierung war ich auch außerhalb eines Angriffs der Orkeinheit.

    Nur der Ghorgor enttäuschte und konnte der Spinne nur wenige Leben abziehen.



    Jetzt hatten die Schwarzorks genug gesehen. Sie griffen zusammen mit dem Streitwagen mein Gnargor an. Und dadurch war auch Platz für die zweite Spinne, die meinen Ghorgor in der Flanke erwischte. Der Orkblock drehte sich etwas und die Schamanen liefen raus.

    Links links lief es sehr gut aus Sicht der Orks, denn der Ghorgor konnte gegen zwei Spinnen nichts ausrichten und auch der Gnargor konnte besiegt werden, doch der Streitwagen lief so unglücklich vor den Schwarzorkblock, dass diese nicht vorwärts kamen.

    Auf der rechten Seite lief es dagegen für meine Tiermenschen viel besser. Die Goblineinheit wurde komplett vernichtet und ich richtete mich auf die Orkeinheit aus.



    Das war natürlich eine super Ausgangslage für mich. Die Minotauren griffen die Orks in die Flanke an. Die Streitwagen postierten sich. Und links stellte ich mich etwas, weil ich keine Angriffe befürchten musste.



    Nun kommt extra noch ein Bild, denn in der Magiephase konnte ich eine Bestie beschwören, die mit ihrer Atemwaffe den einzelnen Orksmagier erwischte! und in der Nahkampfphase zerlegte ich fast den gesamten Orkblock und lies nur wenige Orks von der Platte fliehen.



    Dem Schwarzorkwaaaghboss war das zu viel. Er griff alleine aus dem Trupp heraus die Minos an. Und vor dem Held mit der Apokalypse-Axt hatte ich echt Angst! Der Rest der Armee wurde postiert. In der Magiephase wurde der Widerstand vom Schwarzorkboss auch noch auf 6 erhöht! Daher ließ ich im Nahkampf meinen Champion erstmal gegen den Waaghboss ran, um zu schauen, was der so drauf hat... und es war gewaltig! Ohne Probleme wurde der Champion zerlegt, doch ich war standhaft und der Trupp blieb stehen.



    In meiner nun fünften Runde sollte sich alles entscheiden. Die beschworene Bestie raste in die Flanke der Schwarzorks. Die Hinterhalt-Gors in den Schamanen. Der Zygor in den Streitwagen und mein großer Streitwagen in die Spinne.



    In der Magiephase konnte ich meinen Minotaurusgeneral noch eine Attacke mehr geben und dann wurde es blutig. Der Schamane hatte keine Chance gegen die Gor. Und die Schwarzorks versagten gegen die beschworene Bestie. Sie hielt einfach mal stand! ^^

    Dann wurde es aber noch bitterer, denn der Zygor gewann gegen den Streitwagen und überrannte in die Spinne. Da der Nahkampf noch nicht war, konnte dieser zusammen mit dem Gnargorstreitwagen kämpfen und zusammen besiegten sie das Monster!

    Zum guten Schluss trat nun mein Minotauruslord gegen den Orkswaaaghboss an und es wurde noch besser! Durch den Ini Trank konnte ich zuerst zuhauen. Und dann fielen die Würfel gut. Aus 7 Attacken wurden 9 Verwundungen! :) Durch einen magischen Gegenstand erhielt er meine Regeneration von 4+, doch er schaffte nicht genug und so fiel der General.



    Es blieben also nur noch zwei Einheiten übrig und wir beendeten das Spiel.


    Die Minotauren waren eine Mordstruppe in diesem Spiel. Die ganze rechte Seite konnte abgeräumt werden. :) Aber auch mit den anderen Truppentypen konnte ich zu frieden sein. Sogar der Zygor hat einmal getroffen. ;)


    Die anderen Berichte folgen dann auch noch demnächst.

  • Oha...Da sind also gestaltete Schatten auf der Matte!

    Ich glaube, ich würde dann immer eine Stehlampe genau so direkt neben den Tisch stellen und im entsprechenden Winkel ausrichten, dass auch die Modelle den gleichen Schatten werfen...Stelle mir das sehr atmosphärisch vor, ein Scharmützel in der Dämmerung!

    :bandit:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Bei 9th Age geht es derzeit teilweise auch in die Richtung. Da wird das "Tournament Terrain Pack" ausgedruckt (Mausmatten-Material) und dann auf einem Flachen Tisch gespielt.

    Das hast Du am 5. Juni auch schon geschrieben- aber das macht immer noch niemand außer den Herfordern.

    Hatte ich neulich ja alles aufgezählt und wurde von Jones, Groudon und den meisten 9th Age-Spieler auch schon bestätigt-

    fast alle spielen 9th Age mit 3D-Gelände- hast Du nicht bisher selbst auch auf jedem 9th Age-Turnier 3D-Gelände erlebt in Kiel, Berlin und Rostock?

    Also keine Sorge- zwischen Kiel, Kassel und Rostock wird überall mit richtigen Hügeln, Wäldern und Ruinen gespielt;)