Indy's Schatzkammer

• Offizieller Beitrag

Be jedem Post von dir bekomme ich mehr Bock auf Saga!

:D Es ist auch ein klasse System. Nicht zu kompliziert, aber taktisch sehr interessant. Es gibt ja nun auch den Saga Bereich hier Forum, vielleicht kann man den ja auch mal mit Leben füllen.

Mal wieder klasse Arbeit geleistet ..die Nachtschicht bringt es halt

Dazu dann die Tatsache, dass ich weniger zum Fernsehen komme, da sonst das Kind aufwacht. Pinsel schwingen ist Gott sei dank nicht so laut. ^^

Beim Ersten fand ich das schon krass, dass die Pro-Painted geliefert werden

:tongue: Hauptsache, es kommt keiner auf die Idee, die wieder umzufärben... :rolleyes:

Mit Saga bin ich auch sehr am Liebäugeln... Bei deinen schicken Figuren gleich noch viel mehr... Aber ich hatte mir eigentlich geschworen mir keine Metallminis mehr zu holen, nachdem ich mal wieder beim Entstauben ein Stück Farbe in den Händen hatte (mit einem Schminkpinsel wohlgemerkt und ja ich wasche alle Figuren vor dem Bemalen, grundiere sie und bin äußerst zärtlich zu ihnen )...
    Was gefällt Dir denn an Saga am besten?

Viele Spieler sind große Fans der Zinnfiguren, da sie wertiger wirken, wenn man sie in den Händen hält. Ich selber finde das es schöne Zinnfiguren gibt, aber mag Plastik vom Material her lieber. Daher habe ich auch tatsächlich nur Plastikfiguren in meinem Saga Sortiment. Sowohl die Mauren als auch die Johanniter sind aus Plastikbausätzen zusammengebaut. Es geht also auch ohne Zinn!
    Auch die Wikinger oder Sachsen haben super Plastikbäusätze. Also daran sollte es nicht scheitern. ^^

Einen Vorteil vom System hat Dante schon genannt. Man kann sich an allen möglichen Figurreihen bedienen.
    Dann finde ich die Battleboards eine sehr gute Idee. Jedes Volk spielt sich dadurch ganz anders, obwohl die relativ einfachen Grundregeln immer gleich bleiben.
    Das Spiel ist zwar immernoch würfelabhängig, aber die Taktik, die man sich vorher am Battleboard überlegen muss, prägt die Spielphasen und fordert das Denken.
    Desweiteren braucht man nicht Unmengen an Figuren und kann auch mal zwei Spiele am Abend spielen.

• Offizieller Beitrag

Donnerstag ist Malabendzeit... Allerdings ist es momentan nicht immer möglich was zu schaffen. Diesmal waren es ein paar Grundfarben von den letzten Ordenskriegern zu Fuß, die ich habe. Als ich dann zum Silber kam, bekam ich die Tochter in den Arm und dann war es schwer noch einen Pinsel zu halten. ;)
    Aber ich zeige gerne mal den Fortschritt. Wenn die fertig sind, habe ich mir vorgenommen entweder die letzten Mauren (für vier Punkte) zu bemalen oder mal ein paar berittene Veteranen zu kaufen.

• Offizieller Beitrag

Guten Abend! ^^

7948-6aac5ebb.jpg

Habe die Ordenskrieger mit den Handwaffen fertig. Was sagt ihr? Habe gleich mal ein Gruppenbild der ganzen Infanterie gemacht.

7949-08e86de0.jpg

Und dann habe ich mir Donnerstag gleich ein Ostergeschenk selbst gegönnt. Habe eine Box Teutonic Knights von FireForge gekauft. Die sollen dann die Kavallerie bilden. Doch dann gestern die Überraschung... als ich die Box geöffnet habe, waren darin die Templar Kavallerie! Also ein anderer Inhalt?! :huh: Der Unterschied der beiden Boxen ist, dass bei den Teutonic Knights alle Pferde Stoff haben und andere Helme. Bei den Templar Kavellerie sind die Hälfte der Pferde mit Stoff und die anderen normal.... Bin etwas verwirrt, aber kann damit auch etwas anfangen. Weiß nicht, ob ich mich jetzt beschweren sollte. Erstmal weiter nachdenken und drüber schlafen.

• Offizieller Beitrag

6 Likes für die Ordenskrieger Infanterie freut mich sehr! ^^

Dafür wird dann weniger geschrieben und ich mach einfach mal meinen vierte Post hintereinander. :blush:
    Also bei den Rittern habe ich mich dafür entschieden die Box zu behalten. Habe auch schon fast alles ausgeschnitten. Als ich dann nochmal mit dem Händler geredet habe, meinte er, dass die von FireForge tatsächlich die Figuren falsch eingepackt haben und ich Recht habe. Allerdings hatte ich mich eh schon dafür entschieden die Box zu behalten, also alles ok und der Händler bleibt gut (der hätte das alles auch wieder zurückgenommen, wenn ich gewollt hätte).

Mittlerweile ist aber noch weitere Verstärkung eingetroffen. Per Royal Mail aus England habe ich mir was von den Perrys gegönnt. Ich werde die mal entgraten und vielleicht schreib ich mal was zu denen.

• Offizieller Beitrag

Didi! :tongue:

Hier ist mal ein Bild der ausgeschnittenen Kavallerie. Hinten die Pferde mit Tuch werden die Veteranen (mindestens zwei brauche ich noch) und vorne zu den sechs Pferden ohne Tuch brauche ich wieder weitere zwei, damit ich dann 8 Krieger auf Pferd habe. Die Arme gebe ich denen aus dem anderen Gussrahmen, dann passen die besser zu den Kriegern zu Fuß.

Und dann hab ich mal ein Bild von der Figur rechts im Eck gemacht. Das sind alles Priester in der Box. Einer reitet auf einem Pferd, einer auf einem Esel und zwei sind zu Fuß. Wobei der Fotografierte wohl sowas wie ein Bischof sein kann.
    Regeltechnisch bei Saga kann man für einen Punkt einen Priester reinnehmen. Drei Varianten gibt es dabei zur Auswahl und alle haben was cooles. Kann mich da gar nicht entscheiden. Muss die erstmal im Kampf ausprobieren. Z.B. kann der eine Ermüdung in Kauf nehmen, dafür kann er dann aber einen Saga würfel so drehen, wie ich will. Und ein anderer kann sich selbst ermüden, dafür dann aber zwei Saga Würfel extra bekommen oder eine andere Truppe rasten lassen.

• Also, ich bin jetzt einigermaßen angefixt und liebäugel mit den Normannen, da sie mir am meisten zuzusagen scheinen.

2 Fragen hätte ich mal.
    Wenn man sich nur an Bildern orientiert ist die Qualität für mich schwer einzuschätzen. Ich habe jetzt ein paar Hersteller gefunden, die Plastiknormannen verkaufen... Hast du da einen Tipp für mich?

Wichtig wären mir gute Gesichter und keine comicartigen Waffen (superdicke Speerschäfte und so)

Außerdem scheinen die meisten Normannen als Reiterarmee zu spielen. Ich bin leider kein Fan davon Pferde zu bemalen. Macht es Sinn Normannen als Fusstruppenarmee zu spielen?

• Offizieller Beitrag

Sehr schön. Ich denke Saga wird dir Spaß machen und die Normannen sind eine sehr interessante Armee. Selber habe ich sie noch nicht gespielt, aber in Aktion erlebt habe ich sie schon. Tatsächlich sind die Normannen eine Armee, die auf Kavallerie und Fernkampf bauen. Beides wird durch ihr Battleboard gestärkt. Klar kannst du viele normale Fußtruppen ins Feld führen, dann kannst du aber diese Truppen nicht durch die Saga Fähigkeiten verbessern.
    Ich habe gerade mal geschaut. 5 der 10 Fähigkeiten zur Verbesserung sind für berittene Kämpfer gedacht. 3 Fähigkeiten für den Fernkampf. Daher würde ich die Armee wohl auch sehr stark auf Kavallerie auslegen. Dazu eventuell ein Trupp aus 8 Armbrustschützen und vielleicht ein Trupp Bauern (die haben Bögen).

Zu den Figuren: Comicartige Waffen gibt es bei den historischen Anbieten eigentlich gar nicht zu finden. Die versuchen immer realistisch zu wirken. Daher ist ein Umstieg von GW zu Historisch auch erstmal ungewohnt, weil die Waffen plötzlich so klein sind. ^^
    Der Detailgrad der Gesichter ist verglichen mit GW geringen, aber nicht schlecht (das ist eher ein Kompliment zu GW, die super Figurenqualität haben nach meiner Meinung).
    Für die Normanen gibt es Plastikfiguren von Conquest Games. Dazu habe ich mal ein Review gefunden. Schau dir das mal an. Da sieht man viel von den Gussrahmen und der Qualität der Figuren. Link

Ich bin ja auch Plastikfreund, aber wenn du schöne Zinn Modelle dazu nehmen willst, dann kannst du auch mal bei den Perrys vorbeischauen. Die Kreuzfahrer geben auch schicke Normannen ab: Link

• Offizieller Beitrag

Habe nun auch die Priester zusammengebaut und auf dem Base ist auch schon was drauf.

Die Figuren von den Perrys gefallen mir sehr gut. Die Perry-Brüder machen wirklich super Figuren, die meisten von euch werden die beiden ja kennen (haben für GW eine ganze Menge gemacht).
    Die Gussgrate waren schnell zu entfernen. Leider war bei dem Priester auf Pferd einer auf der rechten Wange, das war nicht optimal. Ich hoffe, dass man davon nach der Bemalung nichts mehr sieht.

Zum Größenvergleich der Modelle habe ich mal einen meiner Krieger dazu gestellt und eines der FireForge Pferde. Die Perry Modelle sind etwas kleiner, da es sich hierbei aber um Priester und keine muskelbepackten Krieger handelt, finde ich das nicht so schlimm. Beim Pferd muss ja nicht immer jedes Pferd gleich ein Schlachtross sein, also passt das auch.

Der Versandt hat übrigens ca. 10 Tage gedauert. Einzig die Versandkosten von 17% können bei größeren Sendungen durchaus teuer werden.

• Deine Ordenskrieger Infanterie hat jetzt übrigens 8 likes :thumbup:

Ich mag deine Arbeiten ausnahmslos und werde hier jetzt auch öfter Kommentare hinterlassen, damit du nicht den Alleinunterhalter mimen musst :)

• Offizieller Beitrag

(...) Die Perry Modelle sind etwas kleiner, da es sich hierbei aber um Priester und keine muskelbepackten Krieger handelt, finde ich das nicht so schlimm. Beim Pferd muss ja nicht immer jedes Pferd gleich ein Schlachtross sein, also passt das auch.

Find' ich ehrlich gesagt auch ganz und gar nicht schlimm. Wir sind ja auch nicht alle in der selben Form gegossen worden. :winki: :tongue:

Und was die Pferde angeht, so ist allein der Unterschied im Alter schon eine Erklärung. Oder es handelt sich schlichtweg um verschiedene Rassen. Absolut natürlich, das Ganze. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank

Sehen sehr schick aus die neuen Truppen.

Kein Problem und vielen Dank. ^^ Wenn Fragen auftauchen, dann kann ich gerne versuchen zu helfen. Und wenn du im Saga Bereich im Forum was zu den Normannen oder einem anderen Volk aufbaust, dann schau ich da bestimmt gerne rein.

Deine Ordenskrieger Infanterie hat jetzt übrigens 8 likes

:thumbup: Ja cool! Kommentare und Likes motivieren. Morgen will ich mal Grundieren und mal schauen, ob ich noch in den nächsten Tagen auf einen Priester Farbe bekomme. Am Donnerstag wird es nämlich ein paar Saga Spiele hier geben. Relativ spontan kommen ein paar Leute vorbei. Wir müssen dann wohl flüstern. ;) Hoffe, dass das meine Tochter alles gut verkraftet, aber wir gehen ja in den Keller. ^^

Find' ich ehrlich gesagt auch ganz und gar nicht schlimm. Wir sind ja auch nicht alle in der selben Form gegossen worden.

Richtig. Ist man nur von so wenigen Spielen gewohnt, meist sind alle Figuren einer Einheit etwa gleich groß.

• Offizieller Beitrag

Mein Bruder hat seine Kreuzfahrer. Dann wird es einmal Mutatawwi geben und einer kommt mit Wikingern. Und beim letzten in ich mir nicht sicher, er hat Sarazenen, aber auch Winkinger und noch irgendwas anderes. Das lasse ich auf mich zukommen.
    Ich könnte dann die Ordensritter ausprobieren oder mit den Mauren ran. Wahrscheinlich probiere ich die Ordensritter mal aus. Da ja alle neu sind, wird das nach den üblichen Spielgesetzen völlig nach hinten losgehen... ;) (Die Würfel sind auch neu :D ) Aber es geht ja um den Spaß und um die Armee kennen zu lernen. ^^

• Offizieller Beitrag

Ein paar Zeilen werde ich schreiben. Hoffe, ich vergesse keine Fotos zu machen. ^^

Das mit dem Warhammerboard-Treffen finde ich eine super Sache! Habe den Thread auch schon gesehen. Es klappt nur leider nicht. Meine Tochter will ich im ersten Jahr nicht so häufig alleine lassen, aber auch meine Frau meint, an diesem Wochenende Geburtstag haben zu wollen. ;)