nicht zu vergessen dem tollen Tut vom Chefoberboss
Indy's Schatzkammer
-
-
Herrlich, wie das Projekt voranschreitet
Jahrelang kam niemand auf diese Idee mit den Fußmatten, bis sie (so glaube ich) von irgendeinem findigen
Flames-of-War Spieler erdacht wurde. Seitdem sind sie von Schlachtfeldern und Turnieren nicht mehr wegzudenken. Und so günstigDie Fußmattenfelder sind super! Kann ich jedem empfehlen.
Wenn ich mit der Bemalung des Randes fertig bin. Mach ich mal ein Bild, denn auf dem Spielfeld wirkt das nochmal besser.Beim Spielfeld experimentiere ich übrigens gerade mal rum. Habe nun noch dunkelbraune und graue Flächen gemalt und werde die noch Sandfarben trockenbürsten, dann ist noch etwas mehr Vielfalt mehr im Spiel. Vielleicht lockert das die Wüste etwas auf.
nicht zu vergessen dem tollen Tut vom Chefoberboss
Die Tutorials vom @Chefoberboss muss man ganz klar loben! Die sind super. Auch die Tutarial von TWS lohnen sich sehr. Vom Internet kann man da einiges abschauen.
Übrigens komme ich gerade vom Spieletreff und habe endlich mal die 9the Age ausprobiert! Einfach herrlich mal wieder Warhammer zu spielen! Es hat richtig Spaß gemacht. 2000 Punkte Chaos gegen Waldelfen. Das Spiel war bis zum Ende spannend. Wenn ich Zeit finde, kann ich dazu mal etwas schreiben.
Ich kann die Regeln auf jeden Fall empfehlen und muss sagen, dass ich durch den Thread "Regel/Spieltechnische unterschiede zu Warhammer Fantasy 8te Edition" sehr gut auf die Unterschiede vorbereitet war. -
Auf Wunsch von Arthurius gibt's mal ein Bild von meinen Lieblingswürfeln. Meist verwende ich die roten. Die blauen nehme ich z.B. wenn ich das Imperium ins Feld führe, denn die Figuren sind ja auch blau.
Und dann habe ich von dem Spiel meiner Chaoten gegen die Waldelfen noch ein Foto nach der Aufstellung gemacht (Leider das einzige Bild der Schlacht). Rechts neben dem Wald habe ich noch 5 Hunde stehen. Da ich die Regeln der 9ten direkt ausnutzen wollte, habe ich meine ganze Armee zuerst aufgestellt und hatte gleich den ersten Spielzug. Die Vorhutbewegung der Hunde ist noch nicht auf dem Bild zu sehen.
Vielleicht haben die Theoretiker unter euch ja schon Ahnung bzw. eine Vermutung, wie die Schlacht ausging? In der Hinterhand der Waldelfen sind übrigens noch 10 weitere Reiter, die im dritten Spielzug eintrafen.
-
Ich hau einfach mal wieder einen Hattrick raus und mache den dritten Post hintereinander.
Die Wüstenplatte ist nun soweit spielbereit. Wie gefällt sie euch? Gras wollte ich nicht drauf machen. Was sagt ihr zu den braunen und grauen Bereichen?
-
Es fehlt etwas Gelände und Mehrdimensionalität Aber so wirkt das doch schon wirklich gut!
-
Gefällt mir optisch sehr gut und ich hoffe schwer, dass der Sand gut (an der Platte) haften bleibt!
Dann bleibt mir nur noch, Dir viel Spaß beim Spielen zu wünschen!
-
Vielen Dank euch zweien!
Da die erste Grundfarbe mit Leim gemischt wurde, denke ich, dass der Sand darauf sehr gut halten wird. Eventuell hohle ich mir mal Mattlack für die Geländestücke. Dann könnte ich damit nochmal drüber sprühen.
Es fehlt etwas Gelände und Mehrdimensionalität Aber so wirkt das doch schon wirklich gut!
Die Felder sind bestimmt als erstes fertig. Aber du hast Recht, wenn da etwas Gelände drauf steht, sieht es sofort noch besser aus.
-
Felder in der Wüste? hoffe die sind gut bewässert!
-
Aber klar doch. Habe ja extra die braunen und grauen Flecken dazu gemalt, dass klar ist, dass es keine reine Sandwüste ist.
So, dann will ich aber auch mal ein paar kurze Worte zur Schlacht da lassen: Chaos gegen Waldelfen
Ich erfuhr sehr kurzfristig, dass Leute im Spieleclub sind, die willig sind auf die 9te Edition. Also packte ich schnell meine bemalten Chaosfiguren ein und rechnete mal durch. Damit ich dann auf die 2000Punkte kam, füllte ich den Rest mit Chaosrittern auf und fertig.
Meine Armee bestand dann aus: (die Namen aus dem 9ten Age sind mir noch nicht so geläufig, daher diese knappe Schreibweise)
Chaosgerneral auf dämonischem Reittier (Nurgle)
Magier Stufe 2 (Nurgle)
Barbarenhäuptling (Nurgle)Barbaren (30, Zweihandwaffen, Nurgle)
Chaoskrieger (18, Hellebarden, Nurgle)
2 x Hunde (5)Drachenoger (3, zwei Handwaffen)
Bestienstreitwagen (Nurgle)
Chaosritter (8, magische Waffen) (Nurgle)Im Club waren dann mehrere Schlachten am Laufen. Der Waldelfenspieler hatte gerade gegen eine Zwergenarmee gewonnen und wollte gleich nochmal spielen. Da es eine 2500P Schlacht war, schrieb er seine Liste um.
Was dann am Ende in der Armee war, könnt ihr im letzten Post auf dem Bild sehen. Als Charaktermodelle hatte er ein sehr schnelles Einzelmodell, das gleich zwei Lebenspunktverluste bei einer Verwundung macht, einen AST und eine Magierin (Stufe1). 10 Reiter sind noch im Hinterhalt und kamen in der dritten Runde.Los ging das Spiel und ich durfte mit dem Aufstellen beginnen. Da ich eh keinen Fernkampf hatte und mein Magier keine offensive Zauber erwürfelte, wollte ich offensiv spielen und stellte meine gesamte Armee hin.
Damit durfte ich auch anfangen, aber der Gegner konnte sich mit seiner Aufstellung voll auf mich einstellen.Ich also vor, aber ich hatte Angst vor dem allein rumrennenden Charaktermodell. Also bewegte ich mich nicht zu weit vor, um gleich einen Angriff zu riskieren. Meine Hunde kamen mit der Vorhutbewegung und ihrer vollen Marschbewegung soweit, dass sie den Gegner erstmal zum Denken bringen mussten. (Und sie waren in keiner Angriffsreichweite)
Dann waren die Waldelfen am Zug. Der Baummensch vor in Richtung meiner Drachenoger. Der Beschuss später brachte aber nichts. Das einzelne Charaktermodell wurde direkt vor meinen Chaosrittern geparkt. Und die ganzen Zweihandkämpfer wurden in den Wald gestellt.
Gut war, dass er sich von meinen Hunden ablenken lies. Seine 10 Reiter drehten sich zu den Hunden um und kamen im weiteren Verlauf gar nicht mehr in der Schlacht vor. Die 45 Punkte waren super investiert.
Jetzt kam die Magierphase und die sollte mit einem großen Knall für die Waldelfen beginnen! Er hatte nur einen Stufe 1 Magier, allerdings zufällig mit der Lehre des Metalls... mit dem Grundzauber zerlegte er mir gleich 7 der 8 Chaosritter!! Damit war meine Kavallerie nutzlos.(Es lag bestimmt daran, dass die Modelle nicht bemalt waren ). Ich nahm das ganze als Chance auf und sagte mit meinem General (einzeln) einen Angriff am Charaktermodell der Waldelfen vorbei gegen die Dryaden an. Diesen Angriff schaffte ich leider nicht, aber ich ritt soweit vor, dass ich den zweiten Nahkampf mit meinem Streitwagen gegen das Charaktermodell durchziehen konnte! Damit hatte er nicht gerechnet. In zwei Spielzügen konnte ich so den Kerl besiegen. Da er extra gegen Charaktermodelle ausgelegt war, denke ich, dass das die richtige Entscheidung war.
Die Drachenoger versuchten sich währenddessen gegen den Baummenschen. Da ich sie aber mit zwei Handwaffen ausgerüstet hatte, war es mit Verwunden schwierig. Der Nahkampf zog sich länger hin.Wohl daran denkend, dass die Waldelfen im Wald sehr schwer zu schlagen sind, blieben die Hauptstreitkräfte von ihm im Wald. Ich machte aber nicht den Fehler mit meinen Kriegern näher zu kommen. Stellte mich aber so, dass ich ihn, falls er sich doch raustrauen sollte, direkt angreifen kann.
Dann kam der Moment des Hinterhaltes. Die 10 Reiter kamen auf der linken Seite (von mir aus gesehen) und bedrohten sofort meine Barbaren. In meinem Spielzug drehte ich die Einheit und bewegte den Magier heraus. Als die Reiter dann angriffen, war ich dann doch etwas verwundert. Ich verlor nur 3 Barbaren. Er allerdings 7 Reiter! Nurgle und Zweihandwaffen sind doch zu was gut! Dazu kam dann noch die coole Fähigkeit vom Barbarenhäuptling dazu, dass ein zusätzliches Glied attackieren darf!
Davor hatte es meine Drachenoger aber schlechter getroffen, diese verloren den Nahkampf und stürmten an den Barbaren in Richtung Spielkante. Den herannahenden Baummenschen im Blick habend, entschied ich mich also mit den Barbaren für eine Drehung (statt die drei Reiter zu verfolgen).
Derweilen zerlegte mein General mit dem dazukommenden Streitwagen die Dryaden.Der Baummensch verjagte dann meine Drachenoger weiter bis kurz vor den Plattenrand und wollte meinen Magier angreifen. Und ich sagte Flucht an. Mit viel Dusel erreichte er ihn nicht! Damit konnte ich ihn in die Flanke mit meinen Barbaren angreifen!
Der General schaffte es auch noch in den Nahkampf mit den drei letzten Reitern.In der letzten Runde schaffte ich dann die Sammeltest der Drachenoger und des Magiers! Dazu gewannen die Barbaren den Nahkampf gegen den Baummenschen und dieser rannte tatsächlich weg und wurde eingeholt! Der General holte sich die drei Reiter.
Damit war die Sache gegessen. Die Taktik der Waldelfen war nicht aufgegangen. Mein letzter Chaosritter konnte durch wegrennen seine Punkte sichern. (Zwar nicht sehr chaoslike... aber ein Geschenk von Nurgle wegen dem Sieg ist vielleicht drin ).Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ein paar Würfel hätten alles ändern können.
Großer Gewinner der Schlacht waren die Barbaren mit dem Häuptling drin! Sehr coole Idee der 9the Age Mitglieder!Leider hatte ich ja nur ein Bild, aber ich hoffe trotzdem, dass es Spaß gemacht hat, den Spielbericht zu lesen.
-
sieht nach steppenlandschaft aus,wäre cooles grundkonstrukt für Chaoswüste:-)
War spannend zu lesen Jones freut mich das du dein erstes spiel erfolgreich absolvieren konntest!.Mit 10 Glade Ridern die Barbaren angreifen war eher eine Frust idee von ihm denk ich mal.30 Stück sind für die Glade Rider einfach zu viel da sie diese ja nur auf die 4+ treffen.
Das der Baummensch das laufen bekam lag wohl auch am nicht vorhandenen Ast?.Rumpel bleibt eigentlich Meist stehen und sagt sich ach ja dann kommen halt noch mehr davon:-).
Der Multiwunden Typ war wohl der Shapeshifter Lord mit Whirlwind Blade ja der kann dir ziemlich gefährlich werden richtig eingesetzt.
Ales in allem gut gemacht und die Chaosgötter mögen es dir verzeihen das du geflohen bist.Da du ja dann kontern konntest war das schlau gemacht!
-
Vielen lieben Dank, daß Du die deutschen Bezeichnungen nutzt...!
Diese ganzen englisch-geschriebenen Listen überall hier sehe ich mir eine Sekunde lang an, versuche etwas zu entschlüsseln und dann habe ich schon gar keine Lust mehr, mir den ganzen Bericht durchzulesen...Aber hier war ich endlich mal wieder voll im Bilde!
Freut mich auch, daß Du Dich treu nur einem Gott verschrieben hast und Dir nicht aus allen "Angeboten" das Beste herauspickst, sehr cool...
Obwohl mein Herz ja mehr für die Waldelfen schlägt, freue ich mich doch über Deinen verdienten Sieg!
Mit Hunden scheinst Du ja auch gut umgehen zu können...Aber das mit den Rittern war natürlich bitter...!
Bist Du eigentlich beim Board-Treffen dabei...?
Dann werfe ich Dir hiermit den Fehdehandschuh ins Gesicht!
-
sieht nach steppenlandschaft aus,wäre cooles grundkonstrukt für Chaoswüste:-)
Dafür passt es natürlich auch sehr gut!
War spannend zu lesen Jones freut mich das du dein erstes spiel erfolgreich absolvieren konntest!.Mit 10 Glade Ridern die Barbaren angreifen war eher eine Frust idee von ihm denk ich mal.30 Stück sind für die Glade Rider einfach zu viel da sie diese ja nur auf die 4+ treffen.
Das der Baummensch das laufen bekam lag wohl auch am nicht vorhandenen Ast?.Rumpel bleibt eigentlich Meist stehen und sagt sich ach ja dann kommen halt noch mehr davon:-).
Der Multiwunden Typ war wohl der Shapeshifter Lord mit Whirlwind Blade ja der kann dir ziemlich gefährlich werden richtig eingesetzt.
Ales in allem gut gemacht und die Chaosgötter mögen es dir verzeihen das du geflohen bist.Da du ja dann kontern konntest war das schlau gemacht!
Danke!
Ich denke er hat mit seinen Reitern meine Barbaren unterschätzt (das habe ich ja auch). Das Mal des Nurgle war sehr hilfreich. Damit konnte ich sein +1 auf das Treffen ausgleichen.
Der AST, der dem Baummensch sicherlich geholfen hätte, stand im Wald mit seinen anderen Einheiten. Da stand er sehr gut drin (aus meiner Sicht! ).Freut mich auch, daß Du Dich treu nur einem Gott verschrieben hast und Dir nicht aus allen "Angeboten" das Beste herauspickst, sehr cool...
Obwohl mein Herz ja mehr für die Waldelfen schlägt, freue ich mich doch über Deinen verdienten Sieg!
Mit Hunden scheinst Du ja auch gut umgehen zu können...Aber das mit den Rittern war natürlich bitter...!Als das mit den Rittern im ersten Spielzug passiert ist, habe ich schon gedacht, dass nun alles gelaufen ist... aber nie aufgeben! Da ist mir übrigens auch aufgefallen, wie wichtig doch so eine magiebannende Spruchrolle sein kann...
Bist Du eigentlich beim Board-Treffen dabei...?
Dann werfe ich Dir hiermit den Fehdehandschuh ins Gesicht!Sehr schade... die Herausforderung muss ich leider ablehnen , denn zum Board-Treffen kann ich nicht.
-
Da stand der Ast sehr gut ja...gut für dich hehe.Mit dem.Nurgle mal geht schon was grad mit den Zwh der Barbs, so leichte einheiten wie die Glade Rider brauchst du dann dort nicbt hin schicken.
-
Sehr chick, die Wüstenplatte. Da kann man natürlich prima die Diener Saladins ins Feld führen.
Aber es schreit auch nach der Anschaffung einer Khemri/Undying Dynasties-Armee -
Voll schade...
Sehr schade... die Herausforderung muss ich leider ablehnen , denn zum Board-Treffen kann ich nicht.
Aber im nächsten Jahr wird es vermutlich zentraler stattfinden, und da kommst Du dann nicht mehr drum rum!
-
Zentraler klingt gut!
So, dann gibt es ein kleines Update zum Gelände. Die Felder sind fast fertig. Und die Mauern sind nun alle Terrakotta. Die werden noch etwas gewasht und danach trockengebürstet und dann sind sie auch bald soweit. Aber ich dachte, wenn ich mir das bei anderen Aufbauthread auch wünsche, dann zeig ich ebenfalls ein paar Zwischenschritte.
-
Gestern war mal wieder Geländebauzeit und wir haben viel geschafft.
Ersmal sind die Felder von der Bemalung her fertig.
Auch die Mauern sind rot, Ziegel sind gewasht und die Bases sind fertig bemalt. Die hintere Mauer ist sogar ganz fertig (sieht man auf dem Bild nicht so gut). Die bleiben nicht ganz so Terrakotta Farben. Die werden noch zweimal trockengebürstet.
Bei den Bases bin ich noch am Überlegen. Ein paar Grasbüschel in gelb und wüstengrün könnte ich noch drauf kleben. Unkrautbüschel habe ich auch noch. Was meint ihr?
Desweiteren ist die erste Hütte gebastelt! Und Sand ist auch schon auf dem Base.
Als nächstes kommt auch dort Putz drauf. Ich hoffe, dass der Pott noch reicht. Sonst muss ich neuen kaufen.
Soweit zum Modellbaustand. Und dann konnte ich nicht anders und habe mir ein paar Infinityfiguren zugelegt:
So, jetzt aber geht die EM los. Fernseher schnell an! Freu mich über eure Kommentare!
-
Das sieht schon alles sehr stimmig aus - die Geländestücke glänzen aber sicher noch mehr auf der fertigen Platte.
Gerade das Haus gefällt mir -
Ich weiß gar nicht warum das hier nicht mehr in meiner AboListe ist. Muss an der Umstellung liegen.
-
Ausreden nichts als Ausreden! Sieht gut aus! Ich schaue es mir gerne mal live an bei einem kleinen Spiel