Indy's Schatzkammer

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir einen als Kapitalanlage besorgt

    In einem Jahr kannst du den bestimmt wieder für mindestens 40€ bei Ebay anbieten... der war mir da immer zu teuer.


    Von unserer großes Schlachte hatte ich ja schon berichtet und nun gab es die Bilder im Adventskalender, wäre aber schade, wenn nicht wenigstens ein Bild hier zu sehen ist. :)



    1800 Punkte 9th Age Schlacht. Hat richtig Spaß gemacht. Hier mal der Link zu vielen weiteren Bildern im Adventskalender: Link


    Und das 1. Kasseler 9th Age Turnier steht nun offiziell bei T3 drin. Habe dazu mal einen extra Thread aufgemacht: Link zum Turnier! Wir freuen uns, wenn es da viele Teilnehmer gibt und alle Spaß an dem Tag haben. ^^

  • Die orangen Messstäbe(eines der ganz wenige Worte mit 3 "S") und die Wundmarker hatte ich mir vor drei Monaten auch gerade gegönnt:tongue:

    Sind tatsächlich auch viel genauer als das halbhoch über der Platte gehaltene Maßband.

    Für die Wundmarker bin ich im Eifer des Gefechts dann doch wieder zu faul und lege den guten alten Würfel an:S

    Aber dann verwechseln wir zumindest Nix, wenn wir Ende Februar aufeinander treffen sollten:alien:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, diese Maßstäbe und Sichtschablonen von Magnetic Tabletop sind Gold wert. Ich hoffe, ich habe dich mit denen angesteckt. ;)

    Klar! Die Idee habe ich von dir. Ich hoffe, du bekommst von denen nun bessere Konditionen. ;)



    Für die Wundmarker bin ich im Eifer des Gefechts dann doch wieder zu faul und lege den guten alten Würfel an :S

    So habe ich das auch immer gemacht. Die Wundmarker hatte ich mir so zum Spaß dazu gewünscht und fand es sehr cool, dass ich die bekommen haben. Man kann die bestimmt auch super als Ermüdungsmarker für Saga nehmen.



    Aber dann verwechseln wir zumindest Nix, wenn wir Ende Februar aufeinander treffen sollten :alien:

    :) Würde mich freuen. Hast du dich schon angemeldet? Welchen Namen hast du bei T3?

  • Kannst Du was zu dem Terrain Set sagen? Wie kann ich mir das vorstellen! Eine Matte ist es ja wohl nicht, sind das Straßen?

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW


    Warhammer 40k und Horus Heresy


    Mortheim


    Kings of War

    • Offizieller Beitrag

    Das sind quasi ganz viele Mousepads, die als Aufdruck Geländeteile haben.



    Starspieler hatte das mal im Spieleclub mit und ich fand es sehr cool. So sind beim Spiel die Grenzen vom Geländestück klar definiert. Klar bei erzählerischen Schlachten und für den schicken Anblick eines Spielfeldes sind die nicht ganz optimal, aber wenn man mal unter Turnierbedingungen spielen möchte wäre das was. Ich fand es auch gut, weil man so schnell mal eine Platte hinlegen kann, ohne dass man viel Aufwand hat und die Basegestaltung das ganze Zimmer einsaut. ;)

  • Quieck...!

    Wie haben sich denn nun Deine fünf fetten Schweine geschlagen (oder hast Du das schon irgendwo niedergeschrieben)...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Kein Stress!

    Bin nur neugierig...Ich mag die wilden Schweine halt einfach!

    :bear:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich habe mal auf einem Turnier eine Armee eines recht guten Spielers mit 9 Schweinen in einer Einheit gesehen. Hat, glaube ich, ganz gut geklappt. Das sind echt viele LP mit hohem Widerstand und ordentlich Schadensoutput und mit dem Pillager Icon haben die Vorhut, was schon echt gemein sein kann. Die haben aber auch offenkundige Schwächen: kein Champion und kein Musiker, also keine schnelle Neuformierung und keine Möglichkeit herauszufordern, und Helden können sich nicht sinnvoll anschließen. Schließlich ist auch deren Disziplin nicht gut und man muss sie daher in Generalsnähe halten. Als Gegner würde ich die mit vielen Armeen einfach meiden, weil sie ohne Musiker recht einfach auszumanövrieren sind.

  • Ja, ich glaube der Pole auf der ETC hatte 2 solche Einheiten dabei :) Die haben einen wirklich starken Output und profitieren sehr stark von buffs, ansonsten gehen so einzelne Schweine als umlenker auch gut

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Von so großen Einheiten hatte ich auch mal gehört, aber wie breit stellt man denn 9 Schweine auf? Stellt man die 3x3 auf? Dann kann die letzte Reihe ja gar nicht zuschlagen?

    Das offensive Kampfgeschick von 3 macht ihren Output nicht so optimal. Die Treffen meist nur auf die 4+ und sie haben keine Urwut! Da braucht man dann wirklich Puff-Zauber. Was ich für die größte Schwäche halte, ist ihr Moralwert. Wenn sie mal von einer Einheit mit Terror angegriffen wird, ist die Einheit ganz schnell weg. Also muss General und besser noch zusätzlich der AST in der Nähe sein und schon hängt wieder alles aufeinander und die Armee ist leicht auszurechnen...

    … Aber die 4 Attacken mit Stärke 5 (bzw. Stärke 6 im Angriff) darf man natürlich auch nicht vergessen. ;)


    Bisher hatte ich immer einen als Umlenker dabei und war damit sehr zu frieden. :thumbup:

  • Ja, 3x3 oder seltener 4 breit.

    3 breit bedeutet 21 Attacken = 10,5 Treffer mit S6 im Angriff. Das ist schon ziemlich eklig. Dazu eine gute Angriffsreichweite und die können sehr viel einstecken, bis ihnen Attacken verloren gehen bei den LP und dem Widerstand.


    Ich spiele auch maximal einen als Umlenker, eben wegen der genannten Schwächen. DIS ist eine Sache, Musiker finde ich noch problematischer. Aber wenn man einfach nur super krassen Druck aufbauen will, dann sind solche Einheiten mit Vorhut natürlich richtig gut.


    EDIT: Und die Idee, dass 1-2 große Wildschweinherden die gegnerische Armee überrennen, finde ich schon ziemlich witzig. Wäre aber dennoch nicht mein bevorzugter Spielstil.

  • die sind wirklich schlimm hab schon gegen 2 mal 9 gespielt daszu kommen noch 2 Blöcke und 2 mal Überfall Einheiten und 2 Monster die sind schnell da so das auszumanövrieren gar nicht so einfach ist

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hau ich mal ein bisschen was zum letzten Spiel raus. :)

    Es ging also gegen die Hochelfen von heiner . Gespielt wurde 4500Punkte 9th Age und als Missionsziel sollten der Wald in der Mitte und der Hügel unten links eingenommen werden.

    Ich hoffe, ich bekomme noch das Wesentliche zusammen, denn etwas länger ist es ja schon her.



    Ich begann die Aufstellung vorsichtig, allerdings nutzten das die Hochelfen sofort aus und stellten alles! Da vermisste ich den Dark Rain und musste hoffen, dass mir nicht all zu viel abgeschossen wird...



    Durch Magie und Beschuss verlor ich gleich zwei Minotauren und rannte in meiner Runde vor. Wobei ich den rechten Gnargor zum Umlenken verwendete und links die Geschwindigkeit der Schweine nicht ausnutzte, um mit den Streitwagen und den Gor auf einer Höhe zu bleiben.

    Links oben im Wald erschien noch die Bestie aus dem Wald.



    Die nächsten Magie und Beschussphase der Hochelfen war es noch brutaler... wie man sieht waren es nur noch zwei Minotauren und einer hatte nur noch ein Lebenspunkt...

    Der Umlenker Gnargor wurde dann im Nahkampf natürlich erwartungsgemäß ausgelöscht.



    Um nicht komplett aus der Ferne vernichtet zu werden, musste ich also offensiver spielen. Die linke Flanke rannte nun etwas schneller vorwärts und die Minotauren versuchten einen Angriff auf die weißen Löwen, allerdings schafften sie den Angriffswurf nicht... Nur der Gnargorstreitwagen rannte in den Adler rein und die Bestie aus dem Wald traf auf die Speerschleuder.

    Gut war auch noch, dass der Gortrupp aus dem Hinterhalt erschien.



    Obwohl ich erst wegen dem verpatzten Angriff noch etwas gehadert hatte, verlief der Rest der Runde sehr gut für die Tiermenschen. Der Hinterhalttrupp konnte mit seinen Wurfwaffen eine Speerschleuder ausschalten und im Nahkampf töte der Gnargorstreitwagen den Adler, lief aber leider nicht bis in die Bogenschützen weiter. Das Beste war aber die Bestie aus dem Wald, denn diese tötete die linke Speerschleuder und schockte so sehr den nahen Phönix, dass dieser vor Angst von der Platte lief!



    Die Hochelfen mussten nun Umdenken und setzen mit den Reitern ihre Umlenker gut ein, dass ich links stark ausgebremst wurde. Außerdem wurden die Bogenschützen mit Magier umgestellt, dass er meine Hinterhaltgor beschießen konnte.

    Die Speerträger sagten einen Angriff auf meinen Gnargorstreitwagen an, aber das war wir zu gefährlich und ich floh... und zwar ziemlich weit. Dann sagte der Adler auch noch einen Angriff auf ihn an und ich musste noch weiter fliehen, dass der Streitwagen durch das Gebäude auf die andere Seite rannt. Dabei hatte ich Glück, dass ich das unbeschadet überlebte.

    Der Angriff der weißen Löwen auf meine Minotauren klappte nicht! Die waren genau so lahm wie meine... ;)

    Die Bestie aus dem Wald konnte in der Magiephase besiegt werden, aber der Beschuss auf die Hinterhaltgor reichte nicht aus, um sie in Panik zu versetzen.



    Ich nutzte also nun meine Chance und griff mit den Minotauren die weißen Löwen an und mit den Hinterhalt Gor die letzte verbliebene Speerschleuder. Außerdem räumten die Streitwagen und die Schweine zusammen die Grenzreiter weg.



    Der Nahkampf vom Mino-General und seinen zwei Freunden gegen die weißen Löwen war sehr blutig. Ich verlor beide Minotauren, aber ich konnte durch Aufpralltreffer und Schadensoutput vom General genug Löwen töten, um den Nahkampf zu gewinnen, aber die Löwen blieben standhaft.



    Jetzt bestanden die Hochelfen nur noch aus drei Einheiten. Die Bogenschützen und der Magier dezimierten die Hinterhalt Gor immer weiter. Und die weißen Löwen hielt ich alleine durch meinen General in Schach. Der Gnargorstreitwagen konnte sich unterdessen sammeln und wieder am Gebäude vorbeifahren.




    Die Hochelfen setzten nun alles auf eine Karte! Die Speerträger mitsamt Charaktermodell mit magischem Speer wurden durch eine magische Bewegung vor meine Gor auf das Missionsziel bewegt. Da ich das untere Missionsziel verlassen hatte, waren die Hochelfen nun in der Mission im Vorteil.



    Ich setzte also dann voll auf Attacke! Der Ghorgor griff die Bogenschützen an, allerdings war er durch Beschuss schon schwer verwundet worden. Der bessere Nahkampf war aber der in der Mitte. Die Gor griffen die Hochelfen in der Front an und dazu kamen noch die Gnargorherde! (Die Herde kam also zu ihrem verdienten ersten Nahkampf in ihrer Karriere :)). Von hinten griff dazu der Gnargorstreitwagen an. Hier machte sich dann bezahlt, dass ich vorher noch die Flucht angesagt hatte!



    Es wurde wieder sehr blutig! Die Speerträger verloren den Nahkampf sehr hoch und ich holte sie mit den Gor und dem Streitwagen ein.




    Die Bogenschützen konnte dann noch den Ghorgor töten, aber ich dafür zusammen mit dem Streitwagen den weißen Löwenblock!


    Am Ende der Schlacht standen von den Hochelfen nur noch die Bogenschützen mit den Charaktermodellen. Auf meiner Seite standen dagegen noch sehr viele Punkte und die Gor hielten das Missionsziel in der Mitte. Damit wurde es zu einem deutlichen Sieg für die Tiermenschen!

    Das hatte ich zu Beginn, als der Beschuss und die Magie über mich hereinbrach nicht gedacht. Es war sehr spannend und spaßig gegen heiner und ich freu mich schon auf die nächste Partie! :)


    Viel Spaß beim Lesen. Ich freue mich über Kommentare und ein frohes neues Jahr! ^^