Ich danke euch für die -jetzt bereits- vielen und Hilfreichen antworten!
Meine Fragen sind damit beantwortet und mein Gehirn kann beunruhigt an einer Entscheidungsfindung arbeiten :D.
Warhammer - Age of Sigmar
-
-
-
-
Der neue Kreis der Chaosgötter bei AoS ...
Das ist doch nicht das Zeichen von Slaanesh, oder?
Erinnert mich eher an Malekiths Krone ...
Quelle: https://twitter.com/Lady_AtiaKahless
-
hm also slaanesh wird noch erwähnt in Aos, aber vllt waren tyrion und freunde ja erfolgreich im göttertöten...
-
Vllt hat der dunke Prinz ein neues Symbol, das alte war vllt schwer zu trademarken, weil's sehr generisch ist/war. Jetz ists mehr ne Art Krone für den dunklen Prinz.
Aber ja, ne gewisse ähnlichkeit zu Malekiths Krone ist da.
-
-
Von https://twitter.com/Lady_Atia, bisher eine sehr gute Quelle für News zu AoS.
Leider auch dort ohne Herkunftsangabe ... -
AoS ist wirklich stumpfsinnig. Gestern ein Testspiel gemacht und gefragt was soll das sein ? Tabletop oder Kinderfasching.
Fazit schieb alles in die Mitte und würfleIch hoffe das mehr kommt an Regeln die dem System eine gewisse Tiefe gibt
-
Diesen Wortlaut ("... in die Mitte und dann 4+ würfeln...") hört man wieder und wieder.
Wie würde Euch ein Age of Sigmar im grundsätzlichen Stil der 8. Edition aber in der (flexiblen) Formation der neuen Systems gefallen?
Immer wenn ich bei Spielen der 8. Eidition sah, dass gewisse Regimenter nicht mehr rangieren (bzw. angreifen) konnten, weil sie zu sperrig oder das Gelände zu einengend war dachte ich, "Ein echtes Regiment würde einen Weg finden. Und wenn es eine geübte Truppe wäre, würden sie dabei nicht mal viel Zeit verlieren, den Engpass passieren und direkt wieder bereit sein." Gerade auf diesen Aspekt war ich eigentlich unheimlich gespannt. Aber alles hat ja (bekanntlich) seinen Preis. Ich weiß wirklich nicht was ich mir für eine Meinung zu AoS leisten soll...
-
Ein echtes Regiment würde einen Weg finden. Und wenn es eine geübte Truppe wäre, würden sie dabei nicht mal viel Zeit verlieren, den Engpass passieren und direkt wieder bereit sein.
Meh.... Es sind schon Schlachten verloren worden, weil ein 30cm tiefer, flacher und schmaler Graben im Weg war.^^
Ich halte die Tatsache das man bei Warhammer nicht überall durch kommt für eine gute Sache. Sogar wenn ein Regiment sich innerhalb weniger Sekunden wieder formiert (was es nicht tut, das dauert recht lange), dann kann ein genauso geschulter Gegner schon diese wenigen Sekunden für sich nutzen.
Mit einer Truppe kommt man echt nicht überall schnell durch.Allerdings hat AoS eben diesen "Skirmish" Charakter. Truppen bewegen sich nicht in Formation, jeder hat einen Kopf zum nachdenken und es gibt ein kollektives Gehirn das alles koordiniert. Das ist zwar nicht realistisch, aber das mach mir eigentlich nix. Ich finde zwar dass eine größere Schlacht aus diesem Grund sicher eher mau aussieht, spielen mag sie sich aber ganz gut.
Das "In die Mitte schieben"..... Naja. Seine Einheiten richtig zu positionieren ist in der Tat nun sehr viel einfach, bzw nicht mehr wirklich nötig. Die Bewegungsphase hat schon viel verloren. Die Aufstellung ist aber nach wie vor nicht zu unterschätzen. Wer einen Zug verballert um seine Reihen neu zu ordnen, schenkt dem Feind Zeit.
-
Dabei war das Slaanesh-Symbol doch wirklich passend wie die Faust aufs Aug So a la Mischung aus "männlich"-Symbol und "weiblich"-Symbol...und dem Anschein eines erigierten Penis gg
Und was soll das neue darstellen? Hörner? Eine Spinne auf dem Rücken??
-
Nur für den Taktik-Noob - warum hat die Bewegung so viel verloren?
Ich hab 3 Spiele gespielt und nicht viel davon mitbekommen. Abgesehen von der Tatsache, dass ich mir keinen Kopf machen muss in welchem Winkel ich 5 Riesenratten vor 30 Chaoskrieger stellen muss, damit sie in die richtige/falsche Richtung laufen.
Ein Umstand den ich offengestanden immer mords affig fand, weil wirklich völlig unlogisch und dazu noch eine elend banale Taktik...Da find ichs jetzt schon angenehmer auszukalkulieren ob es sich wirklich Lohnt eine Flanke zu bedrohen oder nicht.
Greedz,
der Uhu -
Naja.... Du hast kaum noch Grund mehr dich "richtig" zu bewegen.... Deine Einheiten sind keine starre Formation mehr. Ein Fehler beim manövrieren ist kaum noch möglich.
Was viele Leute dazu verleitet das ganze noch krasser zu sehen, ist das es keinerlei Boni mehr für Flankenangriffe und so gibt. Es stimmt. Solange man mit nur einer Einheit angreift. Hat man zwei und bekommt die Flanke.... hat man mehr Attacken gegen diesen Feind und bricht ihn viel leichter. Durch das neue Bewegungssystem ändert sich nicht soooo viel daran, dass man nach wie vor richtig stehen muss. Es ist nur viel leichter. Und man kann Fehler besser korrigieren.Anngriffe sind leichter durchzuführen und Rückzug und dergleichen auch. Das meinte ich mit "richtiges positionieren ist nicht mehr wirklich nötig". Man legt sich einfach nicht mehr so fest wie früher, wenn man eine Einheit wohin schiebt. Das kann man positiv oder negativ bewerten. Ich find's nicht so schön.
-
Welche Flanke ? Jede Figur hat 360 Grad Sichtradius
Ich schiebe die Miniaturen einfach vor mir doch egal ob jetzt einer in meiner Flanke oder Rücken steht. Kein Umlenken, ausblocken um eine Einheit in Position zubringen und im richtigen Moment zu chargen ?
-
Das ist wohl geschmackssache, denn das ist tatsächlich einer der Punkte, die mir an AoS sehr, sehr gut gefallen.
Momentan ist das ein sehr, sehr fluffiges und (eher) logisches Spiel (im Vergleich zur 8. Edition).Was mich früher gestört hat (bzw. meinen Chaosgegner): Ich konnte mit leichter Kavallerie mit seinen kriegern machen was ich will. Meine Bewegung hat immer genau so ausgereicht, dass egal was er macht, ich nicht in seinem Blickfeld war - selbst wenn ich 2 Zoll von seinem Regiment wegstand, hatte er keine Möglichkeit mich zu fassen. Das gibt es jetzt einfach nicht mehr. Komme ich mit meiner Glaskanone zu nah an deinen Hammer guck ich eben doof aus der Wäsche und muss höllisch aufpassen.
Das finde ich nicht nur logisch sondern eine gewisse Wendung in Sachen Taktik.Flanken sind ein ähnlicher Punkt: Nehmen wir an ich habe 40 Sklaven und mein Gegner 2x 5 Chaoskrieger (einmal Front einmal flanke - nur ein Bsp.): Früher konnte ich mit 10 nach vorne und mit 6 zur Seite schlagen. Also haben effektiv 16 von 40 Ratten um ihr leben gekämpft während 24 einen auf Hansguck-In-Die-Luft gemacht haben und höchstens als Zierde galten. Jetzt muss ich mir relativ genau überlegen, ob ich mit dem zweiten Trupp tatsächlich in die Flanke gehe - denn faktisch teilen auf einmal vielleicht nicht alle 40 aber midnestens 35 Ratten aus.
Was ich sagen will: Die Umstände haben sich geändert und alte Fehler sind schwer zu machen, weil es die Situation nicht hergibt. Aber das heißt doch nicht, dass neue Fehlerquellen entstehen können.
Greedz,
der Uhu -
Ich schiebe die Miniaturen einfach vor mir doch egal ob jetzt einer in meiner Flanke oder Rücken steht. Kein Umlenken, ausblocken um eine Einheit in Position zubringen und im richtigen Moment zu chargen ?
Das stimmt nicht wirklich, auch wenn ich verstehe wie du dazu kommst.
Du kannst nach wie vor deine Einheiten koordiniert angreifen lassen und wenn du mit zwei Einheiten den Angriff schaffst ("Front" und "Flanke") brichst du sie deutlich schneller und sicherer. Klar, es gibt keinen regulären Bonus mehr. Aber du brauchst nach wie vor Platz um kämpfen zu können. Wenn du dir mehr Angriffsfläche vornehmen kannst, kannst du auch mehr Schaden machen.Umlenken geht nicht mehr so gut. Der Feind kann spielend um Truppen herum laufen. Aber das verbraucht auch Bewegung.
Die Phase ist nicht mehr so verzettelt wie früher, aber bissl denken kann man sicher schon. Mir fehlen die festen Formationen, aber es ist halt net mehr WHFB.
-
Eine Flanke bietet deinem Gegner zusätzliche Angriffsfläche, die er nutzen kann, um mit mehr Männern/Monstern einen Vorteil im Kampf zu erlangen. Das hast du jetzt immer noch genau wie früher. Wenn du früher deine Flanke ungeschützt gelassen hast, waren die Auswirkungen eventuell verheerender. Das ist richtig.
Aber umzingelt werden ist auch in AoS nicht grade eben Vorteilhaft.
Außer du kalkulierst es ein, um damit Gegner zu binden, die dir sonst zu weit Abstand halten, um sich angreifen zu lassen.
Was je nach dem, was du brauchst, unterschiedliche Taktiken aufzwingt.
Flanke und Heck sind immer noch wichtig. In manchen Belangen weniger wichtig als früher in WFB...und wichtiger in anderen Belangen. Genau wegen dem 360° Sichtfeld. Wenn du da jetzt Lücken läßt, kann das Einheiten an anderer Stelle, zB. Artillerie, deutlich gefährden. Oder eben den Weg öffnen für die Überlegenheit dem Gegner gegenüber.
Edit: vom Mod geninjad
-
GSE
hast du schon ein paar Spiele gespielt? Klar, die Situation hast du nicht mehr, aber das ist auch einfach logisch (siehe Ausführungen oben bzgl Flanke).
Es geht eben jetzt darum zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, d.h. Ergebnise voraussehen und planen.Und doch klar, geht es noch darum im richtigen Moment zu Chargen. Ich bin mir sehr sicher, wenn du Strikt "den Plan" verfolgst einfach mal #yolo in die Mitte zu laufen und dein Gegner 2 Schritte weiter denkt lenkt er dich ziemlich easy aus.
-
Welche Flanke ? Jede Figur hat 360 Grad Sichtradius
natürlich kann man Blocken und das besser als früher machst eien lange Linie mit 50 Minis ( oder 100 ) muss der gener drumrummanövrieren oder durch brechen ( was schwierig wird weil der verteidiger ja entscheidet welche minis wegfallen relaistisch kann man nicht blocken.
Oder eine leichte Kav reite quer zur Frontlinie und zieht sich lang, und lenkt den Angriff auf sich, wären die zuschützende Einheit sich absetzten kann. Da sist doch besser als in WFB8. Strengt euch mal ein bischen an ! Teilweise ists lächerlich!mit Magie, Beschwörungen und fehelder Balance geh ich ja noch mit aber spielerisch ist AOS dahingehend besser. Wenn man stumpfsinnig spielt ists stumpfsinnig, abe rman kann einiges mehr herauskizeln so richtiges feeling kommt doch erst auf wenn beide Seiten je 200 Minis ( Hauptächlich Regimenter ) haben ( einen großen Spieltisch vorrausgesetzt )