KFKA AoS 1. und 2. Edition

  • Also nach deren 1. Antwort dachte ich :huh: und ?(


    Danke das du nochmal nachfragst. Beides wäre für mich ok. Mittlerweile glaube ich eigentlich durch die Regeln auf Seite 1 das Modifikationen zu aller Letzt drankommen auch dran an unsere Version ABER die müssen sich einigt sein und wir uns dann auch.


    Find ich gut von dir Drazk : :thumbup:

  • Oh ja, ich bin auch gespannt!
    Ich denke hier widerspricht mal wieder der Wortlaut dem, wie es gedacht war und die haben bei Schreiben nur auf wiederholbare Einsen gedacht. Und jetzt suchen sie nach einer Lösung.
    Aber mal sehen ...


    Da ist es doch praktisch, dass das FAQ Team jetzt auf Facebook ist und soetwas (hoffentlich) zeitnahe geklärt wird.


    Danke, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zwei Fragen ;)



    1. Ein Modell verursacht W6 Schaden, besteht seinen Hit und Wound wurf. Muss ich jetzt einen rüster schaffen oder W6 rüster?
    Ich behaupte nur einen, ein kumpel man müsse W6 machen, aber bei einem festen wert von 2 zb wirft man ja auch keine zwei rüster.


    Wäre toll wenn ihr da ein wenig aufklärung bieten könntet ;)


    2. Einheiten müssen immer zum nächsten feindlichen modell nachrücken, wäre es da nicht möglich durch eine geschickte Formation nur ein modell kämpfen zu lassen ? bzw anders rum, das umrunden des gegners ist so eigentlich nicht mehr möglich.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • 1. Ein Modell verursacht W6 Schaden, besteht seinen Hit und Wound wurf. Muss ich jetzt einen rüster schaffen oder W6 rüster?
    Ich behaupte nur einen, ein kumpel man müsse W6 machen, aber bei einem festen wert von 2 zb wirft man ja auch keine zwei rüster.

    Siehe Grundregel Abfolge Seite 4: Erst Hits, dann Verwundungen, dann SAVES pro Verwundung DANN erst Schaden anwenden sprich die 1 - 1 W6 / 2W6 oder sonst was Schaden (außer irgendwelche Regeln sagen was anderes)


    Zusätzlich können DANACH Fertigkeiten kommen die einen nochmal was ignorieren lassen (z.b. der Wurf der DEATH Einheiten um den General auf 6+ )


    Einheiten müssen immer zum nächsten feindlichen modell nachrücken, wäre es da nicht möglich durch eine geschickte Formation nur ein modell kämpfen zu lassen ? bzw anders rum, das umrunden des gegners ist so eigentlich nicht mehr möglich.

    1. Ja wäre es. 2. Das bringt dir praktisch keinen Vorteil weil man im NK auch beschossen werden kann, der andere Nicht gebunden ist ergo immer weglaufen kann ähm usw..... Das mit dem Umrunden verhindern geht nicht den die meisten haben 1 Zoll weit agierende NK Waffen und du musst so nachrücken das möglichst viele Modelle in 1/2 Zoll sind. Wenn schon Modelle dranstehen heisst das man muss versuchen die eigenen zu Umrunden um an 1/2 Zoll zu kommen.

  • Alles Klar,


    Nur die sache mit dem Umrunden stört mich.
    Wiedersprechen sich da nicht dann die regeln?


    die eine sagt "du musst versuchen möglichst viele modelle an 1/2 zoll ranbringen" und die andere sagt "einheiten müssen auf dem direkten weg zum nahsten Feind"


    der nahste Feind kann ja auch 1 Zoll entfernt sein und durch andere minis verspert

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • naja aber wenn:



    "einheiten müssen auf dem direkten weg zum nahsten Feind"

    und


    sagt "du musst versuchen möglichst viele modelle an 1/2 zoll ranbringen

    fnde ich es ist perse kein Wiederspruch, weil wenn der kürzeste Weg ran auf 1/2 Zoll die Umrundung ist.... dann ist das so....


    Es ist aber eh etwas tricki weil AoS ja offiziell keine Bases hat und nur Modellpunkt zu Modellpunkt zählt. (recht seltsam halt).

  • Guten Morgen,


    bei unserem letzten Spiel mit Goblins ist eine Frage aufgetaucht. Bei den Grotz heißt es, dass einige wenige mit Netzen bewaffnet sind (Grotz). Im General Handbook und bei den Erratas habe ich nichts genaueres dazu gefunden. Kann der Spieler mit dne Grotz einfach jedem Modell ein solches Netz geben, falls nein, warum nicht? Wir habens erstmal so gespielt, dass pro 20 Stück ein Netz dabei ist.

  • Du kannst so viele Netze mitnehmen, wie du Modelle mit Netzen hast.
    Oder anders gesagt: Du kannst die ganze Einheit mit Netzen spielen!


    Da die Regel der Netze aber im Umkreis von 2 Zoll um ein oder mehrere Modelle mit Netzen wirkt, sehe ich wenig Sinn darin die ganze Einheit mit Netzen zu spielen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • what-you-see-is-wht-you-get

    Bei uns gehen wir eher davon aus .... was aufm Bogen steht zählt und dann natürlich wo am Modell.


    sprich wen z.b 1h+schild ODER 2-h Waffe geht muss das aufm dem bogen vermerkt sein (oder man sagt es an in Freundschaftsspielen halt) und es gilt dann für die ganze Einheit.


    dadurch umgeht man auch dem fiesen Sachen für 1 und die selbe Einheit (z.b Chaoskrieger) 50 Mann zu brauchen... obwohl man nur 20 oder so spielen möchte. (zumal GW ja oft gar nicht genug Waffen Optionen dazu legt ?! Oder?!)

  • Ich denke das spielt jeder wieder anders.


    Von GW ist "What-you-see-is-what-you-get" gedacht und somit die "offizielle" Antwort auf die Frage.


    Natürlich kann man das jederzeit anders ausmachen, aber offiziell ist die Antwort: Hat das Modell ein Netz am Modell, dann hat es ein Netz! Hat es ein Schild, dann hat es ein Schild! usw.
    Ist genau so wie: Hat das Vampirmodell Flügel, dann kann der Vampir fliegen! Hat er keine, dann eben nicht! Sitzt er auf einem Pferd, dann reitet er! (Ist auch alles die selbe Warscroll und kostet nach General's Handbook die selben Punkte).


    Aber ja, unter Freunden kann man gerade die Ausrüstung sicher problemlos proxen.
    Man sollte das mit dem Gegner aber auf jeden Fall vorher absprechen - die meisten die ich kenne spielen bei AoS reines wysiwyg.



    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Grundsätzlich spielen wir auch mit what you see is what you get. Nur wenn mal jemand was ausprobieren möchte und nicht die richtigen Modelle dafür hat. Wird aber vor dem Spiel abgesprochen und entsprechend notiert. Die Überlegung bei den Netzen kam eher daher, dass, dass das Netz 3 quasi ein Speer mit 3 Attacken ist und weniger wegen der Sonderregel.


    Aber danke für die Antworten.

  • Die Überlegung bei den Netzen kam eher daher, dass, dass das Netz 3 quasi ein Speer mit 3 Attacken ist und weniger wegen der Sonderregel.

    Stimmt, aber die mit Speeren haben einen Schild, die mit Netzen nicht.
    Aber du hast sicher recht - bezüglich Schadensoutput sind Netze echt gut im Vergleich zu den anderen Waffen...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • VIelleicht könnt ihr mir in diesem Atemzug auch eine Frage beantworten die mich als AoS Neuling ein wenig beschäftigt.


    Passt vielleicht ganz gut zu dieser Wysiwyg regel. Wenn ich jetzt... beispielsweise 5 Blutritter habe, davon hat einer eine Standarte und einer ein Horn, dann haben Sie ja an sich keine Nahkampfwaffe ( Lance oder sword) und damit ja auch keine Attacken, wenn ich ihnen jetzt aber einfach zusätzlich ein Schwert an den Gürtel hänge... ihr versteht?


    Wär das eher schon so eine Regelüberdehnung oder liege ich völlig falsch und die schlagen sowieso mit ihren Fahnen und Instrumenten zu? :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft das ja: Für Musiker und Standartenträger galt bisher immer, dass sie so erfahrene Kämpfer sind, dass sie die Behinderung durch ihre Waffen kompensieren können und so zu kämpfen in der Lage sind wie der Rest der Einheit. (In manchen Fällen übernimmt auch ein anderes Modell den Kampf für seinen Kameraden, um diesen zu beschützen.) Generell gilt bei diesen Modellen, dass sie die gleiche Ausrüstung tragen wie der Rest (bzw. der Großteil) des Regiments.

  • Ja, das wird in der Regel so gehandhabt, dass sie die selben Waffen haben wie der Rest der Einheit.


    Ich gebe aber zu, dass es dazu bei AoS keine Regelstelle gibt!
    Allerdings gibt es auch keine, dass sie nicht bewaffnet wären ...
    Und da es bei Warhammer Fantasy seit etwa 20 Jahren so war, wurde das von den Spielern einfach weiterhin so gespielt ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich habe mal eine doofe Frage zum Thema Stonehorn der Beastclaw Raiders.


    Regeltext:
    Steinskelett: Halbiere jeglichen Schaden(Damage) und alle tödlichen Verwundungen,die dieses Modell erleidet (runde auf).


    Sehe ich das Richtig:
    Stonehorn bekommt 1 Damage.
    Dann halbiere ich den Schaden: 0,5
    0,5 Schaden wird aufgerundert und Verhindert.
    Das Stonehorn bekommt 0 Schaden.
    Oo Oder bin ich jetzt auf den Holzweg?


    1 Damage wird zu 0
    2 Damage wird zu 1
    3 Damage wird zu 1
    4 Damage wird zu 2
    5 Damage wird zu 2
    6 Damage wird zu 3


    und so weiter...