AoS, gefällt mir oder nicht?

  • Irgend wo bei WarSeer hat einer gemeint er findet die AoS abkürzung komisch weils wie das deutsche aus klingt. Also Teils Teils.


    Zitat von MiRu

    GW muss Verkäufe generieren oder AoS hat ein Problem.


    Und genau da haben sie den denkbar schlechtesten Start hingelegt. Null Transparenz, haufenweise aufgebrachte Fans, negative Kritik von der 'Fachpresse'... Die "wir führen keine Marktforschung durch" Politik hat sie üben in den allerwertesten gebissen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Leicht aus dem Zusammenhang gerissen,


    Nope... Mit aller , durch meine dünnen Elfenärmchen aufbringbaren Gewalt :D


    Irgend wo bei WarSeer hat einer gemeint er findet die AoS abkürzung komisch weils wie das deutsche aus klingt. Also Teils Teils.


    Huh.. Clever...
    Aber dann hoffen wir doch mal, dass Nomen Omen... :S


    Und genau da haben sie den denkbar schlechtesten Start hingelegt. Null Transparenz, haufenweise aufgebrachte Fans, negative Kritik von der 'Fachpresse'... Die "wir führen keine Marktforschung durch" Politik hat sie üben in den allerwertesten gebissen.


    Jetzt mal ohne sch...und: Manchmal würde ich solchen Vorständen gerne in den Kopf schauen .. oder sie einfach unter eine Wahrheitsdroge setzen und fragen, was die sich manchmal denken... :brainsnake:


    Wenn sogar ich, als Betriebswirtschaftliches Wrak, weiß, dass irgendwas nur in die Hose gehen kann.... warum dann nicht DIE?! Die müssen mehr wissen als ich.. oder zumindest denken, dass sie mehr wissen.

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    4 Mal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Im Gegensatz zu vielen internationalen Foren gehen wir hier übrigens noch "nett" miteinander um was das Thema AoS angeht.


    Alles in allem muss man sich einfach damit abfinden, dass GW Fantasy an die Wand gefahren hat - und so wie man es kennt nicht mehr gibt. Punkt! Ob das nun die Alleinschuld von GW ist oder einfach „Fantasy“ nicht mehr Zeitgemäß ist, ist sicherlich ein Streitpunkt. Mit Sicherheit sind Panzer und PEWPEWPEW-LASER für die jüngere Generation anziehender.


    AoS hat- und wird nie etwas mit Fantasy zu tun haben wie wir es kennen, da kann man lamentieren, gut finden oder schlecht reden – ganz ohne Polemik; es ist einfach ein anderes System was mit Fantasy null zu tun hat.


    Ein weiterer Gedanke von mir, mit welchem ich mit Sicherheit auch nicht so falsch liege:


    Das man nun die alten Armeen/Miniaturen spielen kann, wurde doch nur umgesetzt, damit der Shitstorm nicht sofort ausartet - das wurde mit ziemlicher Sicherheit NICHT für die Spieler getan, sondern dient nur dazu, dass sich das Management in Nottingham nicht im Luftschutzbunker aufhalten muss.


    Wer ein System auf den Markt bringt, dass sich eher wie eine Alpha oder Beta eines Spiels anfühlt, hat es meiner Meinung nach nicht verdient auf dem, gerade im Moment, doch recht innovativen Markt zu überleben.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Das Spiel muss ein großer, Kommerzieller Erfolg werden. Das ist keine Frage von Einstellung oder vorlieben oder Ansichtssachen. Wenn AoS nicht schnell eine Menge Cash in GWs Kassen spült, dann wird das Management sehr schnell sagen "AoS die Maus."


    Spinnen wir das doch mal weiter. Und gehen wir davon aus, dass GW nicht zu dem Schluss kommt " das wars, wir versenken keinen Penny mehr in Fantasy. Schuster, bleib´bei Deinen Space Marines",
    sondern noch einen letzten Anlauf mit Warhammer Fantasy unternimmt.
    Dabei wollen sie neue Konsumenten anlocken, aber auch die gewachsene Fantasy-Gemeinde bei der Stange halten.
    Also enthält WH 10. Edition Elemente aus der 7., 8.(IgoUgo,Formationen,Magiebalance) und AoS(alle Helden wieder spielbar, weniger umfangreiche Regeln).
    Es wird ein voller Verkaufserfolg. Der Fluff ist gerettet. Ich kann weiter meine Bretonen in Lanzenformation spielen. Merrhok kann seine old school-Herde in Formation auf Schlachteld führen.
    Zernial seine liebevoll gestalteten Dutzenden Armeen weiterspielen. Good-ol-Sam zurecht auf die Weisheit von GW verweisen.
    GW wird stinkreich und überlebt uns noch alle.
    Ich habe ihnen dann irgendwann so viel Geld geschenkt und so viel Miniaturen abgekauft,
    dass ich meine Wohnung leider nicht mehr betreten kann aber mich darüber trotzdem freue :tongue:


    Mir ist schon klar, dass dieser Ablauf nicht der wahrscheinlichste ist. GW will ja gerade den totalen Reboot, weil "kosmetische" Veränderungen zuletzt nichts gebracht hätten.


    Aber ein Mann wird ja noch träumen dürfen ;)


  • Du kannst gern träumen =) Hör damit nie auf!


    AoS ist genau dieser letzte Versuch. Die Entscheidung war: Entweder AoS, oder nur noch 40k. Das komplette einstellen von WHFB war bereits auf dem Tisch, mehrmals. Das letzte Experiment um massiv mehr Miniaturen zu verkaufen nannte sich "8te Edition", und wie das ausgegangen ist wissen wir - schlecht. Wenns gut gelaufen wäre hätten wir kein AoS.



    Die alten Armeen sind nur integriert, damit sie als Stützräder für die neuen Armeen dienen. Das hab ich schon ein paar mal gesagt. Auch GW kann keine Miniaturenreihe für ein Spiel von null auf nichts auf den Markt werfen, die Kapazität haben sie nicht (die hat niemand.) Man stelle sich vor man könne AoS nur mit den bisher erschienenen Miniaturen spielen (und vllt dem End Times Kram). Auch wenn sie die Anzahl der releasten Minis verdreifacht hätten wäre das Spiel sehr schnell sehr öde.


    Ja, so hat man einfach die Hoffnung, die alten Minis nach und nach auszurangieren und durch neue zu ersetzen, und die alten Spieler langsam auf den Abgrund zuzustossen, sich dann doch neue Armeen für das neue Spiel zu kaufen. Wie der Frosch, den man langsam kocht, und nicht direkt ins brühende Wasser wirft. Ob das gut geht... nope. Ich bezweifle es. Das lauwarm temperierte Wasser ist 2/3 der Leute ja schon zu heiss. Es wäre vernünftiger gewesen eine 9te Edition zu machen, die die 'neuen' Völker vorstellt, und dann den Wechsel zu machen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • AoS ist genau dieser letzte Versuch. Die Entscheidung war: Entweder AoS, oder nur noch 40k. Das komplette einstellen von WHFB war bereits auf dem Tisch, mehrmals. Das letzte Experiment um massiv mehr Miniaturen zu verkaufen nannte sich "8te Edition", und wie das ausgegangen ist wissen wir - schlecht. Wenns gut gelaufen wäre hätten wir kein AoS.


    Klingt alles sehr plausibel, da wirst du wohl (leider) richtig liegen. Dann muss ich möglicherweise die Überlebenden der 8. Edition um mich scharren oder zu KoW wechseln.
    An mir lag´s übrigens nicht. Ich habe in der 8. Editionen Miniaturen eingekauft wie ein Besenkter. Nicht alles von GW, aber doch ein beträchtlicher Teil.
    Ich kann meinen Hobbyraum nur durch eine Schneise in der Mitte betreten, weil ich sonst mit Vitrinen oder Boxen kollidiere :tongue:


    Gleitet jetzt wohl doch etwas in off-topic ab, da nur noch mittelbar im Zusammenhang mit AoS, sorry.


  • Wer auch immer das letzte Bild geshoppt hat sollte von GW eingestellt werden, der hats besser drauf als die Jungs die die Bücher so machen. Wie man mich informiert hat hat es irgend ein Photoshop-äffchen geschafft im Begleitbuch zur Box die Hälfte von einem der Bögen der Sigmarine-schützen wegzushoppen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also meine Meinung zu AoS hab ich in dem anderen AoS Thread gepostet, verlink den hier mal nicht weiter.


    Allerdings denke ich das die alten Miniaturen schon sehr starken Absatz finden, zb Dryaden sind auf der GW Seite bereits ausverkauft oder war das schon länger so und ich Hammel hab das net mitbekommen? ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Ich habe für mich ne Pro/Contra-Liste gemacht und das Ergebniss war: Nein


    Ih finde es toll das es mal was KOSTENLOSES (Die neuen Regeln) von Games Workshop gibt. Doch durch die Änderung gab es sehr viel Streit in unserem Freundeskreis. Die einen finden es toll, die anderen, die schon ein paar Jahre mehr auf den Bucken haben, stehen AoS mit einer richtige Abneigung entgegen. Einige verkaufen grade alle ihre Minis, da für sie das Hobby gestorben ist. Man braucht nur fragen, ob einer AoS wenigens antesten würde, schon entsteht ein Streitgespräch...
    Ich finde man sollte erst mal austesten bevor man alles hinschmeißt. Nach dem Probespiel kann man ja immer noch alles hinschmeißen :mauer:

    Age of Sigmar
    Orks&Goblins (Spinnän Flut)
    Waldelfen (Wächter Athel Lore)
    Dämonen des Chaos (Flammentänzer der Begierden)
    Herr der Ringe
    Die Freien Völker (Elben)
    Warhammer 40K
    Tyraniden im Aufbau

    ~Ich bin wieder da und versuche den Einstieg wieder zu bekommen~

  • Einige verkaufen grade alle ihre Minis, da für sie das Hobby gestorben ist


    Geil :] Mehr günstige Minis auf eBay


    Man braucht nur fragen, ob einer AoS wenigens antesten würde, schon entsteht ein Streitgespräch...


    Da sag ich mal nix zu. Deinem letzten Satz stimme ich aber vorbehaltlos zu.

  • Günstige Minis bei eBay... ich finde aktuell keine...
    Weder bei Kleinanzeigen gibt es im Moment wirkliche "Schnapper"... noch bei eBay gibt es aktuell wirklich GUTE Preise.
    Ich gehe sogar eher davon aus, dass die Preise in den nächsten Wochen/Monaten steigen werden... zumal es ja mit dem dicken "Ausverkauft" auf der GW Seite anfängt...


    we will see.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Zitat

    Allerdings denke ich das die alten Miniaturen schon sehr starken Absatz finden, zb Dryaden sind auf der GW Seite bereits ausverkauft oder war das schon länger so und ich Hammel hab das net mitbekommen? ^^


    Ja jetzt, wo alle wissen das es bald keine Einheiten mit Eckbases für die Gefechte der alten Editionen gibt. Die Minis kommen nochmal auf den Markt aber in neuer Verpackung mit Roundbases (und weil Rund schwieriger zu produzieren ist als eckig, auch teurer :D).


    Übrigens für Neueinsteiger die sich jetzt das Buch für 60€ holen und gerne mit den Sylvaneth Dryaden spielen will, machen jetzt wie bitte was? ... hahaha ... sorry aber wer mir nocheinmal erzählen will das GW ein professionelles Unternehmen ist, der sollte sich dort bewerben, dann ist er bestimmt unter seines gleichen.


    Zitat

    Ich gehe sogar eher davon aus, dass die Preise in den nächsten Wochen/Monaten steigen werden... zumal es ja mit dem dicken "Ausverkauft" auf der GW Seite anfängt...


    Ja dem würde ich ebenfalls zustimmen. Den gleichen Trend sieht man auch beispielsweise bei Rollenspielen wenn Regelwerke oder Abenteuerbücher in eine neue Edition gebracht werden. Gerade die Abenteuerhefte erzielen teilweise den 5-fachen Preis.

    Warhammer Fantasy
    Krieger des Chaos 3.800 Punkte
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte


    Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Errolan ()

  • Hidiho,


    auch von mir ein Nein (wobei zur Grundbox Box = ja, einfach um die ach so schönen Minis verunstalten zu können :devil:... ABER NUR EINE ).


    Das mit der Statue sehe ich auch weniger als Problem. Mann kann sicherlich das Rückenmodul von ehemaligen Space Marine golden ansprühen und an die Neue Staue ankleben (so wird auch ein SM draus :))


    Die Hauptgründe sind:


    - Fluff (Wo zum Geier ist Slaanesh, wo ist meine dreckige boshafte WH Welt den hin... usw.[dauert sonst zu lange ]) ,


    - Das schreckliche Denglisch (Sry... aber da kommt einfach beim Lesen keine Stimmung auf wie z.B. in den alten Kurzgeschichten. Ich sehe es nicht ein, mir das Ganze noch am Feierabend zu geben geschweige den dafür zu bezahlen Es gibt einfach bessere Literatur.)


    - ein "nicht fertiges" fertiges Spielsystem. Mir fehlen schlicht die m.Items--> Individualisierung von Helden und Einheiten.


    Zudem Lässt mich eine Box a 5 Mann für 40 Euronen nichts gutes erahnen (Hier erkenne ich auch weder den Mehrwert der sigmariten Streitmacht noch der einzelnen 5 Mann boxen... Ist die Grundbox nicht wesentlich interessanter, Inhaltstechnisch... WTF?).


    Fazit: alter Geist in neuen Flaschen!

    Werden unsere Armeen wohl mit den KoW regeln neu aufsetzen, die Testspiele waren recht interessant. Regeln umsonst ist cool, aber nur wenn sie sich auch Regeln schimpfen können.
    (Genaugenommen ist es eine Umlagerung von Regelinhalten auf einzelne Karten, welche mann doch je mitgezahlt)


  • ________


    Also meine Meinung zu AoS hab ich in dem anderen AoS Thread gepostet, verlink den hier mal nicht weiter.


    Allerdings denke ich das die alten Miniaturen schon sehr starken Absatz finden, zb Dryaden sind auf der GW Seite bereits ausverkauft oder war das schon länger so und ich Hammel hab das net mitbekommen? ^^

    Die sind Ausverkauft weil in den nächsten 14 Tagen die neue Box von denen kommt .


    Den Baumenschen wird einfach ein Grosses Base hinzugepackt


    ________


    Ork6000, bist du Legastheniker oder hast eine anderweitige überzeugende Begründung für deine strickte Ignoranz bezüglich Zeichensetzung?
    Wenn man einen triftigen Grund hat, z.b. aufgrund einer Erkrankung nicht anders kann, ist das ja eine Sache. Da du angegeben hast schon 20 Jahre WH zu spielen, kannst du auch nicht mehr 12 sein. Damit fällt die Erklärung auch raus... Ich sag ja nicht mal was gegen die Fehler... passiert ja schnell mal in Foren, mir besonders gern, aber deine Wall-Of-Texts sind kaum lesbar!


    Bevor ich jetzt hier aber wieder als Ar***lo** niedergeschrieben werde, erkundige ich mich doch lieber erstmal über Hintergründe.

    Ey Das neme ich aber fast persönlich was soll das , Biste aufm Schlachtfeld auch son unfairer Spieler ? Dan würde ich nicht gegen dich Spielen .
    Bin ein Mensch der Gemeintschaft und nicht einer der nach Fehlern andere sucht um sich schlauer zu fühlen :P
    Ps Nein 12 bin ich schon lange nicht mehr , aber dein Verhalten ist eines 12 Jährigen sorry 8)


    Beim nächsten Mal bitte die "Beitrag Bearbeiten"-Funktion nutzen, falls du noch etwas zu deinem Post hinzufügen möchtest - Sirius

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius () aus folgendem Grund: Doppelposts zusammgefügt.

  • Ey Das neme ich aber fast persönlich was soll das , Biste aufm Schlachtfeld auch son unfairer Spieler ? Dan würde ich nicht gegen dich Spielen .
    Bin ein Mensch der Gemeintschaft und nicht einer der nach Fehlern andere sucht um sich schlauer zu fühlen :P
    Ps Nein 12 bin ich schon lange nicht mehr , aber dein Verhalten ist eines 12 Jährigen sorry 8)


    Es ist einfach anstrengend deine Beiträge zu lesen. Die Fehler muss man nicht suchen, die springen einem ins Gesicht. MiRu hat das sicher nicht böswillig gemeint. Aber es is echt anstrengend.


    Und woher kommt die Info dass Dryaden neu verpackt werden?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat

    Und woher kommt die Info dass Dryaden neu verpackt werden?


    Also wenn es nicht so ist, dann Frage ich mich wirklich was GW aktuell plant. Es wirkt auch so schon peinlich, dass ich aktuell nicht die Einheiten kaufen kann die in den neuen Buchreleases da sind, zumal sie ja auch keine komplett neuen Figuren waren, so wie die Stormcast Eternals. Wenn jetzt komplett neue Modelle als Dryaden released werden, dann passen die schönen Bilder aus dem Buch nicht mehr zu den Modellen. Hach GW ... auch wenn ihr noch so schöne Minis macht und ich gerne noch weitere Armeen aufbauen würde ... bei gewissen Dingen spreche ich euch einfach die Kompetenz ab.

    Warhammer Fantasy
    Krieger des Chaos 3.800 Punkte
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte


    Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

  • da kommt von nem harten Arbeitstag zurück...und darf lesen, was man angeblich alles falsch dargestellt hat. ^^


    Shurion, falls du das hier liest...hättest du dir die Zeit genommen, nachzuprüfen, ob die Dinge, die ich gesagt habe dass sie in den RBs stehen, dort stehen, statt viel Zeit in einen Text zu verbraten, der kategorisch behauptet, Sam hat Unrecht, egal was er sagt...hättest du evtl. rausgefunden, dass Sam durchaus wusste, wovon er da redet. :rolleyes:


    Aber wo wir schon dabei sind...magst du mir sagen, wo steht, dass man in der 8. Edi gezwungen war, das Punktesystem zu verwenden? Oder das System für die Armeeorganisation?


    Alternativ wurde hier schon von wem anders die Seite genannt, wo explizit die Erlaubnis enthalten ist, auf all diese Dinge zu verzichten.


    Was deine anderen Zweifel angeht...versuch einfach mal, zu beweisen, dass dein Gegenüber recht hat. Falls dir das/dies nicht gelingt und das/dies auch nach verschiedenen Hinweisen von besagtem Gegenüber nicht, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit recht.
    Im anderen Fall wird dir bestimmt kein Zacken aus deiner Krone brechen, wenn du mal zugeben musst, dass der gute alte Sam einfach Recht hatte mit dem, was er sagt. ;)


    Aber ich finde es toll, dass ich quasi grad noch zu Ruhe und Besonnenheit aufgerufen habe, nur um dann Seitenweise lesen zu dürfen, wie wer versucht mich aggressiv zu demontieren. ^^ Ich frage mich, ob dieser sinnlose "ich hab aber viel mehr Recht als dieser Sam"-Quatsch unbedingt not tut?


    Falls das irgend wem was bringt, bitte...nur zu. Aber bitte nicht wundern, wenn derjenige dann Kontra bekommt und dabei evtl. nicht besonders gut aussieht. Mittlerweile lese ich lieber die wirklich anstrengend zu lesenden Kommentare von ork6000. Es mag anstrengend sein, aus den genannten Gründen. Aber zumindest passt der Inhalt weitestgehend. Das mag ich von manch besser formuliertem Text anderer User nicht immer behaupten...und ja, damit meine ich momentan grad dich Shurion. ;)