AoS, gefällt mir oder nicht?

  • Bei Allgemeines unter "Beschränkungsideen für AoS" wurden doch schon anständige Punktkosten gepostet. Mir sagen z.B. die aus Post 107 zu.
    Warum benutzt ihr die nicht?


    Also ich finde AoS wirklich super klasse. Das Spiel geht zugügig voran und macht jede Menge Spaß wie vorher. Ich gehöre jedoch auch ner Spielergruppe
    an, der es vor allem um Unterhaltung und ner schönen Schlacht geht, und nicht in erster Linien mit ausgefeilter Takitk den Gegner zu bezwingen.
    Mich erfreut die Bewegungsphase übrigens sehr. Man hat weiterhin die Möglichkeit ähnlich wie Regimenter sich anzuordnen z.B. ist uns das häufig genug
    beim spielen passiert, um möglichst viele Modelle zum Zuschlagen zu haben, aber auch Gelände vernünftig zu integrieren, was ja früher eher mehr Störfaktor war.


    Ich kann nur jedem empfehlen es mindestens auszuprobieren. Auch wenn es dem Anspruch eines Taktik-Fanatikers (und das mein ich nicht böse), nicht gerecht werden wird.


    P.S. ich bin übrigens der Meinung, dass sich alle Probleme der Balance mit Hilfe von wenigen Hausregeln ganz schnell beseitigen lassen.

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

  • Zitat

    1.MiRu Deine bemerkungen Nerven Sorry


    Das trifft eher auf deine als auf MiRu's Posts zu, sorry. Aber die lesen sich furchtbar und sind teilweise nicht mehr als das du dich über User aufregst die nicht deiner Meinung sind. ;)

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Das Thema ist hier, ob einen AoS gefällt und nicht, wie sympathisch man andere User findet.


    Könnt Ihr bitte zu einer mehr dem Thema angeglicherenen und weniger aggressiv-emotionalen Sprache zurückkehren?

  • Ne die ist alles andere als Spielbar . Schau nur Oger und Ushaptis sollen nur 1 Punkt kosten das ist nicht gut .

  • Die notwendigkeit sowie die Schwierigkeitet des beschränkungssystems zeigt doch eigentlich nur wieder, wie unausgegoren AoS ist.
    Und krampfhaft eon system verteidigen wo man sich selbst schon so früh an ein beschränkungssystem setzten muss spricht für sich.


    Ein gutes Spiel kann man spielen so wie es ist.
    Ein schlechtes muss man bearbeiten.


    Dabei spielt es keine Rolle wie gut die Absätze sind.
    In es die arbeit lohnt muss jeder für sich entschieden. Ich denke: ha, das eigene Hobby ist immer extra Arbeit wert

  • 1.MiRu Deine bemerkungen Nerven Sorry


    Gut, dann begegnen sich unsere Posts ja auf Augenhöhe. ;)


    5. MiRu Ja diese Beschränkung hab ich geschrieben , da Ich ja schon seit 20 Jahre Warhammer Spiele ( ps bis vor einem Jahr nur Warhammer ) denke ich schon das ich mich an sowas ranwagen darf oder ?


    Beim Regelschreiben gehört halt nicht nur das Regelverständnis zur Gleichung, sondern auch das Schreiben.


    Warum Käse


    And I quote:

    4. Zur Beschränkung Das Modell kostet ein LP mehr wenn es Waffen bei sich hat mit einer Reichweite von mehr als 1" sind nur Modell gemeint ab 3 Wounds , sorry hatte ich vergessen


    Darum z.B.
    Sorry Ork, ich seh mich oft gezwungen, an deinen Posts rumzunörgeln (dieser hier war übrigens schon besser *thumbup*) aber eure Regeln funktionieren einfach nicht.
    Klar, du hast da n paar gute Elemente drin (das max. 3x beschwören pro Spiel hab ich für unsere Hausregeln übernommen), aber unterm Strich sind sie nicht geeignet ain Universelles Hausregelwerk zu bilden. Ähnlich, wie die Hausregeln, die ich gerade im Thread "Beschwörungsbeschränkung" (oder so) gepostet hab, scheinen sie für deine spezielle Gruppe zu funktionieren... aber eben auch nicht mehr.


    Nehme ich das "Azyr Comp" oder die eine "inoffizielle Errata" z.B., das sind Beschränkungen, die wirklich ausgereift(er) aussehen.
    Insoweit macht eine Weiterentwicklung von bestehenden, guten, Systemen -wie der König unterm Berg auch richtig bemerkt:

    Bei Allgemeines unter "Beschränkungsideen für AoS" wurden doch schon anständige Punktkosten gepostet. Mir sagen z.B. die aus Post 107 zu. Warum benutzt ihr die nicht?


    ... vllt. mehr sinn, als das Rad ständig neu erfinden zu wollen.


    Ne die ist alles andere als Spielbar . Schau nur Oger und Ushaptis sollen nur 1 Punkt kosten das ist nicht gut .

    Haben Oger nicht mehr als 1 LP?


    Für alle die es Mögen hier die ersten Anfänge von den Combat Jungs,
    http://www.tabletopwelt.de/index.php?/to…n/#entry4464939


    Cooolo... Das ist aber nur der zugehörige Diskussionsthread, oder?
    Wo sind die eigentlichen Regeln?

  • Ich hab es mir nicht Durchgelesen müsste aber drin stehen,ihr könnt ja wenn ihr testet dort euer Feedback Posten so unterstüzt ihr das ganze und es geht schneller.


    Ps:Es Nervt einfach wenn ihr eure Kleinkriege Hier austragt macht das doch einfach mal per Pn,so verliert man schnell den Überblick was wirklich interesannt ist.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!


  • Ne die ist alles andere als Spielbar . Schau nur Oger und Ushaptis sollen nur 1 Punkt kosten das ist nicht gut .


    Sorry, aber du musst nicht richtig gelesen haben. Ich meine die Liste aus Post 107. Da kostet ein Ushaptis 70 Punkte und ein Oger 52 Punkte.

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

  • Ich schätze mal das dürften die eigentlichen Regeln sein http://www.tabletopwelt.de/index.php?/to…ha-testversion/


    Aww.. da ist aber nur ORDNUNG reglementiert, bisher.


    Beispiel: Seraphon > Es dürfen keine EInheiten beschworen werden. Von Khorne Dämonen kein Wort..


  • Sorry, aber du musst nicht richtig gelesen haben. Ich meine die Liste aus Post 107. Da kostet ein Ushaptis 70 Punkte und ein Oger 52 Punkte.



    Naja was er meint ist azyr und er hat wohl noch kein spiel damit gemacht sonst würde er das nicht so lapidar sagen.
    3 Oger Kosten 1 Punkt, ja, wie Ushaptis auch. Allerdings Kosten 10 Korsaren zb auch nur 1 Punkt oder 5 Schwarze gardisten.
    Und jeder dieser kämpfe ist relativ ausgeglichen. kommt halt drauf an wer angreift usw.


    Also wir (spielergruppe und örtlicher GW) kommen damitt wunder bar klar, es ist nicht alles gold was glänzt aber es lassen sich dadurch schöne spiele spielen.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Naja was er meint ist azyr und er hat wohl noch kein spiel damit gemacht sonst würde er das nicht so lapidar sagen.
    3 Oger Kosten 1 Punkt, ja, wie Ushaptis auch. Allerdings Kosten 10 Korsaren zb auch nur 1 Punkt oder 5 Schwarze gardisten.
    Und jeder dieser kämpfe ist relativ ausgeglichen. kommt halt drauf an wer angreift usw.


    Also wir (spielergruppe und örtlicher GW) kommen damitt wunder bar klar, es ist nicht alles gold was glänzt aber es lassen sich dadurch schöne spiele spielen.


    Hi Ja der Link bei diesem Thread ist super werden ihn mal Testen .


    Mein ( unser ) Beschränkungssystem sollte eh nur zum übergang sein , bis was Quallitives aufm Markt ist . Und wir Spielen können und hab ihn hier nach nachfrage mal gepostet


    In dem Thread Algemeine Beschränkung AoS hab ich gesehn ging man erst in die gleiche richtung wie wir .


    Und mit LP Beschränkung bei nicht so viele Modelle war es bis jetzt immer Spassig bis zum Schluss


    Kleinigkeit zu nörgeln hätte ich aber :O der schreiber ist doch Imperiums Spieler oder ?


    ---------


    Ich hab es mir nicht Durchgelesen müsste aber drin stehen,ihr könnt ja wenn ihr testet dort euer Feedback Posten so unterstüzt ihr das ganze und es geht schneller.


    Ps:Es Nervt einfach wenn ihr eure Kleinkriege Hier austragt macht das doch einfach mal per Pn,so verliert man schnell den Überblick was wirklich interesannt ist.


    Stimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt 4 Spiele hinter mir Seraphon gegen Hochelfen, Seraphon gegen Skaven, Oger gegen Skaven und Oger gegen Dämonen des Chaos. Und ich kann nur sagen es ist sehr unterhaltsam. Wir haben uns darauf geeinigt mit 50 wounds zu spielen und das Helden & Monster/Kriegsmaschinen nicht mehr als 25% je ausmachen.Des weiteren haben wir so gespielt das nur beschworen werden konnte was bei Start mit auf dem Tisch stand und keine Warscroll mehr als 2 mal auf dem Tisch war. Hat super geklappt und wenn ich die Aufstellungen mit diversen Punktsystemen die es jetzt gibt umrechne liegen die Punktetechnisch auch kaum auseinander in unserer Gruppe.


    Zusammngefasst es gefällt mir sehr.

    Echsenmenschen 7000p

  • So... Eigendlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, für das was ich vorhabe zu schreiben aber, das kam mir dann etwas zu...naja, groß und unbedacht vor.
    Darum hoffe ich, es ist in Ordnung wenn ich das hier Poste, weil ich finde das es hier am besten passt ._.



    Wir haben angefangen mit dem Thema, AoS oder 8. Edition, warum nicht beides und warum das neue System das alte Ersetzen wollte, wir haben Seitenweise gestritten und diskutiert, wütend und ruhig, ausgelassen und zurückhaltend jeden noch so winzigen Aspekt der Neuerungen ausdiskutiert bis wir jetzt hier stehen, bis jetzt gewissermaßen dieser Thread mit der Grundfrage aufgeboten ist:
    Gefällt dir Aos oder nicht?
    Eine eigendlich relativ einfache Frage, auch wenn das Schwarz-Weiß-System nicht jedem zusagt... Jeder hat seine Meinung und jeder hat in der ganzen Zeit seine Erfahrungen machen können, hat sich mit AoS mehr oder weniger beschäftigt und die Meinungen gefestigt, die Meinungen vielleicht sogar geändert egal ob zum Guten oder zum Schlechten, aber auch so eine einfache Frage kann man manchmal nicht einfach beantworten.


    Jetzt meine Meinung gemäß dem eigendlichen Topic dieses Threads:
    Ich mag AoS immernoch.
    Warum?
    Ganz einfach, weil ich für mich selbst entschieden habe, das sich der Aufwand lohnt und weil ich finde, das AoS potential hat.
    1. Ich kann meine Armee, so seltsam es vielleicht klingt, jetzt in der 8. Edition noch so aufbauen, wie ich es möchte und das sogar recht günstig, da viele ja aus Frust und übereilter Wut ihre eigenen Armeen verscherbeln.
    2. Ich spiele beides, AoS und die 8. Edition und genieße die Vorteile die beide haben, ohne die öden Nachteile weil wenn mich ein Nachteil der Edition ankotz oder nervt, spiele ich die andere Version. Diese Flexibilität kann ich mir zugestehen.
    3. Ich tue was oftmals geschrieben wurde und bewerte das jetzige Produkt, so wie es jetzt ist:
    - Es hat Potential, das sieht man!
    - Endlich keine Armeebuch-Leichen mehr, keine Charaktere die unspielbar sind wegen irgendwelchen Werten und ja, auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole wie eine kaputte Schallplatte, ich habe 1x den Tyranoc Streitwagen und 1x den Löwenstreitwagen, überlege mir noch ein 2.x Streitwagen zuzulegen, wenn das Geld passt und ich mir das leisten kann/möchte, fakt ist: JETZT kann ich sie spielen und niemand wird mich daran hindern, sie genau so zu spielen, wie sie da stehen und nicht so zu tun, als wäre es etwas anderes. Diese Miniatur / Dieses Modell war mit einer der Gründe, warum ich für meine Armee Hochelfen gewählt habe.
    - Ohne AoS gäbe es die Fanprojekte nicht, gäbe es nicht die 9. Editionen und nicht die echt stellenweisen geilen Kampagnen, die Fans sich ausgedacht haben, für mich gehört das dazu.
    - Freie Spielweise und klare Absprachen mit dem Gegner, bezüglich Armee-Größe... Wenn es heißt, stell alles was du hast, stellst du alles was du hast und haust deinem Gegner mit allem was er hat, eben auf dem Schlachtfeld den Kopp ein. Ob Fairplay gehandhabt wird oder nicht, liegt in der Aufsicht beider Spieler.
    - Auch mal kleine Spiele? Ich habe mit der . Edition angefangen und habe noch nichtmal eine 2k Armee o.o Aber außer vllt 1,5 oder 2k, wurde neben 5k ab und an ja kaum kleinere Sachen gespielt. Für kurze 5 Runden Deathmatches oder kurze Tower Defence Möglichkeiten, oder auch einfach nur ein ganz kleines Spiel nach der Arbeit ist jetzt mehr Zeit, weil mehr möglich ist.
    - Mehr Freiheiten, denn seid ehrlich... Ich z.B. mag die Regimenter, ich mag die Eckbases und werde sie weiterhin benutzen, aber jetzt ist die Base wenigstens das, was sie sein sollte: Ein Standfuß, eine Platte damit das Modell glänzen kann. Natürlich braucht es Abmessungsmöglichkeiten aber, ich finde die Befreiung gut.
    4. Egal ob GW teuer wird oder nicht, ich verstärke meine Armee auch in AoS und da jetzt kleinere Armeen möglich sind, man sich zusammenstellen kann was man möchte und wie man es möchte, werden die Armeen vielseitiger. Ungebundene Kombinationen und kleinere Armeen, das sind für Anfänger eine gute Grundlage und nicht zu teuer.
    - Unterpunkt: Ich muss kein GW-Fangirl sein, um zu sagen ich mag dieses Hobby und werde mir weiterhin Miniaturen zulegen, sobald ich meine Armee nach dem für mich gesetzten Standart der 8. Edition "fertig" ist und ich zufrieden bin. Immerhin muss jeder selbst entscheiden, ob diese oder jene Miniatur ihren Preis wert ist oder ob sie es nicht ist. Diese Entscheidung nimmt einem niemand ab, egal ob AoS draufsteht oder 8. oder EndTimes oder Aprikoko xD
    5. Es gibt jetzt auch mehrere Punktesysteme, was ich befürworte, denn jetzt spricht man mit seinem Gegenüber darrüber, welches System verwendet werden soll, mischt sie oder findet eigene Regeln, wie es dir beliebt und dieser "Freiheiten Aspekt" war mir in WH IMMER mitunter am Wichtigsten.
    ~~
    Auch wenn viele jetzt vielleicht sagen, so wie ich es darstelle ist es vielleicht garnicht oder es ist nicht alles gut an AoS, aber genau das habe ich auch nirgendwo behauptet. Das nehme ich vorweg, denn es gibt Punkte die mich auch an AoS einfach stören wie die fehlenden AB, die ich wirklich gemocht und über das ich mich z.B. wie Wolle gefreut habe (Bin voller Stolz damals aus dem GW mit meinem Armeebuch in der Hand und hab noch in der Tram darin gelesen), vielleicht findet sich aber jetzt die Zeit für mich, mir andere Warhammer AB zuzulegen, wie Dunkelelfen oder Waldis, vielleicht noch ein, zwei Völker die mich interessiert hatten, als ich noch am Anfang stand und mich im Shop gefragt habe: Wen nehme ich jetzt mit nach Hause =_=!?
    Fakt ist, es ist nicht alles gut und nicht alles schlecht, aber für mich wie man sieht, überwiegt das Gute bei Weitem. Letztlich muss jeder das selbst entscheiden und für sichselbst befinden.



    Zum Abschluss jetzt noch eine kleine Anmerkung, einfach ein kleiner Seelenstrip von mir (was hoffentlich wie oben angesprochen, ok ist wenn ich das hierzu einfach schreibe), extra in einen Spoiler gepackt:


    Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße,


    Eure Lady / Yvi

    Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

  • Sehr schön Verpackt Lady:-),mir ging es zum teil auch so wie dir mit dem letzten abschnitt den du geschrieben hast der im Spoiler.Ich habe persönlich mit dem Thema Aos abgeschlossen schaue mir aber dennoch die neuigkeiten an.Bezüglich der Qualität der Diskussionen diese hat mit dem Erscheinen von Aos sehr abgenommen,was schade ist denn wir waren hier stets auf einem guten nivau aber gut es geht wieder Berg auf.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!