Lieber Warhammer Fantasy Battle oder Age Of Sigmar?

  • @ Gazak: selst wenn es der 7-milliardenste Beitrag mit der gleichen Meinung wäre, ändert das nichts daran, das er sie hier posten kann, darf und in gewisser Weise sogar soll (da Sinn des Threads).
    Wenn seine Meinung unnötig ist, ist es die von jeden anderen User auch, letztendlich könnte man dieses Forum dicht machen, so wie jedes Andere auch, denn Meinung sind ja anscheinend unnötig, also auch Meinungsaustausch..... hören wir am besten gleich alle auf selbst zu denken und funktionieren nurnoch ^^


    Ich find seine Meinung verständlich und kann ihr sogar größtenteils zustimmen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich glaube, der gute Gazak wollte auch nicht das Recht der Meinungsäusserung anzweifeln, sondern mit einer gewissen Selbstironie auch darauf hinweisen, dass wir grade alle oft das Gleiche wiederholen. AoS ist halt ein sehr emotionales Thema und deswegen ist seine Ironie sicherlich nicht optimal zur Entfaltung gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem rund 6,000 User ihre Meinung kund getan haben, ist es nicht mehr so einfach eine weitere Sicht der Dinge kundzutun und dabei noch einen Mehrwert mitliefern zu können. (Dieser Thread hier ist ja zudem der Jüngste und Kleinste zum Thema.)

  • Ich wollte letztes Jahr bei Warhammer Fantasy einsteigen; mein Mitbewohner bei 40k, weswegen sich das ganze erstmal etwas verzögert hatte, da wir uns einigen wollten auf ein Warhammer-Spiel.
    Mir wurde in dem Shop jedoch schon gesagt dass da was bei Fantasy kommen wird. Ich hatte dann erst mal gar nichts gekauft. Dann kam Age of Sigmar und es hieß, Fantasy ist Vergangenheit. So ziemlich alles was ich als "Neuling" an Fantasy toll fand, ist nun weg.
    Age of Sigmar wirkt für mich als Außenstehender wie 40k in WoW oder Yu-Gi-Oh Optik....

  • wenn du noch in einen GW spielen willst (da die meisten weder Platz noch Spielergruppe haben) solltest du dir 40k zulegen, AoS hat wirklich nichts mehr mit Warhammer Fantasy gemein. Wenn es bei euch eine Spielergruppe gibt und dort 8te Edition oder eins der neuen Fan-Systeme genutzt wird, wäre ich für Fantasy.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • In meinem Freundeskreis wären wir die ersten und erstmal einzigen gewesen was Tabletop angeht. Hatten dann aber wegen Age of Sigmar nicht mehr so Lust da einzusteigen, da wir diese "Probleme" von neuen Erweiterungen bei Magic schon satt hatten. Dort wurden 2 komplette Decks bei uns weggebannt...


    Mir sagt AoS wie erwähnt einfach optisch überhaupt nicht zu und ich muss mal gucken was hier lokal im GW überhaupt so gespielt wird. Damals hieß es schon, die Mehrheit spielt 40k. Aber da ich von 40k absolut keine Ahnung habe, weiß ich nicht was da so passieren wird.


    Ich hatte damals gemeint ich würde am liebsten sowas spielen wie die Sisters of Irgendwas; aber diese sein irgendwie auch schon veraltet. Ich weiß es nicht mehr genau :/

  • Ohne jetzt wieder eine Diskussion los treten zu wollen, möchte ich dir hier nur folgendes sagen, das eine oder andere wurde dir ja schon gesagt ;)


    Es stimmt schon das GW Warhammer Fantasy gekillt hat, das du ja anfangen wolltest. Nun bietet sich daraus allerdings mehr als eine Chance für dich:
    Entweder du bleibst bei einem GW Spiel oder suchst dir einen anderen Anbieter für nen Tabletop im Fantasy Setting.
    Oder du "bleibst" bei GW.
    Hier hast du dann wieder noch mehr Möglichkeiten: du kannst bei der "alten" 8ten Edition bleiben, du kannst das Fan made 9th Age spielen (das derzeit sehr oft gespielt wird - so zumindest mein subjektiver Eindruck), dir eines der anderen Fan Projekte aussuchen oder du versuchst AoS.
    Falls du dich für die letzte Option entscheidest, kann ich dir nur einen Rat mit auf den Weg geben der mir sehr geholfen hat. Spiel nicht ohne Zusatzregelwerk, das ein Balancesystem mitbringt( z.B. Clash Comp). Diese GW Variante Spiel was du willst, und soviel von x wie du willst, sorgt meiner subjektiven Meinung nach nicht für Spaß und Freude beim Spielen. (Obwohl ich letztens zum ersten Mal jemand getroffen habe, der so in seiner Spielgruppe spielt und Freude daran hat, merke es gibt für jeden Topf einen Deckel.


    Was für dich das Richtige ist, nun das wirst du wohl selber rausfinden müssen :D


    Wenn ich das richtig sehe, wurden dir dann bei 40k die Adepta Sororitas, die Sisters of Battle empfohlen und ja die Modelle und "Codex" sind sehr alt, und bei nem 10er Trupp Standardeinheiten für 50 Euro(wenn man die GW Modelle nimmt) ist das auch ne sehr kostspielige Armee.

  • Was ich nicht genau verstehe ist: Wieso sagt dir AoS optisch nicht zu? Man spielt mit genau den gleichen Modellen ein neueres Spiel. Ihr könnt euch alle Modelle zulegen die es gab und mit diesen spielen. Ihr könnt noch viel mehr Gelände platzieren, weil man keine großen Bewegungseinschränkungen hat. Ich möchte auch keine Diskussion starten, aber optisch gesehen hat sich nichts verändert, wenn dann eher verbessert, weil man die neusten Modelle nicht zum Spielen brauch. Zudem kann man bei AoS auch mit wenig Geld das Spiel kennen lernen. Über Kings of War oder 40K kann ich keine Auskunft geben, aber gerade der Einstieg jetzt bei AoS lohnt sich vorallem finanziell.

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man verbindet mit der "AoS-Optik" sicher eher den Look der letzten Releases. Also Khorne, Sigmarites und Fyreslayers.
    Und deren Optik ist nun mal anders.


    Mit dem Wegfallen von Einheiten in Reih und Glied hat sich auch da die Optik geändert. Nicht sehr, aber eben doch ein bischen.


    (Mit alten Armeen kann man sicher prima spielen. Das hab ich erst einmal gemacht. War Mist. Müsste es aber nochmal machen. Damals war ich noch sehr auf "WHFB-Ersatz" gepolt. Als solches taugt es (für mich) nicht. Als eigenständiges Spiel hätte es sicher eine Chance.)


    Die Optik ist aber (in den letzten Releases) eine deutlich andere. Ich habe ein paar Paladine hier und wenn ich die auch nur in die Nähe meiner alten Figuren stelle, geht der Punk ab. ^^
    Optisch passen die alten und neuen Minis nicht so gut zusammen. Die neuen sind fetter, überzeichnet(er), tragen "Laserwaffen" und bei den Zwergen hat sich sogar das Volk geändert von dem das Basisdesign geklaut ist (früher so Pseudo-Germanen, heute kurze Griechen oder so was).
    Die Minis sind gut und passen auch prima auf einen Spieltisch, aber vor allem mit nicht ganz neuen Modellen beissen sie sich.
    Das war aber schon immer so. Die Frage ist nur ob man als Neuanfänger, dem der Look der neuen Modelle nicht gefällt, so ein Spiel anfängt. Steht ja zu erwarten das keine Modelle im alten Stil mehr kommen. Noch kann man sie kaufen, aber es ist ja nicht mal sicher ob Armeen wie das Imperium noch unterstützt werden.
    Auch wenn ich noch alles bekäme, hätte ich eher keine Lust viel Geld in ein neues Spiel zu stecken, wo sich für meine Fraktion nichts mehr tun wird. Daher fällt das Auge sicher eher auf neue Releases und die sind halt.... anders.
    Für Besitzer alter Armeen ist das was anderes. Tut ja keinem weh mit den Püppies was anderes zu spielen.

  • Was ich nicht genau verstehe ist: Wieso sagt dir AoS optisch nicht zu? Man spielt mit genau den gleichen Modellen ein neueres Spiel. Ihr könnt euch alle Modelle zulegen die es gab und mit diesen spielen. Ihr könnt noch viel mehr Gelände platzieren, weil man keine großen Bewegungseinschränkungen hat. Ich möchte auch keine Diskussion starten, aber optisch gesehen hat sich nichts verändert, wenn dann eher verbessert, weil man die neusten Modelle nicht zum Spielen brauch. Zudem kann man bei AoS auch mit wenig Geld das Spiel kennen lernen. Über Kings of War oder 40K kann ich keine Auskunft geben, aber gerade der Einstieg jetzt bei AoS lohnt sich vorallem finanziell.


    seh ich auch so, ich würd nie wieder das alte Warhammer anfassen, wenn man sich gut verträgt ist AOS selbst mit den alten minis so viel cooler und schöner zu spielen ( Szenarios usw ) und wie Winterwut schon sagt, die Minis sind geschmackssache aber teilweise wirklich klasse!

  • Deine Meinung in allen Ehren Pazifal, aber vll solltest du ihn (als eingesessener AoS Spieler) mehr das Spiel selbst beschreiben, als aktiv dafür zu werben. Wir sind ja nicht in einem GW Store ;) .


    Den was "cooler und schöner" liegt stets im Auge des Betrachters 8) .
    Mir sagt z.B. große Regementer durch die Gegend zu schieben durchaus zu, die taktisch anspruchsvollere Bewegungsphase und die mag. Gegenstände (Wo wir bei Werbung sind : Die Jungs von 9-Age haben es klasse umgesetzt :] ). Die modelle von AoS sagen mir wie vielen absolut nicht zu (zuviel WoW Faktor)


    Zudem wird AoS schnell sehr teuer falls du dieses Spiel im Warhammer/King of War Format spielen möchtest.
    Für ein Bier und Brezzel Spiel durchaus interessant. Aber da mag der Eine oder Andere eher Infinity oder Mortheim lieber.... Geschmackssache halt.
    Ich würde glatt empfehlen paar Systeme auszuprobieren und vorerst zu proxen.
    Szenarien gibt es auch bei Mortheim, und zwar for free und nicht für 60Euronen.


    Erstmal müsst ihr euch klar werden ob es ein Massensystem oder Skirnmish werden soll.


    Desweiteren hängt die Entscheidung von der Spiel-Location (und der Spielergruppe) ab. Möchtest du im GW Laden spielen = ganz klar AoS, daheim würde ich eher was anderes in Betracht ziehen.

  • Auch wenn ich nach 8 Seiten bzw. 152 Beiträgen nichts Neues bringen werde, möchte ich auch mal meine Meinung zum Thema "Fantasy" oder "AoS" schreiben.


    Ich spiele Fantasy seit der 4ten Edition und habe in den letzten Monaten regelmäßig Age of Sigmar, The 9th Edition, Fluffhammer und auch Kings of War gespielt.


    Mein persönliches Fazit:


    Ich mag AoS nicht (auch nicht nach mehreren Duzend Spielen unterschiedlichster Größe).
    Gründe:
    Ich mag die Regeln nicht! Mir fehlen einfach die magischen Gegenstände, die ich auswählen und zusammenstellen kann um die Charaktere individuell so zu gestalten wie ich sie will. Mir fehlt das Auswürfeln der Zaubersprüche aus einer Vielzahl von Lehren. Alles ist vorgegeben und das mag ich einfach nicht! Dazu finde ich die 4 Seiten Regeln (auch wenn sie zusammen mit den ganzen Sonderregeln der Einheiten durchaus Vielfältig sind) einfach langweilig und es stellt sich einfach bei jedem Spiel ein "wann ist es nur endlich vorbei?" Gefühl ein.
    Einzig Spiele mit maximal 15 Modellen und guten Szenarien sind zwischendurch mal ganz nett, aber ich kann dem Spiel einfach nicht viel abgewinnen.
    Die Optik der neuen Modelle gefällt mir bisher gar nicht (Stormcasts, Chaos und Fyreslayers). aber mal sehen wenn neue Untote rauskommen - vielleicht gefallen mir ja die.
    Und mir fehlt einfach ein System nach dem ich etwa gleich stark wie der Gegner aufstellen kann, wie es früher das Punktesystem war. Auch wenn hier diverse Comp-Systeme von Fans Abhilfe schaffen, wünsche ich mir doch eine offizielle Lösung.
    Außerdem stößt es mir sauer auf, dass ich nun beim Kauf von Modellen immer Eckbases einzeln dazu kaufen muss, da ich mir zumindest die Wahl, auch mal Warhammer Fantasy oder Kings of War mit meinen Modellen zu spielen offen halten möchte und daher runde Bases keine Option für mich sind.


    The 9th Age und Fluffhammer sind Alternativen zum alten Warhammer Fantasy, aber am liebsten bleibe ich einfach bei der 8ten (oder älteren) Editionen. Die machen mir mit Abstand am meisten Spaß!


    Somit bleibe ich beim alten System, stelle alle neuen Modelle auf Eckbases und spiele mal Warhammer Fantasy, mal Kings of War und ganz selten mal eine Partie AoS im sehr kleinen Rahmen.


    Was müsste mit AoS passieren, dass ich es spielen würde?
    - Irgendeine Art von Punktesystem.
    - Mehr Zaubersprüche und auszuwählende Gegenstände.
    - Verbesserung der Grundregeln, die ich in den Spielen einfach als langweilig erlebt habe.


    Was müsste GW tun, damit ich neue Modelle kaufe?
    - Modelle herausbringen, die mir gefallen (im Idealfall aus Metall - ich liebe Metallminiaturen!)
    - Die Modelle mit sowohl eckigen als auch runden Bases in den Boxen versehen.
    Bis das passiert, bleibe ich bei anderen Anbietern, deren Modelle mir einfach besser gefallen, die billiger sind, die auf eckigen Bases kommen und/oder die nicht aus Plastik geliefert werden.


    Da ich nicht glaube, dass AoS diese Veränderungen erfahren wird, spiele ich weiter das alte System und kaufe entweder alte gebrauchte GW-Modelle oder Miniaturen anderer Hersteller.


    Soviel von mir und meiner persönlichen Meinung,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wirklich, nein.^^
    Die Abstimmung zeigt die Meinung von Usern des "Warhammerboards".
    Zeigt also nur das die Masse der User AoS nicht so mag. (die Befragten sind meist deutschsprachige WHFB-Spieler. Das ist zwar auch eine Aussage, aber eine verzerrte)
    Stell die gleiche Umfrage in einem AoS-Board und schau was raus kommt.

  • Hm, bei einen AoS-Board haben sich die AoS-Spieler aber schon selbst "abgeschottet", das "Warhammer-Board" gab es schon lange vor AoS und die meisten AoS-Spieler rekrutieren sich aus dem alten WHFB-Spielern, also genau den Leuten die hier unterwegs sind oder zumindest waren (ich sehe zwar keinen Grund WHB zu verlassen, aber naja, möglich wärs).

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • - Die Modelle mit sowohl eckigen als auch runden Bases in den Boxen versehen.


    Wenn GW DAS so kommuniziert und gemacht hätte, wäre vllt. der Dampf in den Flame-Threads weit weniger schnell und hoch rausgeschossen (weggeblieben nicht, dazu ist das Thema für uns viel zu emotional, aber vllt. doch in vernünftigeren Bahnen abgelaufen).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens