Wie einige von euch wissen, haben die Macher von ETC(wonach jährlich eine Art Warhammer-Weltmeisterschaft ausgetragen wird) und Swedish Comp
eine Weiterentwicklung der 8. Edition unternommen, ein recht großes Fan- bzw. Community-Projekt.
Die ersten Turnierveranstalter haben bereits angekündigt, nach 9th Age spielen zu lassen, in privaten Spielrunden sind die Regeln aber wohl noch weitgehend unbekannt.
Ich habe noch keine Testspiele mit 9th Age gemacht, aber mir mal die Regeln und die Werte/Punktekosten der Bretonen angeguckt.
Erster Eindruck: Wir sind ganz gut dabei weggekommen
Den 5er Retter haben wir jetzt immer, auch bei Attacken < Stärke 5.
Die Lanzenformation bedeutet jetzt, dass alle Ritter attackieren können(nicht nur die außen). Dafür treten nur die Pferde ganz vorne aus
Bei Pegasi haben sie den Rüster auf 4+ verschlechtert, Movement auf 7 reduziert sowie Plänkler und Vorhut rausgenommen(aber wie gesagt immer mit 5er Retter), sind 3 Punkte billiger, Größe 3-8. Und man braucht nicht mehr den fliegenden Herzog zum Freischalten.
Die fahrenden haben jetzt für 20 Punkte Raserei, die RdK kosten nur noch 20(aber eben ohne die Raserei-Zusatzattacken).
Questis und Gralsritter sind billiger geworden, haben aber die alten Schwächen(können nicht gut einstecken, die Gralsritter immerhin 4+ Save von Haus aus).
Die berittenen Knappen wurden etwas billiger und auch die Landsknechte kriegt man jetzt für 4 Punkte pro Modell einschließlich Hellebarde
Die Bauern profitieren aber nur noch vom MW des Generals, nicht mehr dem der Ritter.
Die Trebs wurden, wie zu befürchten war, etwas generft...Jetzt 120 Punkte und nur noch Stärke 4.
Auch ein Downer für manche von uns: Es gibt keine besonderen namhaften Chars, 9th Age will halt auch vereinfachen.
Aber zum Schluss noch ein Highlight, mit dem ein lange gehegter Traum vieler bretonischen Generäle wahr wird:
Die Lehre des Lichts ist ab sofort verfügbar
Bei den Lehren der Magie wurden die Killersprüche entschärft bzw. rausgenommen, es gibt noch mehr nützliche buffs und hexes.
Hier ein Blick auf die Magielehren:
http://www.the-ninth-age.com/p…nth-age_paths_0-7-DE0.pdf
Hier nochmal die Regeln auf Deutsch, die Tiny schon gepostet hatte:
http://www.the-ninth-age.com/p…nth-age_rules_0-7-DE0.pdf
Und schließlich die Völkerlisten, die in einigen Monaten aber noch komplett gestaltete Armeebücher bekommen sollen(so wie bisher nur die Tiermenschen):
http://www.the-ninth-age.com/p…inth-age_armies_0-7-2.pdf
Edit: Hmmm, die bretonischen Testspieler von 9th Age sind von der derzeitigen Wettbewerbsfähigkeit der Bretonen noch nicht so richtig überzeugt.
Die fahrenden Ritter müsste man 2 mal 6 statt in Lanzenformation aufstellen, damit sich die Raserrei überhaupt lohne.
Dadurch dass viele Armeen jetzt günstige Speerträger mit Todesstoß gegen Kavallerie einsetzen können oder Paradewürfe für -1 auf´s Treffen haben,
sehen sie die Bretonen nicht als Gewinner von 9th Age an(bisher).
Aber wie oben gesagt: Ist alles work in progress und die Werte/Sonderregeln sind noch nicht in Stein gemeißelt.