So habe ich es verstanden. Nur im Angriff können alle Modelle attackieren, nicht nur die außen(aber nicht mehr die Pferde).
Ab der zweiten Runde wie gehabt nur noch Unterstützungsattacken.
Es wird aber aktuell darüber abgestimmt, ob die Bretonen für mehr Durchlagskraft Aufpralltreffer bekommen sollen oder für mehr Stehvermögen
die Regeln für monströse Attacken(also auch aus den hinteren Gliedern weiter attackieren, allerdings dann wieder nur mit S3).
Habs inzwischen auch nachgelesen - Neugierde hat gesiegt =) - aber danke für die Antwort.
Ich denke mehr Bumms im Angriff bruachen sie nicht. Bei Standhaftigkeit und zufälliger Angriffsreichweite ist ein guter Kampfwert in den Phasen nach dem Angriff wichtiger. Insofern fände ich volle Attacken aus den ersten vier Gliedern der Ritter durchaus angemessen. Das bekommt ein Regiment aus 12 normalen Rittern auch in etwa hin. Ohne Lanzen ist das dann bei den Bretonen im Normalfall auch nur S3 bei den Kernrittern. Schau mer mal was da passiert.
Mit wichtiger meine ich nicht, dass das unbedingt stärker wäre. Aber es passt einfach besser in das Spielkonzept, in dem Angriffe stark abgewertet wurden wogegen durch nachrücken, konsequentem zuschlagen nach Initiative, unterstützungsattacken und Standhaftigkeit Gliederstarke Regimenter mit starken Attacken (Bihändern) extrem aufgewertet wurden. Ich denke es ist gut, wenn ein Eliteregiment wie Kavalleristen da mehr als nur 7 Attacken der S3 auspacken kann. Das entspricht einfach zu wenig ihren Punktkosten.
Den Aufwertungen stehen auch Abschwächungen gegenüber. Neben Pegasi und Trebuchets sind da die Char-Busse in der ersten Reihe. Davon hatten besonders Bretonen und Oger
(auch Dunkelelfen und Oger) profitiert. Diese Taktik ist jetzt nicht mehr möglich, da der Gegner immer auch auf Rank and File schlagen kann.
Aktuell ist die Dame/Maid in Lebensgefahr, sobald der Champion erschlagen wurde. Notfalls muss man sie hinten bei den Bauern lassen...
Die playtester der Bretonen sind bisher noch nicht überzeugt. Die haben sich auch noch nicht an Infanteriekonzepte herangetraut.
Das haben wir bei unseren Regeln auch gemacht. Keine Char-Wall dadurch dass man immer auf die EInheit schlagen darf. Sollte das Spiel vereinfachen und viele "sneaky-moves" mit Chars und Champions unterbinden.
Das find ich Super! Dafür bekommen die Bretonen ja auch taktische Möglichkeiten mit Licht und Himmel auf den Maiden (Grundzauber mehrfach ist sehr gut!). Andere Armeen können ihre Chars auch nicht im Inneren der Einheiten verstecken - insofern also durchaus nix schlimmes. Vielleicht kann man dann ne Bauerneinheit dafür nehmen - Knappen, Knechte oder Schützen - das müssen andere Armeen auch tun.
Alles anzeigenMit der Raserei habe ich weniger Probleme, dass hat Merrhok ganz gut erklärt. Vorher waren die fahrenden Ritter "ungestüm" also kampflustig/hitzköpfig- das wird durch Raserei gut widergegeben.
Was den Fluff und das Design betrifft: 9th Age hat wochenlang in internationalen Foren um Freiwillige mit entsprechender Vorerfahrung geworben,
die sich am Geschtenschreiben und am Zeichnen beteiligen( auf warseer, theroundtable, warhammer-empire...).
Da muss man Geduld haben.
Ich sehe es ähnlich wie der Bretone und Serotonin. Das ganze ist ein wachsendes Projekt, man wird es nicht allen gleich recht machen können
und innerhalb kürzester Zeit auch kein hundertprozentiges ausbalanciertes System(nach innen und außen) schaffen können.
Aber es wird täglich daran gebastelt, getestet und um Rückmeldung gebeten.
Ich habe dort heute an einer Abstimmung teilgenommen, ob für die Pegasi Vorhut oder Plänkler wichtiger wäre und ob die Trebs lieber teurer mit S5 oder billiger mit Stärke 4 werden sollen,
so einen Grad der Mitgestaltung finde ich schon stark.
Stimm dir da vollkommen zu.