Nur so neben bei: noch ist überhaupt nichts besser geworden.
Denn noch sind die Armeebücher nicht raus... Die Beta Version gibts erst morgen
Dann wissen wir was die erste Iterantion review überlebt hat und was nicht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNur so neben bei: noch ist überhaupt nichts besser geworden.
Denn noch sind die Armeebücher nicht raus... Die Beta Version gibts erst morgen
Dann wissen wir was die erste Iterantion review überlebt hat und was nicht.
Was haltet Ihr von den Trebuchet Aufwertungen ? Welche würdet ihr nehmen
Immer sands of rocks. Fürs Monsterjagen haben wir jetzt ja die Ballista, also will ich ein Trebuchet zur großflächigen Zermalmung von Infanterieblöcken
2 Trebuchets mit riesigen Steinen (3 Zoll Stärke 5)
2 Belagerungsballista mit Aufwertung BF3 Schützen
Das wären dann 400 Pkt. und kaum noch Punkte für Grali's
Das wären dann 400 Pkt. und kaum noch Punkte für Grali's
Genau da liegt das Dilemma. Ich habe mich für 8 Gralis, 2 Ballista und 1 Trebuchet entschieden. Ein Trebuchet mit Aufwertung kostet halt auch schon 135 Punkte, da fällt mir das Weglassen nicht ganz so schwer...
Welches Modelle willst für die Belagerungsballista benutzen ?
Die Trebuchets auch wenn es jetzt etwas teurer und schwächer ist im Vergleich zur 8. Edition. Haben mir immer treue und zuverlässige Dienste geleistet.
Gerade gegen die W3 Völker (Elfen) ist das Trebuchet mit Stärke 5 verheerend.
Die Ballista müsste ich erstmal im Spiel testen aber auf die Aufwertung (Schützen). Kann man nicht verzichten.
Ich werde die Aufwertung auch immer nehmen,
sonst treffen die mit Deckung oder auf lange Distanz ja gar nichts mehr.
Wenn sie treffen, ist das aber ein Autokill gegen Adler und co und ne schwere Verwundung gegen Monster.
Viele schlagen den LotR uruk-hai Ballista vor,
Ich nehme die günstigeren von Warlord games:)
Gibt es hier keine anderen Bretonen mehr außer Greentide und mich. Die nach 9 Age spielen bzw. das System verfolgen ?
Sorry. Aber noch reizt es wenig. Zumal oft gesagt Wurde das 9age auf Turnier ausgelegt ist. Ein reiner Fluff Spieler wird da eher abgeschreckt
Aber die Bretonen haben viele gute Ansätze, darum lese ich hier mit.
Kein Bretone. Verfolgen (unter Anderem auch hier bei Euch), ja. (Im Lager der Behuften hat sich noch keiner auf meine Frage im Bezug auf's 9. Zeitalter zu Wort gemeldet.)
Ich bin größtenteils sehr positiv überrascht. Wenn ich die Chance bekomme, wird es natürlich ausprobiert. (Egal ob nun beta oder fertige Edition.)
Find es eigentlich Schade, dass man immer zwischen Fluff- und Turnierspieler unterscheidet bzw. jetzt schon sagt das haben Turnierspieler entworfen und man kann keine Fluffspiele austragen.
Seht es doch positiv. Die Grundregeln wurden verbessert bzw. die Regellücken (Unklarheiten) entfernt.
Die Armeebücher angepasst. Und was man draus macht liegt doch wirklich an jedem selbst.
Vermutlich hast du Recht GSE, man darf aber auch nicht außer acht lassen
a) wie viele überhaupt kein Fantasy egal was mehr spielen (ja es wird ruhiger)
b) wie viele von den verbliebenden spielen die 9. oder eher die 8. oder ihr Haussystem aus 6.-8. Edi
c) wie viele Bretonen waren hier vorher unterwegs..?
d) haben welche zu AoS gewechselt ?
usw.
ich lese es auch und spiele nicht mal die 9. (gar kein Fantasy, AoS mehr) kann deswegen auch nix dazu sagen,
nur rechne die da oben mal alle raus.... tja dann bleiben leider wirklich nicht mehr viele.
Find es eigentlich Schade, dass man immer zwischen Fluff- und Turnierspieler unterscheidet bzw. jetzt schon sagt das haben Turnierspieler entworfen und man kann keine Fluffspiele austragen.
Das zu sagen wäre nicht gerecht(fertigt).
Es kann ja auch nicht als "Fluff" durchgehen, dass einige Völker gar keine Regeln und Einheiten auf Basis der etablierten Edition (wie z.B. der 8. Edition) besitzen und somit permanent hinter den bevorteilten Völkern anstehen. Da musste schlichtweg etwas gemacht werden. Nicht nur für kommende Turniere, sondern auch für all die Bretonen und Tiermenschen, welche ihrer Alten Welt treu bleiben werden.
Das 9. Zeitalter ist (für mich) also die notwendige und richtige Konsequenz.
Schön gesagt, Merhok. Da wurde schon vieles korrigiert, was Warhammer vorher unausgeglichen/willkürlich gemacht hat.
Jede Runde 6 Würfel für Purpursonne, ewig unnachgiebige Eliteblöcke, unkaputtbare Helden/Schleimbestien und Einserrüster im Sonderangebot...
Wenn man sich ansieht, was das Armeekomitee der Tiermenschen gerade für ein ausgeglichenes, abwechselungsreiches Armeebuch mit den Totems und dem Riesen im Hinterhalt
entworfen hat, dann erahnt man die Richtung, in die 9th Age gehen kann.
Die interne Balance vieler Völker ist schon sehr gelungen, jetzt muss das Gesamtbild noch zurechtgerückt werden(denn noch gibt es offensichtlich starke/bevorzugte und schwächere Völker).
Bretonische Grüße in die Runde, ich wollte eine kurze Rückmeldung geben, wie es mit den gepanzerten Equitaniern bei meinem ersten 9th Age-Turnier gelaufen ist.
Vorab: Ich war umzingelt vom Chaos
Dämonen und Krieger des Chaos waren auf dem Turnier überproportional vertreten und ich durfte auch gegen beide ran im Verlauf des Turnieres.
Spiel Eins gegen Warriors of the Dark Gods(Krieger des Chaos):
Der Gegner hat einen Dömonenprinzen, einen Chaoskommandant auf Monstrous Mount, 2 Chimären, einen Trupp Chaosritter und tonnenweise Kleinkram(3 Streitwagen und 3mal Barbarenreiter).
Seine Streitwagen und Fast Cav fliehen stets vor meinen beiden großen Lanzen(Gralis und RdK),
die großen Monster versuchen mich auf dem Flügel zu umgehen. Der Chaoslord zu Pferd wird von meinem Ballista erschossen, seine Ritter fressen meine Yeomen und einmal Pegasi.
Dann schlägt die Stunde des Kometen, der bei seinem Aufprall seinen AST verwundet, 2 Streitwägen und ingesamt 15 Barbarenreiter erschlägt-dabei panickt eine Chimäre von der Platte
Damit liege ich nach 5 Runden nach Punkten vorne(6:4), mein Gegner schnappt sich aber noch das Missionsziel(seine Ritter stehen in meiner Aufstellungszone) und dreht das Game 4:6
Spiel Zwei gegen Saurian Ancients(Echsenmenschen)
Auf der anderen Seite stehen jede Menge Skink-Plänkler, 2 Monster(eins beritten), ein Trupp Saurusse und einer mit Kroxigoren., daneben zweimal Lvl 3 Lehre des Lichts
Wieder kriegen meine beiden großen Lanzen ihre Angriffe nicht, weil ich behämmert würfel oder Skinks im Weg sind
Meine Ballista treffen auch nichts und meine Pegasi beißen sich an der Maschine der Götter die Zähne aus.
Am Ende vermöbeln Herzog und Ritter noch die Kroxigore mit deren AST, aber der Saurus-Held auf Raptosaurus(?) frisst dafür noch diverse Ritter und meine Lvl 3-Himmelsmagierin.
Mein Gegner holt ein verdientes 7:3, Missionsziele können wir beide nicht erbeuten.
Spiel Drei gegen Deamon Legions(Dämonen des Chaos)
Ein großer Block Tzeentch-Horrors, 6 brutale Crusher, 4 mal Blight Flies(diese fetten Drohnen), ein mittelgroßer Trupp Slaughterer(Zerfleischer) und diverse Flieger und Fast Cav.
An Magie hatte er Tzeentch und Metall dabei, allerdings niedrigstufig(Lvl 1 bzw. 2).
Wir sind wegen der Spielfeldaufteilung nur 18 Zoll auseinander, tänzeln aber zunächst nur umeinander. Beide wollen den Charge.
Dämonische Fast Cav erschlägt meine Bauern, die Pegasi nehmen Rache dafür.
Meine Gralsritter verpassen einen Charge auf 17 Zoll
Dafür werden die RdK von seinen Blight Flies gecharged, was meine Ritter aber wegstecken und die Pegasi entscheiden den Kampf mit einem Seitencharge.
Die Gralsritter holen noch die Tzeenchhorrors, die Pegasi opfern sich um den Crushern einen letzten Angriff auf meine Lanzen zu verwehren
und meine überlebenden Yeomen lenken die Zerschmetterer um.
Nach Siegpunkten bin ich nur knapp vorne, aber meine Ritter halten das Missionsziel(Hold your Ground). Am Ende daher ein 7:3 für meine KoE. Ich lande folgerichtig im Turniermittelfeld.
Fazit: Es lief nicht alles rund, aber die Bretonen hatten durchaus ihre hellen Momente und ich hatte jede Menge Spass mit coolen Leuten.
KoE scheint bei 9th Age mithalten zu können, wobei man die nächsten Turniere abwarten muss. Meine Liste werde ich auch noch umbasteln
und der Tatsache Rechnung tragen, dass die Missionsziele so eine krasse Bedeutung haben
Herzlichen Dank für deinen Bericht!
Echt Schade, dass dein erstes Spiel noch so eine Wende hatte.
Freue mich schon sehr auf weitere Turnier, oder allgemeine Spielberichte von dir
Hah, gegen Dich hätte die Liste ja um ein Haar ihre Generalprobe erlebt
So hatte ich sie in kleinerer Punktzahl beim örtlichen Weihnachtsturnier erprobt.
Aber eines Tages werden wir die Klingen schon kreuzen
1.) Fuck, hab vergessen dich zu begrüßen greentide am Sonntag ( der bärtige zelda Spieler grüßt hiermit XD)
2.) deine Spiele sahen besser aus als beschrieben
3.) am 23/23 dabei?
Argh, Du warst also auch da
Nächstes Mal kriege ich das hoffentlich besser hin, Leute aus dem Board wiederzuerkennen
Das wird leider nichts mit Ende Januar, aber im April bin ich wieder am Start in Herford
Ich war der. Der schrie: yes ich muss nicht spielen XD
War in Team Küche und zelda / mk 64 zocken XD
Im April orga ich auch wieder