Nagash mit vielen Zombies? Vorbereitung und Schlachtbericht!

  • Wenn so etwas Schlimmes passiert ist, kann ich so etwas auch durchaus nachvollziehen. Naja, hoffen wir mal, dass dir trotzdem der ein oder andere Schnappschuss gelingt ;)

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • So, da ich gerade den Spieltisch aufgebaut habe (für einen fixen Spieltisch hab ich leider nicht genug Platz), hab ich einfach mal als Vorgeschmack ein paar Fotos gemacht.
    Ich hoffe ich kann euch morgen Abend dann auch mit Bildern von der Schlacht erfreuen ...


    Grüße, Kahless




    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das sieht doch schon mal geil aus!
    Wenn jetzt noch Deine 3000000 Zombies dazu kommen, machst Du Peter Jackson Konkurrenz, als er die Belagerung von Minas Tirith mit Miniatur-Soldaten simulierte...
    Wir sind gespannt!
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das sieht nach einem friedlichen, schönen und idyllischen Dorf aus - perfekt, um von Zombies überrannt zu werden :tongue:

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Tolle Idee, Divinus-Dante, das kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Die Vorstelling erinnert mich an die Totensümpfe aus Herr der Ringe oder Moorbrück aus Drakensang bzw Schwarzes Auge.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es müsste eher Richtung Moorbrück gehen. Die Totensümpfe sind zu arg verwest und vermodert. Das wäre wenn angebracht, sollte die Zombiehorde noch n halbes dutzend mal darüber zu marchieren. Die eher normalen Sümpfe aus Drakensang wären aber sehr stimmig... Ich brauche eine neue Armee... ich muss Sumpfbases bauen...

  • Sumpf wäre eine schöne Idee!


    Sumpfspielplatte bauen (mit den Häusern als Runinen usw.), Sumpfbases für die Modelle dazu, usw.
    *grübl*
    *nötige Arbeitszeit und Geld in die Überlegungen miteinbezieh*
    *Beschluss fass*
    Nein!
    Zwei komplette Spielplatten (Gras/Dorf/Sylvania & Wüste/Felsen/Khemri/Arabia) müssen reichen!


    Aber die Idee gefällt mir - vielleicht irgendwann mal ...


    Ich freu mich jetzt mal aufs Spiel,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche einen Hobby-Raum.
    Wenn ich all da lese, komme ich immer mehr zu dem Schluss, das Warhammer bei mir auch einfach deshalb eingeschlafen ist, weil ich keinen Platz habe. Kann nichts zu basteln anfangen, ohne nach der Session alles wegräumen zu müssen. Eine Ecke für meine wirren Gedanken wäre prima....


    Sorry, das passt hier gar nicht, aber es ging mir durch den Kopf. Ich will gerne wieder was machen, aber so.... Brauchen größere Wohnung.....


    Egal....
    Wann ist denn das Spiel? Oder war es schon? :O


    Edit: habe die Bilder irgendwie nicht gesehen..... :D

  • Ach, ich finde hier passt fast alles rein.


    Und ja, das Problem mit dem Platz kenne ich auch!
    Früher, bei meinen Eltern, hatte ich einen Tisch zum Malen im Zimmer, wo alles stehen bleiben konnte.
    Als ich dann auszog wurde es schwierig mit dem Platz (kleine Wohnung zusammen mit meiner Partnerin).
    Ich hab mir vor 3 Jahren dann einen Platz zum Malen und Basteln im Keller eingerichtet.
    Nicht ideal, im Winter schwer zu heizen (kleiner Elektrostrahler) aber besser als nichts!


    Seit ich nun dafür gesorgt habe, dass das WLAN da unten geht, bin ich ganz zufrieden.
    Ich kann nebenbei über den Laptop Schlachtberichte und co. schauen und alles stehen lassen, ohne irgendwas wegräumen zu müssen!
    Seitdem geht wieder viel mehr weiter (solange ich Lust auf Malen und Basteln habe) als davor.


    Ach ja, das Spiel startet in etwa 30min ...
    Ich melde mich am Abend oder (wenn es sehr lange dauert) morgen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Eine Sumpfspielplatte wie ihr es beschrieben habt, klingt echt toll :) Wir hatten bis jetzt eine Grasplatte mit kleinem und einmal eine provisorische Chaoszwergen-Platte. Meistens haben wir mit sehr vielen Geländestücken Variabilität geschaffen (mit Plastik-Wasserpflanzen und versch. Felsen lässt sich Lustria toll darstellen). Aber ich schweife ab...


    Ich freue mich schon auf den Schlachtbericht :)

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

    • Offizieller Beitrag

    Sumpfbases sind gar nicht sooo aufwändig. Und wenn ich dir einen Vorschlag mache, wie du eine Sumpf Grundplatte bekommst, für kleines Geld? Du müsstest zwar etwas abgerockte Wälder, Sumpf Gelände und Häuser noch bauen/haben. Aber das andere geht fix ;)


    Ich hab in unserer Wohnung eine Ecke mit einem aufklappbaren ikea Sektetär. Die Stellfläche ist gering und ausgeklappt hab ich genug Fläche zum malen. An der Rückseite sind noch provisorische Regale, in denen alle Farben nebeneinander stehen. Das pinselcase, nasspalette und schneideunterlage sind auch darin schnell verstaut. Ist wirklich ein sehr empfehlenswertes Möbelstück.


    Ich grüble gerade noch wie ich meine Platte am besten aufstellen kann. Die Gedanken gehen in die Richtung, dass ich auf der einen Seite Beine brauche. Die andere kann auf der Kante meines Schreibtisches stehen. Bzw eher liegen. So wäre es eigentlich Platzsparend und fix aufgebaut. Ich werde mal schauen was da so geht. Wäre eh nur eine kleine Platte...

  • So, die Schlacht ist geschlagen und hier also nun ein kurzer Schlachtbericht.
    Für einen ausführlichen Bericht fehlt mir leider im Moment die Zeit, aber ich will euch ja auch nicht mit seitenlangen Texten nerven.


    Vorweg: Wir spielen mit der Hausregel, dass Bretonen auch Ritter zu Fuß haben (gleiche Werte wie beritten, nur weniger Punkte pro Modell, da ohne Pferd) und dass als seltene Einheiten auch Monster aus Sturm der Magie bzw. Monstrous Arcanum zulässig sind, die einigermaßen zur Armee passen.


    Die Armeelisten:
    Untote:


    Gesamt: 4500,0 Pkt.


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Nagash, General
    + Todes+Licht+Nehekhara+Vampir+Untot -> 0 Pkt.
    ---> 1000 Punkte


    Mannfred von Carstein
    + Todes+Vampir+Untot -> 0 Pkt.
    ---> 650 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Nekromant, Herrscher der Toten
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    ---> 85 Punkte


    Nekromant
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    ---> 90 Punkte


    *************** 13 Kerneinheiten ***************
    26 Zombies, Musiker
    ---> 83 Punkte


    25 Zombies, Musiker
    ---> 80 Punkte


    25 Zombies, Musiker
    ---> 80 Punkte


    25 Zombies
    ---> 75 Punkte


    25 Zombies
    ---> 75 Punkte


    25 Zombies
    ---> 75 Punkte


    45 Skelettkrieger VF, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner -> 25 Pkt.
    ---> 280 Punkte


    30 Skelettkrieger VF, Musiker, Standartenträger, Champion
    ---> 180 Punkte


    5 Todeswölfe
    ---> 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    ---> 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    ---> 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    ---> 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    ---> 40 Punkte


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************
    2 Morghast Harbingers
    ---> 160 Punkte


    3 Vampirfledermäuse
    ---> 48 Punkte


    18 Gruftschrecken, Champion
    ---> 694 Punkte


    Leichenkarren
    ---> 90 Punkte


    Leichenkarren
    ---> 90 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Flederbestie
    ---> 225 Punkte


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    ---> 240 Punkte


    Bretonen (soweit ich das jetzt sagen kann, hab mir die Liste nicht behalten):


    - König Louen Leoncoeur
    - Eine Magierin St. 4 mit Bestienlehre
    - 3 Herzöge, 2 davon auf Pegasus
    - 2 x 30 Bogenschützen
    - 3 x 20 Landsknechte
    - 2 x 20 Gralsritter zu Fuß (nach alternativen Regeln der Ritter zu Fuß)
    - 2 x 12 Ritter des Königs
    - 12 Gralsritter
    - 12 Questritter
    - 2 Riesen
    - Feuerdrache mit Magiestufe 3



    Aufstellung:


    Wie ihr am Foto seht, stand bei ihm die ganze Infanterie rechts und die ganze Kavallerie + Drache links. Sah also total nach verweigerter Flanke aus.
    Ich begegnete dem Ganzen mit vielen Zombies und den Morghasts gegenüber seiner schnellen Seite, in denen er stecken bleiben sollte. Die Gruftschrecken mittig und die Nagash und Flederbestie gegenüber seiner Infanterie, da ich von denen kaum eine Gefahr gegen Nagash sah.



    Irgendwie machten mir aber die 4 Lanzen aus diversen Rittern + Feuerdrache an seiner linken Seite echt Angst!



    Runde 1:
    Er betet, also beginne ich.
    Mit allem etwas vor – mehr geht am Anfang nicht.
    Die Magiephase läuft richtig gut (Achtung Ironie!)
    Zauber 1: Nehek mit 2 Würfel. Ich werfe 2 Sechser und eliminiere mit dem Kontrollverlust etwa so viele Zombies, wie ich damit beschwöre. Außerdem hat der Nekromant nur noch einen LP.
    Zauber 2: Bewegungszauber mit Manfred, 3 Würfel: wieder 2 Secher! Kontrollverlust führt zu einem Treffer der Stärke 10 bei jedem Magier und schon ist der erste Nekromant gestorben *grumml*


    Auf seiner Seite tut sich auch noch nicht so viel – alles etwas nach vorne. Seine Magie bringt den verstärkten Bernsteinspeer auf Nagash durch, der damit gleich mal 4 LP verliert.



    Runde 2:
    Nach vorne, Manfred und die Flederbestie schaffen es in die Flanke der Ritter, so dass diese keine Sicht zu den beiden haben.
    Magie klappt besser, Nagash beschwört weitere 50 Zombies vor die Ritter und die bestehenden Einheiten wachsen. Der Rest geht für’s Heilen drauf.
    Die Flederbestie eliminiert durch den Schrei mit 5+6+6 gleich mal 8 Questritter!


    In der Runde der Bretonen greifen die Ritter die ersten Zombies an (und bleiben stecken). Die Schützen und der Drache eliminieren ein paar Todeswölfe. Leider schafft einer der Riesen einen Angriff in den Rücken meiner Flederbestie, schreit aber nur rum und macht damit wenig Schaden.



    Runde 3:
    Ich gehe weiter nach vorne!
    Die Morghasts greifen die verbliebenen Questritter an, Manfred bringt sich hinter den Rittereinheiten in Stellung.
    Die Gruftschrecken sehen ihre Chance gekommen und greifen mit einem sehr guten Angrifswurf die Landsknechte mit Hellebarden und die Gralsritter zu Fuß, in denen noch die Magierin steht, frontal an. Die Vampirfledermäuse sind hinter den generischen Reihen angekommen und ich überlege, ob sie reine Umlenker bleiben oder ob die Flanke der Bogenschützen ein lohnendes Ziel sein könnte.
    Nagash beschwört einen Armeestandartenträger und wieder eine Horde Zombies, der Rest wird weitgehend gebannt.
    Im Nahkampf schlägt sich die Gruftschreckenhorde erwartet hervorragend, eliminiert mit vielen überschüssigen Attacken die Magierin (ich wollte auf Nummer Sicher gehen und habe 5 Gruftschrecken auf die schlagen lassen).



    In der Runde meines Gegners macht er jede Menge Zombies nieder, ohne dass auch nur einer seiner Ritter fällt. Aber zum Glück stehen in zweiter Reihe schon weitere Zombies bereit. Ich habe echt keine Ahnung, wie ich diese ganzen Ritterlanzen rechts am Spielfeld eliminieren soll!


    Die Gralsritter zur Fuß und die Landsknechte bekommen Unterstützung, indem auch noch der bretonische König und ein Herzog auf Pegasus die Gruftschrecken angreifen. Ein herrlicher Fehler, wie sich herausstellt!
    Denn er richtet kaum Schaden an und die Gruftschrecken fressen so viele Landsknechte, dass er das Kampfergebnis deutlich verliert und sowohl die Landsknechte, als auch der König fliehen. Beide würfeln hoch und laufen vom Feld! Nur die Gralsritter stehen!
    Der Herzog auf Pegasus wird direkt von den Gruftschrecken erschlagen!
    Der Drache bekommt einen Angriff auf die beiden Morghasts und eliminiert sie in einem Happs!
    Die Flederbestie töten den Riesen, der aber auf sie fällt und so haucht auch die Flederbestie ihr untotes Leben aus.



    Runde 4:
    Langsam sehe ich, dass ich die Ritterlanzen nicht weg bekommen werde und entschließe mich, einen Versuch mit Manfred in den Rücken der Gralsritter zu versuchen. Die anderen Ritter sollen, so mein Plan, bis zum Ende in den Zombies stecken.
    Nagash schreitet aber ohne Gefährdung weiter voran, vergrößert nebenbei die Zombies rechts von ihm zu einer langen Schutzmauer und heilt ein paar Gruftschrecken. Den rest bannt der Feuerdrache (Ich hasse die großen Drachen mit Magiestufen!)
    Im Nahkampf schafft es Manfred mit 10 Attacken genau einen Gralsritter zu töten und verliert trotz Rückenangriff das Kampfergebnis *grumml*


    Man schlägt sich, ohne all zu große Highlights. Manfred wird auf 4LP runtergeknüppelt, kann aber durch den Durst wieder einen LP gewinnen.
    Die Magie kann ich bannen, die Schützen schaffen es nicht, die letzte Vampirfledermaus zu erschießen.
    Dafür bekommen die Gruftschrecken die nächsten Landsknechte in die Flanke und die zweiten Gralsritter zu Fuß (ganz links am Bild) schaffen die schnelle Neuformierung nicht und kommen daher nicht recht vom Fleck.
    Und der Feuerdrache beginnt sich durch meine große Skeletteinheit zu fressen. Wofür hab ich denen eigentlich das kreischende Banner gegeben?



    Runde 5:
    Langsam schwant mir Übles, denn Manfred kommt mit den Gralsrittern nicht zurecht, erst recht nicht da sie sich nun umdrehen konnten! Aber ich habe außer Zombies nichts in Reichweite und kann ihm im Moment nicht helfen.
    Die letzte verbliebe Fledermaus schicke ich aus Spaß in die Flanke des berittenen Herzogs.
    Runde 5 ist spät genug um einen explodierenden Mortis Schrein in Kauf zu nehmen. Daher greife ich mit ihm die Landsknechte an.
    Nagash heilt und beschwört mit den gespeicherten Würfeln aus seinem Stab ein Monster – ich wähle einen Mornghul (aus Monstrous Arcanum, da bei uns diese Monster ja zur normalen Liste zählen).
    Im Nahkampf folgte eine der Irrsten Sachen, die ich bisher erlebt habe.
    Eine einzelne Vampirfledermaus im Nahkampf mit einem voll ausgerüsteten bretonischen Herzog:
    Der Herzog würfelt mies und macht nur einen einzigen LP-Verlust bei der Fledermaus. Die Fledermaus kann natürlich keinen Schaden anrichten.
    Kampfergebnis für den Herzog: Eins.
    Kampfergebnis für die Vampirfledermaus: Zwei! (Angriff und Flanke!)
    Der Herzog verwürfelt die Aufriebstest, flieht, wird von der Vampirfledermaus eingeholt und ich vernichtet! *lol*


    In seiner Runde gelingt es ihm tatsächlich mit den Gralsrittern Manfred über das Kampfergebnis zu töten. *fluch*
    Die Bogenschützen schießen auf den Morngul, dank seiner schattenhaften Gestalt aber ohne Erfolg.
    Der Drache steckt dank Heilzauber eine Runde zuvor weiterhin in den Skeletten.
    Und die Ritter des Königs schaffen durch 2 gewürfelte Sechser überraschend den Angriff auf Nagash, können ihm zum Glück aber nur 2 LP Schaden (inkl. Instabilität) machen.
    Der zweite Riese greift die Gruftschrecken an, stolpert und fällt prompt mitten in die Menge!



    Runde 6:
    Der Morngul greift die Bogenschützen an, sie fliehen und werden von ihm vernichtet.
    Die letzte rechts stehende Zombieeinheit blockt die verbliebenen Ritter, während sich Nagash heilt und mit den Rittern des Königs kämpft. Die Gruftschrecken töten die verbliebenen Gralsritter zu Fuß.


    In seinem letzten Zug eliminiert er noch den Mortis Schrein, der mit der Explosion noch die Einheit Landsknechte mit in den Tod reißt.
    Der Drache schafft es nicht die Skelette zu entfernen, ein Modell und der Armeestandartenträger bleiben vor ihm stehen.


    Ergebnis (gerundet):


    Vampire vs. Bretonen: 2900 vs. 2000 Siegpunkte
    Also ein Sieg für mich!


    Fazit:
    Endlich konnte ich mal meine 18er Gruftschreckenhorde spielen und muss sagen: Wow! Die sind praktisch nicht zu knacken!
    Die 150 Zombies am Anfang waren ausreichend, denn so musste ich beim Beschwören nicht mit leeren Bases proxen, was meinem ästhetischen Empfinden sehr gut tat.
    Manfred sollte keine Gralsritter angreifen!
    Seine Gralsritter zu Fuß sind einfach zu unflexibel – die berittenen sind deutlich besser, auch wenn sie teurer sind!
    Ich liebe diese eine Vampirfledermaus!!!


    Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und es war trotz der Kürze alles verständlich (sonst einfach nachfragen)!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ein toller Spielbericht! Wie bei den Zusammenfassungen in der Schule ist knapp oft besser :) Es war alles verständlich und das Match war offenbar auch sehr schön und vor allen teilweise sehr unterhaltsam. Dass 18 Gruftschrecken ne Bank sind, hab ich mir gleich gedacht.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...