Motivation, Inspiration und Gute Laune - eine kollektive Ideensammlung

    • Offizieller Beitrag

    Nabend liebes Forum :)
    In Anlehnung an das Thema von Doppeleinser stirbt das Interesse? folgt hier nun eine kollektive Interessen und Ideensammlung unseres schönen Forums. Gefragt sind alle interessierten Köpfe unter euch!


    Wovon spricht der da? Fragen sich manche.... ich mich überigens auch. Im großen Ganzen geht es darum, dass die Beteiligung und das Interesse im Forum leider etwas nachgelassen hat. Man hat das Gefühl das eine kleine dunkle Welle den einen oder anderen Hobbyisten erfasst hat und in kaltem Griff umkalmmert hält. Nun liegt es an uns, wie die Ritter in strahlender Rüstung (oder wie marodierende Humanoide) zur Hilfe zu Eilen und diese Kälte zu verbannen. Einige sind mit unvergänglicher Motivation gesegnet. So soll es ein Ziel sein diese Motivation anderen zugänglich zu machen und sie anzustecken.
    Dies geht vor allem mit zwei kleinen Zaubermitteln: Zum ersten wäre es die Inspiration. Die motivierten Mitstreiter dürfen nicht resignieren und verstummen. Es ist falsch sich jetzt im dunklen, schlecht geheizten Keller zu verschanzen und still für sich zu pinseln. Bzw pinselt ruhig alleine weiter! ABER zeigt uns die verdammten Ergebnisse ;) Wip, Tutorial, Figur, Batallion, Horde, Armee. Wir wollen und brauchen alles!
    Das zweite Mittel ist die gute Laune! Wir haben alle was gemeinsam: Einen Faible für kleine Figuren, tolle Geschichten, die Kunst des Malens, Schlachtberichte und ähnliches. Wir dürfen diskutieren und zanken. Aber alles nur im guten. Die Freude am Hobby soll nicht langsam ersticken, sondern vom neuen entfacht werden. Gemeinsam am Feuer sitzen hat doch immer was. Wir müssen und besinnen auf die gemeinsamen Interessen und an einem Strang ziehen.


    Was genau will es jetzt von mir? Gute Frage! Ich würde mich freuen, wenn sich die, die Bock haben etwas neuen anzustoßen, sich zu beteiligen und Gedanken zu machen hier versammeln würden. Wir finden hier eine kollektive Ideensammlung vor.Das heißt jeder darf und soll sich frei fühlen zu sagen, was sich für absurde Ideen in seinen Gedanken formen. Es soll hier Platz sein für allerlei Ideen, als auch die Einschätzung, ob man bei solchen Ideen dabei wäre. Theretisch ist alles immer schön, wir müssen aber wissen, welche Aktionen auf Beteiligung stoßen würden. Bisher hat sich der Kurzgeschichtenwettbewerb und der Adventskalender etabliert. Es soll aber nicht nur mehr, sondern auch regelmäßige Aktionen geben.


    Über das allgemeine heraus würde ich gerne eine kleine "Arbeitsgruppe" formieren, was aus den Ideen, die ihr hier formuliert, konkrete Projekte erstellt. Das wird nicht ohne sein und etwas Angagement und Zeit voraussetzen. Aber mit Sicherheit viel Spaß bringen. Ich würde dieses Szepter erstmal in meine Hände nehmen, aber gerne auch weiterreichen. ;) (nur über meine... lassen wir das...) Dabei geht es mir ausdrücklich nicht darum das Groß des Forums auszuschließen. Doch wenn es darum geht konkrete Ideen umzusetzen ist es einfacher und sinnvoller mit einer überschaubaren Kleingruppe das auszutüfteln. Das ist scho nschwer genug, da einen Konsens zu finden ;) Ich würde mich freuen, wenn interessierte sich hier oder bei mir per pn melden würden. (Dies ist so nur eine Idee von mir, bei der ich mir das Recht (siehe Szepter) genommen habe sie direkt umzusetzen. Sollte dies gegen eure Meinung und Wünsche sein lasse ich mich stürzen und übergebe es gerne dem Kollektiv)


    Bisherige Ideen (kein Anspruch auf Vollständigkeit und es sind ausdrücklich nicht nur meine Ideen ;) )


    Thread/Bild/Schlachtbericht des Monats - Viele Beiträge gehen doch unter. Gerade Systemübergreifend kann einem das eine oder andere Schmückstück entgehen. Wenn es die Möglichkeit gibt in einem definiertem Zeitraum jeweilige Threads für z.b die obigen Kategorien vorzuschlagen kann man danach eine Abstimmung machen und jeden Monat jemanden küren.


    Malwettbewerbe - Die gab es immer schonmal. Man könnte sie über 2 Wochen laufen lassen. Oder über einen Monat. Aber in regelmäßigen Abständen und öfter als 1x im Jahr.


    Einheitenmalrunde - Oder eher Klassen, um die AoSler mit ins Boot zu holen. Im Januar sind Magier dran. Im Februar andere Helden. Im März Infanterie. Im April Kavallerie... so könnte das aussehen. Ihr versteht das schon.


    Themenmalrunde - Eine Möglichkeit ein Diorama oder eine kleine Truppe in Szene zu setzen. Die Themen müsste man sich noch Überlegen. Zielgruppe sind Male, Bastler, kreative Köpfe.


    gemeinsame Völkermalrunde - Ein Beispiel: Im Juni werden die Vampirspieler aufgerufen Sensenreiter zu bemalen oder ihre bemalten zusammen zu tragen. So entstehen mit der Zeit Einheintenspezifische Gallerie Threads in den Völkerforen. So kann man sich nicht nur Inspirationen holen, sondern auch mit anderen an einem Modell tüfteln. Für Einsteiger könnte man da auch noch einen kleinen Strategiepart zufügen.


    Online Liga - Im letzten Jahr gab es 2 Online Ligen die mMn sehr gut liefen und vielen Spaß gemacht haben. Das brauchen wir wieder. Gut wäre auch eine Ausführliche Einleitung, die erklärt wie das so alles geht ;)


    Sammlung von Tutorials - Wir haben so viele tolle Maler. Irgendwie müssen wir sie doch dazu bewegen können uns an ihrer Kunst nachhaltig teilhaben zu lassen! Wie geht das besser mit einem oragnisiertem Thread mit Tutorials. Es gab sowas schon mal, es hat sich aber nicht durchgesetzt.


    Eine gemeinsame Szneario/Kampagnensammlung - Einige hier blühen ja schier auf im Thema Spieldesign. Leider können wir nicht alle gemeinsam spielen, aber wir können uns zusammen diverse Seznarien oder ganze Kampagnen ausdenken. Jeder der mal nach Szenarien gespielt hat wird wissen, wieviel Spaß es machen kann und wie wenig gute Szenarien es gibt. Das sollte doch zu ändern sein. Gerade wenn ich an die Jungs aus München denke sollte da doch was gehen :)


    Skype/TS Mal/Diksussionsabende - Der Chat ist leider selten gut besucht. Abends kann man aber gemeinsam mit der Cam malen. Oder dabei vie Skype/Ts reden. Sich Tipps holen und von den Meistern lernen.


    Podcast - Es gibt einige gute Youtubenerds in unserer Mitte. Nicht jeder hat die passende Ausrüstung dafür. Mit den richtigen Leuten könnte man aber ein monatliches podcast aufnehmen, in dem über Neuheiten/ Spiele/Erfahrungen/ etc gequatscht werden kann.

    edit: (nachtäglich hinzugefügt)
    Einheiten/Gegnerwochen - Die Einheitenwochen sind leider tails stark veraltet. Für 9th Age und Aos gibt es noch keine. Das kriegen wir doch besser hin!

    Eure erste Figur - Na? Demotiviert weil sich hier Leute wie Jones, Luferox, ds minor, Alp und viele andere tummeln und eine fantastische Arbeit nach der anderen raushauen? Ich bins auf jeden fall.... zumindest manchmal.... ich will das auch können.... Erkennt ihr euch wieder? Jeder hat mal klein angefangen und die meisten können sich ja doch nicht vom ersten Modell trennen. Also zeigt es her!


    Darüber hinaus wird sich bemüht "Fremdsysteme" bzw sonstige Tabletops besser zu integrieren. Natürlich liegt unser Fokus auf der Warhammerwelt im Forum. Aber zahlreiche von uns Pappnasen haben noch ein anderes Steckenpferd, was hier vorgestellt und etabliert werden kann.


    Im Warhammer Fantasybereich muss Raum geschaffen werden für 9the Age/ Fluffhammer/ Oder das System der Gruppe um Lurk. Sobald eruiert ist, was genau gespielt wird müssen die Bereiche auf Augenhöhe nebeneinander stehen können. Solange Leute an einem System der Warhammerwelt Spaß haben sollten sie die Möglichkeit haben hier gleichgesinnte zu treffen.


    Das wars erstmal. Da ich den Text jetzt zum zweiten Mal tippe dürft ihr gerne über die Rechtschreibung und stilistische Fehler hinwegsehen. Stellt euch einfach vor ich hätte es volltrunken im Delirium verfasst... Stimmt das? Wer weiß :alien:


    Was tot ist kann niemals sterben!
    Euer Dante

  • Schöne Initiative! Gemeindearbeit auf neuen Wegen?


    Wenn Du tatsächlich mit 3 Promille so schreiben kannst, würde ich mir Sorgen machen...


    Aber ich habe tatsächlich ein Langzektprojekt, dass ich gerne mit Euch teilen wollen würde. Der letzte Anschupser kam durch den aktuellen Diskurs. Betrachte also den "Ruck durch Deutschland" bei mir für erfolgreich angeschaukelt.

  • Was tot ist kann niemals sterben!


    Aber... Aber... wir sind doch nicht tot? ;(



    Ich wäre übrigens für so ziemlich alles zu haben, find ich klasse dass einige sich so bemühen das Forum aktiv zu halten.
    Also: Daumen hoch von mir!

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Rückmeldungen nach wenigen Minuten. Dann hat sich die investierte Zeit gelohnt. Keine Angst an die 3 Promille komme ich nicht ran. Aber in Gemeindearbeit muss ich mich ja schießlich in jedem Zustand üben ;)


    Ich habe in Post #1 extra nicht gesagt, was mir so im Kopf rumschwirrt. Ein gewissens Armee bzw Sammelthema würde ich für mich (eigennützig) ins Leben rufen. Ich habe zu viele Projekte, als dass ich die Threads einzeln gescheit betreuen kann. Ich würde versuchen Jones unserem Meister der Münze etwas nachzueifern. Auch mit besonderem Augenmerk auf Skirmish - Systeme.


    Serotonin, ich bin gespannt.


    Corniflox... wenn etwas nicht sterben kann, kann es dann wirklich tot sein? Oder kann etwa etwas totes sterben? Irrungen und Wirrungen zu später stunde :)

  • Hier! Hier! Hier! *wild mit Armen wedel*
    Ich wäre beim Orgateam dabei ^^


    Ich finde alle bisher genannten Ideen super, mMn könnte man auch noch einen Thread für "Eure erste Figur" erstellen, ich denke das kann für manche Anfänger sehr motivierend sein, zu sehen das alle mal ziemlich bescheiden gemalt haben und ist doch einfach interessant zu sehen wie man sich selbst mit der Zeit verbessert ^^ .


    Weitere Ideen fallen mir spontan zwar nicht ein, aber ich könnte/werde zu den genannten meinen Beitrag liefern.


    Wichtig finde ich vor allem die OnlineLiga, bei der ich eigentlich auch mittmachen wollte, aber mangels Zeit es dann doch gelassen habe (mitlerweile könnte ich). Dadurch kann man auch board-intern spielen und sich kennen lernen, obwohl man weit auseinander wohnt.


    Außerdem wäre ich auch für eine Komplettüberarbeitung der Einheiten- und Gegnerthreads, viele von denen sind veraltet und naja... mies gestaltet XD . Wenn man das mit den Bemalaktionen in Verbindung bringt, kann man da bestimmt was schönes raus bekommen (Bilder, Taktik, Allgemeines)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Solange es noch geht nehme ich deine Punkte noch oben auf.


    Etwas kurzfristig, aber was haltet ihr von einem Adventswichteln? Man meldet sich an bis zum 6.12 (einfach so ins blaue) und bekommt einen Namen zugelost. Ihm schickt man dann in der Adventszeit ein Päckchen mit allerlei Dingen. Minis, die man nicht mehr brauch. Bücher. Süßigkeiten. Alte Armee und Regelbücher... ihr wisst schon was ich meine.... ich für meinen teil habe hier mir Sicherheit das eine oder andere über.
    Alternativ schickt man eine bemalte Miniatur dem Partner vor? Je nachdem was euch besser gefällt... oder wo leute mitmachen würden. Für mich schließt das eine das andere nicht aus...

  • Generell bin ich immer für Spiel Design zu haben.


    Eine Kampagnen Sammlung Hatte ich schon aufgemacht. Die Hatte aber keine Interessenten gefunden.
    Auch bei Szenarien bin ich dabei. Ich schreibe derzeit für fast jede Schlacht ein eigenes szenario. Heute mache ich mich an zwei Schlacht berichte mit Szenario die ich mir Quetscha gespielt habe. Werde sie die Tage Posten.


    Meine erste Figur.... Oja, hab ich noch hier :]



    Gegner und Einheiten Wochen. Da Hatte ich mich sowieso immer beteiligt.

  • Auch wenn mein Posting hier jetzt nicht gerade produktiv ist:
    Ich bin mit der Aktivität hier im Forum sehr zufrieden und finde die neuen Aktivitätsvorschläge aber auch sehr gut! :thumbup:
    Ich habe nur die Befürchtung, dass das evtl. zu viele neue Aktivitäten auf einmal sein könnten!
    ... und tot ist dieses Forum m. E. überhaupt nicht! :party: Ich finde hier immer etwas zum Lesen oder zum Posten! :thumbup:
    Ich wünsche Euch viel Erfolg mit den neuen Aktivitäten und freue mich schon darauf! :]

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Ideen sollen meiner Meinung nach auch nicht gleichzeitig stattfinden. Über die Vorschläge Können wir aber rausfinden, was mehr Anklang findet und wofür einige zu begeistern sind.


    Es ist schon stiller geworden. Tot sind wir sicher nicht. Es nahm nur spaßigen Bezug auf den Titel : stirbt das Interesse? Sicher nichts Ernst gemeintes :)


    Deswegen hoffe ich hier ja nicht nur auf neue Ideen, sondern auch Befürwortungen, Zweifel und - sowas geht gar nicht- Meinungen :)

  • Ich finde es sehr gut das wieder mehr gschrieben wird. Letzte Woche war es ja ziemlich still hier. Aber momentan komme ich mit dem Lesen nicht mehr nach weil so viel auf einmal kommt. :D


    Ich habe leider nie wirklich zeit unter tags und abends verbringen ich den Abend mit malen oder Hausbauaktivitäten. (Oder auch einfach mal nur zu zweit auf der Coach gameln und Fernsehen oder Ps zocken)


    Was ich sagen will ist das ich leider nicht so viel zeit habe obwohl ich mich auch sehr gerne beteiligen will.


    Mein Ziel ist es jetzt mal ein paar Spiele zu spielen und die Berichte in meinen Thread zu veröffentlichen. Außerdem werde ich schauen das ich das malen nicht vernachlässige und immer wieder mal ein bildchen Poste.
    Tut mir leid das ich momentan nicht mehr machen kann.


    Trotzdem die Idee ist Top und es freut mich das es so viele gibt die Interesse an der Sache zeigen.


    Grüße Xerox



    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Zeit ist ein Faktor bei allen, der Schwierigkeiten mit sich bringt. Ich studiere ja bekanntlich, habe 2 Jobs und ne Freundin die auch etwas Aufmerksamkeit möchte. Und dann kommt das alltägliche und das Hobby noch dazu. Deswegen könnte man solche Ideen auch nur nacheinander abhalten, was dann aber auch Beteiligung bringen kann und man sich nicht entscheiden muss.


    Die Berichte klingen schon vielversprechend, gibt es denn Ideen oder aus der Liste oben etwas, dass du am liebsten machen würdest? Oder etwas das weniger interessiert?

  • Ich bin auch dabei mir zu überlegen, wie ich mich aktiver einbringen kann (oder mich motiviere, es einfach mal zu tun).


    Die Öffnung bei Bemalwettbewerben für Einheitenkategorien finde ich sehr gut, da ich für Warhammer schlichtweg nichts mehr bemale.
    Warhammer spiele ich noch immer, ich habe jetzt allerdings im Sommer meine beiden Armeen vervollständigt (alles bemalt :] ) und werde da keine neue anfangen, sondern mich Godslayer und Freebooter's Fate widmen. Für mich ein wichtiger Schritt, da ich bei den großen Einheiten von Warhammer mich nicht motivieren konnte, mein malerisches Können weiter auszubauen, sondern die Einheiten (möglichst schnell) fertig bekommen wollte.


    Also bei Malwettbewerben bin ich dabei, ich würde nur nicht mit Warhammerfiguren dran teilnehmen (aber da sind hier ja bisher alle immer tolerant gewesen ;) ). In diesem Forum bleibe ich dann trotzdem gerne, weil mir hier der Umgangston und die Leute ganz gut gefallen. Und die "holprigere" Phase haben wir ja inzwischen wohl hinter uns.


    Als du die ganzen Auflistungen geschrieben hast, ist mir aufgefallen, dass ich inzwischen ja durchaus einiges zu den Einheitenwochen und Gegnerwochen schreiben kann, bin ja inzwischen kein Anfänger mehr und hab mehr als 1-2 Spiele mit denen absolviert. Da würde ich dann also mal die Bereiche der 8ten Edition etwas beleben (Die spielen wir weiter und nutzen schlicht unsere paar Hausregeln).


    Und dann bin ich am Überlegen, mal meine Versäumnisse nachzuholen (andere nicht an meinen Bemalaktivitäten teilhaben zu lassen). Ich werde also mal meine ganzen Modelle auspacken möglichst schön fotografieren und vielleicht ein paar Worte dazu schreiben. Das erfordert allerdings noch ein bisschen mehr Aufwand. Mal sehen wann ich das alles so schaffe.

  • Also sowas wie monatliche Malwettbewerbe fände ich echt super!


    Ich würde das so vorschlagen:


    Ein Monat lang geht es um eine bestimmte Kategorie von Modellen (z.B. Infanterie oder Monster oder Gelände).
    Jeder der will, kann in dem Bereich sein beliebtestes/bestes/schönstes Exemplar einstellen.


    Und im Monat drauf laufen dann parallel die Abstimmung über das schönste Bild des Vormonats (als Abstimmung, in der alle Unser eine Stimme abgeben dürfen) und das Einstellen der Fotos der nächsten Kategorie.


    Das ergäbe für jeden Monat 2 Themen (eines zum Bilder einstellen und eines zum Abstimmen über das Vormonat).



    Ich würde das ganze offen halten - also Modelle jedes Spielsystems und jedes Herstellers zulassen.
    Allerdings würde ich es auf Fantasy beschränken, denn zusammen mit SiFi Systemen ist einerseits der Vergleich schwer und andererseits machen dann ev. so viele Leute mit, dass die Abstimmung über das beliebteste Foto nicht klappt (Hier im Forum kann man bei Abstimmungen maximal 20 Zeilen machen - wenn also mehr als 20 Fotos pro Monat eingestellt werden, wird das mit der Abstimmung schwer. Das könnte sowieso ein Problem sein, wenn viele daran Teilnehmen).



    Ein kleines Thema "meine erste bemalte Miniatur" fände ich darüber hinaus sowieso gut.


    Soviel mal von mir,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dich der Gegner/Einheitenwochen annimmst, dann funktioniert das hier ja einwandfrei ;) ich merke mir mal, dass Malwettbewerb systemübergreifend zu planen ist :)


    Edit: so wie du, kahless, es vorschlägst habe ich es auch im Sinn gehabt. Die Frage ist ob wir sifi wirklich ausschließen, wir haben ja auch eine beträchtliche Anzahl 40k Spieler hier.

  • Einerseits wäre es ev. gut, die 40k Spieler mit ins Boot zu holen.
    Andererseits kann man Umfragen/Abstimmungen hier im Forum nur bis Maximal 20 Auswahlen machen.
    Wenn also mehr mitmachen, weiß ich noch nicht, wie wir das mit der Abstimmung machen sollen!


    Und bei 40k und co. gibt es halt Kategorien wie Flugzeuge, Panzer, usw. wo die Fantasyspieler nichts haben.


    Daher würde ich das ganze auf Fantasy beschränken und ev. das gleiche Projekt unabhängig auch für 40k machen.
    Wenn wir dann pro Monat nur 3-4 Fotos haben, kann man ja immer noch zusammen legen.


    Und ja, ich kann da gerne was beim Organisieren / Themen erstellen / Verwalten übernehmen.
    Kein Problem!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wo ist der unterschied ob ich einen Panzer bemalen oder ein Zombiedrache? Oo...


    Ich bin Stark dafür das wir uns nicht absichtlich aufspalten. Auch wenn wir zwei unterschiedliche Systeme spielen sind wir immer noch eine Gemeinschaft! Das Rote Board! Die Roten! (Da Schnellan! würden die Orkze nun sagen... :D)



    Übrigens habe ich hier fast Pipi in den Augen als ich greade diesen Thread endeckte. Tolle Idee. Danke Jungs!

  • MIch interessiert 40k zwar nicht, wüsste aber nicht was dagegen spricht, solche Aktionen auch auf den SciFi Bereich auszuweiten.


    An den Einheiten - und Gegnerwochen habe ich als Neuling besonders großes Interesse. Leider wurde meist schon lange nichts geschrieben, so dass in einigen Unterforen schon neue Armeebücher rausgekommen sind und die geschriebenen Infos natürlich nur bedingt brauchbar sind. Also Leute, hoch mit den Einheiten - und Gegnerwochen und mit neuem Leben füllen! (Mir fehlt leider beinahe gänzlich Spielerfahrung, da ich vor einem Jahr überhaupt erst mit WHFB begonnen habe...)


    :thumbup:

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu sehen das hier einige nach vorne preschen mit Vorschlägen zur Aktivitätssteigerung. Mein Lob dafür habt ihr sicher ;)
    Was die technischen Probleme angeht, ich schau mal das ich mich die nächsten Tage verschärft mit dem Update der Forensoftware etc. befasse.
    Das wird allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen, da wir hier von einem ziemlich großen Update sprechen. Das schiebe ich eh schon viel zulange vor mir her.


    Nach diesem Update wird technisch allerdings einiges mehr möglich sein, schon alleine was die Gestaltung von Beiträgen etc. angeht.