Jacen's Journal

  • Hör mal auf meine Begeisterung für Zwerge wieder zu entfachen. :tongue:

    Keine Angst, mehr Zwerge hab ich nicht, anscheinend wurde der Clan fast ausgelöscht.


    Bin dafür an einem anderen Großprojekt dran, die Umbauten sind so gut wie abgeschlossen, dann fehlt "nur" noch die Bemalung.

  • Du willst mir sagen du hast vor, mir noch auf mehr Armeen Lust zu machen?

    Ja, das passiert hoffentlich. Damals, als ich auf der Suche nach ner Zweitarmee war (wurden schließlich die Khemri), schaute ich auch ein bisschen bei den Ogern rein. Die Idee der Söldnerarmee, bei der jeder Oger bei einer anderen Armee gedient hatte fand ich sehr ansprechend. Bspw. ein Oger, der den Sichelarm einer Nekrosphinx als Zweihandwaffe führt. Damals fand ich die Konvertierungen aber für mein Können noch zu viel.
    Die Idee bin ich jedoch nie losgeworden und auch, wenn es mein Können immernoch übersteigt, lass ich mich inzwischen nicht mehr davon abhalten ;)
    Also wurde viel geplant, Bitzboxen durchsucht, Bitz eingekauft, geschnitzt, Green Stuff bearbeitet, Abdrücke geformt und so weiter und so weiter. Ich bin jetzt bei den letzten magnetisieren (Donnerhorn und Steinyak passen super mit einer Box) und dann muss nur noch die Farbe auf die ganzen Oger. Diese stammen dann aus jeder Fantasyarmee (manchmal auch Unterfraktionen) und dann war noch etwas Platz für meine Freebooter und Godslayertruppen.


    Also kurz: Ja, ich hoffe dir noch auf alle Armeen Lust zu machen.

    @JacenEntschuldige das Offtopic

    Kein Problem, hier darf durchaus ein bisschen Leben rein.

  • So, meine letzten Ergebnisse hatte ich ja für den Kalender zurückgehalten. Hier kommen jetzt ein paar Detailaufnahmen.


    Wie versprochen die Oger als Söldner aus diversen Armeen (ikonische Oger bleiben allerdings auch schlicht Oger). Und ich muss sagen, die Oger sind Super Bausätze. Alles passt zusammen (jeder Arm an jeden Oberkörper, etc.) Ich habe tatsächlich kein einziges Modell, dass exakt so von GW zusammengestellt wurde. (Der Eisenspeier kommt wohl am nächsten). Und auch sehr zum bemalen für Einsteiger zu empfehlen, bzw. für mich funktioniert die schnelle Bemalung. Grundfarbe, eventuell eine Schicht, dann Tuschen und Highlight oder Bürsten, je nach Bedarf. Wie bei den Bitz, wo man ja einfach sagen kann, dass Oger alles Zweckentfremden und es nicht richtig passen muss, darf es an Farbe auch ruhig recht dreckig sein.


    Charaktere:


    Ogerbullen:

    Einmal editiert, zuletzt von Jacen ()

  • Und zuletzt die Bleispucker:


    und das Donnerhorn/Steinyak, natürlich wieder mit austauschbarem Kopf/Beifahrersitz und Personal:


    Vielleicht ist es jemanden schon aufgefallen, 4 Völker/Oger fehlen noch, das wird die Trauerfangkavallerie. Da ist mir die Farbe ausgegangen und so musste erstmal Nachschub ran. Wer Lust hat zu raten, wer fehlt, es sind jetzt wirklich nur noch Warhammervölker übrig.

  • Absolut top!


    Was meinen Favoriten anbelangt, kann ich meinem Vorredner fettuswampus nur zustimmen: Der Khemrioger ist einfach eine Wucht!

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Und der Zwerg . Steht der in einem eisernen Badebottich?!

    Der hat sich einen standesgemäßen Schuppenrock selbst gebastelt. So kleidet sich ja der Zwerg von heute.


    Mein Favorit ist "Khemri".

    Der Khemrioger ist einfach eine Wucht!

    Das finde ich immer wieder interessant, was wie ankommt. Der Khemri-Oger war die Geburtstunde der Idee, ich hatte noch diesen riesigen Arm von der Sphinx über und dachte, der gibt doch bestimmt eine klasse Zweihandwaffe ab. Und nu sind wir hier...
    Dafür bin ich von dem Ergebnis bei ihm tatsächlich am meißten "enttäuscht" (dürften halt die größten Erwartungen gewesen sein). Während bspw. bei Tiermenschen mir lange Zeit nichts einfiel und ich jetzt von diesem vergleichsweise simplen Ergebnis echt begeistert bin. Aber die eigenen Favoriten ergeben sich ja oft anders, da man ja mit den Figuren anders und mehr Zeit verbracht hat.



    Ansonsten bin ich gespannt, ob die anderen Systeme noch erraten werden, zumindest eins ist durchaus bekannt genug hier im Forum.

  • So, dann kommt jetzt die Trauerfangkavallerie:





    Das waren dann tatsächlich die letzten Oger. Macht einen doch etwas wehmütig ;) Vorallem, weil es so schnell ging mit der Bemalung (war auch der Plan, aber dass es (gerade durch den Druck des Adventskalenders) wirklich auch geklappt hat, hatte ich nicht erwartet).


    Bleibt noch das Gedöns, das in den Boxen so dabei war. Die Oger sind wirklich ein erstklassiger Bastelbausatz. Da kommt jetzt noch ne Schrottschleuder, die wirklich aus Schrott ist, ein Haufen Gnobbis und diverse Erfrischungsgetränke, Snacks und Ausrüstungen, die ich als Einheitenfüller nutzen werde.


    Bleibt nur die Frage, wann sie ihre Kampferfahrung sammeln dürfen...

    • Offizieller Beitrag

    Die sind klasse geworden. Jede Figur hat sooo viel Charakter! Wirklich toll! :thumbup:



    Bleibt nur die Frage, wann sie ihre Kampferfahrung sammeln dürfen...

    Ich hoffe doch bald! Sie sind zu schade, um sie nur in einer Vitrine stehen zu haben. Die müssen in den Kampf!

  • Danke!

    Ich hoffe doch bald! Sie sind zu schade, um sie nur in einer Vitrine stehen zu haben. Die müssen in den Kampf!

    Ja, ich hoffe mal, dass wir da Mitte/Ende Januar was hinbekommen. In der Vitrine bleiben sie nicht stehen, sowas hab ich garnicht ;) Dafür sind die schön in der Box mit Magnetboden, da können sie nicht rutschen und auch nicht einstauben.

  • Die Oger durften tatsächlich schon ihre erste Schlacht erleben. Waren 3000 Punkte und so konnte ich so ziemlich alles ausprobieren.


    War eine eindeutige Niederlage, aber ein schönes erstes Lernspiel. Leider hat mein Gegner ohne es Wissen zu können (Das ich Oger überhaupt habe, war eine Überraschung.) eine ziemliche Anti-Liste gebaut, ich predige seit Jahren, dass er Hunde als Umlenker nehmen soll und jetzt nimmt er 4 Einheiten mit. Weiterhin hatte er Kholek, sowie Kommandant auf Drache und ne Chimäre. Also sehr beweglich und widerstandsfähig. Es gab nur einen Block Infanterie (27 Nurglekrieger mit 2 Magiern (Feuer und Tod) und dann noch 2 Streitwagen und einen Todbringer.


    Ich hatte nen 10er Block Eisenwänste (Drachenbanner) mit BrecherAST (Runenschlund) und Fleischermeister (Steinauge, Höllenherz und Gnoblardiebstein (fand den 6er Retter)). 6 Oger mit Feuerbauch (Bannrolle), 4 Trauerfang, Donnerhorn, Eisenspeier, Schrottschleuder, 3 Miezies und 45 Gnoblar mit Fallen. Achja und 2x3 Bleispucker.


    Das lernen fing direkt mit der Aufstellung an, die ich verhunzte. Die Rechte Flanke ignorierte mein Gegner fast, womit ich nicht gerechnet hatte (Der hatte fast 1500 Punkte in Chars und nur 1 große Einheit), ich dachte da kommt noch was. Daher waren meine Eisenwänste etwas ab vom Schuss und auch die Standarte reichte nicht zu den anderen Truppen.


    Mein Gegner hatte den ersten Zug, was schon viel ausmachte, da seine Einheiten so schön für meine Kanone aufgereiht waren. ein Bleispucker fiel der Magie zum Opfer und sein Todbringer vernichtete einen Trauerfangreiter. Und ab da kam die große Neuerung. Ihre Moral ist schwach, das wusste ich, aber, dass sie so schwach war... (vorallem, wenn man sie gerade außerhalb von General und AST hat). Und dadurch, dass sie groß und wenige sind müssen sie auch häufiger testen. Ich habe sehr viele 8en auf 7er Moraltests gewürfelt. So rannten schonmal die Trauerfänge durch mein Donnerhorn vom Platz. Damit war die Flanke, auf der ich gut zu tun hatte schonmal offen.


    Im Gegenzug konnte ich allerdings mit einem Schuss seine Chimäre ausschalten und somit war auf der rechten Flanke nur noch ein Streitwagen, den ich ohne Probleme für die relevante Zeit der Partie umlenken konnte. Meine Eisenwänste drehten sich ein um die Linke Flanke zu übernehmen. Durch die Umlenker und den Stellungs-Faux-Pas kamen sie aber erst zum Schluss in den richtigen Kampf (Durch Buffs hatte mein Gegner aber auch ununterbrochen Angst, sie selber anzugehen).
    Der Drache stand ganz links und zeigte meinen Gnoblars die Flanke. Den Kampf mussten sie machen, wenn ich ihren standahften Moraltest schaffe, können sie den Drachen binden und sonst hätten sie auch nichts mehr geschafft in dem Spiel. Leider rannten sie doch (auch wenn sie fast seinen General verwundet hätten).


    Die nächsten Runden wurde viel Hin- und Hergetänzelt, während meine Eisenwänste sich in Position bringen wollten. Es endete mit einem Zangenangriff von Kholek, Drache (mit 1 LP) und den Chaoskriegern gegen die vollen Eisenwänste. Die Wänste wurden aufgerieben und die Schlacht groß verloren.


    Die Oger haben gezeigt, wo ihre Stärken und Schwächen liegen, von daher war es ein sehr erfolgreiches Spiel (Nur die Trauerfänge kann ich noch garnicht einschätzen ;).
    Und auch sonst sehr spaßig und unterhaltsam, jeder vierliert in der ersten Runde ne starke Einheit, das war emotional aufwühlend :D
    Da wir eh schon langsame Spieler sind, hat sich die Partie noch länger gezogen, wenn keiner weiß, was er mit den Ogern nun anfangen soll.


    Die Gnoblar und Einheitenfüller hatte ich an dem Tag noch fertigbemalt bekommen, die Fotos kommen noch, ich will da noch ein bisschen Gestrüpp auf die Bases bringen, dann sind meine Oger fertig.


    Aber ein Bild hab ich für euch, ich hab die Terminator Genisys Box günstig bekommen und die Endoskeletons lassen sich ja schnell bemalen (dachte ich). Stimmt ja auch, einfach Metall washen und bürsten, aber um Irgendwelche Blickfänge zu setzen muss man sich dann doch anstrengen, Augen, Waffenglühen und Zähne!!! von den erfordern sehr genaue Arbeit an vielen Stellen. Das war echt anstrengend, die Zähne sind quasi blind bemalt (Da müssen Zähne sein, also muss da die Farbe hin).

  • Jau, Terminator :)
    Sehen gut aus :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

    • Offizieller Beitrag

    Und da sind sie auch schon im Einsatz! Ein schöner Spielbericht und du scheinst viel gelernt zu haben. Die Trauerfang Kavallerie ist sau stark! Dass die weg gelaufen sind, war natürlich Pech, aber beim nächsten Mal kommen sie an und dann zeigen die, was sie drauf haben! :D