Yay, nicht mehr off-topic.
Ich hab übrigens ne nette Antwort bekommen (ich wär hier oder im anderen thread off-topic und denke nach dem post hier muss man nicht weiter über fluffhammer diskutieren):
Schön dass es Dir gefällt!
Ja, ist schon ziemlich viel cooler Kram drin. =) Und ich freu mich über die schnelle, freundliche und ausführliche Antwort!
Zu Deinen Fragen/Anmerkungen:
Stärke 1 vs Widerstand 10
Dein Argument ist nicht zu widerlegen. Hier geht es sicherlich darum, Spielmechanik/Balancing gegen realistische Umsetzung abzuwägen. Was man sich klarmachen muss, ist dass das eine massive Stärkung aller Widerstände von 6 und höher bedeutet. Speerträger könnten zB einen Shaggoth nicht mehr verwunden. Das schwächt Standardauswahlen und macht Monster und Modelle wie den Dampfpanzer zu No-Brainern - auch etwas, das wir vermeiden wollen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, die Regel so umzustellen. Davon abgesehen kann man
den Fluff übrigens auch anders interpretieren: Warhammer ist ja keine möglichst "realistische" Umsetzung, sondern ein Fantasy-Spiel - und da könnte man sich sicher auch vorstellen, dass ein Gnoblar zufällig eine Schwachstelle trifft
Ja, das stimmt wohl alles.
Aaaanderereits... *g* Dampfpanzer sind no-brainer. Man müsste sie nur so teuer machen, dass man es sich zweimal überlegt. Ich sammel Chaos (kann ich die übrigens zusammen spielen? - Ich hab Krieger, Tiermenschen und Dämonen) und Vampire und ... na ja, ich liebe eigentlich beides. Riesige Blöcke und Monster. Wenn ich so viele Monster wie möglich hätte und die realistisch gut sind würde ich da schon richtig viele Punkte für bezahlen. Wenn man sie dann aber nicht kaputt bekommt ist's natürlich auch langweilig. Also muss ne Begrenzung her. Klar wär's auch schade, wenn jeder dann immer zig Kanonen dabei hat. Das macht ja auch keinen Spaß. Realismus fänd ich schon schön, aber ich versteh natürlich was du meinst. Vll müsste man das einfach anders staffeln. Von wegen ab S4 kann man W10 auf ne 6 verwunden oder so. Dann kann's nicht jeder, aber man hat ne realistische Chance. Ich find Monster sind einfach imposant und stark und schrecklich. Das sollte man schon erleben (sonst braucht man ja kein Monster).
Rüstung max -3
Ja, fast richtig, außer es steht explizit dabei. Das betrifft z.B. den Einzelschuss von Kanonen oder die Obsidianklinge. Du hast allerdings recht, ein Shaggoth mit Zweihänder ignoriert nicht jede Rüstung automatisch. Jetzt müssen wir uns aber auch gleichzeitig die anderen Änderungen ansehen. Erstens ist der max. Rüstungswurf 2+. Gegen einen Shaggoth kann man also maximal eine Rüstung von 5+ haben. Außerdem haben wir den Dämmerstein abgeschafft. Ein Shaggoth muss also keine Angst haben, an einem Panzerhelden abzuprallen.
Warum haben wir das aber gemacht? Auch hier kommt wieder die Stärkung von Standardeinheiten ins Spiel. Bisher konnte man zB Crusher bedenkenlos in Speerträger schieben - 1+ Rüstung. Jetzt haben die Speere Rüstungsbrechend, das hilft dann aber immer noch nicht. Durch das 2+ Cap haben die Crusher aber nur einen 3+ Wurf gegen die Speere. Das Modifizierungs-Cap von -3 fängt diese Schwächung von Rüstungen wieder etwas auf. Außerdem macht es dick gepanzerte Helden mit Zweihändern unattraktiver (denke da vor allem an DE Lords). Gewinner sind also Standardeinheiten und Verlierer dicke Rüstungen und bisher zu starke Chars.
Okay. *Daumen hoch*
Zweihänder
Bin nicht ganz sicher, wie Du Deinen Kommentar meinst. Ist das eine Kritik? Wir fanden Zweihänder größenteils einfach zu stark, denke da vor allem an Chars, Löwen oder Henker.
Ah...
Ja, das war als kleine Kritik gemeint, und zwar so: Wenn Zweihänder nur noch die Rüstung besser durchdringen fällt ja offenbar weg, dass sie auch gegen toughere Gegner leichter Schaden machen. Und die größere Wucht von nem Zweihänder - rein logisch gesehen - erlaubt das durchaus. Was hattet ihr denn dabei so im Sinn? Und die Löwen und Henker waren ja u.a. auch deshalb so stark, weil sie ASF hatten (haben). Ich finde halt,dass es Sinn macht. Man müsste sie dementsprechend teurer machen? Begrenzen? Vll. müsste ASL ASF überschreiben, anstatt zu negieren.
Ein anderer user hat mich drauf aufmerksam gemacht: Ne 2-Händer geben doch noch +2 auf Stärke, aber sind nur noch rüstungsbrechend (1)
Besondere Charaktermodelle
Haben wir letzte Woche mit angefangen
Wird aber sicher noch was dauern, voraussichtlich mit dem nächsten Release.
Okay okay, sehr cool! Ich bin gespannt.