Antraker spielt manchmal doch noch - Imperium, Skaven und dies und das

  • Vom erzählerischen Bericht nun zu den harten Fakten:


    Das war eine sehr tolle Schlacht.

    Und sie so viele epische Momente: Tödliche imperiale Artillerie, unvernünftiger Andturm der Hellebardiere, Duell zwischen Erzlektor und Skaven-Kriegsherr, Flucht und Sammeln der Ritter, Magieduell zwischen Prophet und Lebensmagierin und vor allem - der Zweikampf zwischen Brut und Panzer, der gefühlt das halbe Spiel gedauert hat.
    Und weil sie so epische Momente hatte, ist mir die schwere Niederlage egal. Naja, okay, fast egal. ;-)

    Hier die Liste der Middenheimer:



    Die Liste der Skaven folgt alsbald.




    --


    Taktische Rückschau


    Größter Fehler:

    Der Dampfpanzer fährt in Runde 1 mit 3W6 (und dann auch noch ganze 16 Zoll), damit hab ich der Brut den Angriff dort gelassen. Wäre der Panzer mit 2 W6 gefahren, hätte der Panzer vielleicht selbst den Angriff bekommen. Dieser Fehler war Schlacht entscheidend, wie man noch sehen wird.


    Zweitgrößter Fehler:

    Nachdem die Skaven-Arri sauber herausoperiert war, hatten meine Truppen eigentlich Zeit. Eigentlich, denn ich war schwer in Sorge, wie lange der Panzer die Brut aufhalten würde können. Deshalb der übereilte Angriff von Rittern, Demis und Staatstruppen.


    Pech:

    Der Zweikampf Erzlektor gegen Kriegsherr musste angenommen werden (aus fluffgründen), ging dann aber gründlich schief. Dabei steht der Erzelktor mit -1 auf Treffen und 5+(schon modifiziert)/5+ gegen den Kriegsherr nicht schlecht da. Da ich aber alles verwürfelte, lag der Lektor im Staub bevor er zuschlagen konnte.


    Fehleinschätzung:

    Ich hatte die Ritter auf die Ecke der Sturmratten geführt um Punkte zu machen und zu bedrängen. Leider ist es in der 8. Edition - anders als bei 9th-Age, das ich mittlerweile mehr gewohnt bin, nicht möglich, über Charaktermodelle insbesondere Zweikämpfe zu schlagen. Dadurch hatten die Ritter keinen Punch und die Staatstruppen verloren das Kampfergebnis. Ich musste die Ritter auf die 6 mit ReRoll testen aber das ging daneben. AST und Standarte futsch. Dumme Sache, kann aber passieren.


    Fluffspieler:

    Jocelyn war eigentlich großartig. Ihr fehlte aber ein Schadenszauber (abgesehen von Bewohner der Tiefe). Und solche "Game-Breaker-Zauber" pflege ich nur in größter Not einzusetzen. Als Jocelyn den Zauber dann auf den Generalsblock wirkte, war es zu spät und vor allem schafften alle Skaven Charaktere (Grauer, AST, Warlock) ihre Stärketests.


    Listenkritik:
    In dieser Punktgröße passen Staatstruppen und Ordensritter mMn irgendwie nicht zusammen. Letztlich wäre ich effektiver gewesen, wenn ich einfach anstelle der Hellebardiere mehr Ritter mitgenommen hätte. Reichsgarde zum Blocken und vor allem den Wolfsritterbus greoßm genug machen gegen Warpblitze, Versengen und Jezzails. Die Lebensmagierin hätte die dann hochheilen können.



    Abschied


    Ich denke mit Freude an dieses Warhammer-Spiel bei Beorn zurück. Es war eine entspannte Atmosphäre, genug Zeit ein geordnetes Umfeld und ich hatte sehr viel Spaß (und Beorn hoffentlich nicht minder).


    Meinem Gegner Dank, Liebe und Respekt!
    Over und out!

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

    3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich ziehe meinen Hut vor dem Mut der Dame Jocelyn. :|


    Möge die Herrin ihre schützende Hand über sie halten!


    antraker Das war ein sehr schöner und spannender Bericht! Da ich weiß wie viel Zeit und Mühe in sowas steckt, danke ich Dir besonders, dass Du die Strapazen auf Dich genommen hast. Es hat sich wahrlich gelohnt.


    Zum Schluss bleibt nur zu sagen, dass es mich ein wenig beruhigt zu wissen, dass die Ratten sich nun gegenseitig an die Gurgel gehen werden, um den alleinigen Ruhm für den Sieg für sich beanspruchen zu können, wenn sie denn Kunde an den Rat entsenden werden.


    Haben die Helden denn auf irgendeine Weise überlebt? Dürfen wir auf eine Fortsetzung hoffen?

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    #MakeGorsGreatAgain

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  • Ganz vielen Dank für diesen ausführlichen und kreativen Schlachtbericht! Habe das ganze Spiel gerade nochmal vor Augen gehabt und würde am liebsten direkt die Revanche ausfechten. Die Bilder sind klasse geworden, schäme mich allerdings für die vielen noch unbemalten Modelle auf meiner Seite.


    Ich erinnere mich noch dass ich nach der ersten Runde schon dachte ich könne fast einpacken. Dass du mir direkt beide Warpblitzkanonen rausgenommen hast war überraschend, zumal das Sturmbanner aktiv war. Zweimal den 4+ Wurf geschafft um überhaupt schießen zu dürfen, mit den Kanonen getroffen, verwundet und jeweils über 3 LP Verluste verursacht. Ich hatte gehofft dass die Kanonen zumindest eine Runde lang sicher sein würden, aber vergebens!


    Rausgeholt hat es für mich der deutlich überperfomende Kriegsherr auf Sänfte mit seinem Sturmrattenblock und die Bronzespähre die gleich beide Kriegsmaschinen in den Tod gerissen hat. Dass die Brut sich knapp gegen den Dampfpanzer durchgesetzt hat war natürlich auch entscheidend und am Ende lag es wirklich daran dass ich den Angriff und damit die Aufpralltreffer bekommen habe.


    Hier möchte ich nochmal für alle betonen, dass ich das Spiel nur drehen konnte, weil Antraker nach der brutalen ersten Runde mit dem Verlust beider meiner Kanonen so freundlich war sich nicht einfach mit den Hellebardieren hinter dem Zaun zu verschanzen und mich anrennen zu lassen. Das wäre nämlich sicherlich die taktisch bessere Variante gewesen (und du hast es ja im Bericht schön aus der Sicht des Maschinisten beschrieben). Ich hätte -1 auf die Trefferwürfe bekommen, wäre in einer ungüstigen Position gewesen und du hättest noch eine Runde HSK und Kanonenbeschuss auf mich gehabt. Auch wenn du es abstreitest, ich glaube du hast das gemacht weil du wolltest dass das Spiel nicht zu einseitig wird. ;) Danke auch nicht von anfang an Bewohner der Tiefe gespammt zu haben. Ich benutze den 13. Zauber ja aus dem selben Grund auch nicht gerne. Gegen Ende wurde es dann wirklich nochmal richigspannend, als du die Bewohner dann durchgebracht hast, aber zum Glück kein wichtiges Charaktermodell starb.


    Dass der Kriegsherr mit seiner Sänfte dann den Erzlektor vom Pferd gehauen hat, bevor dieser zuschlagen konnte und auch danach noch gegen die Demigreifen und die Hellebardiere wie ein Berserker gewütet hat, lag vor allem daran dass du deine 3+ Rüstungswürfe mit ziemlicher Regelmäßigkeit versemmelt hast, wenn ich mich richtig erinnere.


    letztendlich glaube ich aufgrund des Schlachtverlaufes auf jeden Fall, dass die menschlichen Helden überlebt haben können. Die bretonische Zauberin wurde halt vom Spaltenruf in die Tiefen der Erde gezogen, aber wer weiß. Vielleicht hat sie den Fall überlebt und irgendwo einen Ausweg gefunden?


    Gib mir ein paar Tage Zeit, dann schreibe ich vielleicht auch so einen Fluff-Hintergrund zu der Schlacht, aber dann aus der Sicht der Skaven. :)


    Das Kompliment einen angenehmen Mitspieler gehabt zu haben kann ich nur zurückgeben. War meiner Meinung nach die perfekte Warhammer Atmosphäre. Keiner war sauer als etwas mal nicht lief, wenn mal ein Beschuss oder ein Angriff vergessen wurde durfte man es immer noch nachholen und selbst dass ich in Runde zwei mit den Jezzails ohne Abzüge geschossen habe, obwohl das Sturmbanner eigentlich noch aktiv war, hast du mir nicht übel genommen. (mittlerweile sind übrigens auf die Modelle endlich angekommen. Furchtbar diese leeren Bases auf den Bildern zu sehen.) Ich hatte richtig Spaß und hoffe auch dass wir bald noch mal spielen. Aufgrund der räumlichen Distanz Ruhrgebiet - Potsdam wird das natürlich nicht so schnell wieder klappen, aber hoffentlich irgendwann.

  • Auch von mir noch ein dickes Lob für diesen Schlachtbericht. :thumbup::thumbup:


    Deine Erzählung hat mich vom ersten Satz an gefesselt und ich konnte so in der Schlacht ordentlch mitfiebern. Dass du so schöne Fotos gemacht hast, auf denen deine wunderschön bemalte Armee hervorsticht, gibt dem Ganzen noch das gewisse etwas. Das ist eine ganz hohes Niveau an Schlachtbericht, das du uns da gezeigt hast. Ich freue mich sehr auf den nächsten Bericht, wann auch immer er kommen mag. :]


    (Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Erzählelemente während der Schlacht etwas gehetzt wirkten. Das ist aber mekern auf sehr hohem Niveau und ich kann voll und ganz verstehen, dass du vielleicht auch einfach keine Zeit gehabt hast, das noch mehr auszuarbeiten).

    Bretonia: 3000 Punkte, Krieger des Chaos: 4500 Punkte, Orks und Goblins: 3700 Punkte


    Blood Angels: 4200 Punkte, Imperiale Armee: 2200 Punkte, Tyraniden: 1500 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Auch von mir noch ein dickes Lob für diesen Schlachtbericht.

    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen.

    (Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Erzählelemente während der Schlacht etwas gehetzt wirkten. Das ist aber mekern auf sehr hohem Niveau und ich kann voll und ganz verstehen, dass du vielleicht auch einfach keine Zeit gehabt hast, das noch mehr auszuarbeiten).

    Ich verstehe, was Du meinst. Hätte das auch gern etwas mehr ausgearbeitet. Hatte allerdings gehofft, das würde als "in der Hitze des Gefechts" entschuldigt.



    Die Schlacht bei den heulenden Hügeln


    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

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