Antraker spielt manchmal doch noch - Imperium, Skaven und dies und das

• War das 2D Gelände auf die Matte gedruckt

In dem Fall war es das greenstuffworld set. Das heißt, das sind auf mousepad gedruckte Geländeteile,

die zu Beginn der Schlacht je nach Karte auf die Matten verteilt werden.

▷ Neopren Gelände Set 2D - 22 Stücke | - GSW (greenstuffworld.com)

Fertig bedruckte gibts aber auch. Ist dann halt nur immer die gleiche Karte.

antraker und ich sind uns einig, dass das für Turnierveranstalter zwar praktisch ist,

aber alles gegen eine stimmungsvolle 3D-Umgebung abstinkt.

• antraker und ich sind uns einig, dass das für Turnierveranstalter zwar praktisch ist,

aber alles gegen eine stimmungsvolle 3D-Umgebung abstinkt.

Ja, das stimmt. 3D-Gelände ist für das Kopfkino unbezahlbar mMn. Zudem: Ich vergesse manchmal, dass da komplett flachte Mausmatten die Sicht blockieren. ?(

--

Den Text im Ausgangs-Post hab ich nun drin - viel Spaß beim Lesen!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Dieses iPad-Mistviech hat mich eigentlich den ganzen Tag extrem Nerven gekostet.

Kann ich mir gut vorstellen. Dass man dort nur vor der Tür I-Net hat(bin öfters rausgerannt deswegen) konntest Du aber vorher nicht wissen.

Ich entschließe mich, dann aber - Fairplay - nicht auf seinen Greifen zu schießen sondern einfach mal zu schauen, wer den stärkeren Greifen-Cowboy hat.

Feiner Zug von Dir. Aber der imperiale Greif ist einfach kein ganz so guter Kämpfer wie der Nova Flare Prinz.

Außer er fliegt mit dem Sonnstahl durch die Gegend. Hätte tatsächlich zu gerne gewusst, wie viele

Wunden die repeteater Gun Deiner Riesin dem Spitzohr rausgeschossen hätte.

Rigger hat wirklich noch nicht gegen den gespielt, aber auch die Hamburger Listendiskussionen verpasst oder überlesen.

Hier im meta ist der dank Ricardo sehr bekannt und beliebt, die meisten wissen um sein Zerstörungspotential.

Die Hellebardiere spielten in unserem Plan eine wichtige Rolle und haben in jedem Spiel super abgeliefert!

Kann ich bestätigen. Haben mir den letzten Nerv geraubt :tongue:

Da stehen mir dann aber wieder meine zu großen Kenntnisse bezüglich Waffengeschichte im Weg:

Daran sind die fluffigen Ritter des weißen Wolfes schuld 8o

9th Age will ja nur, dass man alle alten GW-Modelle weiter einsetzen kann.

Hat es aber nicht eineinhalb-Hand Schwerter/Äxte gegeben, die man auch vom Sattel schwingen kann?

Im Zweifel sind aber Lanzen und Einserrüster besser ^^

P.S: Ich habe in den letzten Wochen nochmal mit Leuten über das Imperium diskutiert

und zwei recht kompetitive Berichte auf Youtube gesehen.

Beide Berichte hatten eine Gemeinsamkeit:

Die jeweiligen Gegner des Imperiums fanden die arcane engine (shield) so abschreckend,

dass sie nicht angreifen wollen bzw. erst alles Pulver und Magie darauf ausgerichtet haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Die muss in meine Liste :tongue:

Könnten die Imperalen bitte Chaoshunde oder Todeswölfe als Sölnder bekommen? Vielleicht so ein 'Cheap-Umlenker'-Supplement?

Also Rangers für 90 Punkte sind schon sehr günstige Umlenker. Nur langsam halt.

Reiters mit leichten Lanzen und Schild sind auch hypermobil und relativ günstig.

Aber jetzt hab ich wieder

Das ist die Hauptsache. Vielleicht können wir das Flämmchen Ostern am Lodern halten :alien:

• Sehr cool, dass dir das wieder Lust gemacht hatte. Ich drücke die Daumen, dass es anhält.

Ich habe gerade auch das Video geschaut. Super cool! Allerdings ist das Fazit ja nicht, dass es Unsinn wäre, sondern schwer, aber möglich, oder?

• Sehr cool, dass dir das wieder Lust gemacht hatte. Ich drücke die Daumen, dass es anhält.

Ich habe gerade auch das Video geschaut. Super cool! Allerdings ist das Fazit ja nicht, dass es Unsinn wäre, sondern schwer, aber möglich, oder?

Für alle, die jetzt erst einschalten: Hier geht es um "Zweihand-Waffen vom Pferderücken einsetzen".

Das Imperium orientiert sich ja mMn am meisten an historischer Kriegs- und Waffen-Geschichte. Wenn du dir die Magie und Fabelwesen wegdenkst, könnte diese Armee auch auf einem Schlachtfeld des 14./15. Jahrhunderts stehen.

Es gibt KEINEN historischen Beleg für Zweihandwaffen für Reiter. (Ausnahmen: Kontos und Reflexbogen)

Letztlich haben Soldaten aller Zeiten so ziemlich das gleiche gemacht, was ihr/wir Tabletopper beim Listenbau machen: Man nimmt das, was am besten funktioniert. Sicher könnte man theoretisch Bihänder vom Pferderücken einzusetzen versuchen. Aber warum sollte man? Schwere Kavallerie (und zu solcher zähle ich die Kurfürstliche Kavallerie des Imperiums)) hatte ja andere Aufgaben. Vor allem Schock-Angriffe (neben dem ganzen An-Der-Flanke-der-Fußtruppen-herumlungern-und-dafür-sorgen-dass-da-niemand-auf-dumme-Ideen-kommt).

Zu dem Video: Der probiert das mit einem einzelnen Pferd in einer leeren Halle. Sein Pferd steht/läuft fast komplett still (lediglich die Ohren bewegen sich, wenn's knallt). Jetzt stelle ich mir das in einer Schlacht nach einer gerittenen Attacke vor. Weiterhin verwendet ModernHistory TV ja auch keine Bi-Hand-Schwerter sondern zweihändige Stangenwaffen.

Lanze + Schild sind mMn historisch am besten: Reichweite! Vor allem wurde Kavallerie historisch ja oft im Konter gegen andere Kavallerie eingesetzt. Das heißt Lanzenangriff, danach Handwaffe-Schild-Handgemenge aus dem Sattel heraus. Mit einem Zweihänder wäre man da wesentlich langsamer und hätte sicher bald ein Schwert unter der Achsel stecken. Meine Meinung.

Daran sind die fluffigen Ritter des weißen Wolfes schuld.

9th Age will ja nur, dass man alle alten GW-Modelle weiter einsetzen kann.

Man muss ja nicht jeden Fail von GW im Armeebuch aufnehmen mMn. Zumal es tatsächlich kaum Zweihand-Ritter-Modelle gab.

Die Rabenschnäbel sind schon sehr groß aber die meisten Zinn-Modelle haben die trotzdem (richtigerweise) in einer Hand nicht in zwei.

Questritter bei den Bretonen, okay. Aber die stelle ich mir eigentlich eher so vor, dass die mit den langen Klingen zum Quest-Kämpfen abgestiegen sind. :)

Aber genug davon!

Auf zur Listen-Diskussion und die Einheiten in der Einzelkritik.

Empire of Sonnstahl

635 - Prelate, Altar of Battle, Great Weapon, Plate Armour (Basalt Infusion), Locket of Sunna

Der bleibt genau so! Hat den Vampircowboys den letzten Nerv gekostet und ordentlich den Zahn gezogen. Wenn noch 15 Punkte übrig sind noch ein Schild für 2+ (anstelle von 3+) Rüster. Ansonsten TOP!

470 - Wizard, Wizard Master, Cosmology, Magical Heirloom, Sceptre of Power

War gut. Genug Sprüche. Gute Lehre. Ich muss aber Magie-Einsatz und vor allem Spruch-Auswahl noch trainieren.

Ich überlege, dem diese Kristallkugel zu geben anstelle des Szepters.

465 - Marshal, General, Great Griffon, Shield, Hand Weapon (Hero's Heart), Ghostly Guard, Winter Cloak, Dragon Staff

Den wollte ich ja vor allem spielen, um das Modell mal aus seinem Vitrinen-Dasein zu erlösen. Selbst bei Warhammer 8. Edition kam der nur einmal zum Einsatz. Und der ist doch echt knuffig! Ich würde den auch gern wieder mitnehmen, aber irgendwo müssen ein paar Punkte rausgelöst werden und ich fürchte der Greifenreiter fällt (und landet vielleicht auf Pegasus- mal sehen).

220 - Marshal, Battle Standard Bearer (Aether Icon), Shield (Willow's Ward), Alchemist's Alloy, Obsidian Rock

Ja, den lass ich so. Ist prima.

358 - 41 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer, Musician, Champion

Superduper. Prima Amboss!

262 - 18 Light Infantry, Crossbow, Musician

166 - 12 Light Infantry, Handgun, Musician

Musketiere raus. Vielleicht 2x15 Armbrüster oder 1x20 und die offenen Punkte für mehr Milizen!?

200 - 5 Electoral Cavalry, Shield, Lance, Standard Bearer, Musician

Wären so mit Zweihandwaffen besser. Mach ich aber wohl nicht, Gründe siehe oben.

146 - 11 State Militia, Irregulars

Ja keine Ahnung wie ich die spiele. Und ob überhaupt. 11 sind aber zu wenig um spürbar mehr zu machen als umzulenken.

498 - 27 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of Unity), Musician, Champion

Großartig! Nachdem ich mich durchgerungen habe, endlich mal die Bihandkämpfer zu bemalen will ich die immer so spielen.
    Vielleicht noch drei Mann mehr für when-the-going-gets-tough!?

180 - 5 Reiters, Brace of Pistols

Zu schade und zu teuer als reine Wegwerf-Umlenker. Ich überlege, mal Schützenreiter zu nehmen. Die sind zwar teurer, können aber nach der Vorhut ganz gut mal was kleines wegballern oder was großes verletzen.

90 - 5 Imperial Rangers

Weiß nicht, wie ich die einsetze.

360 - Imperial Giant, Giant Repeater, Big Brother

Top. Bleibt so, die gute Luxenja!

450 - Steam Tank

Das gute alte Dampf-Bügeleisen. Prima! Jeder gegner muss knobeln und nen Plan machen gegen den. Ist gut!

4500

Ich will mal versuchen, die Liste nicht gleich umzukrempeln sondern mal noch 2-3 Spiele damit so zu machen. Höchstens Kleinigkeiten anpassen. Sehr gern hätte ich eine 20er Abteilung Speerträger mit drin. Und muss mal mehr Armbrustschützen basteln.

--

So weit hab ich heute an der Liste rumgeschraubt:

Empire of Sonnstahl

635 - Prelate, Altar of Battle, Great Weapon, Plate Armour (Basalt Infusion), Locket of Sunna

445 - Marshal, General, Great Griffon, Shield, Hand Weapon (Hero's Heart), Ghostly Guard, Winter Cloak

200 - Marshal, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Shield (Willow's Ward), Alchemist's Alloy

430 - Wizard, Wizard Master, Cosmology, Magical Heirloom

360 - 40 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer (Legion Standard), Musician, Champion

160 - 20 Heavy Infantry, Spear, Support Unit

276 - 19 Light Infantry, Crossbow, Musician

190 - 5 Electoral Cavalry, Shield, Lance, Musician

140 - 10 State Militia, Irregulars

449 - 26 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion

185 - 5 Reiters, Repeater Gun

155 - 5 Reiters, Pistol

360 - Imperial Giant, Giant Repeater, Big Brother

450 - Steam Tank

4435

Die Veränderungen sind markiert.

3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Warum den Giant als big brother?

Tu ich doch gar nicht! Ich spiele ihn als BigSISTER! ^^

Tatsächlich werd ich der EoS-Redaktion da mal Bescheid stoßen, dass ich das sehr sexistisch finde, hier nicht zu gendern!

Um die Frage zu beantworten könnte ich jetzt sagen:

a) Ein Lebenspunkt mehr = Halbe Punkte erst ab 6 Lebenspunktverlusten! (Ist aber beim 7 HP-Riesen auch so? Wie wird da gerechnet/gerundet?)

b) Ein Lebenspunkt mehr = stirbt weniger schnell.

c) Ein Lebenspunkt mehr = bis zu 7 Attacken mehr = 12 Attacken durch Rage.

d) Trampeln = Maximised-Roll. Da traut der Riese sich schon eher ins Fußsoldatengetümmel.

Sind aber alles nicht die Gründe. :alien:

Letztlich passt der angedruckte Sockel nicht auf ein 50x75 Base. Ich hatte überlegt, da etwas modulares zu basteln/lasern. Quasi ein 50x75 in einem 75x100 damit ich da flexibel bin. Aber so komplizierte Sachen werden dann (bei mir) doch oft nicht umgesetzt. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, die Riesin ist ja noch nicht gebased.

Wie spielt sich der Tank nachdem Update?

Hab keinen direkten Vergleich zu der generften vorherigen Version. Ich sag mal so: Mit 3W6 random Movement fand ich ihn besser und lustiger.

Dass die Kanone jetzt richtig Wumms hat und der Panzer damit sogar betsimmt irgendwie Doppel-Wummmmmms, wird nicht nur Olaf Scholz gut finden. Wenn ich mir was wünschen dürfte für den Panzer: 4++ sowie eine Dampfkanone, die man jede Runde nutzen kann. Und eine Nahkampf-Attacke vom Kommandanten (ST3/KG3) sowie einen zielsicheren Einzelschuss von der montierten Langbüchse. Ja, das wäre gut! 8o

• Freue mich, dass du Spaß hattest. Großes Lob gibt's für das sehr geringe abändern der Liste. Genau der richtige Weg. Das Sceptre of Power ist eigentlich saugeil. Solange du es hast, kannst du die günstigen Cosmosprüche beim richtigen Bonus mit einem Würfel probieren. Und es hilft auch beim bannen. Also ein immer einsetzbarer Gegenstand. Das Crystal Ding hilft nicht gegen (seltene) Armeen ohne Magie und der Gegner kann seine Zauber Taktik bissel anpassen. Mit dem Gerät hab ich komplett anders gebannt als ohne. Das schlimme: von Gefühl her war das Ergebnis weniger gut. Ist aber so ne Glaubensfrage. Passt also irgendwie zum Imperium :D

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Kannst du dafür nicht die Miliz nehme?

Ja, den Plan hatte ich beim Turnier. Nun dachte ich allerdings, dass sich die Miliz nur lohnt, wenn sie auch etwas (mehr) macht als nur hinten rumlungern und darauf zu warten, dass der Zauberer sich evakuieren will. Ich würde die tatsächlich nun weiter nach vorn stellen und ein bisschen schiessen und umlenken.

Nun habe ich ja mit der Speerträger-Abteilung eine weitere Option für den Magier! Ich probier da mal was.

Vielleicht schaff ich es ja auch durch besseres Stellungsspiel, dass der Magier nicht immer schin in Runde 2 durch einen tödlichen Angriff bedroht wird!?

• Eine perfekte Lösung gibt's da nach meiner Erfahrung nicht, aber mehrere brauchbare.

Wenn man 36 Zoll Reichweite für alle seine Sprüche will, muss man ihn in die Garde oder Hellebardiere stellen(weil die mit Befehl 12" marschieren.

Ansonsten ist er in 10 plänkelnden Milizionären gut aufgehoben, weil die relativ mobil und schwer zu erschießen sind(wg. Plänkler).

In den Schützen klappt das nur bedingt wg Sichtradius und unwieldy.

Zu guter Letzt kann man ihn auf die gerade von Gegnern als sehr nervig eingestufte arcane engine setzen, die man auf 3+/5+ Schutz ausrüsten kann.

• Wat soll ick bau'n? Speere oder Hellebarden?

Im Keller-Archiv hab ich noch 4 Boxen Staatstruppen gefunden (4x10).

Nun die Frage: Baue ich Speerträger (wie ursprünglich geplant) oder doch wieder Hellebardiere? Oder halb/halb?

Speere hab ich noch nie gespielt (weil ich keine Modelle besitze). Ich dachte damals bei der Bestellung: "40 Speerträger runden dann die Sammlung ab!". Denn ich hab 40 Hellebardiere sowie 35 (oder 40?) Schwertkämpfer, 36 Bihänder.

Sind imperiale Speerträger in der jetzigen Meta gut? Man sieht sie in den Listen gar nicht (mehr), oder!?