Antraker spielt manchmal doch noch - Imperium, Skaven und dies und das

  • Sind imperiale Speerträger in der jetzigen Meta gut? Man sieht sie in den Listen gar nicht (mehr), oder!?

    Die werden nur unwesentlich seltener gespielt als die Hellebarden-Version.

    Das AP ist höher, wenn man angegriffen wird und man schlägt aus einem zusätzlichen Glied zu

    während Hellebarden dauerhaft Stärke 4 bringen.

    Ich würde die nächsten 40 eher zu Speerträgern machen. Ich wüsste auch gar nicht, was jemand mit 80 Hellebardieren anfangen soll :tongue:

  • antraker Wenn du dich nicht entscheiden kannst, (weil du z.B. keine favorisierte Grundstrategie im Hinterkopf hast und die Vor- und Nachteile sich zu gut gegeneinander aufwiegen) mach's einfach daran fest welche Einheit dir in einem parallelen System mehr ins Konzept passt.

  • Moinsen!


    Gestern Abend hatte ich ein kleines Spiel SAGA - Ära der Wikinger.


    Ich spiele dort Anglo-Dänen (das sind quasi die Wikinger, die auf der englischen Insel sesshaft geworden sind und - weiß der Himmel warum (Wortspiel beabsichtigt!) - sich zum Christentum haben bekehren lassen.


    Hier ein paar Eindrücke:



    Startaufstellung.




    Normannische Ritter auf dem Vormarsch.




    Meine Anglo-Dänen gehen dem Feind entgegen.




    Die Normannischen Ritter haben sich in einem selbstmörderischen Angriff gegen meine Huscarls mit Dänenäxten gestürzt und sind dabei vollständig vernichtet worden.




    Die Normannen verhalten sich danach sehr passiv und meine Anglo-Dänen rücken vor.

    Ich mache das, damit das Spiel nicht nur aus einmal Nahkampf + 5 Runden normannischen Bogensalven besteht. Wollte einfach noch etwas moschen, auch wenn das natürlich schief geht.



    Für alle die, die SAGA gar nicht kennen ganz kurz:


    Bei Saga sind alle Einheiten sehr generisch und zwar sowohl bezüglich Größe als auch im Bezug auf die Statline. Das heißt: Normannische Hearth-Guard-Elite-Ritter sind zunächst mal exakt gleich stark wie Anglo-Dänische Elite-Huscarls. Falls Ihr nun denkt: „Oh wie langweilig!“ kann ich widersprechen: Es sind die Battleboards, die den Flavour der Armeen erzeugen. Ihr seht so ein Battle-Board auf den Fotos oben. Auf dem Battleboard sind Spezialfähigkeiten und Manöver, die man sich Runde um Runde erwürfelt und deren kluger und geplanter Einsatz idR die Spiele entscheidet.

    Die Spiele dauern meist nur 2 Stunden und die Liste kann man in 3 Minuten vor dem Spiel schnell machen. Niedrige Schwelle + hoher Spaßfaktor = prima Spiel!



    Zu dem obigen Spiel: Die Strategie und Taktik der Anglo-Dänen ist, den Gegner mit Ermüdungs-Markern zu überhäufen und sich langsam ranzutasten. Wenn der Gegner dann Müde genug ist geht es in die Nahkämpfe.

    Leider hat mein Gegner als Ergänzung seiner Bretonen - die mit Rittern und Extreme-Long-Range-Bogenschützen an sich schon stark genug sind - Irische Söldner angeheuert. Diese hebeln die Anglo-Dänische Strategie komplett aus, denn sie saugen Ermüdung auf und erhalten dadurch selbst noch heftigste Buffs. Dadurch wäre das Spiel sehr, sehr langweilig geworden, wäre ich nicht trotzdem vormarschiert.


    Zusätzlich schwierig: Wir haben auf einem Mini-Tisch gespielt, der die frontal angreifenden Bretonen stark bevorzugt.


    Nichts desto trotz: Ein schöner Spiele-Abend ganz ohne Geometrie-Rätsel! :]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • :tongue: Sorry für Off-Topic, aber


    Je mehr ich über antrakers Keller höre, desto mehr sein Keller in meiner Vorstellung:


    https://thumbs.gfycat.com/SkeletalDevotedCondor-mobile.mp4

    Der Versuch einer kurzen Antwort:

    Ja, ich hab ziemlich viel Kram. Irgendwie laufen mir immer auch verwaiste Armeen zu. So habe ich mittlerweile bei Warhammer-Fantasy/T9A fast alle Armen gesammelt:

    • Skaven (bemalt, 8000 Punkte spielbereit)
    • Imperium (bemalt, 6000 Punkte spielbereit)
    • Gruftkönige (bemalt, 4000 Punkte spielbereit)
    • Vampire (teil-bemalt, 3000 Punkte spielbereit)
    • Dunkelelfen (teil-bemalt, 2000 Punkte spielbereit)
    • Hochelfen (unbemalt, 8000 Punkte)
    • Waldelfen (unbemalt, 5000 Punkte)
    • Tiermenschen (ungebaut, 3000 Punkte)
    • Zwerge (teil-fremd-bemalt, 4000 Punkte)
    • Krieger des Chaos (teil-bemalt, 2000 Punkte)
    • Orks (mehrere Streitmachtboxen + Anderen Kram OVP und unbemalt)

    AoS

    • Gloomspite-Gitz „Spiderfang“ (große Streitmacht bemalt)

    40K

    • Necrons (bemalt, sehr große Armee spielbereit)
    • Raven-Guard (bemalt, große Armee spielbereit)
    • T‘au (Kill-Team und kleine Kampfgruppe bemalt spielbereit)
    • Chaos-Space-Marines (Killteam bemalt, mittelgroße Armee)
    • Tyraniden (Kleine Kampfgruppe bemalt und spielbereit, große Armee unbemalt)

    HdR

    • Haradrim (1000 Punkte bemalt spielbereit)
    • Rohan (große Kampfgruppe bemalt, spielbereit)
    • Isengard (große Kampgruppe bemalt, spielbereit)
    • Gondor (große kampfgruppe, teil-bemalt)
    • Moria (viele unbemalte Goblins)
    • Mordor (Bemalte Kampfgruppe und viele Nazgul)
    • Galadrim (Armee ist zu besuch bei mir seit Jahren)

    Firestorm Armada

    • Sorylianische Flotte (sehr groß, voll bemalt)

    Dreadfleet

    • Fast fertig bemalt (schiebe ich immer wieder auf)

    Dropzone Commander

    • Scourge Starter Armee (leider noch unbemalt)

    Imperial Assault

    • Fast vollständige Sammlung, teilbemalt

    Victory at Sea

    • Regia Marina (Italien) vollständige Flotte
    • US-Navy (große Flotte)
    • IJN (Japan, große Flotte)

    Cruel Seas

    • Kriegsmarine und Royal Navy (weit bemalt, spielbereit)

    Blackpowder

    • Franzosen, 6. Division Waterloo (leider nur wenig bemalt, weil das so lange dauert bei mir)

    Muskets&Tomahawks

    • Franzosen (große Kampfgruppe mit vielen Kanus voll bemalt)

    Flames of War

    • Bersaglieri Nordafrika (sehr große Armee weit bemalt)
    • Afrika-Korps (Unterstützungsgruppe voll bemalt)
    • US Normandie (große Armee weit bemalt)
    • Briten Normandie (viel Krams unbemalt)

    Bolt-Action

    • Britische Para 6. Division „Pegasus Brücke“ (ordentliche Streitmacht, wenig bemalt)
    • Wehrmacht Pegasus-Brücke/Normandie (ordentliche Streitmacht, wenig bemalt)
    • US-Para „Band of Brothers“ (unbemalt)

    SAGA

    • Ära der Wikinger Anglodänen (6 Punkte voll bemalt, Zweitnutzung meiner HdR Dunländer)
    • Ära der Kreuzzüge Sarazenen (6 Punkte teilbemalt, Zweitnutzung meiner HdR Haradrim)


    Puh!

    Da hat sich wirklich sehr viel angesammelt. Mich stresst das aber eigentlich ausschließlich bezüglich des Stauraums, das zu lagern. Ansonsten - da mir alle Aspekte unseres Hobbys: Sammeln, Basteln, Malen, Lesen, Spielen gleich viel Freude machen - genieße ich die Sammlung einfach als nahezu unerschöpfliche Ressource für Hobby-Spaß! Gekauft wird nur noch sehr wenig und nur dann, wenn die Spielgruppe mich „zwingt“ dann doch noch in ein neues historisches System/Zeitaler einzusteigen. „Ära des Hannibal“ wäre sicher noch cool für SAGA. :O


    Ich plane, bis die Augen (in hoffentlich erst 20-30 Jahren!) zu schlecht und die Finger zu zittrig werden, die oben gelisteten Armeen nach und nach alle spielbereit zu bekommen. Wenn ich mich auf ein Armee konzentriere(-n würde), schaff(-t)e ich eine Armee pro Jahr. Das haut also ganz grob hin. Zumal ich jetzt in meinem Sohn langsam echte Mal-Hilfe bekomme!


    Mit-geheimnisvoller-Orakel-Stimme-flüsternd:

    Dieses Jahr wird eine weitere Warhammer Arme spielbereit gemacht und im Sommer an der Ruhr antreten!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich spiele dort Anglo-Dänen (das sind quasi die Wikinger, die auf der englischen Insel sesshaft geworden sind und - weiß der Himmel warum (Wortspiel beabsichtigt!) - sich zum Christentum haben bekehren lassen.

    Handfeste politische Vorteile, natürlich. Wie zum Beispiel die Heirat mit den Schwestern und Töchtern christlicher Könige oder Handelsbeziehungen...


    SAGA klingt sehr spaßig. Ich habe allerdings noch drei Warhammer Armeen zu bemalen und komme nur sehr langsam voran, sonst würde ich das mal testen. Außerdem braucht man ja Mitspieler. Meine Xwing-Modelle verstauben auch im Keller.


    Zu deiner Sammlung fällt mir nichts ein außer "nooiiiiiiiice". Die Energie hätte ich niemals. ^^

  • Handfeste politische Vorteile, natürlich. Wie zum Beispiel die Heirat mit den Schwestern und Töchtern christlicher Könige oder Handelsbeziehungen...

    Ja, auf jeden Fall! Wenn man die Uthred-Reihe von Bernard Cornwell gelesen oder die Serie gesehen hat und das nur historisch halbwegs hinkommt, dann war die Stimmung aus Angel-Sächsischer Sicht wohl ungefähr so:

    „Du bist Heide/Nicht-Christ!? Dann traue ich Dir keinen Jota und werde stets versuchen Dich zu killen!“

    „Du hast Dich taufen lassen!? Willkommen lieber Freund! Lass uns Handel treiben und Bündnisse schließen!“

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • SAGA klingt sehr spaßig. Ich habe allerdings noch drei Warhammer Armeen zu bemalen und komme nur sehr langsam voran, sonst würde ich das mal testen. Außerdem braucht man ja Mitspieler.

    Geht mir ganz genauso. Liebäugel schon lange mit Saga, aber die genannten Gründe haben mich bisher Zurückhaltung üben lassen.

  • Juhu! Endlich mal was zu Saga zu lesen. :)

    Schöner Bericht. Wieso seid ihr am Anfang so weit voneinander entfernt? Die "normale" Aufstellung bei Saga ist eigentlich von langer Seite zu langer Seite. Und dann ist meist zwischen den Aufstellungsfläche eine Entfernung von L (12Zoll). Wenn man weiter weg spielt, kann man die Einheiten auch gratis bewegen (ohne was aufs Battleboard zu legen) und eine Bewegung machen, die einen Näher zum Gegner bringt, aber nicht innerhalb von L. Wenn man sich näher steht, gibt es viel mehr Aktion und es hängt nicht alles von einem Nahkampf ab bzw von der Schussphase.

  • Wieso seid ihr am Anfang so weit voneinander entfernt? Die "normale" Aufstellung bei Saga ist eigentlich von langer Seite zu langer Seite.

    Ja, das habe ich anschließend auch bemerkt. 36" wäre besser gewesen als 48" Abstand. Aufstellung war bei uns auch nur M (6Zoll). Bei 12 Zoll Aufstellungszone wäre ja durchaus viel früher Action dagewesen!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Moinsens,

    Irische Söldner

    ??? was soll das sein ???



    Wir haben auf einem Mini-Tisch gespielt

    Wie minni ist der? 60*100cm?



    Es sind die Battleboards, die den Flavour der Armeen erzeugen

    dem möchte ich in Teilen deutlich wiedersprechen! die BB sind zwar ( wenn sie gut geschrieben sind ) die Kirsche auf der Sahne, aber der Grundgeschmack kommt durch die Fraktionsregeln.

    So spielen sich Normannen / Bretonen / Ungarn - obwohl das gleiche BB - doch schon recht unterschiedlich.

  • Du meinst sowas wie „Jetzt fühle ich mich besser, weil der Antraker noch durchgedrehter ist.“!? :D

    Das sehe ich vollkommen wertungsfrei. Ich würde es eher so formulieren: Es tut mir immer gut zu sehen, dass man nicht allein ist mit seinem Hort, den man Außenstehenden nicht wirklich erklären kann :saint: So einen gut gefüllten Pile z.B. find ich schon fast so schön wie bemalte Armeen zu sehen.


    Du hast aber wirklich auch krass viele Systeme, da fühle ich mich nicht besser sondern bin eher neidisch :)

  • seinem Hort, den man Außenstehenden nicht wirklich erklären kann

    Och. Das ist doch ganz einfach zu erklären (röchelnde Stimme anschaltend): „Meeeeiiiiiiinn Schaaaaatzzzzzssssss!“

    krass viele Systeme

    Ich wurde da ziemlich viel verführt!

    Hätte Warhammer Fantasy weiterhin Bestand gehabt und hätte uns GW nicht einfach unseren geliebten Potsdamer Store dicht gemacht, wäre es sicher nie dazu gekommen!


    Bei Firestorm Armada sagte jebsstar damals: „Hey, ich fang damit an! Wollt ihr mitmachen!?“ Nun ist er schon lange aus dem Hobby und mir bleibt die hübsche aber unnüzte Flotte. Denn FSA war immer ein ziemlich doofes System, mMn!


    Gleiches bei FoW: Wir wollten Italiener (ich) gegen Briten (er) aufbauen. Er war dann raus, weil 15mm nix für seinen Mal-Anspruch war. Ich hab weiter gesammelt (und mittlerweile auch Spielpartner).


    Wiederum jebsstar schenkte mir zum Geburtstag Napoleonische Truppe und schwupps: War ich bei Blackpowder drin! :arghs:


    Dann ging der Fantasy-Kontor in Mainz pleite und hat alle Bestände zu Spottpreisen verscherbelt. Dann hab ich denen ‚geholfen‘ nicht auf zu viel sitzen zu bleiben.


    In der Pandemie 2019/2020 hab ich massiv in unserem lokalen Spieleladen gekauft. Seinerzeit mit der tatsächlichen Intention, den vielleicht am leben halten zu können und dann vieles auf Halde gelegt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gestern im Pazifik:



    Eine Kreuzer-Flotte der kaiserlich japanische Marine trifft auf die Alliierten. Letztere werden angeführt vom Schlachtschiff 'HMS Howe' mit zwei Begleit-Kreuzern (HMS 'Ajax' und HMS 'Achilles').



    Die Japaner haben einen kleinen Träger und ihre Torpedobomber erreichen soeben die 'Achilles.



    Die Howe wurde schon von der IJM 'Nakatami', einem Zerstörer kalt erwischt: Von der Aufklärungsfahrt zurückkommend konne die 'Nakatami' ihre Torpedos aus idealer Schussposition in die Breitseite des Schlachtschiffes schießen.



    Das Zeil der Alliierten: Durchbrechen!




    Ziel der kaiserlich japanischen Marine: Eine Task-Force der Allierten vernichten.



    Die 'Howe' - schwer angeschlagen leidet zusätzlich unter "Eskalation". Diese Regel schaukelt die kritischen Schäden in der Endphase extrem auf.


    Klarer Sieg für unsere kaiserlich japanische Marine, danke meinem Spielpartner für die hervorragende Flotten- unf Flieger-Führung.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()