Ich seh schon, ich muss mehr Einheiten aufstellen!
Hunde oder Gnargor habe ich (noch) nicht, aber ich könnte noch mehr Plünderer stellen...
Warhammer Board Treffen 2016
-
-
Plünderer sind immer gut oder zumindest Kleinkram der den Kleinkram vom Gegner davon abhält dich aufzuhalten
-
Hat alles Vor- und Nachteile:
Du hast ja gesehen, was mit den Bestigor passiert ist. So habe ich ja höchstens ein Glied und sehr schnell auch das nicht mehr und somit nicht mehr die volle Attackenzahl, die ich aber in der Größe brauche, um das Kampfergebnis zu gewinnen. Oder bin ich da zu pessimistisch? Hab ja schliesslich noch keine Erfahrung damit gesammelt...
Edit: Aber danke für die Liste (wird auf jeden Fall ausprobiert!) und cool, dass du dir solche Gedanken machst! Vielleicht spielst du die Tiere ja mal wieder? Sie zu spielen und dann aufzuhören, hört sich für mich sehr merkwürdig und unverständlich an...
Auf die Bestigor hatte ich nahezu mein gesamtes Feuer konzentriert und deshalb war die Einheit schnell geschrumpft, das stimmt!
Und mit Häuptling drin wären sie kein weniger interessantes Ziel für mich; aber dadurch bleiben die Gor unbehelligt...!
Die Anzahl von 13 Modellen ist übrigens nicht ganz zufällig, weil ab 13 dann vier statt drei Verluste für einen Panik-Test nötig sind...
Die Gor würde ich (außer, das Schlachtfeld bietet mir eine andere Situation) auch immer die Bestigor direkt mit wenig Abstand flankieren lassen (und die fünf Plänkler situationsbedingt auf die andere Flanke packen), damit sie nach Möglichkeit gemeinsam in den gleichen Nahkampf gehen können; optmaler Weise zusammen mit der Überfall-Einheit, was mit etwas Geduld und geschicktem Manövrieren machbar ist!
Der Gegner wird das sicher zu verhindern versuchen, aber wenn es klappt, wirst Du weit mehr Attacken erhalten, als der eine große Block hergibt (plus Flanken- oder Rücken-Bonus, was im Idealfall auch die gegnerischen Glieder negiert)...!
Mir hat Dein großer Block nicht viel Druck gemacht, ich habe ihn zu Beginn einfach ignoriert und mich auf das Drumherum konzentriert...Aber eine weitere Nahkampf-Einheit, eventuell sogar aus der Flanke oder dem Rücken, hätte mir weit mehr Probleme bereitet!
Aber das sind nur meine Spinnereien und Du mußt selber ausprobieren, wie sich Dein Spiel-Stil gut für Dich anfühlt...Wenn Du mehr Modelle bemalt hast und Deine Herde wächst, sieht vielleicht eh wieder alles anders aus!
Und @Goblinspießa, darum ging´s ja, ich habe mich rein an seinen zu diesem Zeitpunkt real vorhandenen Modellen orientiert...
(Obwohl, wie viele "einfache" Gor hast Du eigentlich aktuell einsatzbereit, @Marghor...?)
Er hat weder Gnargor noch Chaoshunde und auch nicht 15, sondern nur zwölf Bestigor; aber was nicht ist, kann ja noch werden!
Jap, mir machen solche Gedanken-Spielereien einfach Spaß...Und ich würde die Tiere sicher wieder spielen, aber kann mir aktuell nicht leisten, eine weitere Armee aufzubauen!
Daß ich sie im letzten Jahr gespielt habe, ist nicht merkwürdig, sondern liegt daran:
Mein erstes kleines Tagebuch aus dem Weltenkonstruktorium auf Rügen:
Kannst ja mal reinschnuppern, wenn Du magst...
Oh, ich lese gerade, Du hättest noch mehr Plünderer gehabt?!
Ich liebe diese kleinen Nervlinge, wie bei den Skaven die Rattenschwärme:
Reißen meist nicht viel und werden daher chronisch unterschätzt, können aber geschickt eingesetzt durchaus das Blatt wenden!
-
Ich seh schon, warum ihr mit den Behuften wieder aufgehört habt...
Champions würde ich mir generell sparen. 10 Punkte für eine Stärke 3 Attacke sind zu viel. Charaktermodelle binden muss man ja in diesem Spiel nicht. Deshalb würd' ich sie streichen. Bestigors, bei so kleinen Listen, ebenfalls. Die sind tot bevor es knallt. @Marghor Du brauchst Reißzähne. Und die gibt es bei der Spiel-Dimension eigentlich nur in Form von Streitwagen. Deine Gor können und sollen im Nahkampf nicht allzu viel reißen. Also plan sie nicht als Schadensverursacher ein. Sie sind als Blocker gut. (An Feindeinheiten herankommen, andocken und sie immobil machen.) Das ist ihr Job. Und dann brauchst Du eben noch etwas um den Gegner zu knacken. Dafür musst Du schnell sein und nicht zuletzt zuschlagen.
Da die Plünderer eh nichts im Fernkampf treffen, ist der Überfall eine gute Idee. Da können sie wenigstens ein wenig nerven und verwirren. Ansonsten sind Hunde die schnelleren und billigeren Opfereinheiten. (Halte eben nur gut Abstand zu Deinen Kampf-Einheiten, damit Dir die Moral nicht das Genick bricht.)
-
@Arthurius1980, danke für die Taktik-Stunde! Es ist immer hilfreich, nicht alles alleine rausfinden zu müssen.
Mir hat Dein großer Block nicht viel Druck gemacht, ich habe ihn zu Beginn einfach ignoriert und mich auf das Drumherum konzentriert...Aber eine weitere Nahkampf-Einheit, eventuell sogar aus der Flanke oder dem Rücken, hätte mir weit mehr Probleme bereitet!
Tja, ich denke halt noch sehr in Anfänger-Mustern (je mehr, desto besser!)
Wenn Du mehr Modelle bemalt hast und Deine Herde wächst, sieht vielleicht eh wieder alles anders aus!
Ja, genau, ich bastle und bemale halt primär das, worauf ich gerade Bock habe und daher musste meine Liste eben aus dem bestehen, was gerade zur Hand war (und bis auf ein paar weitere grundierte Plünderer und eben meinen Armeestandartenträger war das wirklich alles!), vielleicht wird die Liste nächstes Jahr ihren Fokus ganz woanders haben!
Merrhok: Alles klar, ich werde meinen Bastelfokus dann wohl erstmal von den Bestigor weg (Ich find die einfach so cool!) und hin zu den Streitwagen und mehr Gor lenken.
Danke euch allen für die Ratschläge und Aufklärung!
-
bei kleinen Punktzahlen kommt es ziemlich stark auf die Listen an ob man eine Chance hat oder nicht da man einfach nichts universell aufstellen kann und nicht für viele Sachen eine Antwort mitnehmen kann
-
Mir ging´s kein bißchen darum, Dir Ausbau-Vorschläge nahezulegen ("Du brauchst dies und das" oder "schmeiße jenes raus"), überhaupt nicht!
Ich hatte einfach nur Bock, mit exakt den Modellen, die Du auf dem Treffen eingesetzt hast, einen anderen Ansatz ins Spiel zu bringen und mit Dir darüber zu schnacken...Hätte das auch per Konversation machen können, aber es ist zur Zeit so ruhig im Forum!
Anfänger-Muster - je mehr, desto besser!
Der Ansatz ist ja auch voll richtig...Oft stehen sich Masse (hoher Gliederbonus, längere Lebensdauer der Einheit und so weiter) und Flexibilität (mehr Einheiten können mehr Druck aus verschiedenen Richtungen machen, Gegner muß Beschuß gegebenenfalls aufteilen und so weiter) gegenüber, gerade bei wenigen Punkten!
ich bastle und bemale halt primär das, worauf ich gerade Bock habe
Und genau so sollte es sein...!
Deshalb:ich werde meinen Bastelfokus dann wohl erstmal von den Bestigor weg (Ich find die einfach so cool!)
Nichts da...Taktische Ratschläge sind schön und gut, aber wenn Du Modelle cool findest, dann bemale genau diese Modelle!
-
Merrhok: Alles klar, ich werde meinen Bastelfokus dann wohl erstmal von den Bestigor weg (Ich find die einfach so cool!) und hin zu den Streitwagen und mehr Gor lenken.
Mach's ruhig wie Arthurius sagt... Bastel' und bemal' das worauf Du wirklich Lust hast. So wächst die Herde stetig und Du hast Spaß. Das ist die Hauptsache. Spielen ist nur ein kleiner Teil des Hobbies. (Ich hab da momentan auch noch ein Modell zu bauen/bemalen. Vornehmlich für potentielle Spiele. Aber 'ne weitere Horde Gors würde ich viel lieber bemalen. Das Herz will was das Herz will.)
Wenn Du dann irgendwann mehr Auswahl an Modellen haben und wirklich Pläne für eine Schlacht schmieden solltest, stehen wir dann immer noch mit Rat und Tat bei Grillgut und geraubtem Bier unterm Herdenstein zur Seite. (Und wenn ich bei der nächsten Schlacht zufällig vor Ort sein sollte, kann es sogar sein, dass sich einige meiner Krieger Deinem Häuptling anschließen werden.)
-
Haha! Jetzt überschätzt ihr aber euren Einfluss auf meine Muse!
Natürlich bastle ich weiter, worauf ich Bock habe, aber jetzt rücken (durch eure Ratschläge) die Streitwagen-Umbauten und die Gor wieder in den Vordergrund. (Ich halte halt vorher gedacht, ich sollte lieber erstmal ein paar Bestigor auf die Platte bringen, aber so freu ich mich auf die Umbauten (welche auch meine Gor zu kleinen Teilen sind)...)
-
Dann freue ich mich auf weitere Einheiten in Deiner Herde (kannst ja dann mal Fotos machen und uns zeigen) und auf den Zeitpunkt, an dem ich sie Dir vermöbeln und von der Platte jagen werde!
-
kannst ja dann mal Fotos machen und uns zeigen
Darum bitte ich ebenfalls sehr!
(...) den Zeitpunkt, an dem ich sie Dir vermöbeln und von der Platte jagen werde!
... und darum bitte ich nicht!
-
Beim nächsten Warhammer Boardtreffen erwarte ich 2000-2500p Spiele (also Standart größe) und 9th Age Spiele
-
Ich recherchiere momentan nach Standorten in Rheinhessen...es sieht aber momentan nicht gut aus...
Meistens ist es zu klein, oder die Verpflegung wird schwer... -
Verpflegung ginge sonst auch über jeder kauft sich einmal snacks und es wird gegrillt/bestellt
-
Sonst wäre ja auch angedacht gewesen es in Mittelhessen zu versuchen, damit es etwas zentraler ist und evtl ein paar mehr Pappnasen anzieht
-
Stimmt, aber da kenne ich mich nicht aus. Und sollte bis Anfang nächstes Jahr kein Anderer den Kopf hinhalten hoffte ich dann einsprin gen zu können.
-
So zeitig gingen die Vorbereitungen für ein Treffen ja noch nie los...Also @Lurk Spitzelzunge, wir haben wohl Wellen geschlagen!
Beim nächsten Warhammer Boardtreffen erwarte ich 2000-2500p Spiele (also Standart größe) und 9th Age Spiele
Aber Du warst doch derjenige, der meinte, so kleine Spiele könntest Du (mit mir) den ganzen Tag spielen...
Wir hätten auch auf 2.500 Punkte gehen können, Du wärst halt in Ratten ersoffen!
Aber ansonsten sehr gerne...Mit neunter Edition werden bis dahin bestimmt ausreichend Leute vertraut sein; auch wenn ich gewiß nicht dazugehören werde!Ich recherchiere momentan nach Standorten in Rheinhessen...es sieht aber momentan nicht gut aus...
Meistens ist es zu klein, oder die Verpflegung wird schwer...Verpflegung ist wirklich Sache der Organisation, notfalls jede_r für sich selber, daran wird es nicht scheitern...Aber danke für´s Engagement!
Sonst wäre ja auch angedacht gewesen es in Mittelhessen zu versuchen, damit es etwas zentraler ist und evtl ein paar mehr Pappnasen anzieht
Wie gesagt, wenn es ein_e Mittelhesse_in organisieren möchte mit ausreichend Raum und Platten, kommen wir alle sicher dort hin und machen uns eine schöne Zeit...!
-
Ja hast du auch recht bin ich auch wieder für zu haben
-
Ist ja schön zu lesen das hier eifrig diskutiert wird!
Oh ja Arthurius, das haben wir wohl
Also mit der Verpflegung das ist nicht so wichtig. Das schlimmste ist immer die Location zu finden weil man halt Platz braucht und dann natürlich sollten auch Platten vorhanden sein. Am Boden möchte keiner spielen... aus dem Alter sind wir raus..
-
So zurück aus meinem ( wie ich finde wohlverdienten ) Urlaub kann ich mich endlich mal wieder beteiligen! Also zwar fängt das Semester demnächst an, aber ich denke mal ein Wochenende kann ich
mal locker machen vor allem Anfangs passiert ja noch nicht so wahnsinnig viel. Hessen ist für mich anreisetechnisch auch überhaupt kein Problem. Würde mich freuen