Man muss diese fiesen Spitzohren endlich ausrotten! Das man mal in Ruhe sein Bier trinken kann......
Warhammer Metaphysik
-
-
Pfff. Nur weil die niedrigeren Völker *hustzwergehust* in ihrem minderen Verstand die Wahrheit nicht erkennen können *hrgmzwerge* und sich nicht eingestehen wollen, dass die Asur die einzig wahre Faktenlage haben, muss man sich nicht gleich das Hirn wegsaufen und Machtfantasien ausmalen, Gebruder Zwerg. Jeder weiß, dass die Elben keine Chance gegen euch haben. Verkriech dich ruhig hinter deinen Mauern und sauf dich zu, solang du es noch kannst! *geht sein Kriegsbeil holen und haut es in die Erde* Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen!
Zur Not prügeln die Elben den niederen Völkern ihre alternativen Fakten ins Hirn! Jawoll!
-
(sorry falls das zu politisch ist, aber ich finde diese Art von Satire gerade sehr passend falls unerwünscht bitte löschen)
-
So sollte man z.B. in einer Nordland- oder Middenland-Armee keine Spielereien wie Salvenkanonen oder Dampfpanzer haben und auch normale Kanonen wären untypisch.
Das würde ich so in Bezug auf die Kanonen nicht unterschreiben. In Middenheim haben sie ja doch ein ordentliches Arsenal und auch Dampfpanzer soll es da geben. Wobei die Sache mit den Dampfpanzern in der Armee eigentlich alle Provinzen betreffen würde (also, dass er zu selten und wertvoll ist um in jedem Galgenhaufen eines jeden Hinz und Kunz mitzufahren).
-
Middenheim ist aber nicht mit dem Middenland gleichzusetzen
-
Selbst wenn man die Maximalzahl der Dampfpanzer ausreizen sollte, darf man dabei nicht vergessen, dass es dem Hintergrund absolut widersprechen würde, wenn alle diese Panzer dann Geschützkanzel, Dampfkannone und eine normale Kannone aufweisen. In der Kombination gibt es genau genommen sogar nur einen Panzer, wenn ich mich nicht irre. Jeder hat irgend 'nen anderen Firlefanz. Einer hat 'ne Höllenfeuer Salvenkannone drin, einer hat sogar überhaupt keine Geschütze und ist quasi nur eine Hommage an die alten Kriegswagen, welche noch von Pferden gezogen wurden. Die Kisten sind eigentlich über die Länder verstreut und in Nuln dürften kaum mehrere von denen wirklich einsatzbereit sein.
-
Veto:
Eine Fluffliste verzichtet implizit auf stärkere Auswahlen.
Wer beispielsweise eine Mono-Khorne-Armee spielt von sagen wir mindestens 3.000 Punkten, weshalb sollten da dann keine Bluthunde und Schädelbrecher drin sein und die Truppe nicht vielleicht gar von einem Blutdämon angeführt werden...?
Wenn da ein Wandler der Wege mitläuft, das wäre unpassend...
P.S.:
Es gibt doch eh nur acht Stück von diesen Panzern, oder?! -
Der "Wandler der Wege" passt ÜBERALL hinein. Niemand kennt Tzeentchs Pläne und es wäre passend, wenn er nicht seine eigenen Dämonen offen ins Feld führt, sondern mit einem fiesen Trick ein paar Khorne Dämonen für sich kämpfen lässt.
Wie sehen die anderen das?
Damit eine Mono-Liste eine richtige Fluffliste ist braucht sie einen passenden Hintergrund - eine Geschichte. ZB von Dunkelelfen beschworene/gerufene Slaaneshdämonen die nun auf rampage sind. Da würden dann auch andere Dämonen nicht passen...
Ich find das immer etwas schwierig. Manchmal gibt es klar umrissenen Fluff, manchmal feste Quellen (alte AB oder so), oft hat aber jeder seine eigene Logik beim Hintergrund seiner Armee.
Ist bspw. das Aufstellen einer bestimmten Einheit schon Fluff? (Flottenmeister der DE als General oder so...)?
-
Ja, das ist wirklich immer recht schwer mit dem Fluff. Manche Sachen haben ja einen klaren Kontext, gerade bei den HE und DE, andere sind aber schon ziemlich verschwommen bzw. einfach nicht gut ausgebaut.
Bin jetzt nicht so der Khorneexperte, aber materialisieren sich die Dämonen nicht eigentlich an Orten großer Grausamkeit und Blutvergießens, z.B. mitten auf einem Schlachtfeld?
-
Dämonen werden grundsätzlich von sehr starken Emotionen oder Ansammlungen von Magie angezogen (was in AoS und WFB praktisch ein und dasselbe ist). Die verschiedenen Chaosgötter bevorzugen dann wiederrum ihre spezifischen Emotionen (Khorne auf dem Schlachtfeld, Slaanesh bei einer Orgie) und erscheinen deshalb häufig alleine. Mehrere Dämonen können erscheinen wenn sehr starke Magie freigesetzt wird und würden sich dann darüber streiten (zwei Blutdämonen erscheinen während einer Schlacht und duellieren sich).
-
Pfff. Nur weil die niedrigeren Völker *hustzwergehust* in ihrem minderen Verstand die Wahrheit nicht erkennen können *hrgmzwerge* und sich nicht eingestehen wollen, dass die Asur die einzig wahre Faktenlage haben,..
So mal eine zusammenfassung aus dem Hochelfen Armeebuch (Seite 14):
Elfen beginnen die Zeitrechnung Aenarion des Heiligen Feuers (Imperiales Jahr -4500).
Es gibt fast keine Aufzeichnungen über die Zeit davor.
Jetzt kommen wir mal zu den Echsenmenschen Armeebuch Seite 49:
erster Eintrag -15000 bis -5590 Imperiales Jahr (Elfen haben keinen Schimmer was da war)
zweiter Eintrag -5590 bis -4420 Imperiales Jahr (Elfen haben immer noch keinen Schimmer)
dritter Eintrag -4419 Hochelfen dringen in den Dschungel Lustrias vor (wissen die Elfen das überhaupt noch ??)
dann kommt eine nicht nennenwerte Zeit bis -2000 also haben Elfen angefangen unwichtigen kram aufzuschreiben
also bitte sag nicht das die Elfen die einzig wahren Fakten besitzen.
Die Elfen dürfen wissen was für die Slann nicht mehr relevant ist.
Ja viele Aufzeichnungen der Echsenmenschen sind verschwunden da sie auf Goldtafeln standen und gierige Völker sie gestohlen haben, aber das ist unwichtig wenn es sich um die Vergangenheit handelt. Die Slann sind die einzigen die alles über die Vergangenheit wissen und die Zukunft kennen denn sie wurde von den Alten vorherbestimmt und niedergeschrieben.
Dieses wissen bezieht sich allerdings nur auf die wirklich wichtigen dinge nicht so belangloses zeug wie:
Elfen schenken mickrige Flasche Wein an Zwergenkönig und er Schenkt im gegenzu ein großes Faß bestes Burgmann XXXX.
-
-
milluz schau nach das steht im Armeebuch der Zwerge oder der Hochelfen das das passiert ist.
es war der Beste und Älteste wein den die Elfen hatten und der Hochkönig der Zwerge hat die Flasche mit einem zug gelehrt und als zeichen der freundschaft dem Hochelfen obermufti ein Faß Bier zukommen lassen. Das war noch in der Zeit bevor die Spitzohren ihr Wort gebrochen hatten.
Edit:
wenn es im Armeebuch der Spitzohren steht ist es natürlich FAKE NEWS !!!
-
Nach meinen Recherchen gibt's darüber keine Aufzeichnungen der Dawi.
-
http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Snorri_Wei%C3%9Fbart
Von Snorri Weißbart wird erzählt, daß Bel-Shanaar ihm bei seinem Besuch ein Fäßchen des edelsten ellyrianischen Weins mitbrachte, ein derart teures Getränk, daß der Preis eines einzigen Glases den durchschnittlichen Elfenfürsten ruiniert hätte. Als Zeichen seiner Wertschätzung schlug Snorri das Faß mit seiner Axt ein und leerte es auf einen Zug. Die Reaktion der Elfendiplomaten ist nicht überliefert, ebenso wenig, wie auf das Gegengeschenk in Form mehrerer Fässer alten Zwergenbiers.
Englisches Armeebuch der Zwerge Seite 8 unten rechts ich finde mein deutsches grade nicht hoffe aber es ist die selbe seite.
-
Als ob ein weiterer Beweis dafür nötig wäre dass Zwerge den Wert von Qualität nicht erkennen und stattdessen mit Quantität kontern.
-
Wie schon gesagt: Uns ist offiziell nichts über ein derartiges Tauschgeschäft bekannt. Basta!
Die Qualität zwergischer Produkte ist über jeden Zweifel erhaben.
Und das steht überall geschrieben!
-
Echt? Welche große Zivilisation benutzt denn bitte Zwergenprodukte? Da wäre mir aber keine bekannt.
-
Außer den Dawi gibt es halt keine hochentwickelte Zivilisation. Daliegt der Hase im Pfeffer.
-
Echt? Welche große Zivilisation benutzt denn bitte Zwergenprodukte? Da wäre mir aber keine bekannt
das Imperium zB
Quantität und Zwerge ist aber wie Ork und Hirn: es passt nicht zusammen.