kommt mMn stark auf den Rest an!
Wenn der Rest WH Minis sind, wären die für mich zu modern.
Alternativmodelle für Empire of Sonnstahl
-
-
Meiner Vorstellung von Lanzenreitern entsprechen die am besten.
Krass, das sind ja 100% napoleonische Reiter, die von den Ulanen weiter weg sind als die Erde vom Mond.
Aber das Gute an 9th Age ist: Du kannst auch Astronauten auf die Pferde setzen, es gibt keine verbindliche Vorgabe . -
Aber das Gute an 9th Age ist: Du kannst auch Astronauten auf die Pferde setzen, es gibt keine verbindliche Vorgabe .
Respekt, Kamerad, Respekt, bitte!
Hast Du bessere Vorschläge für leichte Lanzenreiter?Krass, das sind ja 100% napoleonische Reiter, die von den Ulanen weiter weg sind als die Erde vom Mond.
Aus welcher Quelle schöpfst Du diese These?
Ulan heißt erstmal nur
"Ulan
Substantiv, maskulin - mit einer Lanze bewaffneter Reiter" (Duden)Ja, das sind Franzosen. Und Franzosen haben keine genuinen Ulanen.
Aber:
"The Poles were acknowledged to be the finest lancers in Europe and Russia,Prussia and Austria recruited their uhlan units from among the Polish subjects. It was followed by an imitative creation of lancer regiments all across Western Europe (France, Germany and and even the British got around to it after Napoleonic wars).
Before the Russian campaign Napoleon wanted to oppose the Cossacks who were nimble, tough warriors. The 1er, 3e, 8e, 9e, 10e and the 29e Régiment des Dragons were converted to 1er, 2e, 3e, 4e, 5e, and 6e Chevau-Légers Lanciers. The Vistula Uhlans and the Polish Guard lancers sent their troopers as instructors to the newly formed French units. Once trained by the Poles the regiments received tough lot of French officers "such as Perquit... who didn't recognize any danger." (Elting - "Swords Around a Throne")
The 7e and 8e Chevau-Légers Lanciers were formed from Poles, by conversion of the 1st and 2nd Vistula Uhlans"
Es handelt sich also durchaus um Ulanen (gleiche Bewaffnung, gleiche Taktik, gleiche Pferdchengröße...), nur dass die stolzen Franzosen ja niemals so ein "pollacken"-Wort übernehmen würden (und damit zugeben, dass sie abgekupfert haben).Natürlich tragen genuine Ulanen diese lustigen quadratischen Doktor-Hüte. Doch hier geht es ja um eine Ergänzung zu meinen Imperialen, da fände ich die nicht passend. Die Köpfe der Modellem werden aber, falls das von der Größe hinkommt, sowieso ausgetauscht.
Also, Kamerad, anstatt mich hier vorzuführen, mach doch lieber konstruktive Vorschläge, welche Modelle besser geeignet sind. Ich hab einiges angeschaut (Warlord-Games zum Beispiel) aber nichts besseres gefunden. Weißt Du, wie der Scale passt? Hast Du Perry Kavallerie?
Übrigens arbeite ich seit 13 Jahren in der (ehemaligen) Potsdamer Garde Ulanen Kaserne, und habe mich mit den Lanzenreitern schon anständig beschäftigt. Wie gesagt verwende ich das Wort "Ulane" hier als verkürzte Form einer Waffengattung und nicht als Anlass zur Spitzfindigkeit.
-
-
Ruhig Blut, von "Vorführen" kann hier glaube ich keine Rede sein.
An Deiner historischen Kompetenz hat auch niemand gezweifelt, falls Du den Eindruck hattest(Deine Replik liest sich so).Mir geht es nicht um die historischen Ulanen, sondern einzig um das Warhammer-Vorbild.
Die Kislevitischen Ulanen.
Wenn Du Dir die ansiehst, dann passen die gerade noch so in das Spätmittelalterliche/Renaissance-Setting
vom Imperium. Die napoleonischen Ulanen sehen einfach so ganz anders aus.
In meiner absolut subjektiven Wahrnehmung. Nimm einfach die Modelle, die DU Dir unter 9th Age Ulanen vorstellst .
Ich wollte da keineswegs schnippisch rüberkommen.
Alternativmodelle hast Du ja selbst gerade schon genannt und ich hatte mich dazu auch schon "konstruktiv" geäußert.In meiner kommenden Oger-Armee tragen auch einige Bullen Kopfbedeckungen, die an napoleonische Zeiten erinnern.
Damit bin ich allerdings auch nicht so ganz glücklich . Manchmal kommt mal wohl einfach nicht drum herum -P.S: Mit historischen Modellen als Ersatz für Fantasy-Truppen ist das wohl immer so eine Sache
Als ich die Bucaneers von Foundry empfohlen hatte für Millizionäre mit Pistolen EoS,
hattest Du entgegnet, dass die kaum geeignet sind, weil sie wie stinknormale Piraten aussehen... -
die Slernative wär schon ok-:
-
-
Mir geht es nicht um die historischen Ulanen, sondern einzig um das Warhammer-Vorbild.
Die Kislevitischen Ulanen.
Wenn Du Dir die ansiehst, dann passen die gerade noch so in das Spätmittelalterliche/Renaissance-Setting
vom Imperium. Die napoleonischen Ulanen sehen einfach so ganz anders aus.
In meiner absolut subjektiven Wahrnehmung. Nimm einfach die Modelle, die DU Dir unter 9th Age Ulanen vorstellst .
Ich wollte da keineswegs schnippisch rüberkommen.
Alternativmodelle hast Du ja selbst gerade schon genannt und ich hatte mich dazu auch schon "konstruktiv" geäußert.Ah. Okay.
Irgendwie hatte ich gehofft, dass das ein Missverständnis war.
Gut, dass ich erstmal einige Stunden gewartet hab, mich beruhigt und dann eine - verglichen mit der ersten - freundliche Antwort geschrieben hab.
(die mir dann trotzdem das erste(?) "dislike" einbringt, hihi)Kislevitische Ulanen bekommt man sicher kaum noch, oder?
Damit schießt sich vielleicht der Kreis: Es gibt noch diese Severischen Dragoner aus dem Armalion System:
-
kommt drauf an, was Du bereit bist zu zahlen.
pro box 40-50€ gehen die eigentlich recht günstig weg.hab mir voer ein paar Wochen erst wieder eine bei Amazon für 42,- gegönnt!
-
Gut, dass ich erstmal einige Stunden gewartet hab, mich beruhigt und dann eine - verglichen mit der ersten - freundliche Antwort geschrieben hab
Krass, das war also schon die freundlichere Antwort
Dann bin ich ja froh, dass ich die erste nicht lesen musste .
ich will es mir doch nicht mit einem der wenigen Warhammer Old-School-Weggefährten verscherzen, wir sind eine aussterbende Rasse-
wir Veteranen etlicher verheerender Editionen müssen zusammenhalten . -
-
Wow, das war schnell: Die Minis sind gestern schon angekommen. Ein hoch auf die Royal Mail!
Hinsichtlich der Größe: Die Reiter sind exakt so hoch wie die GW Pistoliere, allerdings viel zierlicher (Truscale oder wie das Spezialwort heißt). Die Pferde sind - verglichen mit den GW-Klöpsen allerdings schon sehr schmächtig. Wermutstropfen. Foto dazu folgt, bin grad im Sommerhaus.
Hab schon ausgepackt, entwurmt, gebased und die Reiter grundiert.
-
ne, die sind normal bzw richtig.
Das spezialwort das Du sucht ist heroscale und bezieht sich auf die Ana-Klöpse von GW. -
Wow, das war schnell: Die Minis sind gestern schon angekommen. Ein hoch auf die Royal Mail!
Hinsichtlich der Größe: Die Reiter sind exakt so hoch wie die GW Pistoliere, allerdings viel zierlicher (Truscale oder wie das Spezialwort heißt). Die Pferde sind - verglichen mit den GW-Klöpsen allerdings schon sehr schmächtig. Wermutstropfen. Foto dazu folgt, bin grad im Sommerhaus.
Hab schon ausgepackt, entwurmt, gebased und die Reiter grundiert.
Das ist ja beides irre schnell. Sowohl die Royal Mail als auch du beim Grundieren und Basen!
Ich denke, solange man die nicht mit den GW Reitern mixt, passt das bestimmt sehr gut! Ich bin da auf die Fotos gespannt.
Truescale ist doch der richtige Begriff. Antraker bezieht sich doch auf seine neugekauften Figuren. Die GW Modelle sind dann wieder Heroscale, wie broncolaine ja auch schreibt. -
(Dass es den Begriff "truescale" nicht gibt) war doch 'n Scherz...
-
Hier die versprochenen Bilder: Größenvergleich Perry Kavallerie 28mm mit GW leichter und schwerer Warhammer-Kavallerie.
Was denkt Ihr dazu?
-
Größenunterschiede bei Pferden sind an sich nicht untypisch und ich würd' sie deshalb nicht ausschließen. Es sind ja keine Schlachtrösser. (Die wären für eine hit-and-run Taktik sowieso nicht die ideale Wahl.)
Kommt am Ende auf Dein ästhetisches Empfinden an...
-
Kommt am Ende auf Dein ästhetisches Empfinden an...
Mir gefallen die Modelle sehr gut. So gut, dass ich überlege: "Bin ich alt genug für historisches Tabletop?".
-
Bei Warlord Games-Miniaturen habe ich den Unterschied teilweise als noch krasser erlebt.
Perry Minis sind in warhammer-Armeen dagegen ja schon fast ein Klassiker, habe ich über die Jahre auf Turnieren immer wieder gesehen und das passt auch alles."Bin ich alt genug für historisches Tabletop
Das frage ich mich, beeindruckt von den liebevoll gestalteten Tischen, auf der Hamburger Tactica jedes Mal wieder.
Am Ende kommt es doch nie dazu, aber von SAGA habe ich schon das Regelwerk....irgendwann bröckelt der Widerstand - -
Größe passt! Wie Merrhok schon schreibt, müssen Pferde nicht immer eine Einheitsgröße haben.
Saga ist ein super Einstieg in die Historischen Spiele. Denke das Spiel ist noch am nächsten zum Fantasybereich und macht viel Spaß!