Welche Leichte Kavallerie ist die Beste? (Bis zu 3 Stimmen möglich) 28
-
Bretonen - Berittene Knappen (1) 4%
-
Imperium - Pistoliere (2) 7%
-
Imperium - Schützenreiter (2) 7%
-
Hochelfen - Ellyrianische Grenzreiter (3) 11%
-
Wood Elves - Glade Riders (3) 11%
-
Dunkelelfen - Schwarze Reiter (8) 29%
-
Dunkelelfen - Fluchfeuerhexer (19) 68%
-
Krieger des Chaos - Chaosbarbarenreiter (0) 0%
-
Krieger des Chaos - Höllenjäger des Slaanesh (1) 4%
-
Vampirfürsten - Sensenreiter (8) 29%
-
Orks&Goblins - Goblin-Wolfsreiter (2) 7%
-
Orks&Goblins - Waldgoblin-Spinnenreiter (2) 7%
-
Wood Elves - Wild Riders (15) 54%
-
Wood Elves - Sisters of the Thorn (4) 14%
Nachdem Antraker ja bereits in einer Umfrage nach der "besten schweren Kavallerie" gefragt hat, habe ich mir gedacht, dass man das doch auch mit der Leichten Kevallerie machen könnte. Leider habe ich nicht alle Armeebücher der 8. Edition und auch keine Ahneung, wie man eine Umfrage erstellt, weshalb ich jetzt zunächst einmal die mir bekanten Einheiten aufführen und meine Meinung zu einem möglichen Ranking abgeben möchte. Vielleicht könnte ja jemand netterweise die Liste ergänzen (sowohl, was ich vergessen habe als auch die Leichte Kavallerie weiterer Völker) und eine Umfrage dazu erstellen (oder erklären, wie man dies macht).
Leichte Kavallerie:
Bretonen - Berittene Knappen
Imperium - Pistoliere
Imperium - Schützenreiter
Hochelfen - Ellyrianische Grenzreiter
Wood Elves - Glade Riders
Dunkelelfen - Schwarze Reiter
Dunkelelfen - Fluchfeuerhexer
Krieger des Chaos - Chaosbarbarenreiter
Krieger des Chaos - Höllenjäger des Slaanesh
Vampirfürsten - Sensenreiter
Orks&Goblins - Goblin-Wolfsreiter
Orks&Goblins - Waldgoblin-Spinnenreiter
Bei den Elfen kommt noch hinzu, dass ein Held, den ich auf ein Elfenross setze, ebenfalls die Sonderregel "Leichte Kavallerie" erhält, oder?
Ich fange mal an:
1. Fluchfeuerhexer
Die eierlegende Wollmilchsau von Games Workshop: schnell, gute Werte, gut geschützt, zauberfähig, insgesamt sehr gefährlich für den Gegner. Hier kann man quasi hören, wie sie bei der Erstellung der FFH gefragt haben: "Was können wir ihnen noch geben?" Die Fluchfeuerhexer haben relativ gute Werte (KG 4, S 4, ASF und I 5, A 2), mit denen sie mit ASF, "Geübter Mörder" und Giftattacken auch mal erfolgreich einen Nahkampf bestehen können (gegen kleinere Einheiten), gleichzeitig sind sie mit einem Rettungswurf von 4+ (also nicht durch Stärke modifizierbar) für Leichte Kavallerie recht gut geschützt. Hinzu kommen ihre Zauber und die Tatsache, dass einen Einheit FFH wie ein Zauberer der Stufe 2 behandelt wird. Mit 25 Punkten sind sie für das, was sie können, auch nicht überteuert. Für jeden Dunkelelfengeneral eine mehr als sinvolle Auswahl. In kleinen Spielen können sie verheerend sein, nicht umsonst sind sie im "Kleinen Horus" verboten.
2. Schwarze Reiter
Sehr schöne Modelle (die Reiter, nicht die Pferde), sehr schöne Werte (KG 4, S 4, wenn sie den Angriff bekommen, ASF und I 5). Auch relativ gut geschützt, mit Schilden kommen sie auf einen Rüstungswurf von 4+, was für Leichte Kavallerie wirklich in Ordnung ist. Mit Repetierarmbrüsten ausrüstbar. Auch hier sind 20 Punkte für ein mit Schild und Armbrust ausgerüstetes Modell nicht zu viel. Außerden eine sehr sinnvolle Einheit, um Teile der Kernsektion zu füllen.
3. Sensenreiter
Ich denke, dass die Sensenreiter durch ihre Sonderregeln "Körperlos" und "Reiter zwischen den Welten" bzw. "Gespenstische Jäger" auch recht gut eingesetzt werden können, kenne mich mit den Vampirfürsten aber noch nicht besonders gut aus, ein Freund baut gerade eine Armee von ihnen auf, da er aber auch noch zwei weitere Armeen im Aufbau (bzw. in der Erweiterung) hat, wird dies noch etwas dauern.
...
eventuell noch kurz zum meiner Meinung nach letzten Platz: Berittene Knappen
In der Elitesektion angesiedelt, verlieren ihre Sonderregeln, wenn sie mit Rüstung ausgestattet werden (6./7. Edition), was bedeutet, dass man eine 5er-Einheit für 75 Punkte als Gegner relativ einfach aus ihren Sätteln schießen kann, die Werte (KG 3, S 4, wenn sie den Agriff bekommen, I 3) tragen auch nicht unbedingt dazu bei, das Vertrauen in sie zu bestärken. Manche Bretonenspieler nehmen hier lieber 5 Fahrende Ritter für 100 Punkte als Alternative (die dann aber natürlich keine Leichte Kavallerie sind).
LG
Thrawn
[Hab mal die Umfrage eingefügt. Kannst Du übrigens über den Knopf "Erweiterte Antwort" auch jederzeit selbst machen. - Merrhok]