Die beste leichte Kavallerie

• Welche Leichte Kavallerie ist die Beste? (Bis zu 3 Stimmen möglich) 28

1. Bretonen - Berittene Knappen (1) 4%
    2. Imperium - Pistoliere (2) 7%
    3. Imperium - Schützenreiter (2) 7%
    4. Hochelfen - Ellyrianische Grenzreiter (3) 11%
    5. Wood Elves - Glade Riders (3) 11%
    6. Dunkelelfen - Schwarze Reiter (8) 29%
    7. Dunkelelfen - Fluchfeuerhexer (19) 68%
    8. Krieger des Chaos - Chaosbarbarenreiter (0) 0%
    9. Krieger des Chaos - Höllenjäger des Slaanesh (1) 4%
    10. Vampirfürsten - Sensenreiter (8) 29%
    11. Orks&Goblins - Goblin-Wolfsreiter (2) 7%
    12. Orks&Goblins - Waldgoblin-Spinnenreiter (2) 7%
    13. Wood Elves - Wild Riders (15) 54%
    14. Wood Elves - Sisters of the Thorn (4) 14%

Nachdem Antraker ja bereits in einer Umfrage nach der "besten schweren Kavallerie" gefragt hat, habe ich mir gedacht, dass man das doch auch mit der Leichten Kevallerie machen könnte. Leider habe ich nicht alle Armeebücher der 8. Edition und auch keine Ahneung, wie man eine Umfrage erstellt, weshalb ich jetzt zunächst einmal die mir bekanten Einheiten aufführen und meine Meinung zu einem möglichen Ranking abgeben möchte. Vielleicht könnte ja jemand netterweise die Liste ergänzen (sowohl, was ich vergessen habe als auch die Leichte Kavallerie weiterer Völker) und eine Umfrage dazu erstellen (oder erklären, wie man dies macht).

Leichte Kavallerie:
    Bretonen - Berittene Knappen
    Imperium - Pistoliere
    Imperium - Schützenreiter
    Hochelfen - Ellyrianische Grenzreiter
    Wood Elves - Glade Riders
    Dunkelelfen - Schwarze Reiter
    Dunkelelfen - Fluchfeuerhexer
    Krieger des Chaos - Chaosbarbarenreiter
    Krieger des Chaos - Höllenjäger des Slaanesh
    Vampirfürsten - Sensenreiter
    Orks&Goblins - Goblin-Wolfsreiter
    Orks&Goblins - Waldgoblin-Spinnenreiter
    Bei den Elfen kommt noch hinzu, dass ein Held, den ich auf ein Elfenross setze, ebenfalls die Sonderregel "Leichte Kavallerie" erhält, oder?

Ich fange mal an:

1. Fluchfeuerhexer
    Die eierlegende Wollmilchsau von Games Workshop: schnell, gute Werte, gut geschützt, zauberfähig, insgesamt sehr gefährlich für den Gegner. Hier kann man quasi hören, wie sie bei der Erstellung der FFH gefragt haben: "Was können wir ihnen noch geben?" Die Fluchfeuerhexer haben relativ gute Werte (KG 4, S 4, ASF und I 5, A 2), mit denen sie mit ASF, "Geübter Mörder" und Giftattacken auch mal erfolgreich einen Nahkampf bestehen können (gegen kleinere Einheiten), gleichzeitig sind sie mit einem Rettungswurf von 4+ (also nicht durch Stärke modifizierbar) für Leichte Kavallerie recht gut geschützt. Hinzu kommen ihre Zauber und die Tatsache, dass einen Einheit FFH wie ein Zauberer der Stufe 2 behandelt wird. Mit 25 Punkten sind sie für das, was sie können, auch nicht überteuert. Für jeden Dunkelelfengeneral eine mehr als sinvolle Auswahl. In kleinen Spielen können sie verheerend sein, nicht umsonst sind sie im "Kleinen Horus" verboten.

2. Schwarze Reiter
    Sehr schöne Modelle (die Reiter, nicht die Pferde), sehr schöne Werte (KG 4, S 4, wenn sie den Angriff bekommen, ASF und I 5). Auch relativ gut geschützt, mit Schilden kommen sie auf einen Rüstungswurf von 4+, was für Leichte Kavallerie wirklich in Ordnung ist. Mit Repetierarmbrüsten ausrüstbar. Auch hier sind 20 Punkte für ein mit Schild und Armbrust ausgerüstetes Modell nicht zu viel. Außerden eine sehr sinnvolle Einheit, um Teile der Kernsektion zu füllen.

3. Sensenreiter
    Ich denke, dass die Sensenreiter durch ihre Sonderregeln "Körperlos" und "Reiter zwischen den Welten" bzw. "Gespenstische Jäger" auch recht gut eingesetzt werden können, kenne mich mit den Vampirfürsten aber noch nicht besonders gut aus, ein Freund baut gerade eine Armee von ihnen auf, da er aber auch noch zwei weitere Armeen im Aufbau (bzw. in der Erweiterung) hat, wird dies noch etwas dauern.

...

eventuell noch kurz zum meiner Meinung nach letzten Platz: Berittene Knappen
    In der Elitesektion angesiedelt, verlieren ihre Sonderregeln, wenn sie mit Rüstung ausgestattet werden (6./7. Edition), was bedeutet, dass man eine 5er-Einheit für 75 Punkte als Gegner relativ einfach aus ihren Sätteln schießen kann, die Werte (KG 3, S 4, wenn sie den Agriff bekommen, I 3) tragen auch nicht unbedingt dazu bei, das Vertrauen in sie zu bestärken. Manche Bretonenspieler nehmen hier lieber 5 Fahrende Ritter für 100 Punkte als Alternative (die dann aber natürlich keine Leichte Kavallerie sind).
    LG
    Thrawn

[Hab mal die Umfrage eingefügt. Kannst Du übrigens über den Knopf "Erweiterte Antwort" auch jederzeit selbst machen. - Merrhok]

• 1.) Berittene Knappen:
    Mal was anderes bei den Bretonnen, fand die damals schon iwie nett :) Sind halt jz nicht so super Stark wie andere leichte Kav aber Sie sind irgendow witzig :>
    2.) Goblin Spinnenreiter:
    Hier eher aus Fluffgründen, sind Sie dennoch spaßig zu spielen mit ihren Sonderregeln :>
    3.) Sensenreiter:

Brauch ich nix zu sagen, den du hast Sie schon gut zusammen gefasst @Thrawn

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Offizieller Beitrag

ALs was galten eigentlich damalks die Centauren Merrhok?

Das Buch der 7. Edition sagte:

Zitat von Tiermenschen

"Centigors gelten als Kavallerie. ... "

Sie sind also in der anderen Kathegorie (bzw. im anderen Thread) richtig.

Hätte natürlich sein können, dass sie mit einem Armeebuch der 8. Edition zu leichter Kavallerie geworden wären...

• Ich habe für die Fluchfeuerhexer, die schwarzen Reiter und die Sensenreiter gestimmt.
    Also genau das, was Thrawn im Eingangspost genommen hat. Meine Gründe decken sich eigentlich mit seinen.
    Und Sensenreiter sind echt super, vor allem wenn der Gegner wenig magische Attacken hat!
    Nur gegen Dämonen ... nun ja ...

Am allerliebsten unter der leichten Kavallerie sind mir aber meine Kamelreiter aus dem Arabia-Fan-Armeebuch!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Meine Stimmen:
    1. Fluchfeuerhexer
    2. Fluchfeuerhexer
    3. Fluchfeuerhexer ... na gut ... Sensenreiter

Aber mal im Ernst. Was hatten sich die Designer dabei gedacht? Die können irgendwie ALLES.

Ach nee ... sorry ... sie haben keiner 1er Rüster. Das fehlt ihnen total. :P

*rumgeheule aus*

• Merrhok, hab in der Tat bei den Waldelfen die Sisters of the Thorn und die Wild Riders vergessen, wobei mir Letztere noch nie "leicht" vorgekommen sind, die tun im Angriff ganz schön weh! :)

• 1. Fluchfeuerhexer <X
    2. Wilde Jagd
    3. Pistoliere

Die FFH sind eine absolute Unverschämtheit, vielleicht nur noch von Blitghtkins und Stormfiends getoppt.

Die Wilde Jagd ist die härteste leichte Kavallerie. ST5, viele Attacken. Hass (?) auch die Reittiere (?) BW9.

Pistoliere: 16 Zoll Reiten und dann 12 Schuss ST4 rüstungsbrechend auf 5+/6+ raushauen ist für eine Schwadron von 5 Reiters schon ziemlich gut.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• brauche bloß eine Stimme;

Wilde Jäger

5 Mann 25 hochwertige Attacken. Kann mehr wert sein als der beste Rettungswurf. Dazu noch coole Modelle (sowohl die alten als auch die neuen). In der 8ten Edi hab ich eigentlich keine Waldelfen ohne die gesehen

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)