Gelände und mehr für den Spieltisch von Kahless

  • Da ich in letzter Zeit mehrfach darum gebeten wurde, gibt es ab nun ein Thema für meinen Spieltisch.


    Hier findet ihr Infos und Bilder zu meinem Spieltisch bzw. meinen Spieltischen.


    Aufgebaut ist alles auf 3 Tischen à 120x60cm von Ikea (= Spielfeld 180x120cm)
    Lieber hätte ich 4 solche Tische mit zusammen 240x120cm, aber der passt in meinen Hobby/Keller-Raum nicht rein, also bleibt es bei 180cm Länge.


    Bilder des aktuellen Standes:


    7909-87e1d779.jpg


    7910-1942657f.jpg


    8224-081453aa.jpg


    7908-228a007f.jpg


    Der Spieltisch lässt sich auch für Khemri aufbauen, aber das ist nicht mein Hautaugenmerk:







    Dazu kamen in letzter Zeit ein paar Kleinigkeiten wie:



    8222-5ac3f23a.jpg


    8226-ee418682.jpg


    8276-3484ae78.jpg


    8278-b1074bb5.jpg


    Leider habe ich zur Zeit relativ wenig Zeit.
    Dennoch ist der längerfristige Plan, ein schönes (sylvanisches) Dorf oder sogar eine kleine Stadt entstehen zu lassen.
    Alles soll modular gehalten sein, keine fixen Platten oder so.
    So kann ich den Tisch für verschiedenste Spielsysteme verwenden.
    Zum Dorf sollen nach und nach auch Einwohner hinzu kommen ...


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia

  • So, habe heute Abend beim Fernsehen etwas den Pinsel geschwungen und somit ist das Dörfchen nun um eine Hundehütte reicher.
    Leider war die Gußqualität extrem mies, aber ich denke ich hab das Bestmögliche herausgeholt.


    Kahless


    8300-f8890560.jpg


    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia

  • Was ist unter der ZEISS-Hülle auf Bild Nr.2?
    Das Mikroskop, mit dem Du den Reiskörner-Fischen Schuppen gemalt hast? ;-)


    Sehr schade, dass ich wahrscheinlich nie bei Dir spielen werde. :(
    Sag mal: Haben wir uns eigentlich letztjährlich auf der Steirischen Meisterschaft gesehen?

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • Hallo und danke!

    Was ist unter der ZEISS-Hülle auf Bild Nr.2?

    Wie du richtig erraten hast, ein Zeiss Mikroskop (gebrauchtes Axioskop 40).



    Sag mal: Haben wir uns eigentlich letztjährlich auf der Steirischen Meisterschaft gesehen?

    Nein, wohl nicht, denn ich war nicht dort!



    Werde wohl selber nie solch Gelände zustande bringen, ich schaffe es derzeit nicht einmal meine Figuren zu bemalen

    Ich komme auch nur sehr langsam voran, einige der Sachen sind jetzt schon fast 5 Jahre alt.
    Aber da meine Armee(n) weitgehend fertig sind, bastle und male ich einfach nach und nach am Gelände.
    Und langsam entwickelt es sich.
    Ich habe es zum Glück nicht eilig und auch wenn ich für diesen Sommer geplant habe, die Straßen für das Dörfchen zu machen, heißt das nicht dass ich auch dazu komme ...
    Der Weg ist das Ziel (oder irgendwie so). :D



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia

  • ich finde dein Gelände echt super genial. Nehm mir auch jedes Jahr vor, irgendwie mal ein thematisiertes Gelände zu bauen (für eine ganze Platte), in bis jetzt aber irgendwie immer gescheitert :( .


    Hast du die Säulen beim verfallenen Tempel (Wüstenplatte) selbst gemacht oder sind die gekauft?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Das Wüstengelände ist mit Dentalgips selbst gegossen.
    Formen sind dabei teilweise selber erstellt, teilweise sind sie von Hirst Arts (so auch die Säulen).


    Schau z.B. mal hier: Wüstenmatte und Gelände


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia

  • So, das Projekt "Straßen" hat begonnen.


    Ziel: Modulare Straßenteile, also Teile von gepflasterten Straßen, die sich beliebig zusammenlegen lassen inkl. Übergängen zur Brücke und zum (noch nicht existierenden) Stadttor.


    Länge sollte so sein, dass ich mit ein paar Biegungen der länge nach über meinen Spieltisch komme.
    Später sollen auch noch schmälere, ungepflasterte Wege folgen ...


    Ich habe einige Zeit ohne Erfolg nach fertigen Teilen gesucht. Aber alles was ich gefunden habe war entweder qualitativ nicht gut (sehr grob, unrealistisch, ...) oder zu dick (fertige Strukturplatten).
    Denn je höher die Straßen werden, umso mieser sieht das nachher aus. Eigentlich sollten die ja das selbe Niveau wie das Gras rundherum (also die Grasmatte die drunter liegt) haben ...


    Somit: Selber bauen.


    Ich habe ganz dünne Plastikpappe (1mm) zugeschnitten und eine Form für einen Gipsguss der Pflasteroberfläche aus Instant Mold erstellt.


    Nun wird auf die Plastikpappe ganz dünn Dentalgips aufgestrichen und die Form oben drauf gepresst um die entsprechende Struktur zu erhalten.


    Noch ist nichts trocken, sieht aber bisher ganz brauchbar aus (rechter unterer Bildrand)...



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia

  • Danke, ich kenne diese Teigrollen (z.B. von Green Stuff World).
    Ein Freund von mir hat mehrere davon.
    Leider passt die Art und Größe deren Pflastersteine so gar nicht zu der Steingröße und Steinstruktur der Tabletop World Modelle (größer und ganz anders strukturiert - und der Übergang zum Pflaster der Brücke sollte doch recht einheitlich sein).


    Außerdem klappt das mit den Rollen nur auf Modelliermassen wie Green Stuff.
    Auf Gips kann man nicht einfach drüberrollen, da muss eine flache Form angepresst werden und dann der Gips trocknen, bevor man die Form wieder abzieht (sonst verläuft alles wieder).


    Ich hatte eh überlegt, ob ich es mit Modelliermasse wie Green Stuff mache.
    Aber der Preis ist da schon gravierend, während die dünne Schicht Gips fast nichts kostet.
    Die Straßen sind zusammen halt doch 15cm breit und an die 3m lang. Fast 1/2 m² Green Stuff Fläche ist echt teuer!


    Somit: Gute Idee, hatte ich auch überlegt, aber finanziell einfach nicht drinnen bzw. kostet die Dentalgipsvariante nicht mal 1/10 aller Modelliermasse-Varianten.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia

  • Ich habe noch ein wenig gegossen und muss sagen, dass ich durchaus zufrieden bin.
    Auf Grundlage einer hochwertigen Modelliermasse wäre die Struktur sicher noch besser, und die Straßenteile vielleicht noch etwas dünner (aktuell 1mm Plastikkarton + 1-2mm Gips) aber wenn da dann noch ein paar Bereiche mit etwas auf der Straße liegender Erde, Grasbüschel (vor allem an den Rändern als Übergang zur Grasmatte) und die Bemalung dazu kommen, könnte das durchaus ok werden...


    Leider dauert es immer etwas, bis der Gips hart ist und ich das nächste Teil gießen kann. Aber dafür kann man das gut nebenbei machen ...


    Kahless



    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia

  • Sie sind sehr dünn, was mir aber auch wichtig ist!
    Das mit den Rissen wird die Zeit zeigen ...


    Aber der Dentalgips ist recht stabil und hat einen relativ hohen Kunststoffanteil, der das Material auch geringfügig flexibel macht.
    Vor dem Bemalen kommen noch 2 Schichten Grundierung mit Polyurethane drauf, die verleihen meiner Erfahrung nach auch etwas Stabilität.


    Wenn sich beim Spielen wirklich Risse auftun, weiß ich dass es so nicht klappt und überlege mir für nächsten Sommer neue Straßen nach einem anderen Herstellungsprozess ...
    Ist dann halt Lernen durch Versuch und Irrtum! :D



    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia