Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wer hat sich die ganzen Namen eigentlich ausgedacht, Du alleine oder teilweise auch Dein Gegner...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Deswegen heißt es seit Jahrtausenden "Sani, hierher!".

    Der kloppt dauernd Feinde um und richtet zwischendurch noch die eigenen Leute wieder auf:smoker:

    Möge das Opfer der Bullgryns nicht umsonst gewesen sein:hmmz:

  • Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wer hat sich die ganzen Namen eigentlich ausgedacht, Du alleine oder teilweise auch Dein Gegner...?

    Sorry, dass ich die Frage jetzt erst beantworte aber ich wollte nicht eventuell zuviel vor Fertigstellung des Berichtes verraten.

    Alles auf meinem Mist gewachsen. Als ich die Schlacht mehrfach im Kopf nochmal durchgespielt habe, ist mir bei den Spielmomenten wo die Scions auf die beiden Dicken schießen und ich unterirdisch gewürfelt habe immer die Szene aus Pulp Fiction eingefallen, in der der Typ aus dem Nebenzimmer springt und aus 3 m ein ganzes Magazin auf Vincent Vega (John Travolta) und Jules Winnfield (Samuell Jackson) feuert und nur die Wand hinter ihnen perforiert. Von da war es dann nur noch ein Schritt zu Quentin Tyranido. Kenny und Fritz sind mir erst gekommen als ich die Stelle schrieb. Zuerst wollte ich ja Wallace Mia verwenden (Wegen der Szene wo sie nach ihrer Überdosis die Spritze bekommt) bin dann aber doch bei den 9 Leben von Fritz the Cat gelandet.

    Vielleicht lernen seine beiden großen Ungeziefer-Brüder ja aus dem Debakel, in Tyranidenkreisen gern "Bullgryn-Gate" genannt^^

    Bullgryn-Gate wird sich hoffentlich wiederholen. ;)

    Junge Junge, ich musste echt lachen und schmunzeln

    Danke! Ich hoffe es war nicht zuviel Klamauk.

    Deswegen heißt es seit Jahrtausenden "Sani, hierher!".

    Der kloppt dauernd Feinde um und richtet zwischendurch noch die eigenen Leute wieder auf :smoker:

    Möge das Opfer der Bullgryns nicht umsonst gewesen sein

    Multi Tasking ist Einstellungs-Voraussetzung. :saint:;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • 'Ne anschließende Analyse, auch im Bezug auf die ursprünglichen Ausrüstungsentscheidungen, fänd' ich noch ganz cool.

    Ist geistig bereits fertig. :saint:


    Morgen fange ich an den Epilog zu schreiben und im Anschluss kommt meine Analyse zum Spiel.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Dann rollen wir das Spiel und meine Fehler mal von Anfang bis Ende auf.


    Zum Kriegsherr habe ich meinen Tempestor Prime gemacht und ihm die Fähigkeit Großer Stratege gegeben. Was u.a. bedeutet, dass ich Komandopunkte auf die 5+ wieder bekomme wenn der Träger auf dem Spielfeld steht. Eigentlich ein nützliches Ding. Dumm nur wenn der Kriegsherr erst in Runde 3 auf dem Spielfeld erscheint und man zu diesem Zeitpunkt bereits alle Punkte ausgegeben hat. Also wäre es besser gewesen meinen Psioniker zum Chef zu machen.


    Bei der Ausrüstung der Truppen hatte ich vorher 2 Fragezeichen.


    Valkyrie Raketenwerfer oder Donnerkeilraketen: Ich denke wenn ich mir die gegnerische Armee anschaue war die Entscheidung für den Werfer richtig. Auch wenn ich ihn nur 1x nutzen konnte.


    Bullgryn Schilde: Ich denke der Mix war richtig. Sowohl Schüsse wo der Rüster zum tragen gekommen ist als auch Schüsse wo nur noch ein Retter übrig war, sind auf mich eingeprasselt. Vielleicht beim nächsten mal aber einen Retter mehr als Rüster.


    Mit meiner Aufstellung bin ich zufrieden. Hatte ja nicht viel was gestellt werden musste und da ich zuerst aufstellte konnte ich ja auch nicht reagieren.


    Zug 1:


    Eigentlich brauchen wir hier nur über die Valkyrie reden. Ich bin in die feindliche Aufstellungszone geflogen, weil eine meiner Missionen darin bestand so viele aufeinanderfolgende Spielerzüge (nicht Runden) Einheiten in seiner Zone zu haben. Dann bin ich noch nah an seine Monster geflogen um die Charaktere mit weniger als 10 Leben beschießen zu können. Was allerdings sinnlos war, denn neben einem -1 auf Treffen weil bewegt für die schweren Waffen hatten die Viecher noch eine Aura die nochmal einen Abzug gebracht hat. Also ging die Laserkanone in Vincent Vega. Hätte ich mich nicht bewegt und wäre in den Schwebemodus gegangen, hätte ich ja +1 aufs treffen bekommen. Dadurch hätte ich sicher mehr Schaden verursacht als so. Allerdings hätte ich dann mein -1 aufs getroffen werden verloren. Und ich muss sagen, der Flieger hat viel gefressen. Der Tyranidenspieler wollte ihn unbedingt los werden. Sein ganzer Beschuss ging in den Flieger, 2 seiner Monster sind ihn im Nahkampf angegangen und mussten per Gefechtsoption nochmal kämpfen um ihn loszuwerden. Als die Valkyrie dann explodiert ist, hat sie ja auch noch mal ordentlich Schaden verursacht.


    Wenn ich also die Valkyrie in meiner Zone gelassen hätte, besteht die Möglichkeit, dass ich beim Feuern mehr Schaden verursacht hätte. Dadurch wäre der Flieger wohl auch zum Prioritätsziel Nr 1 geworden und durch das fehlende „schwer zu treffen“ wohl auch stärker beschädigt worden als so. In den Nahkampf wären die Tyras wohl aus so gekommen und hätten dann die Valkyrie auch platt gemacht. Ist alles viel hätte hätte… Würde es wahrscheinlich wieder machen in der Hoffnung das er die eine Runde in Feindesland überlebt bis die Scions kommen.


    Vor dem Spiel habe ich meinen Gegenüber noch die Sonderfähigkeit des Militarum Tempestus hingewiesen, dass 6en beim Trefferwurf auf halbe Waffenreichweite einen weiteren Schuss abgeben. In meiner 1. Runde kam dies noch nicht zum tragen. Erst als er den Taurox angreift aber da habe ich dann bis Runde 5 nicht mehr dran gedacht.


    Zug 2:


    Ich schaue mir das Spielfeld an und entschließe mich einen Trupp Scions im Rücken von Vincent Vega schocken zu lassen. Die Anderen stelle ich noch nicht auf, weil die Tyras noch ziemlich verteilt stehen und ich hoffe nächste Runde bessere Möglichkeiten zu bekommen. Auch den Trupp mit den 4 Meltern hatte ich schon in der Hand, entscheide mich aber dagegen und nehme einen mit 2 St. weil ich denke das Reicht und das ich für den mit den 4 noch einen besseren Punkt bekomme. Beides erweist sich aber als falsch. Den Kommandotrupp hätte man als Unterstützung noch mit aufstellen können.


    Als sein Broodlord (Jules Winnfield) meinen Psioniker angreift, entscheide ich mich 2 Kommandopunkte auszugeben um zuerst zu attackieren. Auch da ist die Frage ob es sinnvoll ist die 2 Punkte auszugeben. Der Broodlord hat noch 3 LP. Der Psioniker 3 Attacken, Treffen auf die 3, Wunden auf die 4 mit -1 auf Rüstung und W3 Schaden. Also nur eine minimale Chance den Käfer zu killen. Aber so besteht wenigstens die Möglichkeit nochmal was zu machen. Lasse ich es macht er halt nichts mehr. Ok hat es so auch nicht.



    Zug 3


    Ich gebe dem Kommandotrupp den Befehl misslungene Verwundungswürfe gegen Monster zu wiederholen. Vergesse es aber als die mit Schießen dran sind. Ich bekomme Vega zwar trotzdem getötet, hat aber mehr mühe gemacht.


    Weitere Schnitzer oder diskussionswürdige Entscheidungen sind mir nicht aufgefallen. Spielentscheidend für den war in Runde 2 das es mir nicht in dieser Runde gelingt Vega zu töten und in Runde 3 Jules Winnfield nicht erledige. Wenn ich die 2 Dicken erledige hat seine Armee nicht mehr genug Punch um meine Einheiten alle zu vernichten. Ihm bleiben dann die Vier Jungs die ordentlich Ballern können, aber ich habe dann auch Kapazitäten frei um die anzugehen. Seine Ganten können sind trotz ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit keine große Gefahr für meine Scions.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    Einmal editiert, zuletzt von Der Vater ()

  • Alles klar...Danke für die späte, aber um so ausführlichere Antwort!

    :smoker:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mitte April habe ich mein nächstes Spiel.


    Gespielt werden 1250 Punkte nach Ars Bellica Beschränkungen aber mit Mahlstromkarten. Welche seiner Armeen mein Spielpartner dann aufstellt weis ich nicht. Meine Liste will ich diesmal deutlich optimierter als bei mir sonst üblich aufstellen. Daher werde ich sie auch früh einstellen und mir gerne helfen lassen wenn meine Betriebsblindheit zuschlägt. Normalerweise sind unsere Spiele knapp aber beim letzten Mal habe ich deutlich verloren und auch gegen die Tyras habe ich als letztes deutlich verloren. Daher denke ich, dass mir keiner Powergaming oder das ich eine Einheitsbreiliste spiele vorwerfen kann.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Heute war es soweit. Ich werde die Bilder dazu bei Gelegenheit hochladen und auch etwas dazu schreiben. Allerdings wird es keinen ausführlichen Bericht wie bisher gewohnt geben.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mein Gastgeber spielte eine Craftworld-Liste. Diese spielt er derzeit gerne auf Turnieren, da diese für das dort allgegenwärtige Astra Militarum fies ist.

    Seine Craftworld war Alaitoc. Alle Einheiten auf die ich schieße die 12 oder mehr Zoll von der schießenden Einheit entfernt sind werden um 1 schlechter getroffen.


    Er spielte ungefähr:

    Autarch auf Bike

    Spiritseer

    Hemlock (der Flieger der auch Zaubern kann)

    Wave Serpant

    2x Sturmguardians

    1x Rangers

    1x Dark Reapers

    Shining Spears


    Aufstellung war Nr. 1 (Kurze Kanten als Speer)


    Ich durfte mir leider die Seite aussuchen und die Eldar zuerst aufstellen und wahrscheinlich anfangen. Das Gelände fand ich für mich nicht unbedingt super und wählte daher die Seite wo ich den Basilisken am Besten verstecken konnte. Nach seiner Aufstellung war ich noch ratloser. Ich wusste echt nicht wo ich meine Einheiten hinstellen sollte, dass sie seine 1. Runde überleben und danach was machen können. Das Stehlen seiner Initiative schlug fehl.



    Im Beschuss der 1. Runde verliere ich meine Heavy Weapons-Teams, einen Bullgryn, einen Sentinel und einen Teil meiner Infanterie die bereits auf dem Feld stand. Bis auf einen laufen die dann in der Moralphase weg.


    Im Nahkampf hauen die Shining Spears dann meinen Tank-Commander weg und binden den normalen Russ. Auch wenn im Abwehrfeuer einige von ihrem Speeder geweht wurden. Den Russ hatte ich so Kacke am Haus geparkt (Seitenkuppel zwischen den Säulen), dass ich nicht weg kam.



    Meine Chimären fuhren vor und die weit weg vom Kampfgeschehen befindlichen Fleischberge wollten ins Gefecht.

  • Das klingt alles richtig schlimm. Aber manchmal drehen sich tabletop-Schlachten noch ganz kurios, man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

    Und wenn die feigen Spitzohren am Ende doch haushoch gewinnen, kann man wenigstens der gerechten Vergeltung entgegenfiebern:xD: