Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • Kapitel 1

    Die Bullgryns bewegen sich in Richtung Waffenplattform aber anscheinend sind ihre Beine vom eingepferchten Transport noch Taub den trotz das sie versuchen zu rennen, erreichen sie ihr Ziel nicht mal annähernd. Die Scions verlassen ihre Deckung und positionieren sich auf der Straße, wo sie zwar weniger geschützt sind aber dafür den Käfern zeigen, dass sie nicht so leicht die strategisch wichtige Kreuzung einnehmen können. Damit sie aber nicht ungeschützt sind, legt Roy Siegfried einen Schleier über den Trupp der ihre Konturen für den Feind verschwimmen lässt. Währendessen überfliegt die Valkyrie das Gelände und feuert dabei ihre Waffen auf verschiedene Ziele ab. Die beiden Tauroxe und der Trupp Scions eröffnen auch das Feuer. Die ersten Käfer werden niedergestreckt auch der große geflügelte Käfer welcher im Vorfeld von der Aufklärung zur Unterscheidung (Standardvorgehensweise der imperialen Truppen um diese Wesen besser zu unterscheiden und ihre Bewegungen genauer nachvollziehen zu können) Quentin Tyranido getauft wurde bekommt einige leichte Treffer ab. Die Zwillings-Gatling des einen Taurox mäht eine ganze Reihe der dicht aneinander gedrängten Genestealer um.


    Die Tyraniden zögern keine Sekunde und stürmen in atemberaubendem Tempo vor. Ihrer bereits natürlichen hohen Geschwindigkeit scheint dabei noch auf irgendeinem Weg nachgeholfen worden zu sein.

    Hier rückt Vincent Vega vor

    Quentin Tyranido und Winston Wolf nehmen die Valkyrie ins Visier

    Der Xenos im Zentrum wurde Jules Winnfield getauft

    Auf die Valkyrie prasselt Feuer ein. Jedoch führt dieses nicht zu schweren Schäden.


    Der Gatling-Taurox feuert seine Waffen bis sie glühen auf die heranstürmenden Genestealer ab und einige dieser Vierarmigen Kreaturen fallen und werden dann von den anderen Xenos überrannt. Sie sind so zahlreich das sie es schließlich schaffen, den Taurox einzukeilen. Der von der Aufklärung Jules Winnfield getaufte große Käfer hat gedeckt von den Genestealern ebenfalls das Fahrzeug erreicht. Der gut Bewaffnete aber nur leicht gepanzerte Transporter hat gegen diese Wesen keine Chance. Jedoch zerrt einer Xenos in seinem Zerstörungsrausch an der Kraftstoffleitung und als diese reist ergießt sich der Treibstoff auf die glühende Gatling. Der Taurox explodiert. Einige der Angreifer verglühen im Feuerball. Jules Winnfield macht entsetzliche Geräusche als glühende Trümmer ihn treffen. Auch einem Bullgryn steckt ein Metallteil im massigen Oberarm aber er scheint nicht beeindruckt.

    Quentin Tyranido und Winston Wolf greifen in der Luft die Valkyrie an und beschädigen diese Schwer. Trotzdem schafft sie es durch heftiges Wackeln mit den Flügeln beide abzuschütteln.

    Der Pilot atmet erleichtert auf. Gerade will er eine Kurve fliegen als einer der beiden Käfer in nochmal attackiert und die Valkyrie explodieren lässt. Auch hier führt der Trümmerregen zu toten und verletzten Xenos. Es stinkt überall auf dem Schlachtfeld nach Treibstoff und verbranntem Chitin.


    Im Rücken der Vincent Vega getauften Bestie landet ein Trupp Scions

    Die Bulgryns bewegen sich auf die Genestealer zu. Roy Sigfried schmettert ein Schwall psyonischer Energie in die vierarmigen Xenos und zermatscht ein paar. Alle Imperialen Waffen feuern aus allen rohren ohne wirklich die schiere Masse an Tyraniden merklich zu verkleinern. Auch die großen Käfer scheinen keinen Schaden zu nehmen. Allerdings stürmen jetzt die Bullgryns Keulen schwingend auf die Genestealer zu. Als sie mit ihren massigen Körpern auf diese treffen ist Augenblicke später kein Käfer mehr am Leben.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wer hat sich die ganzen Namen eigentlich ausgedacht, Du alleine oder teilweise auch Dein Gegner...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

    :bear:

    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"

    :winki:

    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Kapitel 2

    Vincent Vega bewegt sich auch die Scions in seinem Rücken zu. Unzählige kleine Tyraniden folgen ihm.

    Auch Jules Winnfield nähert sich bedrohlich nah an.

    Von vorne rücken zudem auch hier viele Xenos an die Scions ran.

    Nachdem die Bullgryns die Genestealer zermatscht haben scheinen sie zur Chefsache ernannt worden zu sein. Quentin Tyranido landet in einigem Abstand zu ihnen und stößt einen schrillen markerschütternden Schrei in ihre Richtung los. Die Bullgryns sind jedoch nicht beeindruckt. Mit ihren Keulen trommeln sie auf ihre Schilde und wedeln damit dem geflügelten Xenos zu um ihm zu signalisieren, dass er doch gerne mal rüber kommen soll.

    Auf die Scions die die Straße prasselt ein Geschossregen ein und der Trupp wird ausgelöscht. Auch die Bullgryns werden mit Salven eingedeckt und einer der Abhumanen fällt.

    Ein weiterer der Kolosse wird von einer psionischen Attacke niedergewalzt.

    Vincent Vega schafft es die Scions deutlich zu dezimieren.

    Jules Winnfield greift Roy Siegfried an. Der Psyker reagiert jedoch schneller als diese Kreatur geglaubt hat. Jedoch gehen die ersten beiden Attacken des Mannes daneben. Mit der Dritten trifft er zwar den Xenos aber dieser Hieb war nicht gezielt und kräftig genug um Schaden zu verursachen. Jetzt schlägt der Käfer zurück und seine Klauen bohren sich ins Fleisch von Siegfried. Er schleudert mit aller Kraft gegen ein Wand und der Psioniker fällt auf den Boden und bleibt regungslos liegen. Der Tyranide will nachsetzten und stürmt auf sein Opfer zu. Einen Bruchteil bevor das Maul des Monsters ihn packt verschwindet er jedoch spurlos.

    Quentin Tyranido greift die Bullgryn an und schafft es auch einen zu töten. Die Übrigen revanchieren sich aber ordentlich und verletzen die monströse Kreatur.


    Die Scions ziehen sich aus dem Nahkampf mit Vincent Vega zurück.

    Optimus und sein Gefolge landen auch in Reichweite des Käfers.

    Auch Jules Winnfield erhält Gesellschaft

    In einer Ruine kommt der letzte Trupp runter.

    Optimus erteilt gleich Befehle und schon schießen die Scions und der verbliebene Taurox aus allen Rohren.

    Ein paar von den kleinen Xenos sterben im Feuer der Lasergewehre. Die schweren Waffen und die Spezialwaffen feuern auf Jules Winfield und Vincent Vega. Winfield bekommt zwar 2 Streifschüsse ab und wirkt angeschlagen aber er steht noch. Bei Vega sieht es etwas anders aus denn trotz vieler Fehlschüsse stirbt er dann doch noch.

    Vielleicht sollte die Elite der imperialen Armee auch Nachhilfe bei den Bullgryns nehmen. Die zwei verbliebenen haben jetzt Quentin Tyranido überwältigt und kloppen mit ihren Keulen auf ihm rum bis nichts mehr zuckt.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Kapitel 3

    Um zu verhindern das er weiterem Beschuss ausgesetzt ist, flüchtet der schwer verwundete Jules Winnfield wieder hinter die eigenen Reihen.

    Die kleineren Xenos fächern sich weiter auf.

    Weitere psionische Attacken und Beschuss löscht dann schließlich die Bullgryn aus welche bis zu ihrem Ableben etliche Käfer zur Strecke gebracht haben.

    Nachdem Vincent Vega zur Strecke gebracht wurde, stürzen sich seine Begleitkäfer auf Optimus und seine Eskorte und kreisen sie ein. Rücken an Rücken kämpfen der Prime und seine Männer gegen die Überzahl an Käfer. 2 der Krieger werden niedergestreckt Aber auch die Xenos erleiden Verluste.

    Ein Trupp Scions verlässt seine Deckung um sich besser um den Xenos-Befall kümmern zu können,

    Der arg dezimierte Trupp sichert einen strategisch wichtigen Bereich ab.

    Während er sich der Angriffe der Tyraniden erwehrt, fragt Optimus den Sani nach dem Zustand der 2 Niedergestreckten. Der Sani teilt 2 Schläge auf einen Kreatur aus. Dazwischen tritt er den Beiden zu Boden gegangenen jeweils 1 Mal kräftig in die Rippen. Während der Erste sich nicht rührt zuckt der Andere. Sir ich fürchte Kenny ist tot aber Fritz lebt noch. Den bekomme ich hin. Der Tempestor Prime schlägt nach einem seiner Gegner und schreit "Ihr habt Kenny getötet". In der Zwischenzeit hat der Sani eine Spritze aus seiner Tasche gezogen. Rasch bückt er sich und verabreicht Fritz die Spritze in den Oberarm. Fritz reißt augenblicklich die Augen auf. Eine Sekunde später ist er wieder auf den Beinen. Optimus lacht und sagt zu ihm: Fritz, du hast echt 9 Leben. Dann gibt er den Befehl "Bajonett aufplanzen" und seine Männer hauen auf die sie umringenden Tyraniden ein. Die mit Pistolen bewaffneten Männer feuern zwischen ihren Hieben noch die Käfer. Auf der anderen Seite der Schlacht erledigen die übrigen 2 Trupps und der Taurox zwar ein paar der kleinen Xenos aber nicht ausreichend um Diese in Bedrängnis zu bringen. Optimus und seine Männer kämpfen immer noch erbittert gegen die mehr als doppelt so vielen Feinde die sie zwar langsam dezimieren aber immer noch zahlreich genug um auch dem Komandotrupp Verluste zuzufügen.

    Während sich die kleinen Tyraniden sich neu ausrichten

    und andere Käfer sich weiterhin verschanzen

    schleicht sich der angeschlagene Jules Winnfield davon.

    Der Trupp Scions der eben seine Deckung verlassen hat, wird nun durch Beschuss fast vollständig ausgelöscht. Für den einzigen Überlebenden der Einheit ist das zuviel. Er nimmt seine Beine in die Hand und rennt davon.

    Jules Winnfield rennt auf das Kampfgetümmel zu. Er gibt einen ohrenbetäubenden Schrei von sich. Sofort machen ihm die kleinen Kreaturen Platz und er überrennt Optimus und seine Männer. Ohne sich um seine am Boden liegenden Opfer zu kümmern, scheucht er die anderen Käfer voran wobei er ihnen dicht auf den Fersen bleibt.

    Der Taurox muss etwas vorfahren damit er wenigstens noch die kleinen Käfer ins Fadenkreuz nehmen kann.

    In der Ruine steht immer noch ein Trupp Scions welcher ebenfalls auf die Schar Käfer schießt.

    Die 3 restlichen Scions im Nordosten der Stadt verkleinern das Gefolge von Jules Winnfield.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Deswegen heißt es seit Jahrtausenden "Sani, hierher!".

    Der kloppt dauernd Feinde um und richtet zwischendurch noch die eigenen Leute wieder auf:smoker:

    Möge das Opfer der Bullgryns nicht umsonst gewesen sein:hmmz:

  • Kapitel 4

    Die bisher über ein größeres Gebiet verteilten kleinen Tyraniden sammeln sich zu einer Gruppe.

    Der Trupp Scions in der Ruine wird durch feindlichen Beschuss vollständig ausgelöscht.

    Jules Winnfield und sein Gefolge greifen dann die letzten 3 Scions auf dem Schlachtfeld an und vernichten Diese.

    Der Taurox hat die Wahl ob er auf diese Xenos

    oder das Gefolge von Jules Winnfield feuert. Nach einem Feuersturm steht Jules schließlich alleine im Gelände.

    Da jetzt nur noch der Taurox Prime den Vormarsch der Xenos bremst, wird dieser unter Feuer genommen. Jedoch wird das Fahrzeug nicht ernsthaft beschädigt. Der angeschlagene aber immer noch gefährliche Jules Winnfield nähert sich an zögert aber den Taurox anzugreifen...

    Ergebnis

    Mission Militarum Tempestus Tyraniden
    Primär (Marker besetzen) 10 17
    Sekundär (vernichtete Punkte) 8 (816) 11 (1118)
    Tertiär (ausgesuchte Missionen) 8 11
    Gesamt 26 39

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wer hat sich die ganzen Namen eigentlich ausgedacht, Du alleine oder teilweise auch Dein Gegner...?

    Sorry, dass ich die Frage jetzt erst beantworte aber ich wollte nicht eventuell zuviel vor Fertigstellung des Berichtes verraten.

    Alles auf meinem Mist gewachsen. Als ich die Schlacht mehrfach im Kopf nochmal durchgespielt habe, ist mir bei den Spielmomenten wo die Scions auf die beiden Dicken schießen und ich unterirdisch gewürfelt habe immer die Szene aus Pulp Fiction eingefallen, in der der Typ aus dem Nebenzimmer springt und aus 3 m ein ganzes Magazin auf Vincent Vega (John Travolta) und Jules Winnfield (Samuell Jackson) feuert und nur die Wand hinter ihnen perforiert. Von da war es dann nur noch ein Schritt zu Quentin Tyranido. Kenny und Fritz sind mir erst gekommen als ich die Stelle schrieb. Zuerst wollte ich ja Wallace Mia verwenden (Wegen der Szene wo sie nach ihrer Überdosis die Spritze bekommt) bin dann aber doch bei den 9 Leben von Fritz the Cat gelandet.

    Vielleicht lernen seine beiden großen Ungeziefer-Brüder ja aus dem Debakel, in Tyranidenkreisen gern "Bullgryn-Gate" genannt^^

    Bullgryn-Gate wird sich hoffentlich wiederholen. ;)

    Junge Junge, ich musste echt lachen und schmunzeln

    Danke! Ich hoffe es war nicht zuviel Klamauk.

    Deswegen heißt es seit Jahrtausenden "Sani, hierher!".

    Der kloppt dauernd Feinde um und richtet zwischendurch noch die eigenen Leute wieder auf :smoker:

    Möge das Opfer der Bullgryns nicht umsonst gewesen sein

    Multi Tasking ist Einstellungs-Voraussetzung. :saint:;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • 'Ne anschließende Analyse, auch im Bezug auf die ursprünglichen Ausrüstungsentscheidungen, fänd' ich noch ganz cool.

    Ist geistig bereits fertig. :saint:

    Morgen fange ich an den Epilog zu schreiben und im Anschluss kommt meine Analyse zum Spiel.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Epilog

    Während sich der Taurox Prime und Jules Winnfield belauern, kriecht Optimus in eine Ecke der Ruine. Als das große Mistvieh über seinen Trupp und ihn hergefallen ist wurde er niedergetrampelt. Dabei brach er sich ein Bein und wahrscheinlich auch mehrere Rippen. Jeder Atemzug brannte. Erschwerend hinzu kam, dass er auch über tote Kameraden und Xenoskörper kriechen musste um sein Ziel zu erreichen. Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichte er schließlich die anvisierte Ecke. Mühevoll drehte er sich um und setzte sich mit dem Rücken an eine Wand lehnend hin. Er lauschte, seit einigen Minuten hatte er keinen Kampflärm mehr vernommen. Es musste nicht unbedingt bedeuten, dass seine Männer alle getötet wurden. Vielleicht hatten sich einige verschanzen können und die Xenos machten sich bereit die Stellung zu stürmen. Aber wahrscheinlicher war, dass die Tyraniden sich jetzt an den Toten satt fraßen und dabei auch ihre gefallenen Artgenossen nicht ausließen. Er wusste das es nicht lange dauern würde, bis einige der Kreaturen auch in diesem Teil des Schlachtfeldes aufkreuzen würden. Schließlich liegt hier Futter. Er zieht seine Boltpistole und legt sie sich auf den Oberschenkel des nicht gebrochenen Beines. Er würde sich aber noch wehren. Dann nimmt er sich eine Granate vom Gürtel. Einen nehme ich mindestens noch mit denkt er sich. Plötzlich spürt er, dass der Boden anfängt leicht zu vibrieren, er lächelt. Er weis was Das bedeutet. Hunderte Male hat er das in seinem Leben bereits gespürt. Schwere Kettenfahrzeuge nähern sich. Die Verstärkung kommt. Dies bedeutete aber für ihn selbst nicht unbedingt die Rettung. Die konnten ihn die Xenos immer noch vorher finden und wenn die Späher des Imperiums keine Spur menschlichen Lebens mehr entdecken könnten, würden sie einen Bombenhagel aus den Geschützen regnen lassen bevor sie sich weiter annähern um so schon mal etliche Feinde zur Strecke zu bringen. Er würde dann sehr wahrscheinlich als Kollateralschaden enden. Allerdings würde er als Befehlshaber auch so handeln.

    Der Taurox und der Xenos stehen sich immer noch wie bei einem Duell gegenüber. Natürlich spürt auch der Tyranide die langsam stärker werdenden Vibrationen und er weis was das bedeutet. Im Fahrzeug wurde man per Funk informiert was bevorsteht und bekam den Befehl sich gleich zurückzuziehen. Plötzlich gab der Taurox Gas. Der Sturmbolter feuerte während der Transporter auf den Xenos zuraste. Dieser machte einen Sprung in eine der Ruinen und verschwand. Mit Vollgas rast der Taurox die Straße entlang. Bei jeder Bewegung die entlang der Strecke auszumachen ist, entlädt der Sturmbolter eine Salve Geschosse in diese Richtung. So rasen sie in die Ruine in der sich der Tempestor Prime versteckt. Nicht mal einen Meter neben ihm hält das Fahrzeug an und die Seitentüre öffnet sich. Der Bordschütze sprang raus und half Optimus auf die Beine. Dieser fragte den Schützen woher sie wussten das er hier ist. Siegfried sagte wir würden euch hier finden und das ihr am Leben seid. Der Bordschütze bugsierte den Tempestor ins innere. Dort lag schwer atmend und scheinbar schwer verwundet der Psioniker. Der Schütze verriegelte von innen die Türe. Der Fahrer gab bereits Gas bevor der Schütze seinen Platz eingenommen hatte. Kaum war der Taurox vom Schlachtfeld verschwunden, begannen die imperialen Geschütze mit ihrem Bombardement.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Dann rollen wir das Spiel und meine Fehler mal von Anfang bis Ende auf.

    Zum Kriegsherr habe ich meinen Tempestor Prime gemacht und ihm die Fähigkeit Großer Stratege gegeben. Was u.a. bedeutet, dass ich Komandopunkte auf die 5+ wieder bekomme wenn der Träger auf dem Spielfeld steht. Eigentlich ein nützliches Ding. Dumm nur wenn der Kriegsherr erst in Runde 3 auf dem Spielfeld erscheint und man zu diesem Zeitpunkt bereits alle Punkte ausgegeben hat. Also wäre es besser gewesen meinen Psioniker zum Chef zu machen.

    Bei der Ausrüstung der Truppen hatte ich vorher 2 Fragezeichen.

    Valkyrie Raketenwerfer oder Donnerkeilraketen: Ich denke wenn ich mir die gegnerische Armee anschaue war die Entscheidung für den Werfer richtig. Auch wenn ich ihn nur 1x nutzen konnte.

    Bullgryn Schilde: Ich denke der Mix war richtig. Sowohl Schüsse wo der Rüster zum tragen gekommen ist als auch Schüsse wo nur noch ein Retter übrig war, sind auf mich eingeprasselt. Vielleicht beim nächsten mal aber einen Retter mehr als Rüster.

    Mit meiner Aufstellung bin ich zufrieden. Hatte ja nicht viel was gestellt werden musste und da ich zuerst aufstellte konnte ich ja auch nicht reagieren.

    Zug 1:

    Eigentlich brauchen wir hier nur über die Valkyrie reden. Ich bin in die feindliche Aufstellungszone geflogen, weil eine meiner Missionen darin bestand so viele aufeinanderfolgende Spielerzüge (nicht Runden) Einheiten in seiner Zone zu haben. Dann bin ich noch nah an seine Monster geflogen um die Charaktere mit weniger als 10 Leben beschießen zu können. Was allerdings sinnlos war, denn neben einem -1 auf Treffen weil bewegt für die schweren Waffen hatten die Viecher noch eine Aura die nochmal einen Abzug gebracht hat. Also ging die Laserkanone in Vincent Vega. Hätte ich mich nicht bewegt und wäre in den Schwebemodus gegangen, hätte ich ja +1 aufs treffen bekommen. Dadurch hätte ich sicher mehr Schaden verursacht als so. Allerdings hätte ich dann mein -1 aufs getroffen werden verloren. Und ich muss sagen, der Flieger hat viel gefressen. Der Tyranidenspieler wollte ihn unbedingt los werden. Sein ganzer Beschuss ging in den Flieger, 2 seiner Monster sind ihn im Nahkampf angegangen und mussten per Gefechtsoption nochmal kämpfen um ihn loszuwerden. Als die Valkyrie dann explodiert ist, hat sie ja auch noch mal ordentlich Schaden verursacht.

    Wenn ich also die Valkyrie in meiner Zone gelassen hätte, besteht die Möglichkeit, dass ich beim Feuern mehr Schaden verursacht hätte. Dadurch wäre der Flieger wohl auch zum Prioritätsziel Nr 1 geworden und durch das fehlende „schwer zu treffen“ wohl auch stärker beschädigt worden als so. In den Nahkampf wären die Tyras wohl aus so gekommen und hätten dann die Valkyrie auch platt gemacht. Ist alles viel hätte hätte… Würde es wahrscheinlich wieder machen in der Hoffnung das er die eine Runde in Feindesland überlebt bis die Scions kommen.

    Vor dem Spiel habe ich meinen Gegenüber noch die Sonderfähigkeit des Militarum Tempestus hingewiesen, dass 6en beim Trefferwurf auf halbe Waffenreichweite einen weiteren Schuss abgeben. In meiner 1. Runde kam dies noch nicht zum tragen. Erst als er den Taurox angreift aber da habe ich dann bis Runde 5 nicht mehr dran gedacht.

    Zug 2:

    Ich schaue mir das Spielfeld an und entschließe mich einen Trupp Scions im Rücken von Vincent Vega schocken zu lassen. Die Anderen stelle ich noch nicht auf, weil die Tyras noch ziemlich verteilt stehen und ich hoffe nächste Runde bessere Möglichkeiten zu bekommen. Auch den Trupp mit den 4 Meltern hatte ich schon in der Hand, entscheide mich aber dagegen und nehme einen mit 2 St. weil ich denke das Reicht und das ich für den mit den 4 noch einen besseren Punkt bekomme. Beides erweist sich aber als falsch. Den Kommandotrupp hätte man als Unterstützung noch mit aufstellen können.

    Als sein Broodlord (Jules Winnfield) meinen Psioniker angreift, entscheide ich mich 2 Kommandopunkte auszugeben um zuerst zu attackieren. Auch da ist die Frage ob es sinnvoll ist die 2 Punkte auszugeben. Der Broodlord hat noch 3 LP. Der Psioniker 3 Attacken, Treffen auf die 3, Wunden auf die 4 mit -1 auf Rüstung und W3 Schaden. Also nur eine minimale Chance den Käfer zu killen. Aber so besteht wenigstens die Möglichkeit nochmal was zu machen. Lasse ich es macht er halt nichts mehr. Ok hat es so auch nicht.


    Zug 3

    Ich gebe dem Kommandotrupp den Befehl misslungene Verwundungswürfe gegen Monster zu wiederholen. Vergesse es aber als die mit Schießen dran sind. Ich bekomme Vega zwar trotzdem getötet, hat aber mehr mühe gemacht.

    Weitere Schnitzer oder diskussionswürdige Entscheidungen sind mir nicht aufgefallen. Spielentscheidend für den war in Runde 2 das es mir nicht in dieser Runde gelingt Vega zu töten und in Runde 3 Jules Winnfield nicht erledige. Wenn ich die 2 Dicken erledige hat seine Armee nicht mehr genug Punch um meine Einheiten alle zu vernichten. Ihm bleiben dann die Vier Jungs die ordentlich Ballern können, aber ich habe dann auch Kapazitäten frei um die anzugehen. Seine Ganten können sind trotz ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit keine große Gefahr für meine Scions.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    Einmal editiert, zuletzt von Der Vater (22. März 2019 um 13:40)

  • Alles klar...Danke für die späte, aber um so ausführlichere Antwort!

    :smoker:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

    :bear:

    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"

    :winki:

    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mitte April habe ich mein nächstes Spiel.

    Gespielt werden 1250 Punkte nach Ars Bellica Beschränkungen aber mit Mahlstromkarten. Welche seiner Armeen mein Spielpartner dann aufstellt weis ich nicht. Meine Liste will ich diesmal deutlich optimierter als bei mir sonst üblich aufstellen. Daher werde ich sie auch früh einstellen und mir gerne helfen lassen wenn meine Betriebsblindheit zuschlägt. Normalerweise sind unsere Spiele knapp aber beim letzten Mal habe ich deutlich verloren und auch gegen die Tyras habe ich als letztes deutlich verloren. Daher denke ich, dass mir keiner Powergaming oder das ich eine Einheitsbreiliste spiele vorwerfen kann.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Heute war es soweit. Ich werde die Bilder dazu bei Gelegenheit hochladen und auch etwas dazu schreiben. Allerdings wird es keinen ausführlichen Bericht wie bisher gewohnt geben.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mein Gastgeber spielte eine Craftworld-Liste. Diese spielt er derzeit gerne auf Turnieren, da diese für das dort allgegenwärtige Astra Militarum fies ist.

    Seine Craftworld war Alaitoc. Alle Einheiten auf die ich schieße die 12 oder mehr Zoll von der schießenden Einheit entfernt sind werden um 1 schlechter getroffen.

    Er spielte ungefähr:

    Autarch auf Bike

    Spiritseer

    Hemlock (der Flieger der auch Zaubern kann)

    Wave Serpant

    2x Sturmguardians

    1x Rangers

    1x Dark Reapers

    Shining Spears

    Aufstellung war Nr. 1 (Kurze Kanten als Speer)

    Ich durfte mir leider die Seite aussuchen und die Eldar zuerst aufstellen und wahrscheinlich anfangen. Das Gelände fand ich für mich nicht unbedingt super und wählte daher die Seite wo ich den Basilisken am Besten verstecken konnte. Nach seiner Aufstellung war ich noch ratloser. Ich wusste echt nicht wo ich meine Einheiten hinstellen sollte, dass sie seine 1. Runde überleben und danach was machen können. Das Stehlen seiner Initiative schlug fehl.

    Im Beschuss der 1. Runde verliere ich meine Heavy Weapons-Teams, einen Bullgryn, einen Sentinel und einen Teil meiner Infanterie die bereits auf dem Feld stand. Bis auf einen laufen die dann in der Moralphase weg.

    Im Nahkampf hauen die Shining Spears dann meinen Tank-Commander weg und binden den normalen Russ. Auch wenn im Abwehrfeuer einige von ihrem Speeder geweht wurden. Den Russ hatte ich so Kacke am Haus geparkt (Seitenkuppel zwischen den Säulen), dass ich nicht weg kam.

    Meine Chimären fuhren vor und die weit weg vom Kampfgeschehen befindlichen Fleischberge wollten ins Gefecht.

    Bilder

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Das klingt alles richtig schlimm. Aber manchmal drehen sich tabletop-Schlachten noch ganz kurios, man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

    Und wenn die feigen Spitzohren am Ende doch haushoch gewinnen, kann man wenigstens der gerechten Vergeltung entgegenfiebern:xD: