Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

• Das Rot gefällt mir auch gut. Hätte trotzdem gerne mal die schwarze Variante gesehen.

In der deutschen Version habe ich auch vom Hintergrund des Baneblades gelesen. Mal schauen was ich noch finde.

Die Hammerblow wäre auf jeden Fall ein kleiner EinstiEG Ala @Drazk ;)

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• armeestart mit/wegen baneblade :D ?!

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Das chwarze kannste mal als sons of the Cyclops eingeben , so sahen meine TS bis jetzt bei 40k aus . Wird's sich aber dann woh ändern oder ich lasse sie so und hab halt vorerst noch Black Legion drin. wird eh dauern wieder. Gott das wird nicht weniger sondern mehr immer. Ich wird da nie mit fertig. Ist zwar gar nicht so schlimm aber bedenklich^^

• Ich spiele nicht gerne gegen eldar. Gut.... mein Kumpel auch nicht gerne gegen meine necs :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• Und wie isses ausgegangene ?
    (die Marines sind übrigens im Salamander Stile bemalt und verheerend für den Marine ?! Nicht unbedingt Super aber anhand diesen einen Bildes lässt sich schwer wenig sagen, sag ich mal)

• Ich hatte noch 1-2 Bilder gemacht. Allerdings meckert das Board wegen der Größe. Welche Spaß-Mariechen das waren, habe ich gar nicht gefragt.

Nachdem Fußballspiel des Kleinen bin ich mit ihm und dem Sohn in die Stadt. Meine Frau war mit dem Großen bei seinem Fußballspiel. Jedenfalls waren wir noch vor 15 Uhr im Shop. Luke wurde beim Auspacken und einrichten seines Mal-Platzes geholfen. Dann bin ich mit dem Kleinen erstmal raus um das Weihnachtsgeschenk für meine Frau zu besorgen. Als wir eine gute halbe Std. später zurück kehrten, hatte der Marine gerade seinen 1. Zug beendet und Luke hatte seine 1. Runde.

Was man jetzt nicht sieht. Vor dem Wraithknight steht ein Cybot welcher aus der Kapsel gestiegen ist, Ein 2. Landspeeder und 3 Bikes sind nicht zu sehen. Und auf dem Dach oberhalb der Jetbikes sind Sniper in Tarnmänteln.

In seiner 1. Runde schaltet der Knight den Cybot aus. Allerdings erst nachdem er mit allem drauf geschossen hatte im Nahkampf bzw. erst durchs stampfen. Dazu muss man sagen. Hätte der Sohn eine Regel gehabt, dass er alle 1sen wiederholen darf, hätten wir seinen Arm zuhause in Eiswasser legen müssen. Sein Panzer legte den Speeder im Zentrum lahm und ein - zwei Marines sowie ein Bike gingen drauf. Durch das Ausschalten des Cybots hatte Luke First Blood. Der Gegner und Luke hatte aber wohl auch jeder ein Missionsziel erfüllt.

Im Zug zwei läßt der lahme Speeder den Prism explodieren. Wobei eins seiner Bikes mitgerissen wird.Ich muss übrigens mittlerweile pendeln, weil der Kleine an der Malstation einen Marine bemalt. Der 2. Speeder dringt in das Gebäude mit den Skorpionen ein. Sozusagen direkt im Rücken des Knight. Mehr als ein Jetbike und 1 Skorpion gehen nicht drauf. Er hält eins seiner Missionsziele 2:2. Der Knight dreht sich und läßt den 2. Speeder explodieren. Die Scouts drängen sich in eine Ecke um in Deckung zu gehen. Sein Autarch geht auf dem Dach die Sniper an. Der Nahkampf geht 1:1 aus. Das letzte Bike geht drauf. Da Luke 2x das Missionsziel gezogen hatte, welches vom Knight gehalten wurde stand es 4:2 für die Eldar.

Zug 3: Die Marines rücken vor aber es passiert nicht viel. Ein Jetbike geht drauf und etwas Fußvolk glaube ich der Autarch schaltet 2 Sniper aus. Er erfüllt wieder 1 Ziel. 4:3
    Luke bekommt das Missionsziel welches vor den Guardians liegt. Die Rücken vor um dieses Einzunehmen. Ballern noch ein 1-2 Gegner weg. Der Autarch erledigt oben einen Sniper. Der Knight zerstört die Kapsel und die Skorpions erledigen die Scouts 5:3. Meine Frau ist mittlerweile (17:30 Uhr) auch da um mit uns auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Luke alleine lassen will sie nicht also bleiben wir alle.

In seinem Zug 4 erledigt der Marine einige Guardians, der Farseer auf Bike ist auf 1 runter. Eine Wunde hatte er sich aber in einer Psi-Phase selbst zugefügt. Der Autarch eledigt den letzten Sniper ist aber auf 1 runter. Er erfüllt keine seiner Ziele. bleibt also bei 3:5.
    17:50 der Laden schließt in 10 min. Einzige Hoffnung auf einen Punkt für den Marine wäre jetzt noch wenn der Autarch dem bedrängten Farseer zu Seite springt wie einige umstehende raten. Wo ich aber wegen des Punktes für das Ausschalten des Kriegsherren für abrate. Außerdem hält der Autarch noch ein Missionsziel welches Luke auf der Hand hat. Also verständigen sich beide Seiten auf ein Ende nach viereinhalb Runden und 5:3 für den Sohn.

Fazit: Es war ein zähes Spiel was aber daran lag, dass der Sohn lange nicht mehr gespielt hat. Mit der hälfte der Armee zum 1.Mal überhaupt. Zum 1. Mal mit Psi und auch mit Missionszielen. Sein Gegner und sein Kumpel der den Schiri gemacht hatte hatten keine Ahnung von Eldar und konnten ihm auch nicht viel helfen. Die Spiele die er bis jetzt hatte waren halt mit Leuten die ihn gecoacht haben bzw. genau über seine Armee bescheid wussten und ihm sagen konnten was wieviele Schüsse in welcher Stärke hat. Ich habe zwar den Eldar-Codex gelesen aber erst 60 Seiten im Regelbuch. Ich musste also viel für ihn Blättern. Daher will ich ihm jetzt für jede Einheit eine Übersicht mit den wichtigsten Regeln auf Deutsch schreiben und auf eine Karteikarte kleben. Alles andere ist zu unübersichtlich und überfordert ihn "noch".

Ich hoffe ihr konntet dem Bericht folgen. Alles habe ich als Halb-Laie auch nicht mehr auf die Kette bekommen.

• armeestart mit/wegen baneblade ?!

Nee nicht wegen dem. Optisch finde ich den noch nichtmal so cool. Mir gefallen (rein Optisch) z.B. an den Imps die Todesstoßrakete (schön mit dem Schriftzug Eldar-Killer, die Idee gefällt Luke gar nicht ;) ) die Sentinals, der Taurox aber auch auch die Waffenteams und Sniper. Über den Baneblade hatte ich dann hier mal was gelesen und das jemand nach Tipps gefragt hatte diesem Beizukommen. Also habe ich den gegoogelt und bin auf das 40K-Wiki gestoßen und war von seiner Hintergrundgeschichte begeistert.

• Daher will ich ihm jetzt für jede Einheit eine Übersicht mit den wichtigsten Regeln auf Deutsch schreiben und auf eine Karteikarte kleben.

Super Idee hab ich mir auch gemacht damals (wie teilweise heute) erleichtert einiges...

• Du könntest dafür auch Battlescribe verwenden. Dort kann man, die nötige Datendatei voraussgesetzt, die relevanten Regeln samt Profil ausdrucken. Ob´s das auch auf deutsch gibt weiß ich jedoch nicht.

• Das habe ich auch schon gemacht. Die Blätter hat er auch. Ist jedoch alles auf Englisch und bereits ohne die Skorpions 7 Din A 4 Seiten. Das ist auch zu unübersichtlich für ihn und sein Englisch noch nicht so weit. Auch ich war da nur am Blättern und habe nicht alles verstanden. Daher die Karteikarten. Die kann er (wenn Platz ist) wie die Psikarten bei die Einheit legen und wenn die dran ist ein kurzer Blick und er sieht z.B. nicht bewegt = 2 Schuss, bewegt schnellschüsse, kurze reichweite 1 Schuss, Stärke und Durchschlag der Waffe. plus Sonderregeln. Nach 5 x spielen sollte er dann das meiste drauf haben.

• Auch im Bereich Geländebau passiert gelegentlich was. ;)

• Als erstes noch ein jetzt komprimiertes Bild vom Samstag aus anderer Perspektive.

Dann noch ein Update

Als ich mir das hier hochgeladene Bild nochmal angesehen habe, hat mir die vordere Ecke der unteren Platte gar nicht gefallen. war halt noch 90 Grad. Bin also nochmal mit dem Messer ran. Das Braun grundierte wird noch mit Grasstreu versehen. Die Kante der Oberen und die Linke der unteren Platte werden Schwarz grundiert (Farbe + Leim + Sand + Wasser gemisch) und grau gebürstet. Die Rechte angeschrägte Ecke vermutlich mit einem grünen Leim, Sand, Wasser gemisch.

• So die ersten Beiden Karten sind fertig. In dem Schema will ich ihm für alle seine Einheiten Karten basteln. Wird ihm nicht immer das Blättern ersparen ist aber deutlich übersichtlicher und handlicher.

• Sieht ganz gut aus... viel richtiges drin (wobei das E-Shwert Stärke Träger ist aber egal) ähm wie groß sind den die Karten (1500 Punkte sollte man auf 2 - 3 DIN A4 Seiten bekomen, nach Möglichkeit)...

Ggf muss man sowas wie alte Nemesis, Kampftrance oder auch die Granaten nicht auf JEDER Karte abdrucken ?!

• Sind ganz normale Karteikarten aus Pappe wie sie Leute in meinem Alter noch von früher kennen. Ganz normal im Schreibprogramm geschrieben, ausgedruckt, ausgeschnitten und mittels Klebestifft geklebt. Sind dann stabiler als lose Zettel. Die ausgedruckten Regeln von Battlescribe waren übrigens 5 DIN A4 Seiten. Klar könnte man das noch etwas komprimieren. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass mein Kunde 10 Jahre alt ist. Das Regelbuch nicht gelesen hat und maximal 3-4 mal gespielt hat. Daher......

Ggf muss man sowas wie alte Nemesis, Kampftrance oder auch die Granaten nicht auf JEDER Karte abdrucken ?!

schreib ich das erstmal drauf. Kann man zu einem späteren Zeitpunkt sicher weglassen. Bei dem E-Schwert hab ich auch überlegt. Träger ist länger als S3, hätte ich es weggelassen hätte es vielleicht verwirrt und er oder eher sein Gegner hätten gesucht.

So kann er die Karte neben das betreffende Modell/Truppe legen und wenn sie am Zug ist oder angegriffen wird kurz drauf schauen. Was mir jetzt alleine beim Schreiben der Kartenaufgefallen ist..... :wacko:

Edit: Habe nochmal gegoogelt. Müsste Din A7 sein.

• Kleines Ratespiel:

WAS IST DAS?