Mir geht's wie Sero. Ich möchte schon noch wissen, wer gerade wen gekillt hat und idealerweise etwas dem Schlachtverlauf folgen können
(das geht bei zu viel Hintergrunderzählung manchmal etwas unter), aber Story-Elemente sind auch cool.
Ich habe volles Vertrauen in Dich, dass Du die Balance hinbekommst .
Einsteiger/Wiedereinsteigertipps
-
-
Wer zu spät kommt den bestraft der Komissar im Namen des Imperators
3/4 Story 1/4 Mechanik.
Am schönsten wäre eine Story die nur an den entscheidensten Stellen mit Mechanik unterlegt ist, damit das Drama der Würfelwürfe nach zu vollziehen ist...ich will den Rauch schmecken, die Bolter hören
-
Ich stehe auch total auf einen netten Hintergrund. Ich spiel eine kleine Geschichte gegen einen Black Templar Spieler um mich zum bearbeiten meiner Deathguard zu motivieren und siehe da , es hilft.
Eine nette Geschichte ist auch nicht alzu schwer.
Zum Beispiel wird dein Regiment eingesetzt um den Erzfeind aufzuhalten oder trifft während einer Patrouille auf einen Hinterhalt und so weiter ....
Am ende bekommen deine kleinen Menschlinge vielleicht auch was zu Saufen.
-
So kurzes Update.
Die Einleitung und das 1. Kapitel (von 10) ist geschrieben.
Montag stelle ich dann schon mal meine Armeeliste und Einzelheiten zur Mission und Aufstellungsvariante vor, damit man trotz Geschichtsform das auch etwas nachvollziehen kann.
-
Oh, 10 Kapitel?
Du verwöhnst aber auch Dein Publikum
-
Einleitung zum Schlachtbericht
Vor ein paar Wochen veranstaltete der Bedburger Tabeltopclub ein Einsteiger freundliches Turnier. Mit den folgenden Beschränkungen für die Armeeliste:
1250 Punkte
Keine LOW
Benutzt bitte genau 1 Detachment und eine Fraktion (Ynnari nur eine Fraktion neben dem HQ)
Keine Einheiten doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
Max. 3 mal das gleiche Transportfahrzeug
Keine Schwadrone, sowohl Fahrzeuge als auch MK
Einige Leute aus dem Bonner Forum nahmen daran teil und waren so begeistert, dass sie beschlossen am 14.10. mit den selben Regeln im Privatkreis auch ein Turnier zu machen. Auch wenn ich an dem Turnier aus 2 Gründen (Shorty hat an dem Tag Geburtstag und Ibel spielt um die Ecke ein AoS Turnier wo ich sonst anfeuern würde) nicht teilnehmen kann, baute ich dafür eine Armeeliste.
Wobei es mir bei der Liste nicht darum ging möglich hart zu stellen, sondern ich wollte viel meiner alten Sachen (mit denen ich ja schon mal gespielt habe) und 1 oder 2 Einheiten einzubauen die ich neu rekrutiert habe. Einfach weil ich nicht nur neue Sachen Spielen wollte, damit ich nicht die Hälfte der Sonderregeln vergesse.
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [67 PL, 1249pts] ++
+ HQ [15 PL, 268pts] +
Tank Commander [13 PL, 227pts]: Heavy Bolters [16pts], Lascannon [20pts], Storm Bolter [2pts]
. Command Battle Tank [22pts]: Battle Cannon [22pts]Tempestor Prime [2 PL, 41pts]: Bolt Pistol [1pts], Chainsword
+ Troops [9 PL, 178pts] +
Militarum Tempestus Scions [3 PL, 61pts]
. 3x Scion [30pts]: 3x Hot-shot Lasgun [3pts]
. Scion w/ Special Weapon [21pts]: Meltagun [12pts]
. Tempestor [10pts]: Bolt pistol [1pts], ChainswordMilitarum Tempestus Scions [3 PL, 56pts]
. 3x Scion [30pts]: 3x Hot-shot Lasgun [3pts]
. Scion w/ Special Weapon [16pts]: Plasma gun [7pts]
. Tempestor [10pts]: Bolt pistol [1pts], ChainswordMilitarum Tempestus Scions [3 PL, 61pts]
. 3x Scion [30pts]: 3x Hot-shot Lasgun [3pts]
. Scion w/ Special Weapon [21pts]: Meltagun [12pts]
. Tempestor [10pts]: Bolt pistol [1pts], Chainsword+ Elites [3 PL, 51pts] +
Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 51pts]
. Tempestus Scion [10pts]: Hot-Shot Lasgun [1pts]
. Tempestus Scion [10pts]: Hot-Shot Lasgun [1pts]
. Tempestus Scion [16pts]: Plasma gun [7pts]
. Tempestus Scion w/ Platoon Standard [15pts]: Hot-Shot Lasgun [1pts], Platoon Standard [5pts]+ Heavy Support [18 PL, 330pts] +
Basilisks [6 PL, 108pts]
. Basilisk [6 PL, 108pts]: Heavy Bolter [8pts]Leman Russ Demolishers [12 PL, 222pts]
. Leman Russ Demolisher [12 PL, 222pts]: Lascannon [20pts], Plasma Cannons [30pts], Turret-mounted Demolisher Siege Cannon [40pts]+ Flyer [10 PL, 170pts] +
Valkyries [10 PL, 170pts]
. Valkyrie [10 PL, 170pts]: Hellstrike Missiles [20pts], Lascannon [20pts]+ Dedicated Transport [12 PL, 252pts] +
Taurox Prime [6 PL, 110pts]: Storm Bolter [2pts], Taurox Gatling Cannon [18pts], Two Autocannons [30pts]
Taurox Prime [6 PL, 142pts]: Storm Bolter [2pts], Taurox Missile Launcher [50pts], Two Autocannons [30pts]
++ Total: [67 PL, 1249pts] +
"Neu" ist, dass der Battle Tank als Tank Commander gespielt wurde und der Demolisher. Alles andere war schon mal im Einsatz.
Die Standarte habe ich nur genommen, weil noch Punkte über waren.Sollte meine nächste Schlacht wieder 1250 Punkte werden, fliegen 1-2 Einheiten raus und neues kommt rein. Spiele ich z.B. 1500 bleibt sie so und ergänze um 1-2 bis ich mal alles durch habe.
Dann habe ich im Forum mit einem der Teilnehmer ein Freundschaftspiel vereinbart. Wir einigten uns darauf eine Mahlstrommission und die Aufstellungsart auszuwürfeln.
Gespielt wurde: Mission 2, Kein Kontakt
Also jeder zieht in seiner 1. Runde eine Karte und danach in jeder Runde für jedes Missionsziel welches er hält 1 Karte bis zu einem Maximum von 6 Karten.Aufstellung: Frontalangriff (Also so eine Pfeilspitze)
Mein Gegenüber durfte mit dem Aufstellen Anfangen.
Der Rest folgt dann in der Story und danach gehe ich noch auf ein paar Einzelheiten ein....
-
Das ist die Liste gegen die ich angetreten bin.
Chaos: Spearhead Detachment - 1246 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Sorcerer
+ Bolt pistol, Force sword -> 12 Pkt.
- - - > 102 Punkte*************** 1 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 4 x Boltgun, 3 x Chainsword, 9 x Bolt pistol, 2 x Plasma gun, Chaosicon (+1 Moralwert)
+ Aspiring Champion, Power sword, Plasma pistol -> 11 Pkt.
- - - > 177 Punkte*************** 1 Elite ***************
9 Khorne Berzerkers, 4 x Chainaxe, 7 x Bolt pistol, 1 x Plasma pistol
+ Berzerker Champion, Chainsword, Chainsword -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
5 Havocs, 4 x Heavy Bolter
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt.
- - - > 105 PunkteChaos Land Raider
- - - > 356 PunkteDefiler, Twin heavy flamer, Reaper autocannon
- - - > 268 Punkte*************** 1 Transporter ***************
Chaos Rhino, Havoc launcher, Combi-bolter
- - - > 83 PunkteGesamtpunkte der Armee : 1246
Powerlevel der Armee : 68
Kommandopunkte der Armee : 4 -
Mh, er hat kaum Antipanzer, kann das sein? Ich würde sagen, wenn das Gelände Dir gnädig ist, hast Du ihn mit Beschuss zerlegt?
-
Mh, er hat kaum Antipanzer, kann das sein? Ich würde sagen, wenn das Gelände Dir gnädig ist, hast Du ihn mit Beschuss zerlegt?
Mach dir selbst ein Bild. Ich hoffe ihr habt gefallen an der Geschichte.
Einleitung:
Beim Kampfverband THX handelt es sich um eine Einsatzgruppe, die ausschließlich dort eingesetzt wird, wo die Situation für die Imperialen Streitkräfte besonders kritisch ist. Wobei hierbei selten der ganze Verband an einer Stelle im Einsatz ist, sondern meist aufgeteilt wird. Während einzelne Einheiten Spezialaufträge ausführen, verstärkt der Rest meist die Hauptfront um mit ihrer Erfahrung und dem Können die weniger gut ausgebildeten Truppen zu unterstützen, anzuleiten und als Vorbild zu dienen. Kommandeur des Verbandes ist ein Tempestor Prime, der auf den Namen Optimus hört. Sobald sich die Situation auf dem Planeten oder dem System entspannt hat, wird der Verband abgezogen und zum nächsten Brennpunkt verlegt.
Derzeit ist der Verband auf einem Planeten stationiert welcher von Kräften des Chaos attackiert wird. Fahrzeuge in Bataillonsstärke wurde ausgesendet um eine vom Chaos verwüstete und vermutlich leerstehende Siedlung zu besetzen um von dort aus einen Flankenangriff auf die Hauptstreitmacht der Chaostruppen zu unternehmen. Sollten sie hierbei auf Widerstand treffen, sind im Orbit Scions in Alarmbereitschaft um per Gravschirmabsprung den feindlichen Einheiten in den Rücken oder die Flanken zu fallen.
Gerade als sie die Grenzen der einstigen Siedlung erreichen meldet die Valkyrie Sichtkontakt mit einer großen Patrouille des Feindes, welche wohl kontrollieren wollte, ob dem dort veranstaltetem Massaker entkommene Einwohner zurückgekehrt sind oder sich Imperiale Streitkräfte dort aufhalten. Sofort gab der Panzerkommandant den Befehl sich breit aufzufächern und das Feuer auf den Feind zu eröffnen. Jedoch waren die Kräfte des Chaos schneller und eröffneten zuerst das Feuer.
1
Der Land Raider eröffnete während der Fahrt das Feuer auf einen der Tauroxe und beschädigte diesen. Die weiteren Kräfte blieben wo sie waren und schossen von dort aus. Aber auch das Chaos war anscheinend vom Erscheinen des Kampfverbandes überrascht, denn der anwesende Hexer hatte seine Kräfte ganz vergessen. Auf der anderen Seite feuert der Rhino ebenso wie die Geißel des Chaos und die Havocs im Zentrum auf den Demolisher-Panzer und beschädigen diesen schwer bevor er auch nur einen Schuss abgeben kann.
2
Schwarzer Rauch stieg aus dem Demolisher auf. Er rollte noch ein kurzes Stück und blieb dann stehen. Das Funkgerät krächzte, „Tank Commander an Demolisher! Statusbericht!“ „Hier Demolisher, Bordschütze tot, Motor ausgefallen, Rohr geladen, Sir“. „Hier Tank Commander: Feuer bei Sichtkontakt und dann raus aus dem Wrack, vielleicht haben wir Glück und der Abschaum schießt nochmal auf ihn“. „Jawohl Sir!“ Die Valkyrie flog am Rand der Siedlung vorbei. Auf Höhe des Zentrums angekommen wendete sie um 90° und nahm den Land Raider unter feuer. Jedoch verfehlten die Waffen allesamt ihr Ziel. Eine Einheit Scions tauchte im Rücken der Havocs und des Hexers auf. Dieser dachte er wäre im Rücken seiner Krieger in Sicherheit wurde aber von den Spezialisten der Imperialen Armee beschossen. Er hatte aber Glück und blieb unversehrt. Ein weiterer Trupp erschien in der Flanke des Rhino und beschädigte diesen mit einem Melter. Der Tank Commander schoss ebenfalls auf den Rhino und verursachte auch Schaden. Der Demolisher hatte zwischenzeitlich die Chaos-Geißel ins Visier genommen aber das Geschütz und die Zielvorrichtung waren so beschädigt, dass das Monstrum verfehlt wurde. Die beiden Tauroxe feuerten mit allem was sie hatten auf den Land Raider. Während die Zwillings-Gattling nur den Lack ablätterte erzielte ein Treffer des Raketenwerfers Schaden. Der Basilisk feuerte seine mächtige Waffe auf diese Stahlwalze. Es gab einen ordentlichen Rums als der Transportpanzer getroffen wurde und der Treffer erzielte deutlich Wirkung. Jedoch war er immer noch Kampfbereit.
3
Aus dem Rhino stieg nun ein Trupp Krieger aus. Der überraschte Zauberer bewegte sich feige zwischen die Havocs und die Missgeburt des Chaos und ließ aus dieser sicheren Umgebung einen Schmetterschlag auf die Scions los, welcher 2 von ihnen das Leben kostete. Des Weiteren murmelte er etwas in Richtung Land Raider wodurch seine Geschütze wohl besser treffen sollten. Unterdessen ging der Plan des Tank Commanders auf. Das mutierte Chaoswesen schoss mit allem was zur Verfügung stand auf den Demolisher und gab ihm den Rest. Damit war die 1. Einheit in diesem Spiel vernichtet. Der Land Raider zerstörte gleichzeitig den Taurox mit der Gatlingkanone. Die Havocs schalteten die verbliebenen Scions in ihrem Rücken aus. Das Rhino versuchte die Valkyrie zu erwischen, schaffte aber keinen nennenswerten Schaden. Die Krieger welche aus dem Rhino gestiegen waren feuerten auf den verbliebenen Trupp konnten diesen jedoch nicht auslöschen, so dass sie in den Nahkampf stürmten. Dies bezahlte zwar einer der Angreifer mit dem Leben aber sie waren ihren Gegnern im Kampf so überlegen, dass sich diese nicht mal wehren konnten. Da innerhalb von kurzer Zeit 4 Einheiten des THX ausgelöscht wurden, konnte man schlimmes befürchten.
4
Die imperialen Streitkräfte ließen sich jedoch nicht entmutigen. Während die Valkyrie in den Schwebemodus schaltete um dem Bordschützen besser zielen zu lassen, rückte der Tank Commander an das strategisch wichtige Waldstück vor. Zeitgleich erschienen im Rücken der Chaos Armee ein Kommando-Trupp und ein normaler Trupp der Scions. Der Panzerkommandant erledigte den Rhino während der Basilisk und die Valkyrie dem Land Raider den Rest gaben. Die zum Ausstieg gezwungenen Krieger wurden sofort vom Taurox unter Feuer genommen. Das sie gleichzeitig von den Scions in Kreuzfeuer genommen wurden war für einen der Berserker zu viel. Im Angesicht seiner 3 gefallenen Kameraden ließ er seine Waffe fallen und rannte weg. Um dafür von einem weiteren Anhänger des Chaos mit einem Schuss in den Rücken für seine Feigheit belohnt zu werden. Der Kommando-Trupp beschoss die Havocs und schaltete einen aus. Im Angesicht des Erreichten wurden die Truppen des Kampfverbandes direkt zuversichtlicher ohne jedoch übermütig zu sein.
5
Nun kommt Bewegung in die Patrouille. Die Chaoseinheit auf der linken Flanke bewegt sich auf die schwebende Valkyrie zu. Die Havocs auf den Kommado-Trupp, die Geißel auf den Panzer und die ehemaligen Insassen des Land Raiders auf den letzten Trupp Scions zu. Dieses Wirrwar nutzt der Hexer um zum Sockel zu gelangen, auf dem einst eine imperiale Statue stand und von da wieder seine Kräfte zu nutzen. Er murmelte wieder einige Rituale. Diesmal in Richtung des Monstrums. Dann zauberte er einen Schmetterschlag in Richtung der Scions und dort fiel einer dem Spruch zu opfer. Die Krieger auf der linken Flanke konnten zwar die Valkyrie treffen verursachten jedoch wieder kaum Schaden. Dann gingen sie in den Nahkampf über. Dabei schlugen sie zwar ein paar Dellen in den Lack aber auch das war nicht der Rede wert. Die Geißel schoß alles was ihr Arsenal hergab auf den Leman Russ aber wie es sich für das Fahrzeug eines Kommandeurs gehört gab es nur leichte Schäden. Das hat die Geißel so beeindruckt, dass sie den eigentlich geplanten Angriff auf den Panzer stoppte, als er ihr Abwehrfeuer entgegen spie und sie dabei verletzte. Soviel Glück hatte die Kommandoeinheit nicht. Die Havocs erschossen alle bis auf Einen. Als sie auf den letzten überlebenden zu stürmten, rammte dieser die Regimentsstandarte in den Boden und schrie den Angreifern „für die Scions, für Plumbum (seine Heimatwelt) und das Imperium entgegen während er auf sie schoss. Leider erwischte er keinen von Ihnen. Als sie ihn fast erreichten dachte er noch, Gut das Du diesmal nicht an meiner Seite kämpfst Optimus. Auch wenn ich immer an deiner Seite sterben wollte. Im nächsten Moment hatten ihn die Feinde erreicht. Gegen diese Übermacht hatte er keine Chance. Auch die übrigen Scions wurden von den Berserkern erst beschossen und dann im Nahkampf bis auf den letzten Mann getötet ohne sich weiter wehren zu können.
6
Der Pilot der Valkyrie gab Schub und Sie erhob sich in den Himmel um Quer durch die Siedlung zu fliegen. Einige der feindlichen Kämpfer versuchten zwar sich festzuklammern aber das Gelang ihnen nicht. Der Taurox manövrierte sich in Position um das krabbenähnliche Wesen ins Fadenkreuz zu bekommen. Zusammen mit dem Basilisken und dem Leman Russ eröffnete er das Feuer auf diese Abscheulichkeit. Die Einschläge wirbelten eine große Staubwolke auf. Als diese von den Turbinen der Valkyrie weggeblasen wurde, stand die Kreatur ohne einen Kratzer abbekommen zu haben, inmitten von gewaltigen Kratern. Daraufhin gab der Taurox Gas um dieses Ding zu rammen. Um dieses zu verhindern, feuerte die Geißel auf die Ketten des Taurox. Eine davon wurde dabei beschädigt. Dies reichte bereits aus, dass das Fahrzeug die Krabbe nicht erreicht hat.
7
Die CSM auf der linken Flanke ziehen sich zurück um eine strategisch wichtige Stellung zu besetzen. Die berserker rücken wieder auf die Verteidigungslinie des Kampfverbandes zu, während sie vergeblich auf den Flieger schießen. Der Hexer zaubert einen Schmetterschlag gegen den Flieger, welcher diesen ordentlich durchschüttelt. Auch die Havocs versuchen ihr Glück, haben jedoch kaum Erfolg. Die Geißel überwindet die Kraterlandschaft während ihr Beschuss den Panzer eindeckt und schließlich greift sie diesen auch an, muss aber durch Gegenfeuer ebenfalls einstecken. Im Nahkampf umklammerte die Geißel zwar den Panzer aber bekam diesen nicht richtig zu fassen so dass dieser noch Handlungsfähig war.8
Der Panzer legt den Rückwärtsgang ein um der Umklammerung der Geißel zu entkommen. Die Valkyrie geht wieder in den Schwebemodus über um besser zielen zu können. Zusammen mit dem Basilisken und dem Taurox bombardiert der Flieger die Geißel um sie endgültig zu erledigen. Als sich diesmal der Rauch verzieht sind von dem Monstrum nur noch Trümmer übrig.
9
Den Marines auf der linken Flanke fällt auf, dass ein Wald zu bewachen reichlich öde ist auch wenn er von strategischer Bedeutung ist und rücken wieder vor. Die Havocs ballern aus ihrer Stellung auf die Valkyrie. Die Berserker haben dasselbe Ziel jedoch, bewegen sich die auf ihr Opfer zu um dem Flieger noch ein paar Dellen zu verpassen. Da auch der Hexer seinen Schmetterschlag auf die Valkyrie wirkt ist diese mittlerweile ordentlich angeschlagen und Rauchfahnen strömen aus den Triebwerken.
10
Es dämmert bereits. Die Valkyrie beschleunigt nochmal mit letzter Kraft um nicht von den Berserkern zerkloppt zu werden. Der Tank Commander der Basilisk und der Taurox pulverisieren in der Zwischenzeit den Hexer zu staub. Es folgt eine Explosion aus dem Rauch tritt eine Person die mit donnernder Stimme verkündet: „Ich bin Optimus! Der Befehshaber diese Kampfverbandes. Häretiker, eure Ende naht“. Dann schreitet er unbeeindruckt davon, dass die verbleibenden Feinde ihn in Visier nehmen auf die Regimentsstandarte zu, zieht sie aus dem Boden und beugt sich zu ihrem toten herab. Schließt seine Augenlieder und sagt: „Leb wohl alter Freund. Es war mir eine Ehre an deiner Seite kämpfen zu dürfen!“Für die versprengten Reste der Patrouille ist das Zuviel nachdem ihr Anführer gestorben ist. Im Schutz der Dämmerung ziehen sich zurück im Wissen, dass sie Strategisch einen knappen aber teuer bezahlten Sieg davongetragen haben. Optimus möchte sie zwar gerne verfolgen und vernichten aber er weiß auch, dass er dabei leicht in einen Hinterhalt geraten könnte. Welcher mit einer kaum noch flugfähigen Valkyrie und einem beschädigten Leman Russ auch der Letzte sein könnte. Als er in den Taurox stieg welcher vorgeprescht war um ihn aufzunehmen dachte er, wir werden uns wiedersehen und dann werdet ihr dafür bezahlen. Aber erst mal muss ich wohl auf dem Schlachtfeld neue Leute rekrutieren die sich dem THX würdig erweisen.
-
Also der Bericht, lieber @Der Vater war exzellent ausgewogen zwischen Story und Schlachthergang. THX: the Xenos is listening! Ein Megan-Fox-Spürpanzer hat natürlich gefehlt
Schade um Deinen Demolisher, für mich ist er der coolste Panzer, das liegt aber auch daran, dass er in meiner Kindheit der stärkste (und langsamste) war. Wie bei den Harkonnen *g
Jetzt hast Du natürlich Dich selbst in die Lage gebracht, den Durst eines unstillbaren Publikums geweckt zu haben
-
Spannender Bericht- da konnte nicht viel schiefgehen mit Optimus Prima als Kommandeur .
-
Auch wenn deine Verluste hart waren haste immer hin wieder einen grund gegen die CSM zu spielen, RACHE.
Aber mit dem Spielen wird es immer besser werden mit der Zeit.
Wären es nicht knapp 300 km bis nach Bonn würd ich auch gerne mal gegen deine Imperialen ran mit meinen Diversen Chaos Space Marines. -
Also der Bericht, lieber @Der Vater war exzellent ausgewogen zwischen Story und Schlachthergang.
Spannender Bericht
Danke sehr euch Beiden
Schade um Deinen Demolisher,
Ich hätte auch gerne mehr von ihm gesehen.
Jetzt hast Du natürlich Dich selbst in die Lage gebracht, den Durst eines unstillbaren Publikums geweckt zu haben
Sobald ich die nächste Gelegenheit habe, werde ich wieder spielen und dann wird es auch wieder einen Bericht geben. In welcher Form hängt vom Gegner ab. Aber das Schreiben hat mir Spaß gemacht und für die Fehleranalyse ist es auch super. Da man sich ja nochmal vor Augen führen muss, was man für einen Bullshit in manchen Situationen gemacht hat.
da konnte nicht viel schiefgehen mit Optimus Prima als Kommandeur
Der Name lag mir von Anfang an auf der Zunge. Wobei mich die Transformers als Kind nie groß gejuckt haben. Mask z.B. fand ich viel cooler und hatte davon auch eine große Sammlung.
Alternativ hatte ich noch:
Prime
- Minister
- R
- Amazon
da konnte nicht viel schiefgehen
Doch schon. Nach Missionszielen habe ich 3:2 verloren.
Auch wenn deine Verluste hart waren haste immer hin wieder einen grund gegen die CSM zu spielen, RACHE.
Genau, aber auch ohne würde ich immer wieder gegen den Gegner ran. Hat viel Spaß gemacht.
Aber mit dem Spielen wird es immer besser werden mit der Zeit.
Ich hoffe doch sehr.
Wären es nicht knapp 300 km bis nach Bonn würd ich auch gerne mal gegen deine Imperialen ran mit meinen Diversen Chaos Space Marines.
Meld dich wenn Du mal in der Nähe bist, vielleicht bekommen wir was hin.
-
Also.... Mask haust Du einfach so raus... das war echt der oberhammer! Den Lieferwagen mit dem Raketenwerfer drin
Namensvorschläge an dieser Stelle noch für Deinen Commander:
Prime L'n Beet
Prime Teim
Life of'Prime
Prime Arkt
Sta PrimeAber zurück zum Thema: was würdest Du ändern wollen zum nächsten Mal?
-
Ich wollte hier auch noch mal Danke für einen sehr unterhaltsamen, gut strukturierten umd gut nachvollziehbaren Bericht sagen. Für meinen persönlichen Geschmack könnte er noch mehr ausschmückende epische Schnörkel haben... aber zum Einen ist es einfach Geschmacksache zum Anderen ist die imperiale Armee eben (meines Wissens) nicht für ihre Gefühlsduselei bekannt
Super Bericht
-
Mir hat's auch gefallen. Einzige Sache die ich ändern würde wäre, die Zeitform konsequent im Präteritum durchzuziehen. Aber davon ab, kann ich nicht meckern. Besonders gut fand ich die
Ausflüchte... äh... Darlegungen, wie der Verlust von Schlachtenmaterial als "Teil der Strategie" hingestellt wurde, die dann selbstverständlich - wie geplant - auch aufging. Großartig!Von mir aus, immer her mit mehr von dieser Art Front-Berichten!
-
So nochmal eine Nachlese zum Spiel.
Trotz der Niederlage war es sehr spaßig. Angenehmer Gegner, haben uns Gegenseitig beraten.
Ein Sieg wäre durchaus drin gewesen.
Ich hätte mehr drauf achten sollen Missionsziele zu besetzen um Karten ziehen zu dürfen. Hat mein Gegenüber aber auch nicht.
Meinen Taurox mit Gatling hätte ich in der 1. Runde maximal vorziehen sollen um zu versuchen, auf die Havocs zu schießen. Auf den Land Raider zu ballern ist mit der Turmwaffe Verschwendung.
Ein Fehler von ihm, war es diesen Auszuschalten und nicht den mit dem Raketenwerfer.Meine 1. Karte war, dass mein Chef an einer Aktion beteiligt werden muss. Dann ziehe ich, dass die Chaoten einen Moralwerttest verpatzen müssen. Schwer und dann noch meinen Chef dran beteiligen....
Er zieht, töte ein Charaktermodell für W3 Siegpunkte. Als Charakter habe ich nur den Tank Commander und meinen Prime als Warlord. Der ist also plötzlich 2 - 4 Siegpunkte wert. Also musste ich den defensiv spielen. Er holt sich in der 2. Runde First Blood In der 3. Runde ziehe ich "Halte Missionsziel ?" Der Sockel wo sich der Hexer aufhält. Klar hätte ich da mit dem Taurox draufgehen können aber ich habe es für wichtiger gehalten, die Geißel zu killen die meinen Tank Commander bedroht. Hätte Ich da nicht so mies gewürfelt (siehe unten) wäre mehr drin gewesen. Er holt sich in Runde 3 und 5 zwei normale Missionsziele und geht auf 3:0 ich brauche noch ne ganze Runde für die Geißel und kann den Hexer wieder nicht angehen. In der 5. Runde (hier war schon klar, dass wir aus Zeit gründen keine 6. mehr schaffen) ziehe ich wieder "Halte Missionsziel ?" Dass wo ich mit dem Taurox dran stehe. Runde 6 hätte mir also dort den Punkt gebracht. Ich schocke meinen Prime in seiner Aufstellungszone (habe erst später in einem Post von @Good-o-Sam gelesen, dass die spätestens in Runde 3 kommen müssen. Mein Gegner wusste das aber auch nicht) für den Linebracker und tote seinen Kriegsherr. Spasseshalber schauen wir ob es weitergegangen wäre.... Ja, hätte eine Runde 6 gegeben. Ich denke, hätte es sogar noch Runde 7 gegeben wären die CSM getabelt worden. Und das obwohl mein Gegenüber nach seiner 2. Runde schon Mitleid hatte als er 4 Einheiten von mir vernichtet hat. Man kann auch diskutieren, ob ich die Scions richtig gespielt habe aber für alle auf einmal hatte ich in seinem Rücken und der Flanke keinen Platz. Vor ihm wollte ich die Jungs auch nicht aufbauen. Da hatte ich zuviel Respekt vor den Flammern der Geißel. So haben sie vielleicht nicht viel Schaden gemacht aber seine Berserker nach hinten gebunden und die Havocs sogar 2 Runden gestört.Beim nächsten Mal würde ich das ein oder andere Anders machen aber ich war nicht Chancenlos gegen ein mir unbekanntes Volk. Ich kann aber auch nicht einschätzen, wie stark seine Liste unter den vorher festgelegten Parametern (Einsteigerfreundlich) war. Er wusste zwar, dass es gegen Imps geht aber wollte ja eine Allround-Turnierliste für nächsten Samstag testen.
Anmerkung zu den Würfeln: Ich will mich auch nicht über meine Würfel beklagen. Ich habe zum Teil über Schnitt gewürfelt aber in wichtigen Momenten ging nichts. Ich habe eine Runde mit allem was ich hatte auf die Geißel geballert und bin an Trefferwürfen auf die 4 oder manche sogar auf die 3 verzweifelt. In Seiner nachfolgenden Runde habe ich mehr mit dem Abwehrfeuer des Panzers gerissen als in meiner ganzen Runde. Ich hab dann nochmal eine ganze Beschussrunde gebraucht um das Ding zu zerlegen. Beim Hexer war es ähnlich. Ich weiß nicht mehr mit welcher Waffe aber ich mache 2 Treffer. Verwunden auf die 2. Ich lege SnakeEyes ins Würfelbrett. Da habe ich schon verzweifelt. Ich habe da dann auch den Taurox, Basilisken und den Tank Commander für seine 4 Lp gebraucht. Also vergesst was ich wegen Tabeln gesagt habe. So hätte ich doch eher 10 Runden gebraucht.
-
Also.... Mask haust Du einfach so raus... das war echt der oberhammer! Den Lieferwagen mit dem Raketenwerfer drin
Ja total. Ich hatte sogar dieses Tankstellen-Hauptquartier mein späterer Warhammer-Kumpel hatte auch einiges davon. Hat sozusagen He-Man bei uns abgelöst.
Prime Teim
Den hatte ich auch noch auf der Liste
Aber zurück zum Thema: was würdest Du ändern wollen zum nächsten Mal?
Ganz Klar mehr auf die Missionsziele achten und die Zieleinheiten anders auswählen.
Präteritum
Welche Dinosaurier haben zu der Zeit gelebt? Nein, ich weiß. Da habe ich Probleme mit. Ein Merrhok fällt auch nicht vom Himmel. Gott sei Dank
Ich will bei Gelegenheit im Astra-Forum auch noch mal auf meine einzelnen Einheiten eingehen. Werde das dann hierhin verlinken.
-
Kampfverband THX
Hihi.
Da musste ich schmunzeln, da ich (beruflich bedingt) natürlich sofort an Thomlinson Holman denken:So hätten dann Deine HQs auch gern heißen können.
Das Rhino
Äh. Wahrscheinlich so eone Lehrermacke: "Rhino", oder?Gerichtsschreiber: Streichen Sie das wegen Peinlichkeit aus dem Protokoll.
Also der Bericht, lieber @Der Vater war exzellent ausgewogen zwischen Story und Schlachthergang.
100% Zustimmung.
Bei mir ist Zeit grad das korstbarste Gut und ich hab keine Minute bedauert, die ich den tollen Bericht genießen durfte.Trotz der Niederlage war es sehr spaßig. Angenehmer Gegner, haben uns Gegenseitig beraten.
Das ist das wichtigste. Und wenn man es sowieso etwas erzählerich anlegt, ist der Ausgang ohnehin egal.
Vielen Dank, @Der Vater
-
Da musste ich schmunzeln, da ich (beruflich bedingt) natürlich sofort an Thomlinson Holman denken:
Der Name hat mir zwar bis eben nichts gesagt aber das von ihm entwickelte Sound System habe ich bei THX immer im Kopf. Auch wenn die Jugend (meine Jungs) von heute das eher als Abkürzung für Thanks schreibt.
100% Zustimmung.
Bei mir ist Zeit grad das korstbarste Gut und ich hab keine Minute bedauert, die ich den tollen Bericht genießen durfte.Vielen Dank. Das geht runter wie Öl.
Das ist das wichtigste. Und wenn man es sowieso etwas erzählerich anlegt, ist der Ausgang ohnehin egal.
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich das Spiel gewonnen hätte, wäre mein Spaßfaktor auch nicht höher gewesen. Und DAS sehe ich für ein gutes Spiel als wichtig an. Was natürlich auch an meinem Gegner lag.