Warhammer 40 000 in den nächsten Monaten

  • Marines sind nicht so meines. Da aber gerade die immer das Zugpferd sind (und daher auch Fantasy-Space-Marines eingeführt wurden), blicke ich mit Sorge auf die anderen Fraktionen. Imps? Xenos? Was wird hier passieren? Wer fliegt raus?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich würde das Augenmerk gern hierdrauf lenken (neues Brettspiel, im Prinzip ein Necromunda revíve). Vor allem das Gelände, das zwar eindeutig Mechanicum Symbole hat, aber mMn auch irgend wie... neuartig aussiegt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Auf der offiziellen Communityseite gibt es dazu auch schon was: Link



    Zitat von Community Seite

    Right now we don’t have a huge amount of detail on this set (though we will, very soon), but what we do know is that it is a squad-level game set in the Warhammer 40,000 universe. The specific setting is the hive cities of War Zone: Armageddon, and the two forces pitted against each other are Space Marines Scouts from the Blood Angels Chapter and ferocious Ork Boyz.

  • Vor allem das Gelände, das zwar eindeutig Mechanicum Symbole hat, aber mMn auch irgend wie... neuartig aussiegt.

    Sieht schon ganz cool aus das Gelände.. Mhmm was meint ihr: Pappe oder Plastik ?! (bei Plastik könnte man fast mal schwach werden..)

  • Plastik. Kommt separat. Und es gibt mehr davon.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Plastik. Kommt separat. Und es gibt mehr davon.

    Cool, Mhmm separat klingt auch nicht schlecht und nein danke mehr als 1x bräuchte ich das nicht...


    Preislich was bekannt ? (vermutlich wird die Box, die Minis sind ja nicht so dolle zwischen 60 - 85 € liegen?!)

    • Offizieller Beitrag

    [Externes Medium: https://youtu.be/uMwIsQQEa4o]


    Hier in dem Video wird gezeigt, dass das Gelände voll modular ist. Viele Umbaumöglichkeiten finde ich super.
    Spielt sich das Spiel denn dann wie Kill Teams oder wie Necromunda?


    Wird es sowas auch für AoS geben? Oder was ist das?

    [Externes Medium: https://youtu.be/20NpoQtr9n8]


    Edit: Habe gerade gesehen, dass über das Warhammer Underworlds schon wo anders diskutiert wird. Also hier lieber bei dem 40k Spiel blieben. ^^

  • Ich hab doch kein Geld mehr

    Ich auch nicht.... :help: :help:


    Aber ich brauchs... sofort... :hechel: :hechel:


    EDIT: Ähm hast du dich vertippt... du meinst doch das hier oder https://www.warhammer-communit…s-from-the-plague-planet/ :devil: :devil:

  • Nee tut mir leid. Das macht meine Thousand Sons deutlich zu schlecht. Ich bin ja quasi gezwungen, viele Psyker aufzustellen und der Preis dafür ist auch hoch: Ich glaube, es gibt kaum eine Armee mit weniger Modellen auf der Platte (jetzt mal sowas wie Imperial Knights ausgenommen, die nur aus Riesenviechern bestehen) und die Punktekosten für (im Grunde) einfache Space Marine-Squads sind sehr hoch.
    Das macht sich mit den Stratgems ja jetzt schon doppelt bemerkbar: Während andere Armeen kein Problem haben, bei 2000 Punkten eine Brigade aufzustellen, muss ich schon quetschen, um irgendwie neben dem Battalion noch ein weiteres Detachment in die Liste zu kriegen um auf 7CP zu kommen.
    Dann steht es nach Befehlspunkten 12 zu 7 und ich bekomme noch einen Drauf, indem Smite geschwächt wird. Finde ich ehrlich gesagt sehr einseitig und dumm.
    Wenn dann ein Smite-Nerf kommt, wird den TS eine der wenigen zuverlässigen Optionen genommen, um dem Gegner Schaden zuzufügen.
    Solange es Beta-Regeln sind, werde ich sie also ignorieren und wenn sie dann irgendwann zu richtigen Regeln werden, gibt es hoffentlich einen Codex, der das für die TS korrigiert.



    Abgesehen davon finde ich die beschriebene Vorgehensweise gut. Ab und zu 'n FAQ und einmal im Jahr ein Chapter Approved, um zu versuchen, die Codizes in Balance zu halten. Es wird sicherlich nicht 100%ig klappen, ist ein bisschen auch die Quadratur des Kreises, aber wenn jedenfalls hin und wieder mal an den Stellschrauben gedreht wird, kann wohl vermieden werden, dass es ganz starke Ausreißer gibt.

    Keep Your Cool 8)

  • SInd ja noch Beta Regeln.


    Aber wen ich sehe das alleine bei den Craftwolrd gerne 10+ Psioniker gesetzt werden dann begrüße ich solche Regeln sehr

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Jo der smite Nerv und auch oder vor allem der Charakter Nerv. Alles super :thumbup:

    Wenn sie jetzt noch dafür sorgen, dass:


    1.) Gebäude u.ä, tatsächlich DECKUNG geben (-1/-2 aufs Treffen)
    2.) das Fahrzeuge nur VORN heraus feuern können und dass auch diese Deckung bekommen (was sie momentan nicht bekommen, sobald auch nru ein nanometer des Modells aus der Deckung guckt)
    3.) Befehlspunkte (d.h. Wdh. Würfe) auf 6 gemaxed werden
    4.) Flamer tatsächlich treffen müssen (abwehrfeuer)
    5.) Space Märines 90% weniger rerolls erhalten
    6.) Man nicht einfach durch kommandopunkte Nahkampfrunden klauen kann
    7.) Man nur ziele chargen kann die man sieht
    8.) Man auch ohne Psioniker dem "ich brauche kein Sichtfeld" quatsch widerstehen kann
    9.) Gleichmäßige Verteilung von schweren Waffen und Multi-HP-Verlusten in ALLEN Völkern
    10.) Man nicht einfach eine ganze Etage besetzen kann und man somit nicht mehr im Nahkampf angegangen werden kann
    11.) Endlich alle Codices draussen sind


    Dann, aber auch nur dann erhält das spiel wenigstens einen Funken Taktik und wird spielbar. Das ist mit Abstand das minderwertigste Regelsystem, dass ich je gespielt habe (da ist SOGAR AoS besser)...

  • Meinungen sind wie Religionen oder ein Penis. Es ist klasse eine zu haben. Wenn sie gut entwickelt ist, darf man stolz drauf sein. Man kann ein gewisses Maß an Selbstsicherheit daraus ziehen. Was man nicht machen sollte ist sie unüberlegt in der Öffentlichkeit rausholen und damit angeben, vor allem wenn sie unterentwickelt ist. Und man sollte nie versuchen sie anderen Leuten ungebeten in den Rachen zu schieben.


    Wenn dir das Spiel nicht gefällt, gut. Zwei der Punkte machen sogar Sinn. Das meiste ist aber, was man allgemein mimimi nennt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Meinungen sind wie Religionen oder ein Penis. Es ist klasse eine zu haben. Wenn sie gut entwickelt ist, darf man stolz drauf sein. Man kann ein gewisses Maß an Selbstsicherheit daraus ziehen. Was man nicht machen sollte ist sie unüberlegt in der Öffentlichkeit rausholen und damit angeben, vor allem wenn sie unterentwickelt ist. Und man sollte nie versuchen sie anderen Leuten ungebeten in den Rachen zu schieben.
    Wenn dir das Spiel nicht gefällt, gut. Zwei der Punkte machen sogar Sinn. Das meiste ist aber, was man allgemein mimimi nennt.


    Zitat

    Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.
    © Ernst Ferstl (*1955),


    :rolleyes: Werd erwachsen.


    Diese Edition vermeidet taktische Tiefe - leider.

    • Offizieller Beitrag

    Ehe das hier ausartet.


    Ja es ist schön, Meinunrgen zu haben. Und es ist noch schöner sie am passenden Ort zu teilen und darüber zu diskutieren.


    Und nur weil man die Meinung nicht teilt ist das keine Aufforderung für unpassende Vergleiche. Das ist dann zwar kein mimimi, aber dafür unterschwellige Pöbelei. Was auch nicht besser ist.


    Also, weniger mimimi. Weniger unsachliche Reaktionen. Mehr Diskussionen. Da haben wir alle dann was von.


    (P.S. Und gerade was unterentwickelte Meinungen und Überzeugungen sind ist doch eine Frage, die sehr individuell zu beantworten ist...)


    In diesem Sinne,
    Gute Nacht.

  • Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Zum Thema:



    Zitat

    1.) Gebäude u.ä, tatsächlich DECKUNG geben (-1/-2 aufs Treffen)

    Gebäude würden dadurch deutlich schlechter. Momentan kannst du in einem Gebäude schlicht nicht beschossen werden, so als ob es ein Transporter währe
    Spielerisch betrachtet macht diese Forderung also eher keinen Sinn


    Und eine Deckung macht es im Regelfall nun mal nicht schwieriger, dich zu treffen, sondern schwieriger, dich so zu treffen, dass du kampfunfähig wirst. Das ist also in der aktuellen Variante eine recht gut gelungene Umsetzung.
    Mal davon abgesehen, dass mit einem BF-Malus bestimmte Völker unspielbar würden. Was ja wohl kaum der Sinn des Spiels sein kann.


    Zitat

    2.) das Fahrzeuge nur VORN heraus feuern können und dass auch diese Deckung bekommen (was sie momentan nicht bekommen, sobald auch nru ein nanometer des Modells aus der Deckung guckt)


    das ist eine komplett fehlerhafte Wiedergabe der tatsächlichen Spielmechanik bezüglich Fahrzeugdeckung zum einen...und was das Feuern von VORN angeht, wäre das auch jetzt alles andere als sinnvoll, betrachtet man die Tatsache, dass Fahrzeuge an allen möglichen Stellen Waffen haben, nicht nur vorne UND sie, wenn ihre Waffen grade wo nicht hinschießen können, sich einfach passend bewegen würden...so wie wir das Regeltechnisch für Infanterie seit der 3. Edition annehmen



    Zitat

    3.) Befehlspunkte (d.h. Wdh. Würfe) auf 6 gemaxed werden

    mit welcher Begründung? Und was genau meinst du mit gemaxt?


    Zitat

    4.) Flamer tatsächlich treffen müssen (abwehrfeuer)

    mit welcher Begründung? Nachdem Flamer ja schon seit jeher automatisch getroffen haben. Spielerisch betrachtet wären Flamerwaffen dann absolut nutzlos.


    Zitat

    5.) Space Märines 90% weniger rerolls erhalten

    Mit welcher Begründung, nachdem jede Fraktion mit Codex ja ebenfalls über die selbe Anzahl von Wiederholmöglichkeiten verfügt, wenn nicht gar über mehr?


    Zitat

    6.) Man nicht einfach durch kommandopunkte Nahkampfrunden klauen kann

    Was keine korrekte Wiedergabe der eigentlichen Spielmechanik ist. Man kann nicht eine einzige Runde "klauen". Man kann exakt eine (1!) eigene Einheit zwischenschieben. Kostet 2 CP und ist damit A teuer und ermöglicht B somit ein dynamischeres Spielerlebnis und verhindert, einfach immer nur überrollt zu werden.
    Was genau ist daran falsch in deinen Augen?


    Zitat

    7.) Man nur ziele chargen kann die man sieht

    Weil? Ist ja nicht so, dass es nicht unzählige technische Möglichkeiten (Auspex, Scanner, Motion-Scanner, etc.) gibt, um Einheiten "außer Sicht" zu entdecken. Vom Gehör- und Geruchsinn, über den die meisten Beteiligten einer gängigen 40K-Schlacht verfügen, mal ganz abgesehen. Im Gegensatz zu den meisten Kugeln kann ich um ein sichtblockierendes Hindernis meistens rumlaufen und dem dahinter versuchen aufs Maul zu geben.
    Wem das nicht passt, nutzt halt Artillerie zum Ausgleich.
    Sehe da keinerlei Sinn hinter der Forderung, weder spielerisch, noch erzählerisch. Also weil?


    Zitat

    8.) Man auch ohne Psioniker dem "ich brauche kein Sichtfeld" quatsch widerstehen kann

    Was genau soll das bitte bedeuten? Der Satz macht ohne Erklärung für mich keinerlei Sinn.


    Zitat

    9.) Gleichmäßige Verteilung von schweren Waffen und Multi-HP-Verlusten in ALLEN Völkern

    Was genau soll das bedeuten? Macht ebenfalls keinerlei Sinn so, diese Aussage/Forderung.


    Zitat

    10.) Man nicht einfach eine ganze Etage besetzen kann und man somit nicht mehr im Nahkampf angegangen werden kann

    Dass ich dir mein Schwert nicht in den Fuß stechen kann, weil du halt 2m über mir stehst, macht also keinen Sinn? Und dass du nicht zu mir rauf kommst, weil bei mir oben einfach kein Platz ist und ich dir einfach die Hände abhacke, wenn du versuchst rauf zu kommen, macht keinen Sinn? Oder wie muss ich das verstehen?
    Denn es gibt nun mal Situationen, wo Nahkampf unmöglich ist. Dafür sucht man sich ja solche Positionen, damit man vor sowas sicher ist. Aus dem selben Grund versteckt man sich vor Beschuß hinter einem Sichtblocker.


    In ersterem Fall nutzt man als Gegner dann eben Beschuß. In letzterem Artillerie oder eben Nahkämpfer.


    Wo genau ist das Problem?



    Zitat

    11.) Endlich alle Codices draussen sind

    Das ist der einzige Punkt, der in meinen Augen Sinn macht und dem ich sogar zustimme. Allerdings hab ich gehört, daran arbeiten sie bei GW mit einer seit 30 Jahren ungekannten Geschwindigkeit...insofern ist das ein wenig Jammern auf allerhöchstem Niveau.


    So überzogen Shurions Reaktion war, ich kann sie schon ein Stück weit nachvollziehen. Hab mich bemüht, es möglichst neutral zu halten. Hoffe es passt so und hoffentlich hast du ein paar Erklärungen parat...die würden mich jetzt schon interessieren.


    Gruß


    Sam